In fast jedem Medikamentenschrank finden Sie wahrscheinlich ein NSAID (nichtsteroidales Antirheumatikum). NSAIDs, die zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden, sind so weit verbreitet, dass sie in Drogerien oft eine eigene Abteilung haben.
Tatsächlich muss darauf geachtet werden, dass die Menschen nicht versehentlich zu viele NSAR einnehmen, insbesondere weil es leicht passieren kann, dass mehr als eines dieser rezeptfreien Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Fieber bei Grippe oder anderen häufigen Krankheiten eingenommen wird. Zu den weiteren Anwendungsgebieten von NSAR gehören die Behandlung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Menstruationsbeschwerden und die Linderung alltäglicher Schmerzen.
Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) leiden wie jeder andere auch unter Schmerzen. Viele haben auch täglich Schmerzen aufgrund extraintestinaler Erkrankungen wie Arthritis oder aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten wie Kopfschmerzen. Einige Gastroenterologen empfehlen ihren IBD-Patienten jedoch, auf NSAR zu verzichten. Der Grund: NSAR können sich negativ auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auswirken .
Inhaltsverzeichnis
Wie NSAIDs wirken
NSAR wirken, indem sie zwei bestimmte Enzyme im Körper blockieren: Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2) . COX-1 spielt eine Rolle im Verdauungssystem und COX-2 spielt eine Rolle im Entzündungsprozess.
Die Funktion von COX-1 besteht darin, Substanzen namens Prostaglandine zu regulieren , die die Magenschleimhaut vor den Säuren schützen, die bei der Verdauung der Nahrung helfen. Die von COX-2 synthetisierten Prostaglandine vermitteln den Entzündungsprozess und die Schmerzreaktion.
Das bedeutet, dass NSAR zwar den Kreislauf von Entzündung und Schmerz dämpfen, aber auch dazu führen, dass das Verdauungssystem einige seiner normalen Schutzstoffe verliert. Dies könnte bei Menschen, die bereits eine Entzündung im Verdauungstrakt haben oder bei denen das Risiko einer Entzündung besteht, Probleme verursachen.
NSAIDs und Geschwüre
Auch bei Menschen ohne CED können NSAR zu Geschwüren im Magen und im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) führen. NSAR können Entzündungen verursachen und Blutungen im Dünndarm verschlimmern. Einige Verdauungsspezialisten befürchten, dass NSAR eine Remission der CED auslösen könnten .
NSAIDs und IBD
Die Forschung darüber, ob NSAR zu IBD-Symptomen beitragen, ist widersprüchlich, was zu Kontroversen über ihren Einsatz unter Gastroenterologen führt. Für die Klasse der Medikamente, die als COX-2-Hemmer bezeichnet werden, gibt es derzeit nicht viele Belege über ihre Auswirkungen auf Menschen mit IBD.
Einige Untersuchungen zeigen, dass NSAIDs nur einen bestimmten Prozentsatz von Menschen mit IBD betreffen, aber es ist unmöglich vorherzusagen, wer betroffen sein wird und wer nicht. Es wurde spekuliert, dass die Verwendung eines COX-2-Hemmers anstelle eines Medikaments, das sowohl ein COX-1- als auch ein COX-2-Hemmer ist, bei Patienten, deren IBD in Remission ist, mit Vorsicht angewendet werden könnte.
Menschen mit IBD sollten vor der Einnahme von NSAR, auch wenn diese rezeptfrei erhältlich sind, ihren Gastroenterologen konsultieren. Es ist außerdem äußerst wichtig, alle Mitglieder des medizinischen Teams einer Person über die Auswirkungen von NSAR auf ihre IBD zu informieren.
Was Menschen mit IBD tun können
Menschen mit IBD, die nach einem rezeptfreien Schmerzmittel suchen, sollten Paracetamol in Betracht ziehen. Paracetamol, das unter vielen Markennamen, darunter Tylenol, verkauft wird, ist kein NSAID und kann für Menschen mit IBD, die ein Schmerzmittel benötigen, die bessere Wahl sein. Wie Paracetamol Schmerzen blockiert, ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass es die Bildung von Prostaglandinen hemmt.
Menschen mit IBD sollten die Verschreibung neuer Medikamente immer hinterfragen, insbesondere von Schmerzmitteln. Nicht jeder Arzt ist sich des möglichen Zusammenhangs zwischen Schmerzmitteln und IBD bewusst.
Wenn sich Menschen mit IBD einer Operation oder anderen Eingriffen unterziehen müssen, die nichts mit dem Verdauungstrakt zu tun haben, ist es wichtig, einen Gastroenterologen hinzuzuziehen und mit ihm über die Schmerzlinderung zu sprechen. So wird sichergestellt, dass die neuesten Informationen über NSAR und ihre Anwendung bei IBD berücksichtigt werden.
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien NSAIDs. Dies ist keinesfalls eine vollständige Liste. Wenden Sie sich daher bei Fragen zu bestimmten Medikamenten bitte an Ihren Apotheker oder Arzt.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
Markenname | Generischer Name |
Advil, Excedrin IB, Genpril, Haltran, Ibuprin, Ibuprohm, Ibu-Tab, Midrin 200, Medipren, Midol IB, Motrin, Nuprin, Pamprin-IB, Rufen, Trendar | Ibuprofen |
Aleve, Anaprox, Naprosyn | Naproxen-Natrium |
Amigesic, Anaflex 750, Marthritic, Mono-Gesic, Salflex, Salsitab, Disalcid | Salsalat |
Anacin, Bayer, Bufferin, Ecotrin | Cholinsalicylat |
Ansaid, Froben | Flurbiprofen oral |
Apo-Keto, Orudis, Oruvail, Rhodis | Ketoprofen |
Apo-Sulin, Clinoril, Novo-Sundac | Sulindac |
Aspergum, Original Bayer, Bayer Childrens, Bufferin, Easprin, Ecotrin, Empirin, Genprin, Halfprin, Magnaprin, ZORprin | Aspirin |
Butazolidin | Phenylbutazon |
Cataflam, Voltaren | Diclofenac Systemisch |
DayPro | Oxaprozin |
Dolobid | Diflunisal |
Feldene, Novo-Pirocam, Nu-Pirox | Piroxicam |
Indocin SR, Indocid, Novo-Methacin | Indomethacin |
Lodine | Etodolac |
Meclomen | Meclofenamat-Natrium |
Mobic | Meloxicam |
Nalfon | Fenoprofen Calcium |
Ponstan, Ponstel | Meclofenamsäure |
Relafen | Nabumeton |
Tolektin | Tolmetin-Natrium |