Stammzelltransplantationen werden zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt, insbesondere von Blutkrebs oder Krebs des Immunsystems wie Leukämie , Multiples Myelom oder Lymphom . Die Stammzellen können einem Spender entnommen werden (allogene Stammzelltransplantation) oder von der Person, die die Stammzelltransplantation erhält (autologe Stammzelltransplantation). Bei diesem Verfahren werden gesunde Stammzellen aus Knochenmark, Blut oder Nabelschnurblut (von einem Neugeborenen) entnommen.
Bei einer Krebsbehandlung wird das Knochenmark entweder durch den Krebs selbst oder durch die Chemotherapie oder Strahlenbehandlung geschädigt. Die Stammzellentherapie ist eine Möglichkeit, das Knochenmark mit gesunden Stammzellen aufzufüllen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Stammzellen?
Um vollständig zu verstehen, wie Stammzelltransplantationen funktionieren, muss man sich einiger grundlegender anatomischer Aspekte der Blutzellen bewusst sein. Es gibt verschiedene Arten von Blutzellen; Stammzellen sind jene, die sich im Anfangsstadium ihres Wachstums befinden und hauptsächlich im Knochenmark und in geringerem Maße im Blut vorkommen.
Alle Stammzellen beginnen ihr Leben auf die gleiche Weise. Dann reifen sie zu verschiedenen Arten von Blutzellen heran. Diese jungen, unreifen Stammzellen werden auch hämatopoetische (blutbildende) Stammzellen genannt.
Im Knochenmark (dem schwammartigen Zentrum mancher Knochen) teilen sich die Stammzellen und bilden neue Zellen für den Körper. Während des Prozesses der Blutzellreifung entwickeln sich die Zellen schließlich zu weißen oder roten Blutkörperchen.
Die reifen Zellen wandern ins Blut, um dort ihre Aufgabe im Körper zu erfüllen. Eine kleine Anzahl unreifer Stammzellen (sogenannte periphere Stammzellen) wird jedoch ebenfalls ins Blut abgegeben.
Gründe für eine Stammzelltransplantation
Eine Stammzelltransplantation kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, darunter:
- Um beschädigtes Knochenmark durch neue Stammzellen zu ersetzen
- Um den Körper nach einer Krebsbehandlung mit gesunden Stammzellen zu versorgen
Eine Knochenmarktransplantation (Stammzellentherapie) kann bei der Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen hilfreich sein, darunter:
- Aplastische Anämie : Störung der Knochenmarksentwicklung, die zu einem Mangel an allen Arten von Blutzellen führt
- Leukämie
- Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
- Knochenmarkversagen-Syndrom : Eine seltene Krankheit, bei der es zu einer Unfähigkeit kommt, genügend Blutzellen zu produzieren.
- Immunschwäche
- Multiples Myelom : Eine Art von Blutkrebs
- Neuroblastom : Eine Art von neurologischem Krebs
Wer ist kein guter Kandidat für eine Stammzellentransplantation?
Die American Cancer Society berichtet, dass diejenigen, die gute Kandidaten für die Behandlung sind, bessere Ergebnisse erzielen. Zu den Kriterien gehören diejenigen, die:
- Sind jünger
- Habe NICHT viele Vorbehandlungen gehabt
- Befinden sich in einem frühen Stadium der Krankheit
„Einige Transplantationszentren legen Altersgrenzen fest. So erlauben sie beispielsweise möglicherweise keine regulären allogenen [Spender-]Transplantationen bei Menschen über 50 oder autologe [Selbst-]Transplantationen bei Menschen über 65“, erklärt die American Cancer Society .
Zu den weiteren Faktoren, die eine Person von einer Transplantation ausschließen können, gehören schwerwiegende gesundheitliche Probleme (wie Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenprobleme)
Der Evaluierungsprozess kann einige Tage dauern und umfasst verschiedene Tests und Beurteilungen, darunter:
- Eine Krankengeschichte
- Eine körperliche Untersuchung
- Bluttests
- Röntgen-Thorax
- CT-Scans
- Tests zur Beurteilung der Herz-, Lungen- und Leberfunktion
- Knochenmarkbiopsie (Entnahme eines sehr kleinen Knochenmarkstücks zur Untersuchung seines Zustands und seiner Funktionsfähigkeit)
- Eine psychologische Untersuchung
- Andere Tests oder Beurteilungen
Arten von Stammzelltransplantationen
Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Arten der Stammzelltransplantation.
Bei autologen Stammzelltransplantationen werden dem Patienten eigene Stammzellen aus seinem Blut entnommen und ihm nach einer Krebsbehandlung wieder zugeführt.
Bei allogenen Stammzelltransplantationen werden Stammzellen von einem Spender entnommen und dann dem Empfänger über eine intravenöse Transfusion verabreicht. Der Spender kann ein Familienmitglied oder eine nicht verwandte Person aus Spenderorganisationen wie dem National Marrow Donor Program sein.
Untertypen
Der spezifische Untertyp der Stammzellentherapie hängt davon ab, wo die Zellen entnommen werden.
- Das Knochenmark : Eine Knochenmarktransplantation
- Das Blut : Periphere Blutstammzelltransplantation
- Nabelschnurblut : Nabelschnurbluttransplantation
Hinweis: Eine andere Bezeichnung für eine Stammzelltransplantation ist „hämatopoetische Stammzelltransplantation“.
Auswahlverfahren für Spenderempfänger
Eine erfolgreiche Stammzellentransplantation verleiht dem Patienten gesundes Knochenmark. Wenn ein Spender beteiligt ist (allogenes Verfahren), wird ein neues Immunsystem bereitgestellt. Die Stammzellen des Spenders können dem Empfänger Schutz vor einer bieten.4
Ziel einer erfolgreichen Behandlung von Patienten, die eine allogene Transplantation erhalten, ist es, den besten Spender für den Patienten zu finden, der eine Stammzelltransplantation erhält. Um den besten (und sichersten) Spender zu finden, müssen die Antigene der Zellen übereinstimmen.
Der Körper kann das bei einer Transplantation verlorene Knochenmark in etwa zwei Wochen ersetzen.
Was sind Antigene?
Menschliche Zellen besitzen sogenannte Oberflächenantigene, die dazu dienen, „Eindringlinge“ wie Viren, Bakterien oder sogar Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Diese Antigene werden HLAs genannt, ein Akronym für humane Leukozytenantigene. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind für den Schutz des Körpers vor Infektionen und anderen Krankheiten wie Krebs verantwortlich.
Es gibt vier wissenschaftlich identifizierte Antigensätze. Wenn ein Spender übereinstimmt, stimmen vorzugsweise alle vier HLA-Antigenstellen überein.
Arten von Spendern
Es gibt zwei Arten von Spendern: solche aus der Familie und solche, die nicht mit dem Empfänger verwandt sind.
Familienspender
Ursprünglich wurden nur Familienmitglieder (ausschließlich Geschwister) mit identischen HLA-Genen auf Chromosom 6 als geeignete Spender für Stammzelltransplantationen identifiziert. Dieser Fall stellt eine identische Übereinstimmung der HLA-Antigene dar.
Heutzutage kann jedoch in manchen Fällen auch ein Elternteil oder ein Kind als Spender infrage kommen. Um festzustellen, ob das unmittelbare Familienmitglied als Spender infrage kommt, müssen Bluttests durchgeführt werden.
Unabhängige Spender
Nicht verwandte Spender können in Betracht gezogen werden. Dies geschieht mithilfe eines computergestützten Systems des National Marrow Donor Program (NMDP), einer von den National Institutes of Health geförderten Organisation. Das Transplantationszentrum, das den Eingriff durchführt, überwacht die Suche.
Ein Register aller potenziellen NMDP-Spender kann kostenlos wichtige Informationen über die Anzahl der potenziellen Spender liefern, die für eine Person verfügbar sind, die eine Stammzellentransplantation benötigt. Dies kann dazu beitragen, den Stress zu lindern, der damit verbunden ist, nicht zu wissen, ob oder wann ein Spender verfügbar ist.
Vor dem Eingriff
Zur Vorbereitung auf die Stammzelltransplantation bieten viele Transplantationszentren Beratungsgespräche mit unterstützendem Personal an, das Fragen beantwortet und Patienten in der Phase vor dem Eingriff unterstützt. Dazu können einige Tests und Behandlungen (wie die Behandlung von Infektionen) gehören, um das Risiko von Komplikationen zu senken und das Ergebnis des Eingriffs zu verbessern.
Zu wissen, was Sie während und nach dem Eingriff erwartet, kann Ihnen helfen, emotionalen Stress zu reduzieren. Stressabbau ist nicht nur gut für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, sondern kann auch zu besseren Ergebnissen führen.
Bei Personen, bei denen eine Stammzellentherapie geplant ist, können vor dem Eingriff mit Interventionen rechnen, die umfassen können:
- Eine zahnärztliche Untersuchung , um auf Anzeichen einer Infektion zu prüfen
- Vor dem Eingriff können Ernährungsumstellungen vorgeschlagen werden, um den Nährstoffbedarf (wie z. B. Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme) individuell zu decken.
- Eine körperliche Untersuchung zur Diagnose und Behandlung eventueller Infektionen
- Fruchtbarkeitsplanung unter Einbeziehung einer Samenbank oder der Entnahme von Eizellen vor der Behandlung, da Chemotherapie und Bestrahlung Unfruchtbarkeit verursachen können
- Weitere Tests zur Feststellung der normalen Organfunktion und zur Ermittlung eines allgemeinen Ausgangswerts des Gesundheitszustands einer Person, um etwaige nach dem Eingriff auftretende Veränderungen zu beurteilen
Zu stellende Fragen
Vor dem Eingriff ist es wichtig, Fragen zu stellen.1 Sie Antworten auf die vielen Fragen erhalten, die Sie vor dem Eingriff möglicherweise haben, führt dies zu einem besseren Ergebnis, da der mit der Angst vor dem Unbekannten verbundene Stress reduziert wird.
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, zählen unter anderem:
- Welches Transplantationsverfahren ist für mich am besten geeignet und warum?
- Was ist das Gesamtziel der Stammzelltransplantation?
- Wie hoch ist die allgemeine Erfolgsrate der Transplantationen, die in diesem speziellen Zentrum durchgeführt werden?
- Wie viele Stammzelltransplantationen werden jedes Jahr durchgeführt (vom Gesundheitsdienstleister und vom Transplantationszentrum)?
- Gibt es aktuelle klinische Forschungsstudien, die ich untersuchen sollte?
- Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie viele Spender gibt es im System, die gut passen?
- Was sind die Risiken?
- Welche Arten von Komplikationen treten nach einer Stammzellentherapie häufig auf?
- Gibt es klinische Untersuchungen, die belegen, dass die Transplantation bei meiner speziellen Erkrankung eine hohe Erfolgsrate hat?
- Wie hoch sind die Kosten?
- Werden die Kosten ganz oder teilweise von meiner Versicherung übernommen?
- Welche Art der Vorbehandlung benötige ich?
- Gibt es nach dem Eingriff irgendwelche Aktivitätseinschränkungen?
- Wann kann ich wieder arbeiten?
- Was ist der Plan B, wenn die Behandlung fehlschlägt?
Transplantationsprozess
Die genauen Schritte einer Stammzellentherapie hängen von vielen Faktoren ab, beispielsweise:
- Die Art der Stammzellentherapie (Knochenmarktransplantation, periphere Blutstammzelltransplantation oder Nabelschnurbluttransplantation)
- Ob es sich um einen Spender oder einen autologen Eingriff handelt
- Die Art des behandelten Krebses
Eine Stammzelltransplantation umfasst im Allgemeinen zwei Phasen.
Eine Konditionierungsbehandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie) dient dazu, die Krebszellen abzutöten und im Knochenmark Platz für die neuen Stammzellen zu schaffen. Eine Konditionierungsbehandlung hilft auch, das Immunsystem zu unterdrücken, um das Risiko von Komplikationen durch die Abstoßung der neuen Spenderzellen zu verringern.
Bei der Entnahme werden die neuen Stammzellen vom Empfänger bei autologen Transplantationen oder vom Spender bei allogenen Transplantationen entnommen. Dabei kann es sich um die Entnahme von Blut, eine Knochenmarkaspiration (zur Entnahme von Knochenmark nach einer Anästhesie zur Betäubung des Bereichs) oder die Entnahme von Zellen aus einer Nabelschnur handeln.
Bei der Blutstammzellenentnahme wird eine Nadel in die Vene des Spenders eingeführt. Das Blut wird in eine Maschine geleitet, die die weißen Blutkörperchen entfernt; der Rest des Blutes wird wieder in den Blutkreislauf des Spenders zurückgeführt. Die Entnahme kann am selben Tag wie die Transplantation erfolgen, wenn die Stammzellen von einem Spender stammen.
Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden die Zellen entnommen und anschließend bis zum Abschluss der Konditionierungsbehandlung gelagert.
Erhalt der Stammzellentransplantation
Während des Eingriffs werden die neuen Stammzellen über einen zentralen intravenösen Zugang in den Körper infundiert. Der Eingriff selbst ist schmerzlos. Die Blutstammzellen (oder Knochenmarksstammzellen), die zuvor eingefroren und dann aufgetaut wurden, enthalten ein Konservierungsmittel zum Schutz der Zellen.
Vor dem Eingriff werden Medikamente verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu senken. Außerdem werden intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und das Konservierungsmittel auszuspülen.
Die transplantierten Stammzellen wandern ins Knochenmark des Patienten und beginnen dort mit der Bildung neuer Blutzellen. Der Transplantatempfänger bleibt während des gesamten Eingriffs wach und kann in der Regel nach dessen Abschluss nach Hause gehen.
Bei einer Stammzelltransplantation können höhere Chemotherapiedosen eingesetzt werden, was zu einer effektiveren Krebsabtötung
Komplikationen
Komplikationen bei Stammzelltransplantationen können durch die hochdosierte Krebsbehandlung (Chemotherapie) verursacht werden. Sie können aber auch durch den Transplantationsvorgang selbst entstehen und mit dem Versuch des Körpers verbunden sein, die gespendeten Stammzellen abzustoßen.
Zu den Komplikationen können leichte Symptome wie Müdigkeit und Schwäche, grippeähnliche Symptome wie Übelkeit, Durchfall oder eine Veränderung der Geschmackswahrnehmung, schwere Komplikationen oder sogar der Tod gehören. Daher ist es wichtig, vor dem Eingriff alle Optionen abzuwägen.
Es ist wichtig, Fragen zu stellen und die Vor- und Nachteile der Behandlung abzuwägen. Es kann auch sinnvoll sein, eine Zweitmeinung einzuholen, um sicherzugehen, dass die Stammzelltransplantation die beste Behandlungsoption ist.
Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Zweitmeinung bei Krebsbehandlungen (z. B. Stammzelltransplantationen).
Was ist GvHD?
Eine häufige Komplikation der Stammzellentherapie ist die sogenannte Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD). Sie tritt auf, wenn die Stammzellen des Spenders die Blutzellen des Empfängers angreifen (und sie als fremde Eindringlinge identifizieren). Der Prozentsatz der Patienten, die an GvHD leiden, kann bis zu 70 % betragen.
Die Symptome einer GvHD können von leicht bis schwerwiegend reichen und in extremen Fällen lebensbedrohlich sein.
Zu den leichten Symptomen können gehören:
- Ein Ausschlag und juckende Haut
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
- Bauchkrämpfe
- Haarausfall
Zu den schwerwiegenden Symptomen können Leberschäden (die sich durch Gelbsucht äußern) und Organschäden (wie etwa der Lunge oder der Speiseröhre) gehören.
Zu den lebensbedrohlichen Symptomen zählt Sepsis, eine schwere Form der Blutinfektion. Sie ist häufig die Todesursache nach einer Stammzelltransplantation.
Es ist wichtig zu beachten, dass GvHD in vielen Fällen zu einem Langzeitzustand wird. Laut Kiadis Pharma (einem integrierten biopharmazeutischen Unternehmen, das an klinischen Forschungsstudien zu Therapien für Blutkrebs im Spätstadium beteiligt ist) in Amsterdam, Niederlande, kann „die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Lebensqualität und in vielen Fällen sogar zum Tod führen. Patienten mit GvHD benötigen häufig eine langwierige immunsupprimierende Behandlung, was das Risiko für Infektionen, Organschäden, sekundäre Malignome [Krebs] und andere mit diesen Medikamenten verbundene Komplikationen erhöht.“
Das Risiko einer GvHD ist wesentlich höher, wenn der Spender nicht richtig geeignet ist oder sich die Person vor der Transplantation einer umfangreichen Krebsbehandlung (wie Chemotherapie oder Bestrahlung) unterzogen hat.
Risikoprävention
Es gibt Medikamente, die das Risiko einer GvHD minimieren können. Dazu gehören:
- Antibakterielle Medikamente
- Antivirale Medikamente
- Steroide
- Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (wie Cyclosporin)
Andere Komplikationen
Zu den weiteren Komplikationen, die nach einer Stammzelltransplantation auftreten können, gehören:
- Versagen der Stammzellen (Transplantate)
- Organschäden
- Infektionen
- Katarakt
- Unfruchtbarkeit
- Neue Krebserkrankungen
Nach dem Eingriff
Sobald die neuen Stammzellen im Körper sind, wandern sie ins Knochenmark und bilden neue, gesunde Blutzellen. Dieser Vorgang wird als Engraftment bezeichnet. Laut der Mayo Clinic dauert der Engraftment-Prozess – der Prozess, bei dem die Blutzellzahl wieder normalisiert wird – nach einer Stammzelltransplantation normalerweise mehrere Wochen, manchmal kann er aber auch länger
Nach dem Eingriff sind Nachsorgetermine unerlässlich, um die Blutwerte zu überprüfen und festzustellen, ob sich die neuen Blutzellen wie erwartet vermehren. Das Gesundheitspersonal wird auch den Gesamtzustand eines Transplantatempfängers überwachen wollen.
Es können leichte Symptome wie Durchfall und Übelkeit auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Linderung dieser Symptome verschreiben.
Nach einer Stammzelltransplantation ist eine engmaschige medizinische Überwachung erforderlich, um auf schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen oder Anzeichen einer GvHD zu achten. Transplantationsempfänger sollten mehrere Wochen lang in der Nähe eines örtlichen Krankenhauses bleiben und ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, wie in ihrem Entlassungsplan angegeben.
während sie darauf warten, dass das Knochenmark beginnt, selbst genügend neue Zellen zu produzieren.1
Bedenken Sie, dass Menschen, die eine Stammzelltransplantation erhalten, mehrere Monate (und bis zu Jahre) nach dem Eingriff einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Beobachten Sie Ihr Kind und melden Sie alle Anzeichen einer Infektion, darunter:
- Fieber und Schüttelfrost
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Schnelle Atmung und Puls
- Hohes Fieber (insbesondere wenn darauf eine sehr niedrige Körpertemperatur folgt, was ein Zeichen für eine Sepsis ist)
- Spärliches Wasserlassen
Prognose
Die gute Nachricht über eine Knochenmarktransplantation ist, dass sie je nach Krebsart die einjährige Krebsüberlebensrate von sehr niedrig (fast null) auf bis zu 85 % steigern kann, so die Seattle Cancer Care Alliance .
Unterstützung und Bewältigung
Jede Art von Transplantation, einschließlich einer Stammzellentransplantation, kann eine emotional belastende Erfahrung sein. Es sind lange Krankenhausaufenthalte erforderlich, es treten schwere Symptome auf und es besteht ein hohes Risiko für langfristige Komplikationen (von denen viele noch Jahre nach dem Eingriff anhalten).
Der Kontakt mit anderen Transplantationspatienten, beispielsweise über lokale Selbsthilfegruppen, kann dabei helfen, die emotionale Belastung eines so schwerwiegenden Eingriffs zu bewältigen. Selbsthilfegruppen finden Sie in Ihrem örtlichen Krankenhaus, im Transplantationszentrum oder online.