- Der Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns kann ein stärkerer Indikator für COVID-19 sein als Symptome wie Fieber oder Husten.
- Die genaue Ursache des Geruchsverlusts ist den Wissenschaftlern noch nicht klar, und es besteht auch keine Gewissheit, ob dieser langfristige Folgen hat.
Es ist gut dokumentiert, dass COVID-19 einen vorübergehenden und möglicherweise langfristigen Verlust des Geruchssinns verursachen kann. Dieses Symptom kann oft ein früher Indikator für eine Infektion sein. Während sich Experten noch immer nicht sicher sind, warum dies auftritt, kommen Forscher der Harvard University der Bestimmung der Ursache immer näher.
Eine am 31. Juli in Science Advances veröffentlichte Studie identifizierte die Riechzellen in der oberen Nasenhöhle, die am wahrscheinlichsten von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, angegriffen
Ärzte und Forscher untersuchen nun genauer, was diesen Geruchsverlust verursacht und welche langfristigen Folgen er haben könnte.
Inhaltsverzeichnis
Was ist COVID-19-Anosmie?
Vorübergehender Geruchsverlust, auch Anosmie genannt, ist eines der frühesten und häufigsten Symptome von COVID-19. Er kann bereits am dritten Tag der Infektion
Bei COVID-19-Patienten ist die Wahrscheinlichkeit eines Geruchsverlusts 27-mal höher als bei Menschen ohne die Krankheit.3 ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Fieber, Husten oder Atembeschwerden haben, nur etwa 2,2- bis 2,6-mal höher.
Die Anosmie, die COVID-19-Patienten erleben, kann sich von der Anosmie unterscheiden, die durch andere Virusinfektionen, einschließlich anderer Coronaviren, verursacht wird. Normalerweise dauert es einige Wochen, bis COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn wiedererlangen, was länger dauert als bei Anosmie, die durch eine Untergruppe von Virusinfektionen verursacht wird, die Probleme der oberen Atemwege wie eine verstopfte Nase auslösen. COVID-19-Patienten erleben eine Anosmie, die keine Verstopfung der Nase einschließt.
Die Ursache für den Geruchsverlust durch COVID-19
Forscher unter der Leitung von Neurowissenschaftlern der Harvard Medical School sagen, dass sensorische Neuronen, die für die Erkennung und Weiterleitung unseres Geruchssinns an das Gehirn verantwortlich sind, nicht das Ziel des SARS-CoV-2-Virus
Den Forschern zufolge greift das Virus die Zellen an, die die für die Geruchswahrnehmung zuständigen Neuronen unterstützen, nicht jedoch die Neuronen selbst. Daher gehen Wissenschaftler davon aus, dass der Verlust des Geruchssinns nicht dauerhaft sein muss.
„Ich denke, das sind gute Nachrichten, denn wenn die Infektion erst einmal abgeklungen ist, müssen die Riechneurone offenbar nicht ersetzt oder von Grund auf neu aufgebaut werden“, sagte Dr. Sandeep Robert Datta, Autor der Studie und außerordentlicher Professor für Neurobiologie am Blavatnik Institute der Harvard Medical School, in einer Erklärung . „Aber wir brauchen mehr Daten und ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen, um diese Schlussfolgerung zu bestätigen.“
Andere Ärzte sind nicht sicher, ob das die vollständige Antwort ist.
Danielle R. Reed, PhD , stellvertretende Direktorin des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia, Pennsylvania, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass die Riechneuronen nicht direkt geschädigt werden.
„Es könnte andere Rezeptoren geben, die wir noch nicht kennen, daher können wir nicht völlig ausschließen, dass olfaktorische sensorische Neuronen das Virus nicht aufnehmen“, sagt Reed. „Es könnte sein, dass die Stützzellen nicht richtig funktionieren und die olfaktorischen Rezeptorneuronen nicht funktionieren können, oder es könnte sein, dass die Immunreaktion der Stützzellen die olfaktorischen Rezeptorneuronen tötet oder verstümmelt.“
Zum jetzigen Zeitpunkt, sagt Reed, gebe es noch keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum diese Neuronen keine Signale mehr senden und Menschen ihren Geruchssinn verlieren.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind oder gelitten haben und einen Geruchsverlust feststellen, ist dieser möglicherweise nicht dauerhaft.
Was wir über die Genesung von Geruchsverlust nach COVID-19 wissen
Carol H. Yan, MD , die Teil des Global Consortium for Chemosensory Research (GCCR) ist, einem globalen Forschungskonsortium, das den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns im Zusammenhang mit COVID-19 untersucht, sagt, dass der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns bei COVID-19-Patienten oft stark und plötzlich auftritt und manchmal das einzige Symptom ist.
„Wir haben festgestellt, dass zumindest eine teilweise Genesung meistens innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Symptombeginn eintritt“, sagt Yan, der auch Assistenzprofessor in der Abteilung für Chirurgie an der University of California, San Diego, ist, gegenüber Health Life Guide.
Auch wenn die meisten Menschen ihre Sinne innerhalb von zwei bis vier Wochen wiedererlangen, heißt das nicht, dass sie wieder völlig normal sind. Es ist noch nicht bekannt, warum manche Menschen ihren Geschmacks- und/oder Geruchssinn wiedererlangen, nachdem sie ihn durch das Coronavirus verloren haben, sagt Yan. Eine Studie ergab, dass etwa 11 % der Patienten nach einem Monat einen anhaltenden Geruchs- oder Geschmacksverlust hatten. COVID-19-Patienten können genesen, negativ getestet werden und dennoch weiterhin Geruchs- und Geschmacksverlust haben.
„Das Fortbestehen der Symptome bedeutet nicht, dass die Viruslast und die Übertragbarkeit des Virus weiterhin bestehen“, sagt Yan und erklärt, dass man auch dann nicht ansteckend ist, wenn die Anosmie anhält.
Was ist mit dem Geschmacksverlust?
Während die meisten Menschen den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Geruchsverlust kennen, wissen sie möglicherweise nicht, dass auch Geschmacksverlust ein Symptom sein kann. In der medizinischen Gemeinschaft wird jedoch immer noch darüber diskutiert, ob der COVID-19-bedingte Geschmacksverlust auf den Verlust des „Geschmacks“ zurückzuführen ist, der eng mit dem Geruchsverlust und der retronasalen olfaktorischen Dysfunktion verbunden ist. Die wenigen Studien, in denen die Geschmacksfunktion bei COVID-19-Patienten quantitativ gemessen wurde, haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht.
Screening auf Geruchsverlust
Bis es einen leicht verfügbaren Geruchstest gibt, ist laut Yan eine einfache Ja-Nein-Frage zum Geruchsverlust als Screeningfrage für COVID-19 durchaus sinnvoll. Sie verwendet diese Methode seit April in ihrem Krankenhaus.
Eine der jüngsten Studien, an denen sie und andere GCCR-Mitglieder teilnahmen, zeigte, dass der Verlust des Geruchssinns der beste Prädiktor für COVID-19 war. Die Autoren sagen, dass der Verlust des Geruchssinns empfindlicher und spezifischer war als alle anderen Symptome des Virus, wie Husten oder Fieber.
Laut Yan haben die National Institutes of Health bereits Förderanträge für die Entwicklung von Screening-Tools für den Verlust des Geruchssinns bei COVID-19 eingeholt. Diese Screening-Tools sollten idealerweise leicht zugänglich, schnell, günstig und in Massenproduktion hergestellt werden können.
Dennoch ist Yan der Meinung, dass diese Art von Screening zusammen mit anderen COVID-19-Diagnosetests eingesetzt werden sollte.
„Ich möchte darauf hinweisen, dass es möglicherweise nicht ratsam ist, den Geruchsverlust als einziges Screening-Verfahren zu verwenden, da wir nicht wissen, ob alle COVID-19-Patienten einen messbaren Geruchsverlust aufweisen“, sagt Yan und fügt hinzu, dass die meisten Studien gezeigt hätten, dass dies nicht der Fall sei. „Außerdem müssen wir Rücksicht auf diejenigen nehmen, die bereits vor COVID-19 einen chronischen Geruchsverlust erlitten haben.“
Ein Blick in die Zukunft
Yan sagt, dass die medizinische Gemeinschaft in Bezug auf das Verständnis des Geruchs- und Geschmacksverlusts bei COVID-19-Patienten noch immer „an der Spitze des Eisbergs“ stehe.
Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 sind noch nicht abzusehen. Yan sagt, dass der anhaltende Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns eine recht große Zahl von Menschen betreffen könnte.
„Ein besseres Verständnis der Ursachen für den Geruchsverlust kann uns in Zukunft dabei helfen, mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln“, sagt sie.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .