Ein Proktologe (heute Dickdarm- und Rektalchirurg oder kolorektaler Chirurg genannt) ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen und Beschwerden des unteren Verdauungstrakts spezialisiert hat, zu dem auch Anus, Rektum und Dickdarm gehören. Diese Ärzte haben eine allgemeine chirurgische Ausbildung, verfügen aber auch über speziellere Ausbildung in den Arten komplexer Operationen, die zur Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden des unteren Verdauungstrakts eingesetzt werden.1
den Erkrankungen, die ein Kolorektalchirurg behandeln kann, gehören Hämorrhoiden, Abszesse, Analfissuren, Erkrankungen des Beckenbodens und Dickdarmkrebs. Er kann Tests wie eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchführen, die zur Früherkennung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs durchgeführt werden.2 Ein Kolorektalchirurg kann mit anderen Mitgliedern eines medizinischen Teams zusammenarbeiten, beispielsweise mit einem Gastroenterologen, einem Allgemeinmediziner oder einem Onkologen, um Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts zu behandeln.
Inhaltsverzeichnis
Konzentrationen
Ein Kolorektalchirurg behandelt Erkrankungen, die den unteren Verdauungstrakt betreffen, und kann sich auch auf Verfahren wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie spezialisieren, die zur Früherkennung von Dickdarmkrebs oder zur Diagnose anderer Erkrankungen eingesetzt werden. Als Chirurg unterscheidet er sich von einem Gastroenterologen, einem Arzt, der Krankheiten und Beschwerden medizinisch behandelt und keine Operationen durchführt.
Die Körperteile, für die ein Kolorektalchirurg eine besondere Ausbildung hat, befinden sich im letzten Teil des Verdauungstrakts. Dazu gehören der Dickdarm , der After und das Rektum. Diese Teile (zusammen mit dem Blinddarm, der die Verbindung zwischen Dick- und Dünndarm darstellt) werden zusammen als Dickdarm bezeichnet.
Der Dickdarm besteht aus vier Teilen: aufsteigender Dickdarm, Querdarm, absteigender Dickdarm und Sigmadarm. Der aufsteigende Dickdarm befindet sich auf der rechten Seite des Bauches und ist der erste Abschnitt nach dem Blinddarm. Der Dickdarm macht dann eine Biegung in den Querdarm, der von rechts nach links durch den Bauch verläuft. Als nächstes folgt eine weitere Biegung in den absteigenden Dickdarm, der auf der linken Seite des Bauches nach unten verläuft. Der letzte Teil ist der Sigmadarm, der sich nach unten zum Rektum krümmt.
Das Rektum befindet sich zwischen Dickdarm und Anus und ist der letzte Teil des Dickdarms. Es ist eine röhrenförmige Struktur, in der der Stuhl zurückgehalten wird, bis er den Körper verlässt. Das Rektum kann sich dank der elastischen Muskeln, die es auskleiden, bis zu einem gewissen Grad dehnen. Die Muskeln helfen dem Rektum, vor dem Stuhlgang unterschiedliche Stuhlmengen zurückzuhalten.
Der Anus ist eine Gruppe von Muskeln, die einen Schließmuskel (einen Kreis) bilden. Die analen Schließmuskeln halten den Stuhl zurück, bis es Zeit für den Stuhlgang ist. Zu diesem Zeitpunkt lösen die Muskeln ihre Spannung und öffnen sich, damit der Stuhl aus dem Körper austreten kann.
für deren Behandlung und Behandlung ein Kolorektalchirurg ausgebildet ist.2
Analfissuren . Eine Analfissur ist ein Riss im Analkanal, der schmerzhaft sein und Symptome wie Juckreiz und hellrotes Blut im Stuhl verursachen kann. Einige der mit Analfissuren verbundenen Erkrankungen sind Verstopfung, Schilddrüsenunterfunktion und Fettleibigkeit. Viele Fissuren können mit einer medizinischen Behandlung, die zu Hause durchgeführt werden kann, und unterstützender Pflege heilen, andere können jedoch eine Operation zur Behandlung erfordern.
Analwarzen. Analwarzen sind Wucherungen, die auf und im Analkanal auftreten. Sie werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht , das häufig durch Geschlechtsverkehr übertragen wird, aber eine Infektion kann auch auf andere Weise erfolgen. Analwarzen können klein anfangen und mit der Zeit größer werden. Sie können mit verschiedenen Methoden entfernt werden, darunter Kryotherapie, Elektrokauterisation oder Laserbehandlungen.
Blut im Stuhl. Blut im oder auf dem Stuhl oder schwarzer, teerartiger Stuhl ist nie normal; es sind Anzeichen dafür, dass ein Problem vorliegt, das behandelt werden muss. Ein Kolorektalchirurg kann helfen, die Ursache der Blutung zu ermitteln. Obwohl Hämorrhoiden häufig vorkommen und bluten, sollten sie dennoch von einem Arzt untersucht werden, da die Möglichkeit besteht, dass es eine andere Ursache für die Rektalblutung gibt. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Blutung von Hämorrhoiden herrührt, selbst wenn diese in der Vergangenheit ein Problem waren.
Dickdarmpolypen . Polypen sind Wucherungen, die in der Auskleidung des Rektums und des Dickdarms auftreten. Polypen können mit der Zeit größer werden und zur Entwicklung von Dickdarmkrebs führen. Sie können Blutungen verursachen und wenn sie groß werden, können Symptome wie Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen auftreten, aber in den meisten Fällen verursachen sie überhaupt keine Symptome. Die Entfernung von Polypen, die während einer Darmspiegelung durchgeführt werden kann, verhindert ihr Wachstum und ihre Entstehung von Krebs.
Kolorektaler Krebs . Krebs im Dickdarm und Mastdarm beginnt als Polyp. Zu den Risikofaktoren für kolorektalen Krebs zählen das Alter (über 50 Jahre), eine familiäre Krankheitsgeschichte oder eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). Kolorektal- und Mastdarmchirurgen sind in der Durchführung von Kolorektalkarzinom-Screenings (wie Koloskopie und Sigmoidoskopie) sowie in den verschiedenen Arten von Operationen geschult, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden können.
Verstopfung . Harter Stuhlgang oder seltener Stuhlgang können verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen kann dies durch eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils behandelt werden, aber ein Kolorektalchirurg kann helfen, die Verstopfung zu beurteilen und festzustellen, ob eine ernstere Ursache vorliegt.
Durchfall . Es gibt viele Ursachen für weichen Stuhl und er verschwindet oft von selbst. Bei chronischem, anhaltendem Durchfall kann es jedoch erforderlich sein, den Dickdarm zu untersuchen, um festzustellen, ob dort etwas vorhanden ist, das den Durchfall verursacht.
Divertikelkrankheit . Etwa die Hälfte aller Menschen über 60 Jahre hat Ausstülpungen im Dickdarm, die Divertikel genannt werden. In den meisten Fällen verursachen sie keine Symptome, aber bei manchen Menschen können sie sich entzünden und Symptome wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Fieber oder Erbrechen verursachen.
Fisteln . Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung (ähnlich einem Tunnel) zwischen zwei Körperstrukturen. Wenn eine Fistel im unteren Verdauungstrakt auftritt (z. B. zwischen Dickdarm und Vagina ), kann ein Kolorektalchirurg zur Behandlung konsultiert werden.
Hämorrhoiden . Eine geschwollene Vene im Analkanal oder im Rektum kann Schmerzen, Juckreiz und Blutungen verursachen. Hämorrhoiden können oft mit Hausmitteln behandelt werden, manchmal ist jedoch eine Untersuchung durch einen Kolorektalchirurgen erforderlich, der andere Behandlungsmaßnahmen, einschließlich einer Operation, verschreibt.
Inkontinenz . Der Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang oder Stuhlverlust aus dem Anus ist ein häufiges Problem, das die Lebensqualität negativ beeinflussen kann. Ein Kolorektalchirurg kann verschiedene Tests anordnen, um die Ursache der Stuhlinkontinenz zu ermitteln und die richtige Behandlung zu verschreiben.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD) . Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminante können verschiedene Teile des Verdauungstrakts befallen. Ein Gastroenterologe wird diese Erkrankungen medizinisch behandeln, manchmal in Zusammenarbeit mit einem Kolorektalchirurgen, der eine spezielle Ausbildung in den Operationen hat, die zur Behandlung dieser Erkrankungen durchgeführt werden.
Rektumprolaps . Bei einem Rektumprolaps ragt das Rektum über den After hinaus. Dies kommt häufiger bei älteren Menschen und bei Frauen nach der Geburt vor. Zu den Symptomen können Blutungen aus dem Rektum und Gewebe gehören, das außerhalb des Afters sichtbar/fühlbar ist.
Rektozele . Eine Rektozele ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Gewebeschicht zwischen Rektum und Vagina schwächer wird. Dies führt dazu, dass sich das Rektum ausdehnt und in die hintere Wand der Vagina drückt. Eine Rektozele verursacht oft keine Symptome, kann aber auch mit Verstopfung, Schmerzen im Rektum, Inkontinenz, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und Vaginalblutungen einhergehen. In vielen Fällen können Ernährungsumstellungen und Therapien wie Biofeedback bei den Symptomen helfen, in anderen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Verfahrenstechnische Expertise
Ein Kolorektalchirurg verfügt außerdem über eine spezielle Ausbildung für die Durchführung bestimmter Arten von endoskopischen Verfahren und Operationen. Eine Endoskopie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um in ein inneres Organ wie den Dickdarm, die Vagina oder die Blase zu schauen. Ein Kolorektalchirurg kann eine Vielzahl von Verfahren durchführen, um Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts zu diagnostizieren oder zu beurteilen.
Koloskopie
Eine Koloskopie, also eine Untersuchung, bei der der After, das Rektum und der Dickdarm untersucht werden, wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Sie kann zur Früherkennung von Dickdarm- und Rektumkrebs eingesetzt werden, um die Ursache von Symptomen wie Blutungen aus dem Rektum zu ermitteln oder als Teil der laufenden Behandlung von
Sigmoidoskopie
Eine Sigmoidoskopie wird verwendet, um in den letzten Abschnitt des Dickdarms, das Sigma, zu schauen. Dieser Test kann zur Früherkennung von Dickdarmkrebs oder zur Beurteilung von Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen verwendet werden, die diesen Abschnitt des Dickdarms betreffen können.
Dickdarm- und Enddarmchirurgen führen auch verschiedene Arten von Spezialoperationen am Dickdarm, Enddarm und Anus durch. Es gibt eine Vielzahl von Operationen, für die diese Ärzte ausgebildet sind.
Hämorrhoidenchirurgie
In manchen Fällen lassen sich Hämorrhoiden nicht durch häusliche Behandlung behandeln und erfordern eine Operation . Hämorrhoiden können durch Gummibandligatur, Laserkoagulation oder Hämorrhoidektomie entfernt werden .
Fistelchirurgie
Um die Heilung zu fördern, können Fisteln durch spezielle chirurgische Eingriffe, entweder eine Fistulotomie oder Fistulektomie, geöffnet werden . Auch Laserkoagulation kann zur Behandlung von Fisteln eingesetzt werden.
Stoma-Chirurgie
Dickdarm- und Enddarmchirurgen führen Ileostomie- und Kolostomieoperationen durch , bei denen ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt ( Kolektomie ) und ein Stoma angelegt wird.
Polypenentfernung
Polypen werden häufig im Rahmen einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie entfernt, um zu verhindern, dass sie sich zu Krebs entwickeln.
Resektionschirurgie
Zur Behandlung von Dickdarmkrebs oder Morbus Crohn kann eine Resektionsoperation zur Entfernung eines Teils des Dünn- oder Dickdarms durchgeführt werden.
Schulung und Zertifizierung
Ein Kolorektalchirurg hat Erfahrung in der allgemeinen Chirurgie aller Teile des Verdauungstrakts, absolviert dann aber eine weitere Ausbildung für den unteren Verdauungstrakt. Die Ausbildung für dieses Fachgebiet beginnt mit einem vierjährigen Grundstudium und dann vier weiteren Jahren in einem akkreditierten medizinischen Programm. Der nächste Schritt ist eine chirurgische Facharztausbildung, die fünf oder sechs Jahre dauern kann. Danach folgen ein oder zwei weitere Jahre Spezialausbildung in Dickdarm- und Rektalchirurgie.
Die Dickdarm- und Mastdarmchirurgie ist bereits ein Spezialgebiet, doch manche Chirurgen erlernen auch die Durchführung bestimmter weniger gebräuchlicher Eingriffe und sind daher auf diesem Gebiet versierter.
Nach etwa 14 Jahren Hochschulausbildung kann ein Dickdarm- und Rektalchirurg eine Facharztanerkennung beantragen. Diese Ärzte sind vom American Board of Surgery und vom American Board of Colon and Rectal Surgery zertifiziert und können Mitglieder der American Society of Colon and Rectal Surgeons und des American College of Surgeons sein.
Tipps zur Terminvereinbarung
Ein Kolorektalchirurg ist ein Spezialist und daher verlangen manche Versicherungsträger vor der Terminvereinbarung eine Überweisung von einem Internisten, Allgemeinmediziner oder Gastroenterologen. Ein Anruf bei Ihrer Versicherungsgesellschaft (die Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte) kann helfen, festzustellen, ob eine Überweisung notwendig ist. In manchen Fällen kann auch eine Überweisung von einem Arzt in einer Notfallambulanz oder einer ambulanten Praxis akzeptabel sein.
Darüber hinaus verlangen manche Kolorektalchirurgen eine Überweisung, bevor sie neue Patienten behandeln. Sie benötigen möglicherweise auch die Krankenakten des Hausarztes oder eines anderen Arztes (z. B. eines Gynäkologen oder Gastroenterologen), der die Überweisung ausgestellt hat. Es kann einige Zeit dauern und mehrere Telefonate erfordern, um Überweisungen zu erhalten und die Akten zu übermitteln, was frustrierend sein kann. Bei Problemen im unteren Verdauungstrakt ist es jedoch wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, um eine Diagnose und anschließend eine geeignete Behandlung zu erhalten.
Versicherungsträger können auch bei der Suche nach einem Kolorektalchirurgen behilflich sein, der zum Netzwerk gehört. Arztsuchdienste der American Society of Colon and Rectal Surgeons , der Crohn’s and Colitis Foundation und des American College of Surgeons bieten ebenfalls Arztsuchdienste an, die bei der Suche nach einem Chirurgen hilfreich sein können.
Ein Wort von Health Life Guide
Der Besuch bei einem Dickdarm- und Enddarmchirurgen kann viele Emotionen hervorrufen. Manchen Menschen ist es vielleicht peinlich, über Probleme im unteren Verdauungstrakt zu sprechen. Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Ärzte, die auf Erkrankungen des Dickdarms, Enddarms und Anus spezialisiert sind, sich für dieses Fachgebiet entschieden haben und daran interessiert sind, ihren Patienten bei der Diagnose und Behandlung zu helfen. Sie sehen jeden Tag Patienten mit ähnlichen Beschwerden, seien es Blutungen, Verstopfung, Durchfall oder Inkontinenz. Sie sind sich durchaus bewusst, dass ihre Patienten möglicherweise Hemmungen haben, über Toilettenprobleme zu sprechen, und es kann hilfreich sein, während des Termins anzuerkennen, dass es sich um ein sensibles Thema handelt, über das man offen sprechen sollte. Wenn Sie offen sind und dem Chirurgen alle auftretenden Symptome schildern, hilft das dabei, die Ursache des Problems herauszufinden und die nötige Behandlung zu erhalten.