Welche Arten von Allergietests gibt es?

Allergietests messen, wie eine Person auf bestimmte Allergene wie Baumpollen, Tierhaare , Nahrungsmittel, Medikamente oder Schimmel reagiert. Ein „positiver“ Allergietest bedeutet, dass eine Person einen spezifischen allergischen Antikörper gegen die getestete Substanz hat. Dies bedeutet oft, dass die Person gegen die Substanz allergisch ist, was bedeutet, dass die Person Symptome zeigt, wenn sie dem Allergen ausgesetzt wird.

Allergietest, Kind

Astier / Getty Images

Ein positiver Allergietest bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Person tatsächlich allergisch auf die Substanz reagiert. Eine Person kann beispielsweise einen positiven Allergietest auf Hundehaare haben, aber beim Kontakt mit Hunden keine Symptome verspüren. Darüber kann eine Person mehrere positive Tests auf Nahrungsmittelallergien haben, aber diese Nahrungsmittel ohne schlimme Reaktionen essen können.1

Aus diesem Grund ist ein Allergologe erforderlich, der auf der Grundlage der Symptome der Person Allergietests durchführt und interpretiert.

Es gibt nur zwei Arten von Allergietests, die als gültig gelten: Hauttests (Prick-/Punktions- und intradermale Tests) und Bluttests (Serum-allergenspezifischer IgE-Test). Andere Allergietests können in Forschungsumgebungen durchgeführt werden (z. B. durch Einbringen kleiner Mengen Allergen in Auge, Nase oder Lunge, um eine allergische Reaktion zu messen), sind aber für den alltäglichen Gebrauch nicht hilfreich. werden nicht zum Testen auf Allergien verwendet, sondern auf Kontaktdermatitis gegen verschiedene Chemikalien, die von einem anderen Teil des Immunsystems verursacht wird.2

Zahlreiche andere Tests werden von Nicht-Allergologen oder von Personen durchgeführt, die sich „Allergologen“ nennen, aber weder eine formale Ausbildung noch eine staatliche Zertifizierung im Bereich Allergie und Immunologie besitzen. Erfahren Sie mehr darüber, welche Tests bei der Diagnose von Allergien vermieden werden sollten . Wenden Sie sich bei Allergiebehandlungen
immer an einen formal ausgebildeten, staatlich geprüften oder staatlich anerkannten Allergologen .

Was ist ein Hauttest?

Hauttests sind die älteste und zuverlässigste Form von Allergietests. Diese Testform wird seit 100 Jahren durchgeführt und ist nach wie vor die Methode der Wahl zur Diagnose allergischer Erkrankungen. Der Test beginnt mit einer Stich-, Punktions- oder Kratzmethode, bei der ein Tropfen des betreffenden Allergens (normalerweise ein handelsüblicher Extrakt aus Pollen, Schimmel, Nahrungsmitteln, Tierhaaren usw.) auf die Haut aufgetragen und die Haut mit einer Nadel abgerieben wird.

Nach dem Aufkratzen der Haut dauert es etwa 15 Minuten, bis die Tests entwickelt sind. Je nach Alter der Person, Symptomen und anderen Faktoren können mehrere Hauttests durchgeführt werden. Ein positiver Hauttest erscheint als erhabene, rote, juckende Beule, ähnlich einem Mückenstich. Der Test wird mit den positiven und negativen Kontrollen verglichen, bei denen es sich um zwei weitere Hauttests handelt, die zusammen mit den zu testenden Allergenen durchgeführt werden.

Die positive Kontrolle ist normalerweise Histamin, das bei jedem, der kein Antihistaminikum wie Benadryl einnimmt , eine erhabene, juckende Beule verursacht. Es ist nicht möglich, allergisch auf Histamin zu reagieren, da diese Chemikalie im Körper vorhanden ist. Ein positiver Histamin-Hauttest bedeutet, dass alle gleichzeitig durchgeführten Hauttests mit einem negativen Ergebnis tatsächlich wirklich negativ sind (und dass das negative Ergebnis nicht nur darauf zurückzuführen ist, dass die Person beispielsweise ein Antihistaminikum eingenommen hat).

Die Negativkontrolle ist normalerweise eine Salzwasser- oder Kochsalzlösung. Der Zweck dieses Tests besteht darin, sicherzustellen, dass eine Person durch den Nadelstich keine Reizwirkung erfährt. Ein negatives Hauttestergebnis der Negativkontrolle stellt sicher, dass die positiven Hauttestergebnisse nicht auf eine Reizwirkung einer Person mit sehr empfindlicher Haut zurückzuführen sind.

Wenn die Ergebnisse des Pricktests auf verschiedene Allergene negativ sind, die Allergiegeschichte einer Person jedoch darauf schließen lässt, dass diese Ergebnisse positiv sein sollten, kann ein weiterer Test, ein sogenannter intradermaler Hauttest, durchgeführt werden. Bei einem intradermalen Hauttest, bei dem ein verdünnter Allergenextrakt mit einer Nadel unter die oberste Hautschicht gespritzt wird, kann die allergische Erkrankung möglicherweise bei mehr Menschen diagnostiziert werden als mit dem Pricktest allein. Leider können intradermale Hauttests zu falsch positiven Ergebnissen führen, und diese Tests können nicht zum Nachweis von Nahrungsmittelallergien verwendet werden.

Ein Hauttest stellt eine allergische Erkrankung im Kleinen dar. Er ist ein nützliches Hilfsmittel, mit dem Menschen beispielsweise ihren positiven Hauttest auf Katzenschuppen sehen (und fühlen) können, um wirklich zu verstehen, dass sie allergisch auf Katzen reagieren. Diese lehrreiche Erfahrung ist viel eindringlicher, als einer Person einen Bericht über einen positiven Katzenallergietest auszuhändigen, der mit einem Bluttest durchgeführt wurde.

Wie wird ein Allergietest anhand einer Blutuntersuchung durchgeführt?

Der Radioallergosorbent-Test (RAST) ist eine veraltete Form des Allergietests, bei der spezifische allergische Antikörper in einer Blutprobe gemessen werden. Obwohl RAST immer noch verfügbar ist, werden bei neueren Formen des Bluttests auf Allergien Enzymimmunoassays (ELISA) verwendet, bei denen allergische Antikörper in einer Blutprobe an ein Allergen gebunden werden, was bei Zugabe eines Entwicklers zu einer Farbänderung führt. Die Dunkelheit dieser Farbänderung kann gemessen und in eine Konzentration oder Menge allergischer Antikörper in der Blutprobe umgerechnet werden. Obwohl sich die Qualität von Allergiebluttests in den letzten Jahren verbessert hat, ist sie immer noch hinsichtlich der Anzahl der verfügbaren Tests sowie der geringeren Menge geringfügiger Allergene, die in einem bestimmten Test vorhanden sind (wie z. B. bestimmte Pollen oder Tierhaare), begrenzt.

Allergie-Bluttests sind jedoch in letzter Zeit bei der Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien nützlicher geworden. Während Hauttests auf Nahrungsmittel anhand der Größe der Reaktion einen Hinweis darauf geben können, ob eine Person wirklich allergisch auf das Nahrungsmittel reagiert, messen Allergie-Bluttests tatsächlich die Menge der allergischen Antikörper gegen das Nahrungsmittel. Dieser Wert kann beispielsweise dabei helfen festzustellen, ob ein Kind die Nahrungsmittelallergie möglicherweise überwunden hat.

Die hohen Kosten eines Allergie-Bluttests im Vergleich zum weniger teuren Hauttest sowie die Verzögerung der Ergebnisse um Tage bis Wochen machen ihn ebenfalls weniger wünschenswert als einen Hauttest. Hauttests sind auch weiterhin der bessere Test, da es weniger falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse gibt.

Sind Allergietests sicher?

Hauttests sind äußerst sicher, insbesondere wenn sie von einem Allergologen durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose von Allergien hat. Ganzkörperallergische Reaktionen, manchmal auch Anaphylaxie genannt, sind bei Hauttests äußerst selten. Da jedoch die Möglichkeit besteht, dass es zu einer Anaphylaxie kommen kann, sollten Hauttests nur in einer Arztpraxis durchgeführt werden, in der die entsprechenden Geräte zur Behandlung solcher Reaktionen vorhanden

Auch bei Kleinkindern, darunter auch Säuglingen, kann ein Hauttest sicher durchgeführt werden. Normalerweise werden bei Säuglingen Tests auf Nahrungsmittelallergien durchgeführt, obwohl sie auch eine Haustier- oder Hausstaubmilbenallergie haben können.

Da bei einem Allergiebluttest das Blut einer Person auf Allergien getestet wird, besteht keine Chance, dass die Person infolge des Tests eine allergische Reaktion entwickelt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person durch die Blutentnahme eine Nebenwirkung wie Ohnmacht, übermäßige Blutungen oder Infektionen erleidet, tatsächlich höher als die einer Nebenwirkung durch den Allergietest.

Bei bestimmten Personengruppen ist ein Hauttest nicht möglich, weshalb ein Allergie-Bluttest besser geeignet ist. Zu diesen Gruppen gehören Personen, die ihre Antihistaminika nicht absetzen können, Personen mit empfindlicher Haut (und einer „Reaktion“ auf die Negativkontrolle), Personen, die bestimmte Blutdruckmedikamente (wie Betablocker) einnehmen, und Personen mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen, die sie im Falle einer Anaphylaxie einem erhöhten Risiko aussetzen.

Wann sollte sich eine Person einem Allergentest unterziehen?

Wenn man eine Person einem Allergen aussetzt, wird sie absichtlich der Substanz ausgesetzt, z. B. indem man sie ein Nahrungsmittel essen lässt, gegen das sie allergisch sein könnte. Nahrungsmitteltests werden häufig durchgeführt, um festzustellen, ob ein Kind eine Nahrungsmittelallergie überwunden hat oder ob ein positiver Hauttest tatsächlich eine Allergie anzeigt. Nahrungsmitteltests sind potenziell sehr gefährlich und sollten nur von Allergologen durchgeführt werden, die Erfahrung mit deren Anwendung 

In der Praxis wird eine Person normalerweise nicht mit Allergenen, die keine Nahrungsmittel sind, wie etwa Pollen oder Tierhaaren, konfrontiert. Solche Tests können jedoch in akademischen Einrichtungen oder in der Forschung durchgeführt werden.

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  1. Asthma and Allergy Foundation of America. Allergiediagnose .

  2. American College of Allergy, Asthma & Immunology. Allergietests .

  3. Amerikanisches College für Allergie, Asthma und Immunologie. Hauttest .

  4. Birch K, Pearson-Shaver AL. Allergietests . In: StatPearls.

  5. Portnoy, JM. Angemessene Allergietests und -interpretation . Missouri Medicine .

  6. US National Library of Medicine. Allergie-Bluttest .

  7. Cleveland Clinic. Leiden Sie unter Allergien? So funktioniert der Test.

  8. American College of Allergy, Asthma & Immunology. Allergietests bei Kindern und Säuglingen .

  9. WHO-Toolkit „Best Practices für Injektionen und damit verbundene Verfahren“. Best Practices bei der Blutabnahme und Blutentnahme .

  10. Kowalski ML, Ansotegui I, Aberer W, et al. Risiko- und Sicherheitsanforderungen für diagnostische und therapeutische Verfahren in der Allergologie: Erklärung der Weltallergieorganisation . World Allergy Organization Journal . 2016;9(1):33. doi:10.1186/s40413-016-0122-3

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