Warum Lungentransplantationen bei Lungenkrebs selten sind

In der Vergangenheit galt Lungenkrebs als absolute Kontraindikation für eine Lungentransplantation. Heute kann sie bei Lungenkrebs in sehr seltenen Fällen empfohlen werden, beispielsweise wenn Sie sich in einem frühen Stadium einer bestimmten Art von Lungenadenokarzinom befinden . Eine Lungentransplantation ist für die meisten Lungenkrebspatienten nicht geeignet, da sie wahrscheinlich nicht wirksam ist und Risiken, einschließlich eines Rückfalls, birgt.

Lungentransplantationen bei Lungenkrebs haben in den letzten Jahren langsam zugenommen. Aber dies sind einzigartige Situationen und die Ausnahme, nicht die Regel.

Arzt betrachtet Röntgenbild

Martin Barraud/OJO Images/Getty Images

Kontraindikationen

Bei einer Lungentransplantation handelt es sich um eine Operation, bei der eine erkrankte Lunge entfernt und durch eine gesunde Lunge eines verstorbenen oder in seltenen Fällen eines lebenden Spenders ersetzt wird. Ärzte können eine oder beide Lungen transplantieren.

Eine Lungentransplantation kann bei manchen Erkrankungen hilfreich sein, Lungenkrebs gehört jedoch normalerweise nicht dazu. Eine Transplantation beseitigt wahrscheinlich nicht alle Krebszellen und hinterlässt Sie in einem geschwächten Zustand, der Sie möglicherweise daran hindert, die verbleibende Krebserkrankung zu bekämpfen. Außerdem besteht ein sehr hohes Risiko für ein Rezidiv, das den Nutzen einer Transplantation minimieren kann.

Behandelt nur lokalisierten Krebs

über den ursprünglichen Tumorbereich hinaus ausgebreitet.1

Wenn sich der Krebs über die Lunge hinaus auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder sogar Metastasen in entfernte Körperregionen gebildet hat, reichen lokale Behandlungen nicht aus. Zur Behandlung von Lungenkrebs, der sich ausgebreitet hat, müssen medizinische Fachkräfte systemische Behandlungen (die auf die Krebszellen im gesamten Körper wirken) wie Chemotherapiezielgerichtete Therapien und Immuntherapie anwenden .

Im Rahmen einer typischen Behandlung von Lungenkrebs kombinieren Ärzte häufig systemische mit lokalen Behandlungen wie Lungenkrebsoperationen oder Strahlentherapie . Mit dieser Kombination kann besser sichergestellt werden, dass der Krebs vollständig eliminiert wird.

Eine Transplantation ist jedoch eine große Operation, die Ihren Körper übermäßig belastet und postoperativ immunsupprimierende Medikamente erfordert. Nach einer Transplantation verträgt Ihr Körper wahrscheinlich keine Chemotherapie oder andere systemische Behandlungen. Das bedeutet, dass Sie, wenn eine Lungentransplantation nicht alle Ihre Krebszellen entfernt, nicht sofort weitere Behandlungen durchführen können, die eine Ausbreitung des Krebses verhindern würden.

Risiko einer Wiederholung

Das Risiko, bei einer transplantierten Lunge an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher als das Lungenkrebsrisiko der Allgemeinbevölkerung.3  Wahrscheinlichkeit erhöht sich deutlich, wenn das transplantierte Organ einer Person gegeben wird, die bereits Lungenkrebs hatte.

Das Risiko eines Wiederauftretens von Lungenkrebs in der transplantierten Lunge kann bei Lungenkrebspatienten bis zu 75 % betragen.  bedeutet, dass die Gesamtprognose für einen Lungenkrebspatienten, der eine Transplantation erhält, schlecht ist.

Seltene Fälle von Transplantationen bei Lungenkrebs

In den USA werden nur etwa 0,13 % der Patienten wegen Lungenkrebs transplantationen durchgeführt.5 Diese seltenen Operationen können Patienten empfohlen werden deren Tumoren zwar begrenzt sind, sich aber noch nicht ausgebreitet haben, aber erhebliche Lungenbeschwerden verursachen.

Zwei mögliche Szenarien, in denen eine Lungentransplantation zur Behandlung von Lungenkrebs in Betracht gezogen werden kann, sind:

  • Diagnosen von lepidisch vorherrschendem Adenokarzinom, früher bekannt als bronchoalveoläres Karzinom (BAC): Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, die sich oft auf die Lungeninnenhaut und andere Körperregionen ausbreiten, bleibt diese Krebsart normalerweise auf eine Lunge beschränkt.
  • Lungenkrebs im Frühstadium, bei dem herkömmliche Behandlungen (z. B. chirurgische Lobektomie ) aufgrund einer schlechten Lungenfunktion im Zusammenhang mit COPD im Endstadium oder anderen Lungenerkrankungen nicht möglich sind: Diese Szenarien können für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden. Wenn Sie jedoch bereits eine Operation hatten, bei der Krebsgewebe entfernt wurde, ist die Prognose für eine Lungentransplantation sehr schlecht und sie wird wahrscheinlich nicht empfohlen.

In diesen Fällen kann eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn nicht-chirurgische Alternativen den Krebs nicht ausreichend bekämpfen können. Damit die Transplantation erfolgreich ist, müssen die Ärzte die Patienten, die von einer Lungentransplantation profitieren können, sorgfältig auswählen und sicherstellen, dass der Krebs sorgfältig inszeniert wird . Tests wie ein PET-Scan und ein endobronchialer Ultraschall  sollten keine Hinweise darauf zeigen, dass sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet hat. 

Einschränkungen

Auch wenn eine Lungentransplantation zur Behandlung Ihres Lungenkrebses als angemessen erachtet wird, müssen die Ärzte dennoch einige Komplikationen berücksichtigen, die auftreten können.

  • Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Spenderlunge bei der Implantation der neuen Lunge nicht mit Krebszellen kontaminiert wird (insbesondere nicht mit Zellen, die in den oberen Atemwegen verbleiben könnten).
  • Ethische Bedenken hinsichtlich der Zuteilung der begrenzten Zahl von Spenderlungen müssen berücksichtigt werden. Diese hängen mit der Unsicherheit über das langfristige Überleben von Krebspatienten im Vergleich zu anderen, die auf eine Lunge warten, zusammen. Die endgültige Entscheidung ist für Chirurgen und Patienten schwer abzuwägen.
  • Da Transplantationen bei Lungenkrebspatienten so selten sind, gibt es keine fundierten Forschungsergebnisse oder klinischen Studien zur Wirksamkeit von Lungentransplantationen bei Lungenkrebspatienten. Daher gibt es nur wenige gut erforschte Best Practices, die Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, Komplikationen oder besondere Bedürfnisse von Patienten zu bewältigen.

Prognose

Eine Lungentransplantation kann sowohl als Versuch zur Heilung von Lungenkrebs als auch als palliative Behandlung (mit der Absicht, das Leben zu verlängern, aber nicht die Krankheit zu heilen) eingesetzt werden.

Bei Menschen, die eine Lungentransplantation erhalten haben, liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei etwa 54 %. Dazu gehören auch Menschen, die aus verschiedenen Gründen eine Transplantation erhalten haben, beispielsweise wegen fortgeschrittener COPD. Diese Überlebensrate ist vergleichbar mit der Überlebensrate von 56 % bei Lungenkrebs, wenn dieser zum Zeitpunkt der Diagnose lokal begrenzt (auf die Lunge beschränkt) ist.

Da nur wenige Menschen eine Transplantation zur Behandlung von Lungenkrebs erhalten haben, kann man kaum sagen, ob eine Transplantation genauso wirksam ist wie eine herkömmliche Lungenkrebsoperation oder als Teil einer Kombination von Behandlungen. Für ganz bestimmte Menschen kann sie jedoch die beste Option sein, insbesondere für diejenigen, die sich im Frühstadium von Lungenkrebs befinden, aber inoperable Tumoren haben.

Ein Wort von Health Life Guide

Eine neue Lunge klingt vielleicht nach der Lösung, auf die Sie gehofft haben, aber eine Lungentransplantation ist für Menschen mit Lungenkrebs normalerweise keine Option. Sofern der Krebs nicht klein und auf eine einzelne Lunge beschränkt ist, kann eine Lungentransplantation zu stärkeren Behinderungen oder Schmerzen führen. Selbst bei kleineren Krebserkrankungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass die Umstände für diesen seltenen Schritt genau richtig sind, müssen Sie auf eine langfristige Genesung und Komplikationen vorbereitet sein. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass neue Behandlungsformen wie zielgerichtete Therapien und Immuntherapie mehr Hoffnung bieten und in Betracht gezogen werden sollten. Dies sind sicherlich weniger komplizierte Optionen und haben die Überlebensraten von Lungenkrebspatienten zunehmend verbessert.

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  1. Lemjabbar-alaoui H, Hassan OU, Yang YW, Buchanan P. Lungenkrebs: Biologie und Behandlungsmöglichkeiten . Biochim Biophys Acta . 2015;1856(2):189-210.doi:10.1016/j.bbcan.2015.08.002

  2. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Lungentransplantation .

  3. Du L, Pennell NA, Elson P, Hashemi-sadraei N. Behandlungsergebnisse bei Lungenkrebs bei Empfängern einer Lungentransplantation . Transl Lung Cancer Res . 2015;4(6):784-91. doi:10.3978/j.issn.2218-6751.2015.12.08

  4. Van Raemdonck D, Vos R, Yserbyt J, Decaluwe H, De Leyn P, Verleden GM. Lungenkrebs: eine seltene Indikation, aber häufige Komplikation nach Lungentransplantation . J Thorac Dis . 2016;8(Suppl 11):S915-S924. doi:10.21037/jtd.2016.11.05

  5. Glanville A, Wilson B. Lungentransplantation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und multifokalem bronchioalveolärem Zellkarzinom . The Lancet . 2018;19(7):E351-E358. doi:10.1016/S1470-2045(18)30297-3

  6. Iwata H. Adenokarzinom mit lepidischem Wachstum . J Thorac Dis . 2016;8(9):E1050-E1052. doi:10.21037/jtd.2016.08.78

  7. Ganapathi AM, Speicher PJ, Castleberry AW, et al. Die Auswirkung einer vorherigen Pneumonektomie oder Lobektomie auf eine nachfolgende Lungentransplantation . Ann Thorac Surg . 2014;98(6):1922-8. doi:10.1016/j.athoracsur.2014.06.042

  8. Gottlieb J. Lungenzuteilung . J Thorac Dis . 2017;9(8):2670-2674. doi:10.21037/jtd.2017.07.83

  9. Thabut G, Mal H. Ergebnisse nach Lungentransplantation . J Thorac Dis . 2017;9(8):2684-2691. doi:10.21037/jtd.2017.07.85

  10. American Lung Association. Faktenblatt zum Lungenkrebs .

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