Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz

Harninkontinenz ist der plötzliche Verlust der Blasenkontrolle. Wenn Sie diese Erfahrung schon einmal gemacht haben, wissen Sie, dass dies sowohl persönliches Leid als auch Verlegenheit verursachen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Inkontinenz , darunter Krankheiten, frühere Operationen, Geburten, Infektionen, Medikamente und Gewichtszunahme.

Sowohl Männer als auch Frauen können unter Inkontinenz leiden. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Inkontinenz oft behandelbar ist. Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der gemeinsam mit Ihnen die Ursache ermitteln kann.

Eine Frau geht in einem modernen Architekturraum mit Glas und Marmor auf die Toiletten zu - Stock-Fotografie

goldhafen / Getty Images


Ursachen

Bei Inkontinenz können Sie die Kontrolle über Ihren Harnfluss dauerhaft verlieren, häufiger kommt es jedoch vor, dass Sie zeitweise die Kontrolle verlieren. Inkontinenz kann einen geringen Harnfluss oder -verlust oder den Verlust einer erheblichen Menge Urin bedeuten. Inkontinenz kann vorübergehend und reversibel oder dauerhaft sein.

Zu den häufigsten Ursachen gehören:

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft leiden manche Frauen unter Harninkontinenz, da die wachsende Gebärmutter, in der sich das Baby befindet, Druck auf die Blase ausübt. Dieses Problem ist in den späteren Stadien der Schwangerschaft deutlicher zu spüren, kann sich jedoch während der Schwangerschaft verstärken oder abschwächen, da das Baby seine Position ändert und sich dadurch der Druck auf die Blase verändert. Inkontinenz aufgrund einer Schwangerschaft verschwindet normalerweise nach der Entbindung.

Geburt

Mehrere vaginale Geburten können auch Ihr zukünftiges Risiko für Inkontinenz erhöhen. Manche Frauen leiden nach der Geburt unter schwererer Inkontinenz, wenn während der Geburt Nerven- oder Muskelschäden auftreten. In vielen Fällen können die Symptome sogar nach einer Verletzung verschwinden.

Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz kann durch Lachen, Niesen, Husten oder körperliche Bewegungen verursacht werden, die Druck auf den unteren Bauchbereich ausüben, in dem sich Ihre Blase befindet. Die meisten Fälle von Belastungsinkontinenz sind auf eine Störung oder Schwächung der Muskeln im Beckenboden oder in der Harnröhre zurückzuführen, die den Harnfluss bei Männern und Frauen steuern.

In seltenen Fällen kann es zu Belastungsinkontinenz kommen, wenn die Blase zu voll mit Urin ist, weil Sie den Urin zu lange zurückgehalten haben oder wenn Sie aufgrund von Diabetes oder Schlaganfällen an einer Blasenfunktionsstörung leiden.

Blasenkrampf

Blasenkrämpfe sind die plötzliche Kontraktion (Zusammendrücken) der Blase, die zu unfreiwilligem Wasserlassen führen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Blasenkrämpfe, darunter Stress, Nebenwirkungen von Medikamenten, Nieren- oder Blasensteine ​​oder zu viel Koffein. Ärzte sprechen bei Harnverlust aufgrund von Blasenkrämpfen von „Dranginkontinenz“.

Überaktive Blase

Bei einer überaktiven Blase handelt es sich um die Tendenz, entweder einen plötzlichen Harndrang zu verspüren oder unwillkürliche Blasenkrämpfe zu haben. (Eine Person, die wiederholt Blasenkrämpfe hat, leidet möglicherweise an einer überaktiven Blase. ) Eine überaktive Blase kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein, darunter Infektionen und neurologische Erkrankungen.

Diabetes

Diabetes kann Inkontinenz verursachen , insbesondere bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes. Polydipsie (mehr als die übliche Menge Flüssigkeit trinken) und  Polyurie  (übermäßiger Harndrang) gehören zu den frühen Anzeichen von Diabetes. Die hohe Urinmenge, die als Folge von Diabetes produziert wird, kann häufig dazu führen, dass eine Person die Kontrolle über den Urin verliert, insbesondere während des Schlafs.  Langfristig kann ein schlecht kontrollierter Diabetes dauerhafte Schäden an der Blase verursachen und zu Harnretention führen, die zu einer völligen Funktionsunfähigkeit der Blase führt.

Menopause

Die Menopause geht häufig mit Drang- und Belastungsinkontinenz einher. Nach der Menopause kann das Vaginalgewebe dünner werden und die umliegenden Strukturen, einschließlich der Harnröhre, beeinträchtigen. Diese Veränderungen können zu Inkontinenz führen.

Prostatavergrößerung

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die sich bei Männern zwischen der Blase und der Harnröhre befindet. Mit zunehmendem Alter vergrößert sich die Prostata, was den Harnfluss behindert und möglicherweise zu Inkontinenz führt. Eine Prostatavergrößerung kann auch durch eine benigne Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs verursacht werden. Es ist wichtig, dass Männer mit Harnwegsbeschwerden von ihrem Arzt auf Prostatakrebs untersucht werden.

Neurologische Erkrankungen

Multiple Sklerose , Schlaganfall, Wirbelsäulenerkrankungen und andere neurologische Erkrankungen beeinträchtigen das Gehirn oder die Wirbelsäule. Dies kann zu Inkontinenz führen, weil die Nerven, die die Muskeln beim Wasserlassen mit Energie versorgen, nicht mehr kontrolliert werden können oder weil das Blasengefühl abnimmt und man den Harndrang nicht mehr spürt. Dies kann als neurogene Blase bezeichnet werden .

Demenz

Demenz ist durch Gedächtnisverlust und kognitive Schwierigkeiten gekennzeichnet. Häufig leiden Menschen mit Demenz unter Inkontinenz aufgrund eines verminderten Gefühls einer vollen Blase oder einer verminderten Fähigkeit, die Muskeln beim Urinieren zu kontrollieren. Manche Menschen mit Demenz leiden aufgrund von Verhaltensänderungen wie Apathie (vermindertes Interesse an der Welt um sie herum) oder Verlust der sozialen Hemmung (vermindertes Interesse daran, sich so zu verhalten, wie es sozial erwartet wird) an Inkontinenz.  (Die Parkinson-Krankheit ist eine weitere neurologische Erkrankung, die manchmal mit Inkontinenz einhergeht.)

Beckenorganprolaps

Ein Prolaps liegt vor, wenn ein oder mehrere Beckenorgane aus ihrer normalen Position absinken. Bei Frauen kann ein Prolaps bei einer vaginalen Untersuchung festgestellt werden, bei der Teile der Blase oder anderer Organe als Ausbuchtungen oder Hernien in der Vaginalwand sichtbar werden. Diese Veränderungen können nicht nur Inkontinenz, sondern auch Harnverhalt, ständiges Druckgefühl und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.

Bewusstlosigkeit

Menschen, die aufgrund einer Erkrankung wie einem Krampfanfall, Herzinfarkt, Schlaganfall, einer Überdosis Drogen, einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem anderen Gesundheitsproblem bewusstlos werden, können während der Bewusstlosigkeit die Kontrolle über die Harnausscheidung verlieren. 

Operation

Manchmal können chirurgische Eingriffe die Strukturen beschädigen, die an der normalen Funktion des Urinierens beteiligt sind. Dies kann ein unvermeidlicher Prozess sein, beispielsweise wenn ein Krebstumor entfernt wird, oder es kann das Ergebnis anatomischer Veränderungen sein, die durch die Operation verursacht werden.

Bei Männern kann eine Prostataresektion bei vergrößerter Prostata oder eine Prostatektomie (Entfernung der Prostata) bei Krebs zu Inkontinenz führen. Bei Frauen kann eine Hysterektomie Inkontinenz verursachen. Bei Männern und Frauen können Eingriffe am Rücken oder am Rückenmark die Nerven schädigen und als Nebenwirkung Inkontinenz verursachen.

Krebs

Krebs im Beckenbereich kann die Fähigkeit zur Harnkontrolle beeinträchtigen. Zu den Krebsarten und Tumoren, die die Harnausscheidung beeinträchtigen, gehören Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterkrebs , bei denen es sich um nahegelegene Organe handelt, oder es kann sich um Krebs aus einem anderen Bereich des Körpers wie der Lunge oder der Brust handeln, der sich auf den Bereich in oder um die Blase ausbreitet.

Neuropathie

Neuropathie ist eine Nervenerkrankung. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Neuropathie, die häufigsten sind diabetische Neuropathie und alkoholbedingte Neuropathie. Neuropathie kann die Nerven, die das Wasserlassen kontrollieren, weniger effektiv machen, was zu Harninkontinenz führt. 

Diuretika

Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamenten, die den Körper dazu veranlassen, übermäßig viel Urin zu produzieren. Das bekannteste davon ist Koffein, das natürlicherweise in Getränken wie Kaffee, Tee und Kakao vorkommt. Auch einige Medikamente können eine übermäßige Urinproduktion verursachen. Viele Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, wirken beispielsweise harntreibend. Die Einnahme eines Diuretikums führt nicht zwangsläufig zu Inkontinenz, kann aber die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, insbesondere wenn Sie auch noch andere Ursachen für Inkontinenz haben.

Harnwegsinfektion

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine Infektion der Nieren, der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre. HWI können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und werden mit Antibiotika behandelt. Die Infektion kann die Blase reizen und Harnwegsbeschwerden verursachen, darunter auch Inkontinenz. Sobald die Infektion abgeklungen ist, verschwinden die Harnwegsbeschwerden normalerweise. In einigen Fällen können wiederkehrende Infektionen zu einer chronisch überaktiven Blase führen.

Behandlung

Verhaltensänderungen, einschließlich Ernährung und Bewegung, können manchen Menschen helfen, die Kontrolle über ihre Blase wiederzuerlangen, wenn sie konsequent durchgeführt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um diese Strategien zu ergänzen.

Zu den häufigsten therapeutischen und unterstützenden Techniken gehören:

  • Zum Blasentraining gehört ein strukturierter Zeitplan für das Wasserlassen.
  • Beim Beckenmuskeltraining lernen Sie, wie Sie Ihre Kegelmuskeln anspannen und entspannen, um den Harnfluss besser zu kontrollieren. Dies ist besonders hilfreich für Frauen, die nach einer Schwangerschaft einen Teil ihrer Blasenkontrolle verloren haben, oder für Männer, denen die Prostata entfernt wurde.
  • Die Anpassung der Flüssigkeitsaufnahme beschränkt die Menge der getrunkenen Flüssigkeiten sowie alle Getränke, die eine harntreibende Wirkung haben. Dazu gehören koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola) oder alkoholische Getränke, die nicht nur die Harnausscheidung fördern, sondern auch die Blase reizen können. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen kann nächtliche Inkontinenz reduzieren.
  • Die Sakralnerven-Neuromodulation ist das Äquivalent eines Herzschrittmachers für die Blase. Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem eine kleine, an eine Batterie angeschlossene Leitung implantiert wird, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern oder die Blase bei Harnverhalt besser zu entleeren.
  • Ein Pessar ist ein kleiner Block, der von einem Arzt in die Scheide eingeführt wird. Es kann bei Frauen nach der Menopause mit Blasenkontrollproblemen, Blasensenkung oder Prolaps eingesetzt werden.
  • Inkontinenzhilfen für Männer: Bei männlicher Belastungsinkontinenz, bei der eine medikamentöse Therapie erfolglos geblieben ist, kann ein künstlicher Schließmuskel oder eine Schlinge eingesetzt werden. Beide Verfahren sind minimalinvasive Eingriffe, die von Urologen durchgeführt werden.
  • Füllstoffe sind Substanzen wie Kollagen, die um die Harnröhre herum injiziert werden können, um ihr Volumen zu verleihen. Frauen benötigen für diesen Eingriff möglicherweise nur eine örtliche Betäubung, während Männer eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie benötigen.
  • Eine suburethrale Schlinge ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Kompression der Harnröhre bei Frauen zu erhöhen. Dies wird am häufigsten zur Behandlung von Belastungsinkontinenz eingesetzt.

Ein Wort von Health Life Guide

Unabhängig davon, ob Sie unter Inkontinenz leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise kann Ihr Arzt die Ursache finden und eine Behandlung kann Ihnen helfen, die Symptome zu vermeiden und so Ihre Lebensqualität erheblich zu verbessern.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Aurora Health Care. 8 Ursachen für Harninkontinenz und 8 Möglichkeiten, sie zu stoppen .

  2. Penn State Hershey Milton S. Hershey Medical Center. Dranginkontinenz .

  3. Jackson SL, Scholes D, Boyko EJ, Abraham L, Fihn SD. Harninkontinenz und Diabetes bei postmenopausalen Frauen . Diabetes Care . 2005;28(7):1730-8. doi:10.2337/diacare.28.7.1730

  4. Alzheimer-Gesellschaft. Inkontinenz .

  5. Petkar S, Cooper P, Fitzpatrick AP. So vermeiden Sie eine Fehldiagnose bei Patienten mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust . Postgrad Med J. 2006;82(972):630-41. doi:10.1136/pgmj.2006.046565

  6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Operation bei Blasenkrebs .

  7. Robison K, Lokich E, Raman S, et al. Gebärmutterkrebs und Behandlung von Belastungsinkontinenz: eine Pilotstudie . Am J Obstet Gynecol . 2016;214(6):760-1. doi:10.1016/j.ajog.2016.02.025

  8. Amerikanische Krebsgesellschaft. Blasen- und Stuhlinkontinenz .

  9. Stanford Health Care. Autonome Neuropathie .

  10. Urology Care Foundation. Was ist Harninkontinenz?

Weitere Informationen

  • Jiao B, Lai S, Xu X, Zhang M, Diao T, Zhang G. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Single-Incision-Mini-Slings (MiniArc) im Vergleich zu transobturatorischen Mittelurethral-Slings bei der chirurgischen Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz. Medicine (Baltimore). 2018;97(14):e0283. doi:10.1097/MD.0000000000010283.

  • Patrick Weledji E, Eyongeta D, Ngounou E. Die Anatomie des Urinierens: Was jeder Arzt wissen sollte. Clin Anat. 10. Oktober 2018. doi:10.1002/ca.23296. [Epub ahead of print]

Von Laura Newman


Laura Newman ist eine preisgekrönte Journalistin mit Fachkenntnissen in klinischer Medizin, Gesundheitspolitik, Urologie, Onkologie, Neurologie und zielgerichteten Therapien.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top