Was sollten Sie tun, wenn jemand mit Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung von Selbstmord spricht ? Wie sollten Sie reagieren? Welche Fragen sollten Sie stellen? Welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen?
Inhaltsverzeichnis
Die Risikofaktoren kennen
Einer in Alzheimer’s & Dementia: The Journal of the Alzheimer’s Association veröffentlichten Studie zufolge wurden Daten des Department of Veteran Affairs untersucht und dabei festgestellt, dass ein erhöhtes Suizidrisiko bei Menschen über 60 Jahren mit Folgendem in Zusammenhang steht:
- Eine kürzlich diagnostizierte Demenz
- Kaukasische Rasse
- Eine Geschichte der Depression
- Geschichte der psychiatrischen Krankenhausaufenthalte
- Verschreibungen von Antidepressiva oder angstlösenden Medikamenten
Eine zweite Studie identifizierte zwei weitere Risikofaktoren für Selbstmord bei Menschen mit Demenz: höhere kognitive Funktionen bei Demenz und frühere Selbstmordversuche.
Die häufigste Selbstmordmethode (73 %) war in der VA-Studie eine Schusswaffe. Für Menschen in Einrichtungen waren Schusswaffen jedoch weniger verfügbar und sie neigten eher dazu, eine Überdosis Drogen zu nehmen, sich zu erhängen oder aus großer Höhe zu springen.
Bei den in einem Pflegeheim untergebrachten Personen war das Suizidrisiko geringer, möglicherweise weil ihre Krankheit bereits in ein fortgeschritteneres Stadium fortgeschritten war und die Einrichtung für eine stärkere Betreuung und Personalpräsenz sorgte.
Beurteilung des Depressionsrisikos bei Demenz
Das Bewusstsein für die Möglichkeit einer Depression bei Menschen mit Demenz ist wichtig, um Selbstmordgedanken bei Demenz vorzubeugen und darauf zu reagieren.
In einer Studie litten 24,7 % der Menschen mit vaskulärer Demenz, 14,8 % der Alzheimer-Patienten und 22,1 % der Menschen mit leichter Demenz an Depressionen. Die Diagnose einer Depression, beispielsweise mithilfe des Cornell Screen for Depression in Dementia , und das Erkennen der Symptome einer Depression bei Demenz sind sehr wichtig, da Depressionen das Suizidrisiko erhöhen. Die Behandlung von Depressionen, sowohl mit nicht-medikamentösen Ansätzen als auch mit Antidepressiva, kann die Lebensqualität der Person erheblich verbessern und ihr Suizidrisiko senken.
Auf Selbstmordgedanken reagieren
Bewerten Sie das Risiko: Ihre erste Sorge gilt der aktuellen Situation. Lebt diese Person allein oder ist sie Bewohnerin eines Pflegeheims? Hat sie sich oder anderen in der Vergangenheit Schaden zugefügt? Hat sie aufgrund ihrer Demenz ein schlechtes Urteilsvermögen entwickelt ? Sind ihre Gefühle eher Ausdruck der Entmutigung durch ihre Diagnose oder versucht sie aktiv, ihrem Leben ein Ende zu setzen? Manche Menschen sagen, sie seien bereit, in den Himmel heimzukehren, was nicht bedeutet, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen wollen. Diese und andere Fragen können Ihnen dabei helfen, einzuschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass diese Person sich selbst verletzt.
Stellen Sie fest, ob ein Plan entwickelt wurde: Fragen Sie ihn, ob er sich vorgenommen hat, sich selbst zu verletzen, und wenn ja, wie dieser Plan aussieht.
Bewerten Sie die Fähigkeit, den Plan auszuführen: Eine Person kann den Wunsch haben und einen Plan zum Sterben geschmiedet haben, aber wenn sie weder körperlich noch geistig dazu in der Lage ist, diesen Plan auszuführen, verringert sich das Risiko.
Entwickeln Sie gemeinsam einen Sicherheitsplan: Auch wenn eine Person mit Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat, kann ein Sicherheitsplan dennoch nützlich sein. In einem Sicherheitsplan legen Sie schriftlich fest, dass die Person, wenn sie das Gefühl hat, sich selbst zu schaden, jemanden informiert und bestimmte Schritte unternimmt, um Selbstverletzungen zu verhindern.
Melden Sie Selbstmordgedanken dem Arzt: Es ist sehr wichtig, dass der Arzt über mögliche Selbstmordgedanken informiert wird. Der Arzt kann dann beurteilen, ob Medikamente wie ein Antidepressivum für die Person hilfreich sein könnten und ob andere Behandlungspläne entwickelt werden müssen.
Informieren Sie den Bewohnervertreter: Wenn Sie kein Familienmitglied sind, das Sie pflegt, sollten Sie Ihre Bedenken hinsichtlich Depression und Selbstmord unbedingt dem Familienmitglied oder einer anderen Person mitteilen, die als Vormund oder medizinischer Bevollmächtigter benannt wurde. Gehen Sie nicht davon aus, dass sie Bescheid wissen. Sie haben möglicherweise Einblick in die Situation und können bei der Festlegung der nächsten Schritte helfen. Rechtlich gesehen erhöhen Sie Ihr Risiko von Geldstrafen, Vorladungen oder Klagen, wenn Sie den Bewohnervertreter nicht vollständig über ein ernstes, identifiziertes Problem informieren.
Mehr Überwachung und Unterstützung: Wenn die Person in einer Einrichtung wie einem Pflegeheim oder einem Zentrum für betreutes Wohnen lebt, sollten Sie ein System einrichten, das alle 15 Minuten einen Besuch bei der Person durchführt, um ihre Sicherheit zu überprüfen. Wenn die Person zu Hause lebt, sollten Sie häufigere Besuche von Familienmitgliedern, häuslichen Pflegehelfern, Freiwilligen und Geistlichen organisieren. Wenn das Selbstmordrisiko hoch ist, müssen Sie sich möglicherweise an eine psychiatrische Klinik wenden, um einen stationären Aufenthalt oder ein ambulantes Programm zu erhalten. Medikamente und Behandlungspläne können dort angepasst werden. Einige Krankenhäuser bieten ein ambulantes Teilstationärprogramm an, bei dem die Menschen mehrere Wochen lang täglich mehrere Stunden lang zur Unterstützung und Beratung kommen.
Beratung in Betracht ziehen: Oft stehen psychiatrische Dienste und Einrichtungen zur Verfügung, die Menschen, die an Depressionen leiden und/oder Selbstmordgedanken äußern, unterstützende Beratung anbieten können. Insbesondere in den frühen Stadien einer Demenz können Beratungsdienste hilfreich sein.
Ein Wort von Health Life Guide
Manchmal fühlen Sie sich hilflos oder sind sich einfach nicht sicher, wie Sie auf die Gefühle Ihres Angehörigen reagieren sollen. Dann kann es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Sie es nicht alleine tun müssen. Konsultieren Sie unbedingt andere Familienmitglieder, Community- und Online-Ressourcen und andere medizinische Fachkräfte (zusätzlich zum Arzt), während Sie gemeinsam einen Plan entwickeln, um die Sicherheit Ihres Angehörigen zu gewährleisten und seine Lebensqualität zu verbessern.