Injektionen in den Corpus cavernosa werden sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt . Sie werden auch zur Diagnose und Behandlung anderer Arten von Penisproblemen wie der Peyronie-Krankheit eingesetzt . Das injizierte Medikament, das auch als Penisinjektionen, intrakavernöse Injektionen und intrakavernöse Injektionen bezeichnet wird, erhöht den Blutfluss in den Corpus cavernosa des Penis . Dies führt zu einer Erektion des Penis. Wenn der Penis nicht erigiert, kann der Arzt feststellen, dass möglicherweise Probleme mit der Durchblutung vorliegen.
Inhaltsverzeichnis
Zweck der Penisinjektion
Der Zweck einer Penisinjektion als Diagnoseinstrument besteht darin, nach Problemen mit der Gesundheit des Penis zu suchen. Einer ihrer Hauptzwecke besteht darin, Gesundheitsdienstleistern dabei zu helfen, festzustellen, ob es einen zugrunde liegenden Grund gibt, warum ein Mann Probleme damit hat, eine für penetrativen Sex ausreichend feste Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Sie kann auch zur Diagnose von Männern verwendet werden, die über Schmerzen während der Erektion oder eine Penisverkrümmung berichten. Bei jedem dieser Probleme ist es für den Gesundheitsdienstleister hilfreich, den erigierten Penis untersuchen zu können.
Damit ein Mann eine Erektion bekommen kann, muss ausreichend Blut in den Penis fließen, damit er erigiert. Darüber hinaus muss die Schwellung der Schwellkörper genügend Druck auf die Venen des Penis ausüben, um ein Austreten des Blutes zu verhindern. Während der sexuellen Aktivität erhöht die Stimulation den Blutfluss in den Penis.
Penisinjektionen beseitigen die potenziellen psychologischen Hindernisse, die während einer medizinischen Untersuchung einer Erektion im Wege stehen. Sie optimieren den Prozess der Erektion und Erektionsfunktion, indem sie den Blutfluss in den Penis direkt anregen. In Kombination mit der Verwendung von Doppler-Ultraschall und manchmal anderen bildgebenden Verfahren können Ärzte mithilfe von Penisinjektionen feststellen, ob Erektionsprobleme eine biologische Ursache haben oder eher durch Beziehungs- oder psychische Probleme verursacht werden. Sie ermöglichen auch die Diagnose einer Penisverkrümmung.
Aufgrund der Entwicklung oraler PDE-5-Hemmer wie Viagra werden Penisinjektionen als Diagnoseinstrument seltener eingesetzt. Einige Studien zeigen, dass Penisinjektionen zur Diagnose von Erektionsproblemen nach wie vor wirksamer sind als orale Medikamente, aber viele Ärzte und Männer beginnen lieber mit der weniger invasiven Option.1 ziehen manche Männer nach der Diagnose und der Behandlung Injektionen den Tabletten vor. Für andere sind Injektionen nach wie vor die wirksamste Option. Insbesondere ist nach der Einnahme von PDE-5 oft eine direkte oder indirekte Stimulation erforderlich, um eine Erektion zu bekommen. Dies kann orale Medikamente für Männer weniger geeignet machen, die sich einer Beckenoperation wie einer radikalen Prostatektomie ohne Nervenerhaltung unterzogen haben und kein gutes Gefühl im Penis haben.
Risiken und Kontraindikationen
Personen mit unbehandelten Gerinnungsstörungen sollten keine intrakavernösen Injektionen erhalten. Auch bei Personen mit Sichelzellenanämie und bestimmten Blutkrebsarten sind Ärzte möglicherweise zurückhaltend, diese Injektionen zu verabreichen. Allerdings geht es bei diesen Patienten eher um Penisinjektionen als Behandlung und nicht um einen diagnostischen Test.
Das größte Risiko einer Penisinjektion ist Priapismus , eine lang anhaltende und schmerzhafte Erektion. Eine Erektion, die länger als vier Stunden anhält, kann den Penis schädigen, wenn sie nicht behandelt wird. Komplikationen durch Priapismus sind bei der diagnostischen Verwendung einer intrakavernösen Injektion unwahrscheinlich, da der Arzt Blutflussprobleme behandeln kann, bevor der Patient geht.
Zu den weiteren geringfügigen Risiken zählen Schwellungen, Blutergüsse oder Schmerzen an der Injektionsstelle.
Vor dem Test
Eine intrakavernöse Injektion ist normalerweise nicht der erste Test, wenn ein Mann Bedenken hinsichtlich seiner Erektionsfähigkeit oder Penisverkrümmung äußert. Zunächst kann der Arzt den Penis untersuchen und Fragen zur Erektionsfähigkeit stellen oder eine Selbstauskunft einholen. Er kann auch Bluttests durchführen, um nach zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen wie Diabetes oder Herzerkrankungen zu suchen, die die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen können, oder zur Gesundheit einer Beziehung stellen. Je nachdem, was der Arzt feststellt, kann er einen Penisinjektionstest empfehlen oder zunächst mit oralen PDE-5-Hemmern zu Hause beginnen.4
Wenn eine Penisinjektion angezeigt ist, wird diese normalerweise in der Praxis eines auf sexuelle Gesundheit spezialisierten Arztes durchgeführt. Je nach Indikation für die Untersuchung kann gleichzeitig auch ein Ultraschall durchgeführt werden.
Für diesen Test sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.
Während des Tests
Der Erektionstest mit Penisinjektion wird von Ihrem Arzt durchgeführt. Normalerweise werden Sie gebeten, sich von der Hüfte abwärts zu entkleiden und ein OP-Hemd anzuziehen. Dann wird die Haut des Penis mit Alkohol abgetupft und eine feine Nadel eingeführt. Die interkavernöse Injektion wird mit dieser Nadel durchgeführt. Sie sollten damit rechnen, ein leichtes Zwicken zu spüren, aber es ist normalerweise keine schmerzhafte Erfahrung.
Je nach verwendetem Medikament kann Ihnen der Arzt visuelles Stimulationsmaterial wie Erotikmagazine anbieten, um Ihnen zu helfen, eine Erektion zu bekommen. Er kann den Raum verlassen, um Ihnen Privatsphäre zu geben und Ihrem Penis Zeit zu geben, eine Erektion zu bekommen. Sie sollten damit rechnen, innerhalb von 5 bis 15 Minuten eine Erektion zu bekommen.
Nachdem Ihr Penis erigiert ist, wird er von Ihrem Arzt untersucht. Er wird nach Krümmungen oder Bereichen mit Dellen oder anderen Deformationen suchen. Er kann auch Ultraschall verwenden, um die Gesundheit des Blutflusses in den Penis zu überprüfen und zu messen, wie schnell das Blut aus dem Penis fließt. Wenn Ultraschall verwendet wird, sollte dies nicht schmerzhaft sein. Ein Gel wird auf Ihren Penis aufgetragen und dann verwendet das Gerät Schallwellen, um die Strukturen im Penis darzustellen und den Blutfluss zu messen. Ultraschalluntersuchungen können entweder von Ihrem Arzt oder einem speziell ausgebildeten Ultraschalltechniker durchgeführt werden.
Wenn Sie während des Tests keine Erektion bekommen, kann dies darauf hinweisen, dass es Probleme mit dem Blutfluss in oder aus Ihrem Penis gibt. Der Arzt kann den Blutfluss auch ohne vollständige Erektion mit Ultraschall untersuchen. In Fällen, in denen der Ultraschall mögliche Probleme mit den Arterien und Venen festgestellt hat, die den Penis versorgen, kann ein Angiogramm empfohlen werden. Dies ist jedoch ein invasiverer Test, der normalerweise nur verwendet wird, wenn Männer potenzielle Kandidaten für eine Revaskularisierung sind – eine chirurgische Reparatur der Blutversorgung des Penis.
Sie werden im Allgemeinen in der Praxis des Arztes bleiben, bis Ihre Erektion nachlässt. Dies sollte innerhalb von 30 Minuten geschehen. Wenn Ultraschall verwendet wurde, können Sie zu diesem Zeitpunkt das Gel von Ihrem Penis abwischen und sich anziehen. Wenn kein Ultraschall durchgeführt wurde, sollten Sie sich einfach anziehen können.
Nach dem Test
Nach dem Test sollten Sie in der Lage sein, Ihren Alltag wie gewohnt fortzusetzen. An der Injektionsstelle können Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse auftreten, die jedoch normalerweise mild sind.
Wenn bei Ihnen nach einer Penisinjektion eine Erektion auftritt, die länger als 4 Stunden anhält, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder in die nächstgelegene Notaufnahme gehen.
Ergebnisse interpretieren
Wenn Sie nach einer Penisinjektion eine feste Erektion bekommen können, bedeutet das, dass Ihr Körper in der Lage ist, ausreichend Blut im Penis zu halten. Allerdings können Sie ohne die Hilfe von Medikamenten immer noch Probleme haben, ausreichend Blut in den Penis zu bekommen. Mögliche diagnostische Ergebnisse eines intrakavernösen Injektionstests sind:
- Peyronie-Krankheit, eine Diagnose einer Penisverkrümmung.
- Arterieninsuffizienz, d. h., es fließt nicht genügend Blut in den Penis. Dies kann durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verletzungen des Penis oder an der Prostata durchgeführte Operationen, einschließlich einer radikalen Prostatektomie bei Krebs, verursacht werden.
- Venöses Leck oder schlechter Venenokklusion. Das bedeutet, dass Ihr Körper nicht in der Lage ist, den Blutfluss aus Ihrem Penis zu verhindern. Die Ursache kann eine mechanische Verletzung des Penis, eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Eingriffe an der Prostata sein.
Wenn es keine klaren organischen Probleme gibt, die Ihre Erektion beeinträchtigen, können Angstzustände oder Beziehungssorgen die Ursache der erektilen Dysfunktion sein. Das macht die erektile Dysfunktion nicht weniger zu einem medizinischen Problem. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Nachverfolgen
Abhängig von den Ergebnissen Ihres Tests wird die Nachbehandlung unterschiedlich ausfallen. Möglicherweise wird Ihnen als Erstbehandlung ein PDE-5-Hemmer angeboten. Wenn eine zugrunde liegende Erkrankung wie Diabetes oder Arteriosklerose eine wahrscheinliche Ursache für Ihre Erektionsprobleme zu sein scheint, werden Sie möglicherweise auch zur Behandlung dieses Problems überwiesen. Wenn Sie an der Peyronie-Krankheit leiden, werden Ihnen möglicherweise zusätzliche bildgebende Untersuchungen angeboten , um die Ursache Ihrer Krümmung zu ermitteln. Sie werden möglicherweise auch an eine Sexualtherapie oder andere Arten von Therapie überwiesen, wenn die Beschäftigung mit Ihrer Penisgesundheit Ihnen Kummer oder Probleme in einer Beziehung bereitet hat.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie es in Zukunft mit Ihrer sexuellen Gesundheit aussehen wird, sollten Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen. Dabei geht es nicht nur um Fragen zu medizinischen Problemen, wie etwa zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten. Es kann auch hilfreich sein, zu besprechen, wie Sie mit aktuellen oder zukünftigen Sexualpartnern über Ihre erektile Gesundheit und Behandlung sprechen.
Ein Wort von Health Life Guide
Es kann beängstigend sein, Probleme mit der Erektionsfähigkeit oder der Penisgesundheit zu haben, und noch beängstigender ist es, diese Probleme mit einem Arzt zu besprechen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Probleme in den meisten Fällen behandelbar sind. Es gibt immer mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Erektionsproblemen, die von Sexualtherapie über die Einnahme einer Pille bis hin zu einer Operation zur Korrektur einer Peniskrümmung und einer Penisprothese reichen . Darüber hinaus sind für einige Männer die Penisinjektionen, die zur Diagnose ihrer sexuellen Gesundheitsprobleme verwendet werden, ebenfalls eine sehr wirksame Therapie.
Sie sollten beachten, dass es viele gewinnorientierte „Männergesundheitskliniken“ gibt, die nicht von Sexualgesundheitsexperten geleitet werden und von den Patienten hohe Beträge für die Durchführung dieser Art von Injektionstests verlangen. Am besten gehen Sie für diese Verfahren zu einem Urologen, der auf Sexualgesundheit spezialisiert ist. Dann können Sie dieselben Verfahren in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchführen lassen und mit der Versicherung bezahlen.
Wenn Sie auf eine Diagnose warten, weil Sie Bedenken hinsichtlich der Gesundheit Ihres Penis haben, kann es hilfreich sein, jemanden zum Reden zu haben. Das kann Ihr Partner sein, falls Sie einen haben, oder ein Therapeut. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst die Erlaubnis geben, um Hilfe zu bitten. Und wenn Erektionsprobleme Ihr Sexualleben beeinträchtigen, kann es hilfreich sein, Ihrem Partner gegenüber offen darüber zu sprechen. Schließlich ist eine feste Erektion keine Voraussetzung für ein gesundes, aufregendes Sexualleben, aber Sie möchten nicht, dass Ihnen die Angst vor einer Erektion jeden Spaß verdirbt.