Verwendung von IUP bei Frauen, die noch keine Kinder haben

Als die ParaGard-Spirale 1988 erstmals in den USA eingeführt wurde, war auf dem Produktetikett angegeben, dass die Spirale für Frauen bestimmt sei, die mindestens ein Kind geboren hatten.1 schloss Frauen aus, die noch nie ein Kind geboren hatten (der medizinische Begriff für Frauen, die noch nie ein Kind geboren hatten), während Frauen, die bereits gebärfähig waren, das Produkt verwenden durften.

Ein Arzt hält eine Spirale

flocu / Getty Images

Im Jahr 2005 hob die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Beschränkungen auf und erweiterte die Verwendung der Paragard-Spirale sowohl auf gebärende als auch auf erstgebärende

Eine ähnliche Situation ereignete sich bei der Spirale Mirena.3 Während die ursprüngliche Produktkennzeichnung das Gerät für Frauen empfahl, die mindestens ein Kind geboren hatten, wurden auch diese Einschränkungen größtenteils ohne Erklärung aufgehoben

Was ist also los? Gibt es Gründe, warum Sie die Paragard- oder Mirena-Spirale vermeiden sollten, wenn Sie noch keine Kinder haben?

Frühe Missverständnisse

Einer der Hauptgründe, warum Frauen, die noch keine Kinder hatten, von der Verwendung von Spiralen abgeraten wurden, war die weitgehend unbegründete Angst, dass das Einsetzen viel zu schwierig wäre. Im Allgemeinen hat der Gebärmutterhals einer Frau, die noch Kinder hatte, einen kleineren Durchmesser, was viele für schwierig und unangenehm hielten, das Einsetzen von Spiralen zu erschweren.

Man ging davon aus, dass diese Frauen spezielle Verfahren benötigen könnten, darunter eine Zervixdilatation, eine vorübergehende Nervenblockade und Ultraschall, um das Gerät richtig zu platzieren. Bei Frauen, die gerade ein Kind bekommen, ist im Allgemeinen nichts davon nötig.

Das Problem mit der Einschränkung durch die FDA besteht darin, dass sie viele in der medizinischen Fachwelt zu der Annahme verleitet hat, dass Spiralen bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, irgendwie riskanter seien als bei Frauen, die bereits gezeugt haben, was schlicht und ergreifend nicht stimmt.

Leider waren viele dieser Einstellungen bis zur Aufhebung der Beschränkungen in den Köpfen der Behandler und Anwenderinnen fest verankert. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 in Obstetrics and Gynecology hatten nicht weniger als 30 % der Mediziner, darunter auch Ärzte, falsche Vorstellungen über die Sicherheit von Spiralen.

Aus diesem Grund ist die Verwendung der Paragard- und Mirena-Spiralen unter Frauen, die noch kein Kind geboren haben, historisch niedrig. Laut der National Survey of Family Growth (NSFG) von 2011–2013 ist sie von 0,5 % im Jahr 2002 auf nur 4,8 % im Jahr 2013

Aktuelle Erkenntnisse

In den letzten Jahren haben Organisationen wie das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) versucht, die Verwirrung zu beseitigen, indem sie Stellungnahmen von Ausschüssen zur Verwendung von Spiralen bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben,

Laut ACOG sollten Mediziner „alle geeigneten Kandidaten, einschließlich Erstgebärende und Heranwachsende, dazu ermutigen, Implantate und Spiralen in Betracht zu ziehen.“ Die Stellungnahme basierte auf klinischer Forschung, die bis 2005 weitgehend fehlte.

Ausfallraten

Intrauterine Spiralen haben sowohl bei Frauen, die gebärfähig sind, als auch bei Frauen, die noch nicht gebärfähig sind, eine niedrige Ausfallrate. Im ersten Jahr der Anwendung liegt die Ausfallrate laut einer Studie aus dem Jahr 2011 in der Zeitschrift Conception bei nur etwa 0,2 % . Dazu zählen sowohl die kupferbasierte Paragard-Spirale als auch die hormonelle Mirena-Spirale.

Benutzerzufriedenheit

Trotz aller Angst vor Risiken und Komplikationen äußern Erstgebärende eine hohe Akzeptanz und Zufriedenheit mit den Spiralen Paragard und Mirena.

Unter den Frauen, die 2011 am Contraceptive CHOICE Project teilnahmen, waren nach 12 Monaten 85 % der Mirena-Anwenderinnen und 80 % der Paragard-Anwenderinnen „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“. Die Rücklaufquote war gleich, unabhängig davon, ob die Befragten gebärfähig waren oder nicht.

Ausweisungsraten

Ebenso scheinen bei Frauen, die noch nicht gebärfähig sind, die gleiche oder niedrigere Rate an ungewollten Ausstoßungen zu haben als bei Frauen, die bereits gebärfähig sind. Dies wird durch das bereits erwähnte Contraceptive CHOICE Project belegt, bei dem 4.219 Frauen mit der Mirena-Spirale und 1.184 mit der Paraguard-Spirale über 36 Monate eine Ausstoßungsrate von 10,2 % erlebten.

Die Rate blieb statistisch unverändert, unabhängig davon, ob eine Frau bereits zuvor ein Kind geboren hatte oder nicht.

Nach Berücksichtigung von Störfaktoren wie Fettleibigkeit und Gebärmutterhalsanomalien kam es bei Frauen, die noch nicht zur Welt gekommen waren, bei der Verwendung der Mirena tatsächlich zu einer geringeren Ausstoßungsrate als bei Frauen, die bereits zur Welt gekommen waren.

Nebenwirkungen

Vergleichsweise hat die Mirena-Spirale mehr Nebenwirkungen als Paragard, einfach weil sie auf Hormonen basiert. Zu erwartende Nebenwirkungen der Mirena sind Krämpfe, Schmierblutungen und eine Neigung zur Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode).

Was die Nebenwirkungen bei Frauen betrifft, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben, so traten Schmerzen häufiger bei Frauen auf, die nie ein Kind zur Welt gebracht haben, als bei Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben. Dies galt unabhängig vom IUP-Typ. Bei Mirena waren die wahrgenommenen Schmerzen jedoch stärker.

Einer Studie der George Washington University aus dem Jahr 2014 zufolge waren Schmerzen bei etwa 5 % der Mirena-Anwenderinnen der Hauptgrund für den Abbruch der Behandlung. In der Regel geschah dies innerhalb von drei Monaten nach dem Einsetzen. Allerdings wurde die Abbruchrate nicht davon beeinflusst, ob eine Frau jemals ein Kind zur Welt brachte oder nicht.

Trotz gegenteiliger Behauptungen gibt es kaum oder gar keine Hinweise darauf, dass die Paragard- oder Mirena-Spirale das Risiko einer Perforation, einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) oder Unfruchtbarkeit bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, stärker erhöht als bei Frauen, die bereits gezeugt haben.

In all diesen Fällen wird das Risiko als gering bis vernachlässigbar angesehen.

Ein Wort von Health Life Guide

Unter Frauengesundheitsexperten herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass Spiralen sowohl für Frauen mit als auch ohne Kinder eine sichere und wirksame Verhütungsmethode Der ACOG beharrt darüber hinaus darauf, dass die Vorteile der Spiralen ParaGard und Mirena die wahrgenommenen oder nachgewiesenen Risiken bei weitem überwiegen.

Darüber hinaus kann die ParaGard-Spirale eine ausgezeichnete Erstlinienoption für Frauen sein, die keine hormonelle Verhütung anwenden können oder wollen .

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Weitere Informationen

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