Was ist eine Phobie?

Eine Phobie ist eine übermäßige, anhaltende und irrationale Angst vor etwas und ist eine Art Angststörung. Sie kann sich auf Gegenstände, Orte, Aktivitäten, Situationen, Tiere oder Menschen richten. Wir alle versuchen, Dinge zu vermeiden, die uns unangenehm machen, aber Menschen mit Phobien tun so viel, um das zu vermeiden, was ihnen Angst macht, dass es ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Die Symptome können von leicht unangenehm (wie Schwitzen) bis behindernd (wie Vermeidungsverhalten, das dazu führt, dass jemand wichtige Gelegenheiten verpasst) reichen.

Junge Frau in Quarantäne, die eine Maske trägt und durch das Fenster schaut

MarioGuti / Getty Images


Was ist eine Phobie?

Eine Phobie ist eine Art Angststörung, bei der wahrgenommene Bedrohungen verstärkt werden und übertriebene Stressreaktionen ausgelöst werden.

Die American Psychiatric Association unterscheidet drei Hauptkategorien von Phobien:

  • Bei einer sozialen Phobie, die heute als soziale Angststörung bezeichnet wird , haben Menschen eine unberechtigte Angst davor, in sozialen Situationen von anderen gedemütigt, in Verlegenheit gebracht oder verurteilt zu werden. Unbekannte Menschen und Gruppen können besonders belastend sein.
  • Agoraphobie bezeichnet eine intensive und lähmende Angst vor öffentlichen Orten und Situationen, aus denen man nur schwer entkommen kann oder aus denen man sich nur schwer wieder herausbewegen kann. Dies kann geschlossene und/oder offene Räume einschließen. Viele Menschen mit Agoraphobie haben auch Paniksymptome oder eine Panikstörung, die intensive Angst und unangenehme körperliche Symptome wie Zittern, Herzklopfen und Schwitzen umfasst.
  • Spezifische Phobien, auch einfache Phobien genannt , sind die häufigste Art von Phobien. Diese Phobien können sich auf Tiere (wie Hunde und Katzen ), Menschen ( wie Clowns und medizinisches Personal), Umgebungen (wie dunkle oder hoch gelegene Orte) und Situationen (wie Fliegen oder Zugfahren) beziehen.

Spezifische Phobien

Problembeschreibung

Die Symptome verschiedener Phobienarten überschneiden sich häufig. Häufig auftretende psychosoziale und körperliche Reaktionen im Zusammenhang mit Phobien sind:  

  • Unkontrollierbare und schwere Panik- und Angstgefühle: Angstbedingte körperliche Auswirkungen wie Übelkeit, Schwitzen, Erröten, Herzklopfen und Zittern. Andere körperliche Symptome sind erhöhter Herzschlag, Kurzatmigkeit, ein Erstickungsgefühl, Schmerzen oder Unwohlsein im Brustkorb, Magenverstimmung, Schwindelgefühl oder Ohnmacht, das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren oder „verrückt zu werden“, Taubheitsgefühl und Schüttelfrost oder Hitzewallungen 
  • Absichtliche Vermeidung: Menschen mit Phobien versuchen möglicherweise, die Dinge zu vermeiden, die bei ihnen starke Angst und Beklemmung auslösen. Je nach der genauen Phobie kann dies bedeuten, dass sie alles vermeiden, vom Kennenlernen neuer Leute über das Betreten von Aufzügen bis hin zum Vermeiden von Flügen oder sogar dem Verlassen des Hauses.
  • Verständnis dafür, dass die Angst irrational ist, aber keine Kontrolle über die Reaktion: Wenn jemand eine Phobie hat, ist er sich bewusst, dass seine Reaktion übertrieben ist, kann sie aber nicht ohne Hilfe beheben. Unbehandelte Phobien sind lebensbegrenzend, da sie erhebliche Beeinträchtigungen bei täglichen Aktivitäten und zwischenmenschlichen Beziehungen verursachen.

Der Unterschied zwischen Angst und Phobie

Jeder hat Angst, aber nicht jeder hat eine Phobie. Der Unterschied besteht im Ausmaß der Angst und darin, wie lange ein hohes Angstniveau anhält. Es ist zum Beispiel normal, sich in der Nähe des Pitbulls Ihres Nachbarn ängstlich zu fühlen, aber Sie haben möglicherweise eine Phobie, wenn Sie Ihren Nachbarn meiden, weil Sie Angst haben, seinen Hund zu sehen. Wovor Menschen mit Phobien Angst haben, stellt normalerweise wenig bis gar keine Gefahr dar. Außerdem müssen normale, alltägliche Ängste nicht behandelt werden, während Phobien ohne Behandlung chronisch beeinträchtigend werden können.

Diagnose

Die Diagnose von Phobien basiert auf Kriterien aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe ( DSM-5) und erfordert, dass die Reaktion in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung steht.

Zu den notwendigen Elementen einer Phobiediagnose gehören:

  • Die Konfrontation mit der Phobie löst fast immer eine übertriebene Stressreaktion aus
  • Die Angst, Besorgnis oder Abneigung ist anhaltend und dauert in der Regel sechs oder mehr Monate
  • Es führt zu Vermeidung oder Aushalten mit extremer Belastung
  • Die Alltagsfunktionen sind beeinträchtigt, was sich auf Beziehungen und Chancen auswirkt
  • Die Störung lässt sich nicht besser durch die Symptome einer anderen psychischen Störung erklären, einschließlich Angst, Besorgnis und Vermeidung von Situationen, die mit panikartigen Symptomen oder anderen lähmenden Symptomen verbunden sind (wie bei Agoraphobie); Objekte oder Situationen im Zusammenhang mit Zwangsvorstellungen (wie bei Zwangsstörungen); Erinnerungen an traumatische Ereignisse (wie bei posttraumatischer Belastungsstörung); Trennung von zu Hause oder Bezugspersonen (wie bei Trennungsangststörung); oder soziale Situationen (wie bei sozialer Angststörung).

Ein Psychiater/Psychotherapeut fragt Sie möglicherweise nach den aktuellen Symptomen und der Familiengeschichte, insbesondere, ob andere Familienmitglieder Phobien hatten.1 Sie werden möglicherweise auch nach Erlebnissen oder Traumata gefragt, die die Phobie ausgelöst haben könnten, wie z. B. ein Hundeangriff, zu einer Angst vor Hunden geführt hat.

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Hilfe zu suchen ist eine effektive Methode, Phobien zu behandeln. Wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome von Phobien feststellen, ist es wichtig, dass Sie Hilfe suchen, um die Auswirkungen auf Ihren Lebensunterhalt und Ihre Lebensqualität zu verringern. Wenn Ihr aktueller Behandlungsplan nicht mehr funktioniert, sollten Sie sich auch an Ihren Arzt wenden.

Denken Sie daran, dass Ihr Arzt oder Psychologe die Natur Ihrer Phobien versteht und Ihnen bei der Genesung helfen kann.

Weitere Informationen dazu, wie Sie Hilfe erhalten, finden Sie unter:

  • Amerikanische Vereinigung für Angststörungen (ADAA)
  • Anonyme Phobiker unter (760) 322-COPE

Phobien im Kindesalter treten typischerweise zwischen dem 5. und 9. Lebensjahr auf, gehen weit über die typischen Ängste der Kindheit hinaus und können das Leben beeinträchtigen. Sie sind jedoch oft von kurzer Dauer und verschwinden innerhalb weniger Monate.  Obwohl Kinder mit Phobien dieselben Dinge fürchten können wie Kinder ohne Phobien, besteht der Hauptunterschied darin, dass es für ein phobisches Kind keinen An-/Ausschalter für die Angst gibt. Sie ist allgegenwärtig und so extrem, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigt, sich zu entspannen, sich zu konzentrieren und Aktivitäten zu genießen. 

die ohne entsprechende Behandlung nicht verschwinden.1

Arten

Soziale Angststörung

Soziale Angststörung ist mehr als Schüchternheit oder Introvertiertheit. Sie ist durch extreme Angst und Bedrängnis in sozialen Situationen gekennzeichnet.

Männer und Frauen sind gleichermaßen von dieser Störung betroffen. Diese Erkrankung betrifft etwa 7 % der Amerikaner. Menschen mit sozialer Phobie können bei sozialen Aktivitäten extreme Schwierigkeiten haben, von Verabredungen und dem Kennenlernen neuer Leute bis hin zum Beantworten von Fragen in der Schule und Vorstellungsgesprächen. Menschen mit sozialer Phobie können aufgrund von Abneigung und Vermeidung Chancen verpassen. 

Menschen mit sozialer Phobie sind besonders gefährdet, Alkohol oder andere Drogen zu konsumieren, da sie sich in sozialen Situationen möglicherweise auf diese Substanzen verlassen, um sich zu

Agoraphobie

Die Angst und Abneigung bei Agoraphobie entsteht durch das Gefühl, nicht leicht entkommen oder Hilfe holen zu können. Für die Diagnose ist eine ausgeprägte Angst oder Beklemmung vor zwei (oder mehr) der folgenden fünf Situationen erforderlich: Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Aufenthalt im Freien, Aufenthalt in geschlossenen Räumen (z. B. Geschäften, Theatern, Kinos), Anstehen in einer Schlange oder in einer Menschenmenge und alleines Aufhalten außerhalb des Hauses.

Agoraphobie tritt manchmal auf, wenn eine Person eine Panikattacke hatte und beginnt, Situationen zu fürchten, die zu einer weiteren Panikattacke führen könnten.

Spezifische Phobien 

Eine spezifische Phobie bedeutet, dass man auf einen bestimmten Auslöser, der für andere im Allgemeinen weder bedrohlich noch belastend ist, negativ reagiert. Es kann sich um einen Auslöser in der Umgebung wie einen Blitz oder einen Regensturm, einen Auslöser durch Tiere wie Schlangen oder Spinnen oder einen situativen Auslöser wie das Betreten eines Flughafens oder das Fliegen in einem Flugzeug handeln. Andere häufige spezifische Phobien sind extreme Angst vor und Abneigung gegen Höhen, Nadeln und den Anblick von Blut. 

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, einer Phobie vorzubeugen, aber eine frühzeitige Behandlung von Panikstörungen kann helfen, Agoraphobie vorzubeugen.

Behandlung 

Phobien sind im Allgemeinen gut behandelbar, da die Betroffenen sich ihres Auslösers normalerweise bewusst sind. Psychotherapie, Medikamente oder eine Kombination aus beidem können eingesetzt werden, aber der genaue Behandlungsplan hängt von der Art der Phobie ab.

Psychotherapie

Ärzte empfehlen in der Regel zunächst eine Gesprächstherapie, die Folgendes umfasst:

  • Kognitive Verhaltenstherapie: Sie wird verwendet, um bestimmte Gedanken zu ändern, die Angst verursachen
  • Expositionsbasierte Behandlung : Dabei werden Teile der Phobie angegangen, wobei vom am wenigsten Angst machenden zum am meisten Angst machenden Teil übergegangen wird. Sie werden möglicherweise auch schrittweise mit Ihrer realen Angst konfrontiert, um diese zu überwinden.
  • Phobiensprechstunden und Gruppentherapie: Sie helfen Menschen, mit häufigen Phobien wie Flugangst umzugehen.
  • Training sozialer Kompetenzen: Dies kann für Menschen mit sozialer Phobie empfohlen werden und beinhaltet sozialen Kontakt in einer Gruppentherapiesituation, um soziale Kompetenzen zu üben. Rollenspiele und Modellieren sind Techniken, die Ihnen helfen, sich im Umgang mit anderen in einer sozialen Situation wohler zu fühlen
  • Selbsthilfegruppen: Der Austausch mit anderen, die dieselben Erfahrungen und Probleme haben, kann helfen, den Stress und die Angst zu lindern, die mit Phobien einhergehen. Selbsthilfegruppen sind in der Regel kein guter Ersatz für Gesprächstherapie oder die Einnahme von Medikamenten, können aber eine hilfreiche Ergänzung sein. Auf der Website von The Anxiety and Depression of America finden Sie eine Liste von Selbsthilfegruppen für Menschen mit Phobien

Medikamente

Normalerweise wirken Medikamente am besten, wenn sie mit einer Psychotherapie kombiniert werden. Einige Medikamente zur Behandlung von Phobien sind:

  • Betablocker wie Propranolol (Inderal) können verschrieben werden, um die körperlichen Auswirkungen von Angstzuständen zu dämpfen, bevor sie einem Auslöser wie einem öffentlichen Reden ausgesetzt werden . Dies ist besonders nützlich bei sozialer Phobie
  • SSRI-Antidepressiva und andere Arten von Antidepressiva wie Mirtazapin (Remeron), Venlafaxin (Effexor), Clomipramin (Anafranil) und Imipramin (Tofranil) können zur Behandlung von Agoraphobie eingesetzt werden.
  • Benzodiazepine und angstlösende Medikamente wie Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium) und Lorazepam (Ativan) können ebenfalls zur Behandlung von sozialer Angst (Phobie) oder Agoraphobie verabreicht werden. Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie diese Medikamente einnehmen  

Ein Wort von Health Life Guide

Mit der richtigen Behandlung werden Phobien weniger stark und besser beherrschbar. Selbst wenn Sie eine Phobie haben, können Sie durch die richtigen Maßnahmen verhindern, dass sie Ihr Leben beherrscht. Der schmerzhafteste Schritt ist wahrscheinlich, sich Hilfe zu holen, aber denken Sie daran, dass eine angemessene Behandlung durch einen Fachmann die Ergebnisse drastisch verbessern kann.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Harvard Health Publishing. Phobie .

  2. Boston Children’s Hospital. Phobien – Symptome und Ursachen .

  3. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Tabelle 3.11, Vergleich spezifischer Phobien zwischen DSM-IV und DSM-5 – Auswirkungen der Änderungen zwischen DSM-IV und DSM-5 auf die nationale Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit . Rockville (MD): Substance Abuse and Mental Health Services Administration (US).

  4. NCBI-Bücherregal. Soziale Phobie .

  5. MedlinePlus. Soziale Angststörung .

  6. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Tabelle 3.10, Änderungen der Kriterien für Panikstörung und Agoraphobie von DSM-IV zu DSM-5. Rockville (MD): Substance Abuse and Mental Health Services Administration (US).

  7. MedlinePlus. Phobien – einfach/spezifisch .

  8. Amerikanische Vereinigung für Angst und Depression. Selbsthilfegruppen .

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top