Bei der rheumatischen Herzkrankheit (RHD) handelt es sich um einen Herzklappenschaden, der als Komplikation von rheumatischem Fieber Jahre nach Abklingen der Krankheit auftritt. Sie entsteht als Folge einer chronischen Entzündung und Vernarbung der Herzklappen, die durch rheumatisches Fieber ausgelöst wird – eine entzündliche Autoimmunerkrankung , die infolge einer Halsentzündung oder Scharlach auftreten kann.1 Unbehandelt kann eine rheumatische Herzkrankheit zu Herzversagen führen .
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Rheumatische Herzkrankheiten sind eine direkte Folge von rheumatischem Fieber, einer entzündlichen Erkrankung, die durch eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A verursacht wird , die für Krankheiten wie Halsentzündungen und Scharlach verantwortlich sind. Rheumatisches Fieber befällt das Bindegewebe im gesamten Körper, insbesondere im Herzen, in den Gelenken, der Haut und im Gehirn.
Wenn das Herz betroffen ist, kann sich eine Entzündung an der Oberfläche ( Perikarditis ), in den Herzklappen ( Endokarditis ) oder im Herzmuskel selbst ( Myokarditis ) entwickeln. Im Laufe der Zeit können bei Patienten mit Endokarditis eine oder mehrere der vier Herzklappen dauerhaft geschädigt werden , wodurch sie eng oder undicht werden.
, die wiederholt an Streptokokken-Infektionen erkranken, ist das Risiko am höchsten, an rheumatischem Fieber und in der Folge an einer rheumatischen Herzerkrankung zu erkranken.2 Obwohl Streptokokken-Angina in den USA weit verbreitet sind, ist rheumatisches Fieber in den meisten Industrieländern dank Antibiotika selten.
Genetik
Genetische Faktoren spielen bei rheumatischen Herzerkrankungen möglicherweise eine Rolle, da es eine genetische Verbindung zu geben scheint, die manche Menschen anfälliger für rheumatische Herzerkrankungen macht. Über die genetischen Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer rheumatischen Herzerkrankung erhöhen oder verringern, ist jedoch wenig bekannt.
Einige Studien haben gezeigt, dass Unterschiede in der Expression verschiedener Gene, die an der Immunantwort beteiligt sind, zur Anfälligkeit für rheumatisches Fieber beitragen können. Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigte einen genetischen Zusammenhang mit der Anfälligkeit für RHD und dem Locus der schweren Immunglobulinkette (IGH) auf Chromosom 14. Diese Studie zeigt, dass das Risiko, an rheumatischem Fieber zu erkranken, bei einer familiären Vorgeschichte von RHD fast fünfmal höher ist als bei Personen ohne familiäre Vorgeschichte von RHD.
Lebensstil-Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für rheumatisches Fieber ist, dass keine Maßnahmen zur Vorbeugung einer Infektion mit Streptokokken (und anderen infektiösen Mikroben) ergriffen werden. Dies bedeutet, dass man sich die Hände nur selten wäscht, insbesondere nach dem Niesen oder Husten oder vor dem Essen.
An überfüllten Orten besteht ein hohes Risiko für eine Ansteckung mit Streptokokken der Gruppe A. Besonders riskant sind Kindertagesstätten, Schulen und militärische Ausbildungsstätten.
Wenn Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung einer Halsentzündung oder eines Scharlachses ein Antibiotikum verschreibt, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen befolgen und die Behandlung vollständig zu Ende führen, auch wenn Sie sich bereits besser fühlen.
Wenn Sie einmal rheumatisches Fieber hatten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie es erneut bekommen, wenn Sie sich eine weitere Streptokokkeninfektion einfangen. Daher ist es wichtig, zukünftigen Anfällen vorzubeugen. Wenn Sie rheumatisches Fieber hatten, wird Ihnen möglicherweise als Form einer prophylaktischen (vorbeugenden) Therapie eine kontinuierliche Antibiotikabehandlung verschrieben . Ihr Arzt kann Ihnen Aspirin, Steroide oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) verschreiben , um die Entzündung zu lindern.
Personen, die an akutem rheumatischem Fieber erkrankt sind, sollten sich jährlich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob ein Herzgeräusch oder eine andere Herzerkrankung vorliegt.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn Sie zu den wenigen Menschen gehören, die eine rheumatische Herzerkrankung entwickeln, ist es wichtig, dass Ihr Herz regelmäßig mit einem Echokardiogramm und anderen Tests überwacht wird. Diese Routineuntersuchungen können feststellen, ob und wann Sie eine Klappenersatzoperation benötigen , da sich Herzklappenprobleme mit der Zeit tendenziell verschlimmern.
Der Zeitpunkt für den Klappenersatz ist entscheidend. Ziel ist es, zu operieren, bevor die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigt ist, jedoch nicht so früh, dass das Risiko besteht, dass der Patient die Lebensdauer der künstlichen Klappe überlebt.