Wenn jemand von einem 1,50 Meter hohen Deck fällt und ohne Probleme davonkommt, wäre das ein lustiges Video auf YouTube. Aber wenn jemand vom Dach eines fünfstöckigen Gebäudes fällt und unverletzt davonkommt, wäre das in den Abendnachrichten. Warum? Weil wir alle instinktiv wissen, dass man einen so langen Sturz unmöglich (oder nur knapp) überleben kann.
Schwere Stürze sind nur eine Art von Verletzungsmechanismus, der in der Notfallmedizin beobachtet wird.
Der Verletzungsmechanismus oder MOI bezieht sich auf die Methode, durch die eine Schädigung (Trauma) an Haut, Muskeln, Organen und Knochen entsteht. Gesundheitsdienstleister verwenden den MOI, um zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine schwere Verletzung aufgetreten ist.
Aber der Begriff wird nicht nur von Gesundheitsdienstleistern verwendet. Wir alle wissen, was es ist, auch wenn wir nicht wissen, wie wir es nennen sollen. Es gibt einen alten Witz, der besagt: „Es ist nicht der Sturz, der dich tötet, sondern das plötzliche Anhalten am Ende.“ In der MOI-Terminologie wird dies als „plötzliche Verzögerung“ bezeichnet.
Neben einem Sturz sind weitere Beispiele für „plötzliche Verzögerung“ ein Auffahrunfall bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Parkplatz und ein Überschlagunfall auf der Autobahn. Es ist offensichtlich, welcher dieser Unfälle zu lebensgefährlichen Verletzungen führen würde.
Ebenso können wir uns alle vorstellen, dass eine Schusswunde ein größeres Potenzial für schwere Verletzungen birgt als eine Schlägerei.
Wichtig zu bedenken ist, dass das MOI nicht bei jedem gleich ist. Viel hängt von der körperlichen Verfassung der Person ab.
Eine gute Faustregel lautet: Für einen jungen und gesunden Erwachsenen gilt ein Sturz aus einer Entfernung von mehr als dem Dreifachen der Höhe als schwerwiegend. Im Gegensatz dazu würde sich eine ältere Person (normalerweise mit brüchigen Knochen) wahrscheinlich bei einem Sturz auf Bodenhöhe oder beim Stolpern verletzen.
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Komplikationen (Komorbiditäten)
Nicht jeder ist jung und gesund. Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut zarter und unsere Knochen brüchiger. Plötzliche Verzögerungen wie bei einem Sturz, einem Autounfall usw. würden sehr alte und sehr junge Menschen stärker treffen als den durchschnittlichen jungen, gesunden Erwachsenen.
Unterschiede in Faktoren wie dem Alter – und vielen anderen – werden als „Komorbiditäten“ bezeichnet. Herzkrankheiten können beispielsweise die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, einen Schock zu kompensieren . Leber- oder Nierenkrankheiten können zu dünnerem Blut führen, das nicht so gut gerinnt wie bei Menschen ohne diese Krankheit. Eine Restschwäche durch einen Schlaganfall oder andere neurologische Krankheiten kann aus einem leichten Stolpern und Sturz (bekannt als Sturz auf Bodenhöhe) ein lebensbedrohliches Ereignis machen. Deshalb sind Stürze bei älteren Menschen so besorgniserregend.
Alkohol und Drogen
Alles, was Sie high, betrunken oder stoned macht, verändert Ihr Verhalten. Verletzungen des Gehirns verursachen oft ähnliche Verhaltensänderungen. Daher ist es schwieriger, bei einem betrunkenen Patienten schwerwiegende Verletzungen festzustellen. Darüber hinaus verändert Alkohol die chemische Zusammensetzung des Blutes, wodurch es dünner wird und weniger wahrscheinlich gerinnt. Unter solchen Umständen kann eine Verletzung, die sonst harmlos und mit geringem Schadensmechanismus wie ein Sturz auf Bodenhöhe wäre zu einem ernsten, lebensbedrohlichen Ereignis werden.2
Ein Wort von Health Life Guide
Der Mechanismus einer Verletzung ist ein bewegliches Ziel, das von Person zu Person unterschiedlich ist. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl, wenn Sie in der Lage sind, einen wahrscheinlichen Notfall zu bewältigen. Wenn der Vorfall lebensbedrohlich erscheint, liegen Sie wahrscheinlich richtig. Wenn der Patient alt, schwanger, ein Kleinkind, krank, betrunken oder anderweitig beeinträchtigt ist und Sie sich mehr Sorgen als sonst machen, liegen Sie wahrscheinlich richtig. Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.