Was ist Todds Lähmung?

Todds Lähmung ist ein vorübergehendes medizinisches Syndrom der Schwäche oder Lähmung und des Gefühlsverlusts in einem Teil des Körpers. Dies kann manchmal nach einem Anfall passieren. Es ist wichtig, Todds Lähmung von einem Schlaganfall zu unterscheiden, der eine viel ernstere medizinische Situation darstellt. Studien haben geschätzt, dass Todds Lähmung bei 1 % bis 13 % der Menschen auftritt, die einen hatten.1

Todds Lähmung ist auch als Toddparese, postiktale Parese oder postepileptische Lähmung bekannt. Der Zustand wurde erstmals 1849 von einem irischen Physiologen, Robert Bentley Todd, beschrieben.

Elektroenzephalogramm (EEG) bei einer 27-jährigen Frau

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Symptome einer Todd-Lähmung

Die Symptome der Todd-Lähmung beginnen unmittelbar nach einem Anfall. Dies wird manchmal als „ postiktaler Zustand “ bezeichnet, die Phase, in der sich das Gehirn erholt und zu seiner normalen Aktivität zurückkehrt. Während dieser Phase verspüren manche Menschen postiktale Symptome wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen oder Verwirrtheit, obwohl der Anfall nicht mehr auftritt. Die Todd-Lähmung ist eine spezielle Art von postiktalem Symptom.

Todds Lähmung kann Schwäche oder manchmal eine völlige Unfähigkeit verursachen, bestimmte Teile Ihres Körpers zu bewegen (Lähmung). Die betroffenen Teile können möglicherweise keine normalen Empfindungen wahrnehmen. In einigen Fällen kann das Sehen auf der rechten oder linken Seite Ihres Sichtfelds liegen.

Diese Symptome betreffen normalerweise eine Körperseite, aber nicht die andere. Beispielsweise können Ihr rechter Arm und Ihr rechtes Bein betroffen sein oder Ihr linker Arm und Ihr linkes Bein. Manchmal können die Symptome auch eine Seite des Gesichts betreffen, was zu undeutlicher Aussprache führen kann. Seltener können die Symptome nur in einem Bein oder einem Arm auftreten.  Symptome betreffen normalerweise den Körperteil, der kurz zuvor vom Anfall betroffen war. Diese Symptome können nur ein paar Minuten oder über ein paar Tage anhalten.

Nicht jeder, der einen Anfall hat, wird eine Todd-Lähmung erleben. Auch wenn Sie in der Vergangenheit eine Episode von Todd-Lähmung hatten, kann es sein, dass Sie nach einem zukünftigen Anfall keine mehr haben.

Ursachen

Die Symptome von Todds Lähmung treten auf, nachdem eine Person einen Krampfanfall erlitten hat. Dies kann nach einem Krampfanfall bei jemandem passieren, bei dem Epilepsie diagnostiziert wurde , eine Krankheit, die wiederholte Krampfanfälle verursacht. Es kann jedoch auch bei jemandem auftreten, der einen Krampfanfall aus einer anderen Ursache hat (z. B. eine Elektrolytstörung ).

Aus nicht ganz klaren Gründen scheint Todds Lähmung häufiger nach Anfällen aufzutreten, die während des Anfalls körperliche Bewegungen verursachen (sogenannte „klonische motorische Bewegungen“). Die Lähmung betrifft tendenziell die Körperbereiche, die sich während des Anfalls unwillkürlich bewegt haben.

Am häufigsten tritt es nach partiellen Anfällen oder nach generalisierten tonisch-klonischen Anfällen auf. Partielle Anfälle betreffen nur einen Bereich des Gehirns und können, müssen aber nicht, zu Bewusstlosigkeit führen. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle (Grand-Mal-Anfälle) gehen mit Bewusstlosigkeit und ruckartigen Bewegungen einher. Todds Lähmung kann bei Menschen, die sie nach einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall haben, etwas länger anhalten als bei Menschen, die sie nach einem partiellen Anfall

Todds Lähmung tritt manchmal auch nach einer Elektrokrampftherapie (EKT) gegen Depressionen auf. In diesem Fall verschwinden die Symptome von Todds Lähmung jedoch meist noch

Grundlegende Ursachen

Obwohl wir wissen, dass Todds Lähmung manchmal nach Anfällen auftritt, verstehen die Forscher immer noch nicht, warum das passiert. Es scheint mit Veränderungen in der Gehirnphysiologie zusammenzuhängen, die durch den Anfall auftreten, wobei bestimmte Neuronen nicht mehr normal feuern können. Aber auch andere Faktoren könnten eine Rolle spielen.

Eine vorübergehend verringerte Durchblutung eines Bereichs des Gehirns aufgrund des Anfalls kann Teil des Problems sein. Aus  Grund erhalten bestimmte Bereiche des Gehirns möglicherweise nicht so viel Sauerstoff wie normal. Wenn beispielsweise der Gehirnbereich betroffen ist, der die Bewegung des rechten Arms und Beins steuert, haben Sie möglicherweise vorübergehend Probleme, Ihren rechten Arm und Ihr rechtes Bein zu bewegen. Wenn sich das Gehirn wieder normalisiert, verschwinden die Symptome von selbst.

Risikofaktoren

Bei älteren Menschen besteht nach einem epileptischen Anfall offenbar ein höheres Risiko für eine Morbus-Toddler-Lähmung.

Eine Todd-Lähmung nach einem Krampfanfall kommt auch häufiger bei Menschen vor, auf die eines der folgenden Symptome zutrifft:

Diagnose

Die Krankengeschichte und die ärztliche Untersuchung sind die wichtigsten Ausgangspunkte für die Diagnose. Der Arzt beurteilt die Symptome und erfährt mehr über den Gesundheitszustand und die Krankengeschichte des Patienten.

Die Diagnose kann relativ einfach sein, wenn bei einer Person zuvor Epilepsie diagnostiziert wurde und die Symptome unmittelbar nach dem Anfall auftraten. Wenn bei einer Person jedoch zuvor keine Epilepsie diagnostiziert wurde, wird die Diagnose schwieriger.

Todds Lähmung oder Schlaganfall?

In diesen Situationen machen sich Ärzte möglicherweise mehr Sorgen über einen Schlaganfall , der ähnliche Symptome verursachen kann.  Ein Schlaganfall ist eine viel ernstere Erkrankung mit länger anhaltenden Symptomen. Er erfordert oft eine langfristige Rehabilitation.

Allein anhand der Symptome ist es oft schwierig, Todds Lähmung von einem Schlaganfall zu unterscheiden. Die Diagnose wird noch schwieriger dadurch, dass ein Schlaganfall manchmal auch einen Krampfanfall auslösen kann. 

Die Unterscheidung zwischen Schlaganfall und Todds Lähmung ist entscheidend, da ein Schlaganfall eine andere medizinische Behandlung erfordert. Manche Menschen mit bestimmten Arten von Schlaganfällen – solche, die durch ein Blutgerinnsel oder eine verstopfte Arterie verursacht werden – können von einer Behandlung namens tPA (Gewebeplasminogenaktivator) profitieren. Diese Behandlung kann dazu beitragen, dass das Blut nach einem Schlaganfall wieder normal durch die Blutgefäße im Gehirn fließt. Für viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist dies eine äußerst hilfreiche Behandlung und bietet möglicherweise die besten Chancen auf eine vollständige Genesung. tPA ist jedoch mit einigen Risiken verbunden, sodass Ärzte es nicht verabreichen möchten, wenn eine Person keinen echten Schlaganfall erlitten hat. 

Medizinische Tests

Um den Schlaganfall von Todds Lähmung zu unterscheiden, sind häufig medizinische Tests erforderlich. Mögliche Tests können sein:

  • Elektroenzephalogramm ( EEG )
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT) Perfusion
  • CT-Angiographie

Diese geben Aufschluss darüber, ob die Beschwerden eher auf einen Schlaganfall oder einen Krampfanfall zurückzuführen sind.

Je nach Situation muss ein Arzt möglicherweise andere mögliche Ursachen der Symptome ausschließen. Beispielsweise können bestimmte seltene genetische Syndrome Symptome hervorrufen, die der Lähmung von Todd ähneln.

Anfallsdiagnose

Je nach Situation können auch andere Tests hilfreich sein. Wenn es beispielsweise so aussieht, als hätte eine Person einen Anfall gehabt, bei der jedoch zuvor keine Epilepsie diagnostiziert wurde, müssen möglicherweise andere Ursachen für den Anfall untersucht werden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Grundlegende Blutuntersuchungen der Elektrolyte
  • Blutuntersuchungen zur Feststellung einer Infektion
  • Tests des Blutzuckers
  • Urinuntersuchungen

Mit diesen Tests lässt sich Todds Lähmung nicht diagnostizieren, aber sie könnten bei einer Person, die noch nie einen Anfall hatte, auf die zugrunde liegende Ursache eines Anfalls hinweisen. Viele verschiedene Arten von medizinischen Problemen können zu einem Anfall führen , darunter Infektionen, Alkoholentzug, niedriger Blutzucker und andere.

Ein Neurologe kann Auskunft darüber geben, ob Epilepsie die wahrscheinlichste Ursache des Anfalls ist.

Behandlung

Glücklicherweise sind die Symptome von Todds Lähmung nur von kurzer Dauer. Sie verschwinden von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Todds Lähmung verursacht keine weiteren medizinischen Komplikationen.

Allerdings muss möglicherweise die zugrunde liegende Ursache des Anfalls behandelt werden. Beispielsweise ist ein Anfall manchmal das erste Symptom eines unbehandelten Diabetes mellitus.9  zugrunde liegenden Erkrankungen, die einen Anfall verursachen, müssen behandelt werden.

Regel langfristig Medikamente einnehmen, um zukünftigen Anfällen vorzubeugen.8  Auch andere Faktoren können Ihnen helfen, das Risiko zukünftiger Anfälle zu verringern, wie z. B. ausreichend Ruhe und ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich Schwäche verspüren. Wenn Sie Epilepsie haben und einen Anfall erleiden, auf den Todds Lähmung folgt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, auch wenn Ihre Symptome vorüber sind. Möglicherweise müssen Sie die Art oder Dosierung Ihres Medikaments anpassen.

Ein Wort von Health Life Guide

Todds Lähmung kann nach einem Anfall ein alarmierendes Problem sein. Sie fragen sich vielleicht, ob Sie ein ernsteres Problem haben, wie etwa einen Schlaganfall. Glücklicherweise sollten die Symptome von Todds Lähmung relativ schnell verschwinden. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um zukünftigen Anfällen vorzubeugen, wird Ihnen mehr Seelenfrieden geben. 

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Xu SY, Li ZX, Wu XW, Li L, Li CX. Häufigkeit und Pathophysiologie der Todd-Lähmung nach einem AnfallMed Sci Monit . 2020;26:e920751. doi:10.12659/MSM.920751

  2. Liff JM, Bryson EO, Maloutas E, et al. Vorübergehende Hemiparese (Todd-Lähmung) nach Elektrokrampftherapie (EKT) bei einem Patienten mit schwerer depressiver StörungJ ECT . 2013;29(3):247‐248. doi:10.1097/YCT.0b013e31827e568c

  3. Lyman KA, Chetkovich D. Neue Erkenntnisse zur postiktalen Parese: Ein mit Epilepsie verbundenes Phänomen, das möglicherweise nicht so harmlos ist wie lange angenommenEpilepsy Curr . 2017;17(3):167‐168. doi:10.5698/1535-7511.17.3.167

  4. Onder H. Todds Lähmung: ein kritisches Phänomen, das sich in der Notaufnahme als Schlaganfall tarntJ Emerg Med . 2017;52(4):e153‐e155. doi:10.1016/j.jemermed.2016.12.001

  5. Sylaja PN, Dzialowski I, Krol A, et al. Rolle der CT-Angiographie bei der Entscheidungsfindung zur Thrombolyse bei Patienten mit vermutetem Krampfanfall bei SchlaganfallbeginnSchlaganfall . 2006;37(3):915‐917. doi:10.1161/01.STR.0000202678.86234.84

  6. Cleveland Clinic. Alteplase, TPA-Injektion .

  7. Genetik-Homepage. Abwechselnde Hemiplegie im Kindesalter .

  8. Liu G, Slater N, Perkins A. Epilepsie: BehandlungsmöglichkeitenAm Fam Physician . 96(2):87‐96.

  9. Omar HR, El-Khabiry E, Vaughan S. Krampfanfall als erstes Anzeichen von Diabetes mellitusTher Adv Endocrinol Metab . 2012;3(5):175‐177. doi:10.1177/2042018812459879

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