Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Der Zustand kann akut sein, also plötzlich auftreten und nach etwa einer Woche abklingen, oder er kann chronisch sein, sich mit der Zeit verschlimmern und eine langfristige Behandlung erfordern. Bei Pankreatitis können schwerwiegende Komplikationen auftreten und sie kann lebensbedrohlich werden. Daher sind eine sofortige Diagnose und Behandlung, möglicherweise mit einer Operation, von entscheidender Bedeutung.
Magen-Darm-Erkrankungen in den USA.1
Inhaltsverzeichnis
Die Rolle der Bauchspeicheldrüse
Ihre Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter Ihrem Magen und in der Nähe Ihres Zwölffingerdarms, dem ersten Abschnitt Ihres Dünndarms. Die Bauchspeicheldrüse sondert starke Verdauungsenzyme ab, die über einen Gang in den Dünndarm gelangen, der dann in den Zwölffingerdarm mündet. Diese Enzyme helfen Ihnen bei der Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
Die Bauchspeicheldrüse schüttet außerdem die Hormone Insulin und Glukagon ins Blut aus. Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle beim Zuckerstoffwechsel.
Bei einer Pankreatitis werden Verdauungsenzyme noch in der Bauchspeicheldrüse aktiviert und beginnen, das Organ anzugreifen. Dies führt zu einer Entzündung und, wenn die Entzündung anhält, schließlich zu einer Schädigung.
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Tritt plötzlich auf
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Normalerweise verschwindet es innerhalb von ein bis zwei Wochen
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Kann viele schwere Komplikationen verursachen, aber die meisten Menschen erholen sich mit der Behandlung vollständig
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Kann auf einen Fall einer akuten Pankreatitis folgen
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Entwickelt sich allmählich und verschlechtert sich mit der Zeit
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Heilt oder verbessert nicht
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Führt zu dauerhaften Organschäden, die Verdauungs- und Stoffwechselprobleme verursachen können
Akute Pankreatitis
In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr schätzungsweise 40 bis 50 Fälle einer akuten Pankreatitis pro 100.000 Menschen auf. Krankheit tritt auf, wenn sich die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und anschließend abheilt.
Manche Menschen haben mehr als einen Anfall, erholen sich aber nach jedem Anfall vollständig.
Ursachen
Eine akute Pankreatitis wird häufig durch folgende Ursachen verursacht:
- Gallensteine
- Chronischer Alkoholkonsum
Gallensteine sind die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis in den Vereinigten Staaten, und das Risiko einer durch Gallensteine bedingten Pankreatitis steigt mit dem Alter; außerdem ist es bei Frauen höher als bei
Andere Ursachen für eine akute Pankreatitis sind:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Trauma im Bauchraum
- Bauchchirurgie
- Hypertriglyceridämie ( hoher Triglyceridspiegel , ein Fett im Blut)
- Virusinfektionen wie Mumps
- Bakterielle Infektionen, wie Salmonellen
- Gefäßanomalien wie Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
- Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut)
- Vererbte Anomalien der Bauchspeicheldrüse oder des Darms
- Tumoren oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Hohe Belastung durch Agrarchemikalien wie das Insektizid Organophosphat
- Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie
In etwa 15 % der Fälle ist die Ursache unbekannt. Rauchen ist ein Risikofaktor für akute Pankreatitis, ebenso wie Fettleibigkeit und unbehandelter Diabetes. Auch Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für eine schwere Pankreatitis.
Problembeschreibung
Eine akute Pankreatitis beginnt normalerweise mit Schmerzen im Oberbauch, die einige Tage anhalten können. Die Schmerzen sind oft stark, können aber auch leicht sein. Es kann sich um dauerhafte Schmerzen nur im Unterleib handeln, oder sie können in den Rücken und andere Bereiche ausstrahlen.
Der Schmerz kann plötzlich und intensiv auftreten oder als dumpfer Schmerz beginnen, der durch Essen verstärkt wird und langsam schlimmer wird. Weitere Symptome sind:
- Blähungen
- Empfindlicher Bauch
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Schluckauf
- Verdauungsstörungen
- Fieber
- Erhöhte Pulsfrequenz
- Sich sehr krank fühlen oder aussehen
- Gelbsucht , eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge
- Lehmfarbene Hocker
Bei etwa 15 % der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickelt sich ein schwerer Krankheitsverlauf.
In schweren Fällen kann es zu Blutungen in der Drüse, schweren Gewebeschäden, Infektionen und Zysten kommen. Enzyme und Toxine können in den Blutkreislauf gelangen und Organe wie Herz, Lunge und Nieren schwer schädigen.
Der Patient kann dehydrieren und einen niedrigen Blutdruck haben . In den schwersten Fällen kann es zu Blutungen in der Bauchspeicheldrüse kommen, die zu einem Schock und manchmal zum Tod führen.
Diagnose
Bei akuten Anfällen werden in Blutuntersuchungen erhöhte Werte von Amylase und Lipase festgestellt, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden. Lipase ist spezifischer für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse als Amylase. Auch die Blutwerte von Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium und Bikarbonat können sich ändern.
Patienten können auch erhöhte Mengen an Zucker und Lipiden (Fetten) im Blut haben. Diese Veränderungen helfen dem Arzt bei der Diagnose einer Pankreatitis. Nachdem sich die Bauchspeicheldrüse erholt hat, normalisieren sich die Blutwerte dieser Substanzen normalerweise.
Behandlung
Die Behandlung eines Patienten hängt davon ab, wie schlimm der Anfall ist. Sofern keine Komplikationen auftreten, bessert sich eine akute Pankreatitis normalerweise von selbst, sodass die Behandlung in den meisten Fällen unterstützend ist. Normalerweise wird der Patient ins Krankenhaus eingewiesen.
Der Arzt verschreibt intravenöse Flüssigkeiten, um das Blutvolumen wiederherzustellen. Nieren und Lungen können behandelt werden, um ein Versagen zu verhindern. Andere Probleme, wie Zysten in der Bauchspeicheldrüse, müssen möglicherweise ebenfalls behandelt werden.
Manchmal kann ein Patient sein Erbrechen nicht kontrollieren und muss über einen Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt werden, um Flüssigkeit und Luft zu entfernen. In leichten Fällen kann der Patient drei oder vier Tage lang nichts essen, bekommt aber Flüssigkeit und Schmerzmittel über eine Vene verabreicht. In schweren Fällen kann der Patient drei bis sechs Wochen lang über die Venen ernährt werden, während die Bauchspeicheldrüse langsam heilt.
Ein akuter Anfall dauert meist nur wenige Tage, es sei denn, die Gallengänge sind durch Gallensteine verstopft.
Bei Komplikationen wie Infektionen, Zysten oder Blutungen kann eine Operation erforderlich sein. Bei Anzeichen einer Infektion können Antibiotika verabreicht werden.
Bei Anfällen, die durch Gallensteine verursacht werden, kann eine Entfernung der Gallenblase oder eine Operation der Gallengänge erforderlich sein. Dabei handelt es sich um Röhren, die die Leber mit dem Dünndarm verbinden. Die Gallengänge transportieren Gallensteine und es können Blockaden auftreten.
Bei schweren Verletzungen mit abgestorbenem Gewebe kann eine Operation zur Entfernung des Gewebes durchgeführt werden.
Bei 16 bis 25 Prozent der Patienten mit akuter Pankreatitis kommt es innerhalb weniger Jahre zu einem erneuten Anfall. Ein Hauptziel der Behandlung besteht darin, diesen erneuten Anfall zu verhindern.
Wenn alle Anzeichen einer akuten Pankreatitis verschwunden sind, wird der Arzt die Ursache ermitteln und versuchen, künftige Anfälle zu verhindern. Bei manchen Patienten ist die Ursache des Anfalls klar, bei anderen müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
Der Präventionsplan hängt von der Ursache ab, kann aber einige Ernährungsumstellungen beinhalten, wie etwa die Einschränkung von frittierten Speisen und großen Mahlzeiten sowie den Verzicht auf Alkohol.
Wenn Gallensteine vorhanden sind
Mithilfe von Ultraschall lassen sich Gallensteine erkennen . Er kann Aufschluss über den Schweregrad der Pankreatitis geben. Wenn Gallensteine gefunden werden, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Cholezystektomie (Entfernung der gesamten Gallenblase).
Wenn ein Gallenstein einen der Pankreasgänge blockiert, muss der Gallenstein ebenfalls entfernt werden. Bei einer leichten Erkrankung sollte die Operation innerhalb von sieben Tagen nach der akuten Pankreatitis durchgeführt werden. Bei einer schweren Erkrankung wird Ihnen möglicherweise geraten, zu warten, bis die aktive Entzündung abgeklungen ist, um zukünftigen Pankreatitis-Episoden vorzubeugen.
Mithilfe einer Computertomographie (CT) kann außerdem festgestellt werden, was in und um die Bauchspeicheldrüse herum passiert und wie schwerwiegend das Problem ist. Dies sind wichtige Informationen, anhand derer der Arzt entscheiden kann, wann die Gallensteine entfernt werden müssen.
Nach der Entfernung der Gallensteine und dem Abklingen der Entzündung normalisiert sich die Funktion der Bauchspeicheldrüse normalerweise
Chronische Pankreatitis
Eine chronische Pankreatitis kann sich bereits nach einem akuten Anfall entwickeln, insbesondere wenn die Gänge beschädigt werden oder die Schädigung der Bauchspeicheldrüse anhält. Mit der Zeit beeinträchtigt die Erkrankung die Fähigkeit der Person, Nahrung zu verdauen und Pankreashormone zu produzieren.
Schätzungsweise treten jährlich 5 bis 12 Fälle einer akuten Pankreatitis pro 100.000 Menschen
Ursachen
Zu den Ursachen einer chronischen Pankreatitis gehören:
- Anhaltender starker Alkoholkonsum
- Blockierte Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengänge
- Genetische Mutationen aufgrund von Mukoviszidose
- Autoimmunerkrankungen
- Eine vererbte Form der Pankreatitis, die auf Enzymstörungen zurückzuführen sein kann
Eine durch Alkoholkonsum hervorgerufene Schädigung der Bauchspeicheldrüse kann viele Jahre lang symptomlos verlaufen, bis die Person plötzlich einen Anfall einer Pankreatitis erleidet.
Die Ursachen einer chronischen Pankreatitis sind vielfältig, in 70 bis 80 Prozent der Fälle ist jedoch chronischer Alkoholmissbrauch die Ursache.
Eine durch Alkoholkonsum verursachte Schädigung der Bauchspeicheldrüse kann jahrelang symptomlos verlaufen, bis die Person plötzlich einen Anfall einer Pankreatitis erleidet. Sie kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen und entwickelt sich oft zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr.
Vererbte Formen der chronischen Pankreatitis scheinen auf Anomalien der Pankreasenzyme zurückzuführen zu sein, die eine Autoverdauung des Organs verursachen.
Problembeschreibung
Ob ein Patient an einer akuten oder chronischen Erkrankung leidet, kann der Arzt im Anfangsstadium nicht immer sagen. Die Symptome können gleich sein.
Bei Personen mit chronischer Pankreatitis können folgende Symptome auftreten:
- Schmerzen im Oberbauch
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Öliger oder fettiger Stuhl
- Lehmfarbener oder blasser Stuhl
Manche Patienten haben überhaupt keine Schmerzen, die meisten jedoch schon. Die Schmerzen im Rücken und Bauch können dauerhaft sein; bei manchen sind die Schmerzattacken so stark, dass sie einen lähmen.
In manchen Fällen verschwinden die Bauchschmerzen mit fortschreitender Erkrankung. Ärzte glauben, dass dies daran liegt, dass die Bauchspeicheldrüse keine Pankreasenzyme mehr produziert.
Patienten mit dieser Krankheit verlieren häufig an Gewicht, selbst wenn ihr Appetit und ihre Essgewohnheiten normal sind. Dies liegt daran, dass der Körper nicht genügend Pankreasenzyme absondert, um Nahrung aufzuspalten, sodass Nährstoffe nicht normal aufgenommen werden. Eine schlechte Verdauung führt zum Verlust von Fett, Protein und Zucker über den Stuhl.
Auch Diabetes kann sich in diesem Stadium entwickeln, wenn die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Inselzellen) geschädigt
Diagnose
Die Diagnose kann schwierig sein, wird aber durch eine Reihe neuer Techniken erleichtert. Pankreasfunktionstests helfen dem Arzt festzustellen, ob die Bauchspeicheldrüse noch genügend Verdauungsenzyme produzieren kann. Der Arzt kann Anomalien in der Bauchspeicheldrüse mithilfe verschiedener bildgebender Verfahren erkennen:
- Ultraschallbildgebung
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- Computertomographie (CT)
In fortgeschritteneren Stadien der Krankheit, wenn Diabetes und Malabsorption (ein Problem aufgrund eines Mangels an Enzymen) auftreten, kann der Arzt eine Reihe von Blut-, Urin- und Stuhltests verwenden, um bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis zu helfen und den Verlauf der Erkrankung zu überwachen.
Behandlung
Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis umfasst in der Regel die Schmerzlinderung und die Behandlung von Ernährungs- und Stoffwechselproblemen. Der Patient kann den Fett- und Proteinverlust im Stuhl reduzieren, indem er weniger Nahrungsfett zu sich nimmt und Tabletten mit Pankreasenzymen einnimmt. Dies führt zu einer besseren Ernährung und Gewichtszunahme.
Manchmal müssen Insulin oder andere Medikamente verabreicht werden, um den Blutzucker des Patienten zu kontrollieren.
In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Schmerzen durch Drainage eines vergrößerten Pankreasgangs zu lindern. Manchmal wird ein Teil oder der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt, um chronische Schmerzen zu lindern.
Patienten mit chronischer Pankreatitis müssen mit dem Trinken aufhören, ihre verordnete Diät einhalten und die richtigen Medikamente einnehmen , um weniger und mildere Anfälle zu haben.