Vulvodynie bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom

Vulvodynie tritt häufig bei Menschen mit Fibromyalgie (FMS) und chronischem Erschöpfungssyndrom ( ME/CFS )  Es handelt sich dabei um eine chronische Schmerzerkrankung der Vulva, des äußeren Teils der weiblichen Geschlechtsorgane.

Vulvodynie kann Ihr Leben stark beeinträchtigen. Obwohl viele von uns mit FMS und ME/CFS darunter leiden, handelt es sich dabei nicht um ein Symptom, sondern um eine eigenständige Erkrankung, die diagnostiziert und behandelt werden muss. Jede Schmerzquelle kann Ihre FMS- und ME/CFS-Symptome verschlimmern, weshalb eine angemessene Behandlung besonders wichtig ist.

Der Schmerz oder das Unbehagen bei Vulvodynie hat keine offensichtliche Ursache. Das Gewebe scheint gesund zu sein, es liegt keine Infektion vor und es gibt keine Verletzung, auf die man die Schuld schieben könnte. Das heißt jedoch nicht, dass es nicht „echt“ ist. Woher wissen Sie, dass es echt ist? Weil Sie es fühlen können. Viele Frauen beschreiben ihr Unbehagen nicht als Schmerz, sondern als Jucken, Brennen, Stechen, Reizung, Stechen und/oder 

Visualisierung von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems des Menschen

Milena Shehovtsova / Getty Images

Vulvodynie Symptome

Die Symptome einer Vulvodynie können von leichtem Unbehagen bis zu starken und lähmenden Schmerzen reichen. Die Schmerzen können nur an einer Stelle auftreten oder sich verschieben. Sie können scharf oder diffus sein und in Schüben auftreten.

Zu den Symptomen gehören: 

  • Brennen oder Stechen
  • Rohheit
  • Juckreiz
  • Pochen
  • Allgemeine Schmerzen

Vulvodynie kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Sport, beim Sitzen und bei anderen Alltagsaktivitäten verursachen. Die Medizin hat mehrere Arten von Vulvodynie identifiziert, und jede davon weist einen einzigartigen Satz von Symptomen auf. 

Ursachen für Vulvodynie

Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch nicht bekannt, Ärzte gehen jedoch davon aus, dass bestimmte Faktoren zu ihrer Entstehung beitragen können. Dazu zählen Vaginalinfektionen in der Vorgeschichte, Verletzungen, Hormonveränderungen, Hautallergien oder Überempfindlichkeit.3 sind diese Faktoren nicht zwingend für die Entstehung dieser Erkrankung erforderlich.

Vulvodynie gilt nicht als Anzeichen für eine ernstere Erkrankung wie etwa Krebs und ist auch keine sexuell übertragbare Krankheit.

Vulvodynie Diagnose

Der erste Schritt zur Diagnose einer Vulvodynie besteht darin, Ihrem Arzt mitzuteilen, was Sie erleben. Das kann für Sie unangenehm sein, aber es ist wichtig, dieses Gespräch zu führen, damit Sie den Weg zur Besserung einschlagen können.

Bevor Ihr Arzt eine Vulvodynie diagnostiziert, wird er wahrscheinlich andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen, wie etwa Hauterkrankungen, bakterielle oder Hefe-Infektionen und andere

Behandlung und Management

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die Ihnen helfen, die Symptome der Vulvodynie zu bekämpfen. Dazu gehören:

  • Medikamente: Trizyklische Antidepressiva und Antiepileptika können Ihre Schmerzen lindern. (Sie bedeuten nicht, dass Sie depressiv sind oder dass „alles nur in Ihrem Kopf“ ist.) Antihistaminika (Allergiemedikamente) können gegen Juckreiz helfen.
  • Lokale Cremes: Kortison- oder Östrogencremes sind manchmal wirksam.
  • Myofasziale Entspannung: Diese Technik kann Schmerzen in der Beckenmuskulatur lindern, die zu Vulvodynie beitragen können.

Antidepressiva und Antikonvulsiva sind ebenfalls gängige Behandlungsmethoden für FMS und ME/CFS. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, das/die Medikament(e) zu finden, das/die am besten zu Ihrem Zustand passt/passen. Wenn Sie mehrere Ärzte aufsuchen, stellen Sie sicher, dass jeder weiß, welche Medikamente Sie einnehmen.

Möglicherweise können Sie die Symptome lindern, indem Sie Ihren Tagesablauf ein paar Mal ändern, zum Beispiel:

  • Seifen und andere Hygieneprodukte von der Vulva fernhalten
  • Tragen Sie locker sitzende Unterwäsche (Schmerzen durch Kleidung sind bei Menschen mit FMS ein häufiges Problem.)

Vulvodynie bei FMS und ME/CFS

Warum Vulvodynie bei FMS und ME/CFS so häufig auftritt, ist noch nicht genau bekannt. Eine gängige Theorie besagt jedoch, dass allen Erkrankungen ein gemeinsamer zugrunde liegender Mechanismus zugrunde liegt: die zentrale Sensibilisierung.

Bei der zentralen Sensibilisierung reagiert das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) überempfindlich auf unangenehme Reize. Dazu können Druck, Lärm, Gerüche und Chemikalien gehören. Manchmal ist auch die Haut betroffen. 

Ein Wort von Health Life Guide

Frauen mit Vulvodynie können mit mehr als nur Schmerzen zu kämpfen haben. Diese Erkrankung kann dazu führen, dass Sie sich isoliert fühlen, insbesondere wenn Probleme beim Sex Ihre Beziehungen beeinträchtigen. Verlegenheit kann Sie davon abhalten, über das zu sprechen, was Sie durchmachen, was Sie noch weiter von anderen Menschen isolieren könnte.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass manche Menschen Ihre Vulvodynie-Schmerzen nicht ernst nehmen, was dazu führen kann, dass Sie sich wertlos fühlen. Das kann besonders schmerzhaft sein, wenn es von Ihrem Sexualpartner kommt, der sich möglicherweise zurückgewiesen fühlt, wenn Sie Sex vermeiden. Offene Kommunikation kann Ihnen helfen, verletzte Gefühle bei Ihnen beiden zu überwinden. Vielleicht möchten Sie auch eine Paarberatung in Betracht ziehen.

Eine Studie zu Vulvodynie und Begleiterkrankungen aus dem Jahr 2012 ergab, dass das Gefühl der Invalidität bei Frauen, die zusätzlich an ME/CFS litten, am schlimmsten war.6 Das überrascht , da ME/CFS kaum erforscht ist und oft nicht ernst genommen wird.

Wie jede chronische Krankheit kann Vulvodynie zu Depressionen führen . Wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sein könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Arnold LD, et al. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2006 März;107(3):617-24. Vulvodynie: Merkmale und Zusammenhänge mit Komorbiditäten und Lebensqualität. doi:10.1097/01.AOG.0000199951.26822.27

  2. Sadownik LA. Ätiologie, Diagnose und klinische Behandlung von Vulvodynie . Int J Womens Healt h. 2014;6:437-49. doi:10.2147/IJWH.S37660

  3. Nationale Vulvodynie-Vereinigung. Was verursacht Vulvodynie?

  4. Cleveland Clinic. Vulvodynie: Management und Behandlung .

  5. Fleming KC, Volcheck MM. Zentrales Sensibilisierungssyndrom und die Erstuntersuchung eines Patienten mit Fibromyalgie: eine Übersicht . Rambam Maimonides Med J. 2015;6(2):e0020. doi:10.5041/RMMJ.10204

  6. Nguyen RH, Ecklund AM, Maclehose RF, Veasley C, Harlow BL. Komorbide Schmerzzustände und Gefühle der Invalidität und Isolation bei Frauen mit Vulvodynie . Psychol Health Med . 2012;17(5):589-98. doi:10.1080/13548506.2011.647703

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