Was verursacht Spondylitis ankylosans?

Spondylitis ankylosans(AS) ist eine chronische, schwächende, schmerzhafte Form der entzündlichen Arthritis , die die Wirbelsäule betrifft. Forscher arbeiten noch immer daran, die Ursachen von AS zu verstehen. Man geht jedoch davon aus, dass eine Reihe von Faktoren das Krankheitsrisiko erhöhen, darunter bestimmte genetische und Umweltfaktoren. Männer und junge bis mittelalte Erwachsene können ebenfalls anfälliger für die Krankheit sein.

Umweltursachen

Forscher spekulieren, dass es Umweltfaktoren geben könnte, die das Risiko einer AS erhöhen. Diese sind derzeit  noch nicht gut verstanden. Einige der Umweltursachen von AS können sein:

  • Exposition gegenüber bestimmten Infektionen
  • Exposition gegenüber bestimmten Toxinen
  • mechanische Belastung/Verletzung der betroffenen Gelenke
  • Veränderungen im Mikrobiom (der Bakterienpopulation, die Ihren Dickdarm bewohnt)
  • Entzündung des Darms

Genetische Ursachen

Menschen mit Variationen bestimmter Gene erkranken häufiger an AS. Eine solche Genvariante ist als HLA-B27 bekannt. Das HLA-Gen wird zur Herstellung eines wichtigen Proteins für das Immunsystem verwendet. 90 Prozent der Menschen mit AS-Diagnose sind positiv auf die HLA-B27- 

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass nicht jeder Mensch mit der HLA-B27-Genvariante an der Krankheit erkrankt. Es müssen also auch andere Faktoren als die Genetik eine Rolle spielen.

Man geht davon aus, dass auch andere Gene eine Rolle bei der Erhöhung des AS-Risikos spielen, darunter ein Gen namens ERAP-1. Auch andere Gene, die mit dem Immunsystem zu tun haben, spielen möglicherweise eine wichtige Rolle.

Älterer Mann stand von der Couch auf und verspürte Rückenschmerzen

fizkes / Getty Images

Physiologische Ursachen

derzeit beispielsweise, dass ein Immunsignalmolekül namens IL-17 eine wichtige Rolle bei der Krankheit spielen könnte.1

Andere Risikofaktoren

Aus noch nicht vollständig geklärten Gründen tritt AS bei bestimmten Personengruppen häufiger auf als bei anderen. Es ist wichtig zu beachten, dass auch viele Menschen ohne diese Risikofaktoren an der Krankheit erkranken.

Das Risiko einer AS-Diagnose ist höher, wenn Sie männlich, Kaukasier und/oder zwischen 17 und 45 Jahre alt

Während man früher dachte, dass AS vorwiegend Männer betreffe, ist in den letzten Jahren deutlich geworden, dass dies nicht der Fall sein muss. Es kann sein, dass fast genauso viele Frauen wie Männer von der Krankheit betroffen

Einige Forscher behaupten, dass AS bei Frauen derzeit unterdiagnostiziert wird, teilweise weil Frauen oft etwas andere Symptome zeigen als Männer.

Es ist möglich, dass das Geschlecht selbst eine kausale Rolle bei der Krankheit spielt. Eine Studie zu Arthritis und Rheumatismus hat beispielsweise bei Frauen mit AS unterschiedliche Muster der Immunreaktionen festgestellt als bei Männern. Dies könnte auf einige zugrunde liegende physiologische Unterschiede im Erscheinungsbild der Krankheit bei Frauen hinweisen.

Lebensstil-Risikofaktoren

Es ist nicht bekannt, ob Rauchen das Risiko einer AS erhöht, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dies der Fall sein könnte. Allerdings scheint es bestehende Krankheitssymptome zu verschlimmern .

Bewegungsmangel kann das Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf erhöhen. Ein tägliches Trainingsprogramm kann Ihnen helfen, beweglich und stark zu bleiben und die Auswirkungen der Krankheit auf Ihr Leben zu verringern. Durch die Stärkung bestimmter Muskeln können Sie eine bessere Haltung beibehalten, was das Risiko einer abnormalen Verkrümmung der Wirbelsäule, der sogenannten Kyphose, verringern kann.

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen einen geeigneten Trainingsplan vorschlagen.

Bei der Behandlung Ihrer AS ist es am wichtigsten, sich regelmäßig behandeln zu lassen und den Rat Ihres Arztes zu befolgen. Dadurch minimieren Sie das Risiko schwerer Komplikationen durch AS.

Zusammenfassung

AS ist eine Krankheit mit multifaktoriellen Ursachen, deren vollständiges Verständnis die Forscher noch immer zu erforschen versuchen. Es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Umwelt- und genetische Faktoren zusammenkommen, um die Krankheit bei einer einzelnen Person auszulösen. Leider ist derzeit nicht viel darüber bekannt, wie man sein Risiko, an AS zu erkranken, verringern kann.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie häufig tritt Morbus Bechterew auf?

    Weltweit sind 0,1 bis 1,4 % der Menschen von AS betroffen. Männer sind tendenziell schwerer und häufiger betroffen – fast doppelt so häufig – als Frauen, und bei Frauen dauert es oft länger, bis die Diagnose gestellt wird.

  • Wie viele Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben das HLA-B27-Gen?

    Gen, das mit entzündlichen Erkrankungen der Gelenke in Verbindung steht.9

  • Gibt es eine Möglichkeit, einer Spondylitis ankylosans vorzubeugen?

    Derzeit ist keine Methode bekannt, um die Entwicklung von AS zu verhindern. Eine Kombination aus Umweltfaktoren und genetischer Veranlagung kann diese Erkrankung verursachen. Eine entzündungshemmende Ernährung, Sport und andere Gesundheitsvorsorge sind jedoch immer ratsam. Wenn Sie AS entwickeln, kann Ihnen eine gute körperliche Gesundheit dabei helfen, besser damit umzugehen.

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  1. Simone D, Al Mossawi MH, Bowness P. Fortschritte in unserem Verständnis der Pathogenese der ankylosierenden Spondylitis. Rheumatologie (Oxford). 2018;57(suppl_6):vi4-vi9. doi:10.1093/rheumatology/key001

  2. Akassou A, Bakri Y. Beeinflusst der HLA-B27-Status den Phänotyp der ankylosierenden Spondylitis? Clin Med Insights Arthritis Musculoskelet Disord. 2018;11:1179544117751627. doi:10.1177/1179544117751627

  3. Spondylitis. Cleveland-Klinik.

  4. Haroon NN, Paterson JM, Li P, Haroon N. Zunehmender Anteil weiblicher Patienten mit ankylosierender Spondylitis: eine bevölkerungsbasierte Studie zu Trends in der Inzidenz und Prävalenz von AS. BMJ Open. 2014;4(12):e006634. doi:10.1136/bmjopen-2014-006634

  5. Kaut IK, Abourazzak FE, Jamila E, Sènami FA, Diketa D, Taoufik H. Axiale Spondyloarthritis und Zigarettenrauchen. Öffnen Sie Rheumatol J. 2017;11:53-61. doi:10.2174/1874312901711010053

  6. Ankylosierende Spondylitis: Ein Überblick. Krankenhaus für Spezialchirurgie.

  7. Dean LE, Jones GT, MacDonald AG, Downham C, Sturrock RD, Macfarlane GJ. Globale Prävalenz der ankylosierenden Spondylitis . Rheumatologie (Oxford). 2014 April;53(4):650-7. doi:10.1093/rheumatology/ket387

  8. Rusman T, van Vollenhoven RF, van der Horst-Bruinsma IE. Geschlechtsunterschiede bei axialer Spondyloarthritis: Frauen haben nicht so viel Glück . Curr Rheumatol Rep. 2018;20(6):35. doi:10.1007/s11926-018-0744-2

  9. Andersson G, McNeill T. Lendenwirbelsäulensyndrome, Evaluation und Behandlung . New York: Springer Verlag Wien; 1989:180-181.

Weitere Informationen

  • Gracey E, Yao Y, Green B, et al. Sexueller Dimorphismus in der Th17-Signatur der ankylosierenden Spondylitis. Arthritis Rheumatol . 2016;68(3):679-89. DOI: 10.1002/art.39464

  • Haroon NN, Paterson JM, Li P, et al. Zunehmender Anteil weiblicher Patienten mit ankylosierender Spondylitis: eine bevölkerungsbasierte Studie zu Trends in der Inzidenz und Prävalenz von AS. BMJ Open . 2014;4(12):e006634. DOI: 10.1136/bmjopen-2014-006634

  • Kaut IK, Abourazzak FE, Jamila E, et al. Axiale Spondyloarthritis und Zigarettenrauchen.  Öffnen Sie Rheumatol J . 2017;11:53-61. DOI: 10.2174/1874312901711010053

  • Reveille JD. Epidemiologie der Spondyloarthritis in Nordamerika. Am J Med Sci . 2011;341(4):284-6. DOI: 10.1097/MAJ.0b013e31820f8c99

  • Simone D, Al Mossawi MH, Bowness P. Fortschritte in unserem Verständnis der Pathogenese der ankylosierenden Spondylitis. Rheumatology (Oxford). 2018;57(suppl_6):vi4-vi9. DOI: 10.1093/rheumatology/key001

Von Anne Asher, CPT


Anne Asher, ACE-zertifizierte Personal Trainerin, Gesundheitscoach und Spezialistin für orthopädische Übungen, ist Expertin für Rücken- und Nackenschmerzen.

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