Jeder Elternteil, der sein widerstrebendes Kind einer Betreuungsperson übergeben hat, hat Trennungsangst in Aktion erlebt. Trennungsangst ist ein Zustand, in dem eine Person extreme Angst oder Bedrängnis empfindet, wenn sie von einer emotionalen Bindung getrennt wird, wie einem Elternteil, einer geliebten Person oder einem Ort, an dem sie sich sicher fühlt, wie ihrem Zuhause. Während die Tränen herzzerreißend sein können, ist die gute Nachricht, dass Trennungsangst ein normaler Teil der kindlichen Entwicklung ist und normalerweise mit der Zeit nachlässt.
Wenn Trennungsangst bei älteren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen auftritt oder lähmende Angst verursacht, spricht man von Trennungsangststörung (SAD). Im Gegensatz zu typischer Trennungsangst ist SAD aufdringlich und kann je nach Alter der Person und Schwere der Symptome eine Behandlung wie Verhaltenstherapie, andere Psychotherapien, positive Verstärkung oder Medikamente erfordern.
Einige Symptome von SAD überschneiden sich mit den Symptomen von Panikstörungen und anderen Arten von Angststörungen . Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Kind an SAD leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine differenzierte und genaue Diagnose zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Trennungsangst Verwirrung
Obwohl sie alle unter der Abkürzung SAD bekannt sind, handelt es sich bei Trennungsangststörung, sozialer Angststörung und saisonal abhängiger Depression um unterschiedliche psychische Erkrankungen und sie sollten nicht verwechselt werden.
Was ist Trennungsangst?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Babys Kuckuck lieben? Das hat alles mit der Objektpermanenz zu tun. Bevor ein Baby die Objektpermanenz entwickelt, sind Dinge (und Menschen) wirklich „aus den Augen, aus dem Sinn“.
Im Alter von etwa 8 Monaten entwickeln Babys ein Selbstbewusstsein und beginnen, die Objektpermanenz zu erlernen, verstehen aber deren Komplexität noch nicht vollständig. Sie wissen, dass sie getrennt von anderen Menschen existieren, und sie verstehen, dass ein Elternteil oder eine geliebte Person auch dann noch existiert, wenn diese nicht mehr da ist, aber sie sind nicht immer davon überzeugt, dass die geliebte Person zurückkommt.
Diese normale Entwicklungsphase beginnt normalerweise, wenn ein Baby etwa 8 Monate alt ist und kann bis zum Alter von 3 oder 4 Jahren andauern.
Diese Angst kann auch dann auftreten, wenn das Kind die Person, in deren Obhut es ist, kennt und ihr vertraut. Fragen Sie jeden Kinderbetreuer, und Sie werden erfahren, wie oft ein Kind weint, wenn es abgesetzt wird, und sich dann schnell beruhigt, wenn die Eltern weg sind.
Mit zunehmender emotionaler Reife eines Kindes und dem Vertrauen, dass Menschen, die es verlassen, wieder zurückkommen, löst sich die Trennungsangst in der Regel von selbst auf.
Während Trennungsangst bei kleinen Kindern ein normaler Teil der Entwicklung ist, gilt sie bei älteren Kindern, Teenagern und Erwachsenen nicht als typisch. Wenn Trennungsangst bei Menschen außerhalb der frühen Kindheit auftritt und sich negativ auf das Wohlbefinden, das soziale Funktionieren, das Familienleben, die schulischen oder beruflichen Leistungen und die körperliche Gesundheit der betreffenden Person auswirkt, kann sie als SAD angesehen werden.
SAD ist die häufigste Angststörung bei Kindern und macht 50 % der Diagnosen bei Kindern aus, die wegen psychischer Probleme behandelt werden. Bis zur Pubertät erfüllten etwa 8 % der Jugendlichen irgendwann in ihrem Leben die Diagnosekriterien für SAD.
Obwohl wir Trennungsangst eher mit Kindern assoziieren, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass bis zu 6,6 % aller Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben an SAD
Wann Sie wegen Trennungsangst besorgt sein sollten
Trennungsangst ist ein normaler Teil der Entwicklung und kognitiven Reifung eines Kindes und kein Verhaltensproblem. Sie sollte nur dann als Problem betrachtet werden, wenn sie die Lebensqualität eines Kindes beeinträchtigt oder die Entwicklung verzögert.
Problembeschreibung
Jedes Kind hat einmal einen Nervenzusammenbruch, auch ältere Kinder.
Gelegentliche Gefühlsausbrüche sind kein Anzeichen für SAD. SAD ist gekennzeichnet durch anhaltende und extreme Gefühle und Verhaltensweisen sowohl bei Trennung als auch in Erwartung einer Trennung von einer wichtigen Bezugsperson wie einem Elternteil oder Großelternteil, von zu Hause oder von beiden.
Zu den häufigsten Symptomen von SAD gehören:
- Trennungsschmerz
- Übermäßige Angst vor dem Verlust oder vor Schaden, der Bezugsperson zugefügt werden könnte
- Befürchtung, dass ein Ereignis zu einer Trennung von der Bezugsperson führt
- Widerwillen oder Weigerung, Orte wie die Schule zu besuchen
- Angst vor dem Alleinsein oder vor dem Fehlen der Bezugsperson
- Widerwillen, getrennt von der Bezugsperson zu schlafen
- Albträume über Trennung
- Körperliche Symptome im Zusammenhang mit der Trennung
SAD kann sich in körperlichen Symptomen äußern, darunter:
- Kopfschmerzen
- Magenschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Bettnässen
Für ältere Kinder mit SAD ist die Schule ein großer Stressfaktor. Ältere Kinder oder Jugendliche können schultypisches Verhalten zeigen, z. B. eine Krankheit vortäuschen oder Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und andere Beschwerden haben, wenn es Zeit ist, zur Schule zu gehen. Diese Beschwerden verschwinden, sobald das Kind zu Hause bleiben darf, tauchen aber am nächsten Tag vor der Schule wieder auf.
Sie weigern sich möglicherweise, zur Schule zu gehen oder sich zu verabschieden, oder sie erleiden „Zusammenbrüche“, die mit anhaltendem Schreien und Weinen einhergehen.
Bei älteren Kindern sind die Symptome der SAD nicht auf Zeiten der Trennung beschränkt. SAD kann sich auf verschiedene Weise äußern, auch wenn das Kind zu Hause und/oder bei seinen Eltern oder einer geliebten Person ist. Ältere Kinder mit SAD können:
- Fühlen Sie sich unwohl, wenn Sie allein in einem Raum sind?
- Seien Sie „anhänglich“
- Machen sich übermäßige Sorgen darüber, dass ihnen selbst, ihren Eltern oder ihren Angehörigen etwas zustößt
- Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Eltern, auch zu Hause
- Haben übertriebene und irrationale Ängste vor Dingen wie der Dunkelheit, Monstern oder Einbrechern
- Schlafstörungen haben
Während es sich bei der Bezugsperson für Kinder meist um einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten handelt, kann es sich bei Erwachsenen um den Ehepartner, Partner oder Freund handeln.
Trennungsangst bei Erwachsenen (ASAD) kann lähmend sein. ASAD kann Probleme bei der Arbeitsleistung verursachen, darunter Konzentrationsmangel, Verspätung oder Sorgen bei der Abreise oder Schwierigkeiten, den Arbeitsplatz zu behalten.
Menschen mit ASAD haben möglicherweise auch Schwierigkeiten mit sozialen und romantischen Beziehungen. Oft wird das Objekt der Bindung durch die Bedürftigkeit der Person mit ASAD beunruhigt oder genervt. Manchmal ist das, was wir „Drama“ nennen, eine Person, die Symptome von ASAD zeigt.
ASAD kann sich manifestieren, wenn eine Person mit dem Scheitern einer Beziehung oder dem Tod einer geliebten Person fertig werden muss. Ein Elternteil kann sogar an ASAD leiden, wenn sein Kind unabhängiger wird und nicht mehr ausschließlich auf seine Gesellschaft angewiesen ist.
Diagnose
Wenn Ihr Kind auch nach dem 3. oder 4. Lebensjahr noch unter Trennungsangst leidet, obwohl dies entwicklungsmäßig normal ist, kann SAD die Ursache sein. Bei Verdacht wird SAD normalerweise nach dem 6. oder 7. Lebensjahr
Für die Diagnose SAD müssen sowohl Erwachsene als auch Kinder drei der acht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Edition 5 (DSM 5) aufgeführten Bedingungen erfüllen. Die Bewertungsinstrumente unterscheiden sich allerdings je nach Alter.
Um die Diagnose SAD zu stellen, müssen Kinder mindestens vier Wochen lang Symptome zeigen. Um die Kriterien für eine SAD-Diagnose zu erfüllen, müssen Erwachsene mindestens sechs Monate lang Symptome aufweisen, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.
Um bei Erwachsenen SAD zu diagnostizieren, verlassen sich Gesundheitsdienstleister in erster Linie auf Selbstauskünfte. Da Kinder mit Selbstauskünften von Erwachsenen nicht zuverlässig beurteilt werden können, müssen Eltern und Gesundheitsdienstleister andere Methoden anwenden.
Die Children’s Separation Anxiety Scale (CSAS) enthält für Kinder verständliche Fragen wie „Tut dir der Bauch weh, wenn du deine Mama oder deinen Papa verlassen musst?“ und „Hast du Angst, dich zu verlaufen?“, die einem Arzt dabei helfen können, festzustellen, ob ein Kind Symptome einer SAD aufweist.
Eltern können bei der Beurteilung ihres Kindes eine große Rolle spielen, indem sie Beobachtungen weitergeben, die sie bei ihrem Kind gemacht haben. Ein Gesundheitsdienstleister kann die Eltern bitten, ihre Beobachtungen in einem strukturierten Dokument, einem sogenannten Separation Anxiety Daily Diary (SADD), festzuhalten.
Ursachen
Obwohl die Ursachen der SAD wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt sind, gehen Wissenschaftler davon aus, dass biologische, kognitive und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen.
Umfeld
SAD-Symptome treten häufig nach einer Veränderung oder Belastung im Leben eines Kindes auf. Selbst eine positive Veränderung kann bei einem Kind Angst auslösen. Einige Veränderungen, die SAD auslösen oder verschlimmern können, sind:
- Wechsel der Betreuungsperson
- Eine Änderung der Routine
- Ein traumatisches Ereignis
- Eine Änderung der Verfügbarkeit oder Disziplin der Eltern
- Eine Veränderung der Familienstruktur, wie Scheidung oder Trennung, ein Todesfall, die Geburt eines Geschwisters oder eine Krankheit eines Elternteils
- Erkrankung
- Mangel an ausreichender Ruhe
- Ein Familienumzug
- Beginn einer neuen Schule oder Rückkehr zur Schule nach einer Auszeit
Psychische Gesundheit der Eltern
- , es kann von einem biologischen Elternteil vererbt werden. Dies deutet darauf hin, dass ein Kind eher an SAD erkrankt, wenn es von seinen Eltern bestimmte Temperaments- und Angstanfälligkeiten erbt.
Erziehungsstil
Der Erziehungsstil hängt mit der Bindungstheorie zusammen – also damit, wie unsere frühen Erfahrungen mit Bindung unsere geistige Gesundheit und unsere Fähigkeit, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen, beeinflussen.
SAD scheint mit Bindungsangst verbunden zu sein – Angst vor Beziehungen zu Menschen, die in unserem Leben wichtig sind.
Eine übermäßig kritische, kontrollierende oder übervorsorgliche Erziehung kann die Entwicklung der Autonomie eines Kindes beeinträchtigen und zu Angststörungen beitragen. Die Auswirkungen des Erziehungsstils sind sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter sichtbar.
Temperament
Kinder mit SAD mögen keine Veränderungen. Wenn etwas neu oder anders ist, neigen sie dazu, negativ zu reagieren mit Vermeidung, Angst oder Misstrauen zu reagieren. Es kann ihnen auch schwerfallen, ihre Emotionen selbst zu regulieren, wenn sie sich ängstlich oder verängstigt fühlen.
Erwachsene mit SAD versuchen, Konfrontationen zu vermeiden. Ihnen fehlt auch oft die Eigenständigkeit – die Fähigkeit, zielorientiert, einfallsreich und anpassungsfähig zu sein.
Wirtschaft
Die Auswirkung des sozioökonomischen Status (SES) auf Ängste in der Kindheit ist komplex und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Art der Angst und davon, ob das Einkommen auf der Ebene des einzelnen Haushalts oder auf der Ebene der Nachbarschaft bewertet wird.
Die meisten Kinder mit Angststörungen kommen aus Familien mit mittlerem bis hohem Einkommen. Im Gegensatz dazu kommen Kinder mit SAD eher aus Familien mit niedrigem Einkommen. Dies deutet darauf hin, dass finanzieller Stress innerhalb einer Familie bei jüngeren Kindern zu Unsicherheit führen kann.
Behandlung
Notfallmanagement
Diese Behandlung basiert auf positiver Verstärkung. Das Kind und die Eltern einigen sich auf eine Reihe von . Wenn das Kind die Ziele erreicht, gibt es von den Eltern eine Belohnung. Die Belohnung kann alles sein, was das Kind wertvoll findet, sei es ein Aufkleber, ein Spielzeug oder sogar zusätzliche Fernsehzeit. Kontingenzmanagement basiert auf dem Prinzip, dass Verhaltensweisen, die belohnt werden, wiederholt werden.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die erste Behandlungsmethode für SAD ist die kognitive Verhaltenstherapie. Studien zeigen, dass sie eine wirksame Behandlung für Angststörungen einschließlich SAD ist, ohne die Nebenwirkungen, die Medikamente mit sich bringen können.
Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf das „Hier und Jetzt“ und nicht auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung. Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, ungesunde oder problematische Lern- und Denkmuster zu ändern und durch anpassungsfähige und produktive zu ersetzen.
Mit CBD muss nicht nur das Kind seine Einstellung und sein Verhalten ändern. Eltern, Lehrer und andere wichtige Personen im Leben des Kindes müssen sich dazu verpflichten, ihre Reaktionen auf die Ängste des Kindes zu ändern und so die Fortschritte des Kindes zu fördern.
Die Behandlung dauert normalerweise zwölf bis sechzehn Wochen, es können jedoch zwischendurch und nach Abschluss der Behandlung „Auffrischungssitzungen“ erforderlich sein.
Expositionstherapie
Kinder genau den Dingen auszusetzen, die ihnen Angst machen, klingt kontraproduktiv oder sogar gemein. Tatsächlich basiert die Expositionstherapie auf dem Prinzip, dass die Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten einem die Chance gibt, zu erkennen, dass sie harmlos sind, und einem hilft, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um mit den Ängsten umzugehen. Das kommt einem wahrscheinlich bekannt vor. Erinnert es einen an die „Stell dich deinen Ängsten“-Reden, die die meisten von uns von ihren eigenen Eltern gehalten haben?
Die Expositionstherapie ist kontrollierter als einfach nicht vor Dingen wegzulaufen, die uns Angst machen. Die Behandlung besteht normalerweise aus vier Phasen, die der Reihe nach durchlaufen werden.
- Anleitung: Erwachsene oder Kinder mit SAD und ihre Eltern erhalten einen detaillierten Überblick über die Expositionstherapie, einschließlich ihrer Ziele, ihrer Wirkungsweise und der zu erwartenden Folgen. Die Vorstellung einer Expositionstherapie kann beängstigend sein, und dies ist eine Gelegenheit, die Betroffenen zu beruhigen.
- Entwicklung einer Hierarchie: Es wird eine Reihe von angstauslösenden Erfahrungen erstellt und von der am wenigsten angstauslösenden bis zur am meisten angstauslösenden geordnet. Die Liste muss genügend Einträge enthalten, um eine allmähliche Zunahme der Angst zu erzeugen. Der Sprung von ein wenig Angst zu Panikauslösend ist für niemanden gut!
- Die eigentliche Exposition: In diesem Schritt wird die Person mit SAD den angstauslösenden Situationen ausgesetzt, die in der hierarchischen Liste aufgeführt sind, beginnend mit der Situation, die am wenigsten Angst verursacht. Manchmal modelliert der Therapeut die Exposition und Reaktion, bevor die Person mit SAD es versucht. Eine direkte Exposition ist vorzuziehen, aber nicht immer machbar. Wenn die Exposition nicht persönlich erfolgen kann, können bildliche Darstellungen und virtuelle Realität verwendet werden.
- Verallgemeinerung und Aufrechterhaltung: Zeit für Hausaufgaben! In dieser Phase weist der Therapeut Aufgaben für zu Hause zu, um die in der Therapiesitzung erlernten Fähigkeiten zu festigen und die Exposition in ähnlichen Situationen außerhalb der Therapiepraxis zu wiederholen. Die Exposition außerhalb der Therapie beseitigt die Assoziation der Praxis mit der erfolgreichen Bewältigung von Angstsituationen.
Die Expositionstherapie gilt als erfolgreich, wenn die Person mit SAD alle Situationen auf der Liste durchgearbeitet und ihre Angst auf ein für ihr Alter und ihre Entwicklung angemessenes Maß reduziert hat.
Medikamente
Obwohl sich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei der Behandlung von SAD als wirksam erwiesen haben, werden Medikamente aufgrund möglicher Nebenwirkungen und der mangelnden Verfügbarkeit von von der FDA zugelassenen SSRIs für Kinder unter sechs Jahren selten als Erstbehandlung für Kinder mit SAD verschrieben. Sie können verabreicht werden, wenn Erstbehandlungen wie CBT nicht wirksam sind.
Für Erwachsene können SSRIs allein verschrieben werden, sie sind jedoch wirksamer als Teil einer Kombinationstherapie. Obwohl dies variieren kann, werden sie normalerweise sechs Monate lang eingenommen und dann allmählich reduziert.
Bewältigung
Ob entwicklungsbedingte Trennungsangst oder SAD, Trennung kann für kleine Kinder und ihre Eltern schwer sein. Um kleinen Kindern den Übergang zu erleichtern, können Eltern:
- Verabschieden Sie sich schnell: Verabschieden Sie sich immer von Ihrem Kind, bevor Sie gehen. Sich davonzuschleichen, lehrt Kinder, dass Sie jederzeit ohne Vorwarnung verschwinden können. Aber verabschieden Sie sich schnell, auch wenn Ihr Kind verärgert ist. Längeres Bleiben verstärkt die Angst und ihre Reaktion, und ein Kommen und Gehen nach Ihrem Weggang ist verwirrend und störend. Verabschieden Sie sich schnell und gehen Sie – die Betreuungsperson Ihres Kindes wird es Ihnen danken!
- Seien Sie konsequent: Routinen sind für alle Kinder beruhigend, besonders aber für ängstliche. Versuchen Sie, die Abholroutine Ihres Kindes konsistent und vorhersehbar zu gestalten. Ihr Kind wird weniger Angst haben, wenn es weiß, was es erwartet.
- Halten Sie es durch: Wenn Sie Ihrem Kind ein Versprechen geben, halten Sie es. Wenn Sie Vertrauen zu Ihrem Kind aufbauen, wird es Ihnen glauben, wenn Sie sagen, dass Sie zurückkommen.
- Verwenden Sie Begriffe, die Ihr Kind versteht: Ihr Kind hat kein Zeitgefühl, das sich an einer Uhr orientiert. 5:00 Uhr bedeutet ihm nichts, „nach der Brotzeit“ hingegen schon. Wenn Sie mehrere Tage von Ihrem Kind getrennt sind, verwenden Sie „Schlafen“, um anzugeben, wie lange Sie weg sein werden und wann Sie zurückkommen.
- Übung: Lassen Sie Ihr Kind für kurze Zeit bei einer Person, die es kennt und der es vertraut, zum Beispiel bei der Oma. Verlassen Sie bei einem Spieltreffen für ein paar Minuten den Raum und lassen Sie Ihren Freund auf Ihr Kind aufpassen. Vereinbaren Sie mit der Kindertagesstätte einen Einführungstermin, bevor Ihr Kind sich an die neue Umgebung gewöhnt und das Auf Wiedersehen und Zurückkommen übt. Denken Sie daran, sich zu verabschieden, auch wenn es nur zum Üben ist.
Eine gesunde Bindung zu einem oder mehreren Elternteilen ist sowohl bei Trennungsangst als auch bei SAD eine große Hilfe. Um eine sichere Bindung von Anfang an zu fördern, sollten Sie Ihrem Baby oder Kleinkind eine unterstützende, sichere und verlässliche Umgebung bieten. Kinder, die sich sicher fühlen, können neue Orte leichter erkunden und Erfahrungen sammeln.
Objektpermanenz ist der Anfang der Vorbereitung auf die Zeit ohne Ihr Kind. Sie können das Verständnis und Vertrauen Ihres Kindes in die Objektpermanenz durch einfache Spiele fördern.
- Spielen Sie „Gehen und zurückkommen“: Verlassen Sie den Raum und kommen Sie zurück. Sprechen Sie mit Ihrem Kind aus einem anderen Raum, außerhalb seines Sichtfelds. Wenn Ihr Kind Sie regelmäßig gehen und zurückkommen sieht, versteht es, dass Sie nicht für immer weg sind, nur weil es Sie nicht sehen kann.
- Guck-Guck: Bedecken Sie Ihr Gesicht, decken Sie es dann wieder auf und sagen Sie aufgeregt „Guck-Guck!“
- Gegenstände verstecken: Verstecken Sie ein Spielzeug unter einer Decke, fragen Sie Ihr Kind, wo es ist, und ziehen Sie dann die Decke weg, um zu zeigen, dass das Spielzeug die ganze Zeit dort war. Versuchen Sie es erneut, indem Sie das Spielzeug woanders verstecken und es finden.
Für Jugendliche und Erwachsene, die mit SAD leben, kann es hilfreich sein, Bewältigungsstrategien gegen Angstzustände zu entwickeln.
- Soziale Bewältigungsstrategien: Nehmen Sie an sozialen Aktivitäten teil, pflegen Sie Kontakte zu Familie und Freunden und bitten Sie um Unterstützung, wenn Sie sie brauchen, oder wenden Sie sich an eine Selbsthilfegruppe für Angststörungen.
- Strategien zur emotionalen Bewältigung: Üben Sie Achtsamkeit, lernen Sie Ihre Auslöser kennen und üben Sie Akzeptanz.
- Körperliche Bewältigungsstrategien: Achten Sie auf Ihren Körper, indem Sie sich gut ernähren, Sport treiben und ausreichend schlafen.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn Sie Eltern eines Babys oder Kleinkindes sind, das unter Trennungsangst leidet, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass dies zwar schwierig, aber absolut normal und entwicklungsgemäß ist. Wie alle schwierigen Phasen wird auch diese vorübergehen.
Wenn Ihr älteres Kind oder Teenager – oder Sie selbst – an SAD erkrankt, können Sie beruhigt sein, denn es gibt Hilfe. Mit der richtigen Behandlung kann SAD der Vergangenheit angehören.
Wenn Sie oder Ihr Kind an SAD leiden, wenden Sie sich für eine Behandlung oder die Vermittlung von Selbsthilfegruppen
an die nationale Hotline der Substance Abuse and Mental Health Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-HELP (4357).