Whipple-Verfahren: Genesung

Ein Whipple-Eingriff (Pankreatikoduodenektomie) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem mehrere Eingriffe in einem Eingriff durchgeführt werden. Er wird häufig zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt Nach diesem Eingriff an Bauchspeicheldrüse , Gallenblase , Gallengang, Magen und Zwölffingerdarm dauert es einige Zeit, bis das Verdauungssystem geheilt ist.1

die erste Nacht nach der Operation auf der Intensivstation verbracht wird. Die  weitere Genesung nach der Entlassung dauert sechs bis acht Wochen.

Frau und Arzt besprechen Genesung nach Whipple-Eingriff

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Nachsorge nach der Operation

Während der ersten acht Wochen nach der Entlassung werden Sie sehr regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht. Einige Chirurgen planen in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen Nachuntersuchungen, während andere wöchentliche Termine wünschen.  Nachuntersuchungen umfassen üblicherweise:

  • Ihre Schnittstelle wird untersucht.
  • Klammern und Schläuche werden entfernt, wenn der Chirurg es für angebracht hält.
  • Pathologie- und Operationsberichte werden überprüft.
  • Ernährung und Darmfunktion werden beurteilt.
  • Die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung wird bewertet.
  • Es werden Schulungen zu Ernährung, Wundpflege und Aktivitäten nach der Entlassung sowie alle anderen erforderlichen Unterrichtseinheiten durchgeführt.

Diät-Tagebuch

Es ist eine gute Idee, nach Ihrem Whipple-Eingriff ein Ernährungstagebuch zu führen. Notieren Sie, welche Lebensmittel Sie essen, wie viel und wie Sie jedes Lebensmittel (sowie Flüssigkeiten) vertragen haben. Wenn Sie nach bestimmten Lebensmitteln Durchfall oder Verdauungsstörungen hatten, notieren Sie dies unbedingt. Nehmen Sie Ihr Ernährungstagebuch zu jeder Untersuchung mit, damit Sie genau berichten können, wie Ihre Ernährung vertragen wird.

Nach Ablauf der ersten zwei Monate nach Ihrem Whipple-Eingriff werden Ihre Nachsorgetermine seltener, z. B. alle drei bis sechs Monate. Während dieser Zeit werden Ihr Chirurg und Ihr medizinisches Team:

  • Regelmäßige bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) anordnen, um ein Wiederauftreten des Krebses zu prüfen
  • Führen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen durch, um Indikatoren wie Tumormarker zu ermitteln und sicherzustellen, dass die Laborwerte im normalen Bereich liegen (z. B. Leberfunktionstests ).

Die meisten Menschen, die sich wegen einer Krebserkrankung einer Whipple-Operation unterziehen, müssen sich einer Chemotherapie unterziehen. Diese Behandlung beginnt jedoch normalerweise erst etwa sechs bis acht Wochen nach der 

Sie werden höchstwahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs spezialisiert ist. Da es sich bei Ihrer Chemotherapie jedoch um eine Behandlungskur über einen bestimmten Zeitraum handelt, müssen Sie an einen Onkologen überwiesen werden, der sich in der Nähe Ihres Wohnorts befindet.

Zeitplan für die Wiederherstellung

Ein Whipple-Eingriff ist eine komplexe Operation, die vollständige Genesung dauert einige Zeit. Im Durchschnitt dauert es etwa zwei Monate, bis sich eine Person vollständig von einer Bauchspeicheldrüsenoperation erholt hat. Die Genesung nach einem Whipple-Eingriff kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Jede Phase hat unterschiedliche Ziele und Ergebnisse. 

Man sollte jedoch bedenken, dass die Genesungsgeschwindigkeit bei jedem Menschen unterschiedlich schnell verläuft. Es gibt jedoch einige allgemeine Aspekte eines Genesungszeitplans, die für die meisten Menschen gelten, die sich einer Whipple-Operation unterzogen haben. Dazu gehören:

  • Erste 4 bis 6 Stunden : Die durchschnittliche Zeit, die Ihr Chirurg für einen Whipple-Eingriff benötigt. 
  • Erste 24 bis 48 Stunden : Die Zeit, die die meisten Menschen auf der chirurgischen Intensivstation verbringen, bevor sie in eine chirurgische Abteilung verlegt werden
  • 3 bis 10 Tage : Die durchschnittliche Zeit, die ein Patient nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation im Krankenhaus verbringt
  • 6 bis 8 Wochen : Die Zeit, die zur Erholung von der Operation benötigt wird

Intensivstation

Sie werden voraussichtlich auf der Intensivstation (manchmal auch als Post-Anesthesia Care Unit oder PACU bezeichnet) mit einer durch Ihre Nase in Ihren Magen eingeführten nasogastralen Sonde aufwachen , um den normalen Mageninhalt (wie Speichel) zu entfernen. Dies hilft, Erbrechen nach der Operation zu 

Sie erhalten einen Katheter in Ihrer Blase (einen flexiblen Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den Urin aus dem Körper in einen Urinbeutel abzuleiten).

Am ersten Tag nach dem Eingriff sollten Sie mit dem Gehen beginnen, wobei Sie zunächst mit kürzeren Strecken beginnen und die Distanzen mit jedem Schritt steigern. Gehen beschleunigt die Genesungszeit, senkt das Risiko einer Lungenentzündung und verringert die Wahrscheinlichkeit von 

Chirurgische Abteilung

Sie werden von verschiedenen Mitgliedern des medizinischen Teams genau überwacht, darunter Krankenschwestern, Ihr Chirurg und möglicherweise ein Ernährungsberater, der Sie über Diätbeschränkungen nach der Operation und mehr informiert.

In den ersten Tagen nach der Operation dürfen Sie nichts essen (damit Ihr Verdauungssystem nach dem Eingriff heilen kann). Rechnen Sie mehrere Tage nach der Operation nicht mit Stuhlgang.

Zur Gewährleistung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr wird die intravenöse Flüssigkeitszufuhr so ​​lange fortgesetzt, bis Ihr Chirurg der Ansicht ist, dass Sie Flüssigkeiten oral gut aufnehmen und kein Bedarf an zusätzlicher intravenöser Flüssigkeitszufuhr mehr besteht.

Sie können Ihre Schmerzen zunächst mit intravenösen oder epiduralen Schmerzmitteln behandeln – normalerweise kann eine Person die Schmerzmitteldosis über ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) steuern. Sobald Sie feste Nahrung zu sich nehmen können, werden Ihnen orale (durch den Mund) Medikamente gegen die Schmerzen verabreicht. Sie werden mit einem Rezept für orale Schmerzmittel entlassen. 

Entladung

Obwohl die meisten Menschen nach jeder Art von Operation darauf erpicht sind, nach Hause zu gehen, gibt es bestimmte Meilensteine, die eine Person nach einer Whipple-Operation erreichen muss, bevor sie entlassen wird. Sie müssen: 

  • Keine ungelösten medizinischen oder chirurgischen Probleme haben
  • Sie weisen eine stabile Temperatur auf und haben keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion
  • Ohne Hilfe gehen können
  • Essen und Flüssigkeiten vertragen
  • In der Lage sein , Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wie grundlegende Hygiene und Selbstpflege durchzuführen

In manchen Fällen (z. B. wenn eine Person älter ist) empfiehlt das Gesundheitsteam, die Person vor ihrer Entlassung in eine Pflegeeinrichtung oder Rehabilitationseinheit zu entlassen. In einer Pflegeeinrichtung gibt es Fachkräfte, die bei der Erholung nach einer größeren Operation wie einer Whipple-Operation helfen können.

Die Entscheidung, Sie in ein Pflegeheim zu entlassen, kann während der präoperativen Untersuchung getroffen werden. Häufig wird die Entscheidung jedoch erst nach der Operation getroffen, wenn das medizinische Team beurteilen kann, inwieweit Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, und weitere Aspekte beurteilen kann, z. B. in welchem ​​Umfang Sie zu Hause Hilfe erhalten und andere gesundheitliche Fragen.

Nach der Entlassung

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie von Ihrem Arzt einige strenge Anweisungen, um sicherzustellen, dass Sie den Genesungsprozess zu Hause fortsetzen. Dazu gehören:

  • Entfernen Sie Ihre Verbände ein bis zwei Wochen lang nicht (und nur, nachdem Sie das OK von Ihrem medizinischen Team bekommen haben).
  • Duschen Sie (nicht baden) mit milder Seife und Wasser und waschen Sie sich sanft den Bereich um den Einschnitt.
  • Bedecken Sie Ihren Einschnitt und schützen Sie ihn vor direkter Sonneneinstrahlung.

Versuchen Sie nicht, sofort alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen; arbeiten Sie sich allmählich zu den Aktivitäten vor der Operation vor. Selbst wenn Sie vor der Operation regelmäßig Sport getrieben haben, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie einfach dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben.

Sie müssen von vorne beginnen und sich allmählich wieder an Ihren normalen Tagesablauf herantasten, allerdings nur mit Zustimmung Ihres Arztes. Zu den Aktivitätsrichtlinien nach einer Whipple-Operation kann gehören, dass Sie mindestens sechs Wochen lang nichts heben dürfen, was mehr als ein paar Pfund ist (holen Sie sich dann das OK Ihres Chirurgen ein, bevor Sie mit dem normalen Heben wieder beginnen).

Zu den weiteren Symptomen können Schlafstörungen gehören . Diese sollten sich mit der Genesung bessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Schlaflosigkeit nicht mit der Zeit bessert.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Fieber über 38 Grad Celsius
  • Rötung um den Einschnitt, die sich verschlimmert oder ausbreitet
  • Eine plötzliche Zunahme der Menge an Blut oder anderer Flüssigkeit, die aus dem Drainageschlauch austritt
  • Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden oder die sich mit der Zeit verschlimmern, anstatt weniger stark zu werden
  • Ausbleiben des Stuhlgangs über mehr als drei Tage
  • Häufiger Stuhlgang, schwerer Durchfall oder öliger Stuhl

Wundversorgung

Nach Ihrem Whipple-Eingriff werden Sie Klammern oder Nähte (und möglicherweise auch Steri-Strips, dünne chirurgische Klebestreifen) sowie eine Art Spezialverband über Ihren Operationseinschnitten haben. Höchstwahrscheinlich wird auch ein Wunddrainageschlauch (oder mehrere Drainageschläuche) in Ihrem Bauch verbleiben.

Ihr medizinisches Team wird Ihre Verbände regelmäßig überprüfen und Ihren Wunddrainageschlauch überwachen, um sicherzustellen, dass Ihr Schnitt gut verheilt. Sie können mit den Drainageschläuchen nach Hause gehen.

Bei Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie von der Krankenschwester genaue Anweisungen zur Pflege Ihres Verbandes und Ihrer Drainageschläuche, die höchstwahrscheinlich bei einem postoperativen Nachsorgebesuch in der Praxis Ihres Chirurgen entfernt werden.

Diät

Das Trauma einer Bauchspeicheldrüsenoperation führt normalerweise zu einem sogenannten Magenileus . Dabei handelt es sich um eine Lähmung des Magens (die jedoch nur vorübergehend ist), die zu einem Mangel an Magenmotilität führt. Dies bedeutet, dass die Nahrung nicht richtig durch den Magen-Darm-Trakt wandert . Aufgrund eines postoperativen Magenileus können Sie nach der Operation viele Tage lang nichts 

Das Whipple-Verfahren ist der häufigste chirurgische Eingriff bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, der große Auswirkungen auf die Verdauung und den Ernährungszustand hat. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus , das bei der Verdauung von Kohlenhydraten hilft, und Enzyme, die beim Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten helfen.

Es gibt keine Möglichkeit, genau abzuschätzen, wann eine Person nach einem Whipple-Eingriff wieder essen kann. Der Magen braucht Zeit, um seine normale Funktion wiederzuerlangen. Es kann einige Wochen bis einige Monate 

In der Zwischenzeit müssen Sie durch Ausprobieren herausfinden, wie gut Sie Nahrungsmittel und Flüssigkeiten vertragen. Aber selbst wenn Sie Flüssigkeiten und feste, leicht verdauliche Nahrungsmittel (wie Gelatine oder Vanillepudding) bei sich behalten können, kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich wieder normal ernähren können.

Hinweis: In Situationen, in denen ein Magenileus nach einer Whipple-Operation nicht verschwindet, kann eine zusätzliche Ernährungssonde und/oder ein spezieller intravenöser Zugang (ein sogenannter PICC-Katheter) verordnet werden, um dem Patienten ausreichend Nährstoffe zuzuführen, wenn er nicht in der Lage ist, Nahrung durch den Mund aufzunehmen.

Postoperative Ernährungsrichtlinien

Nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation treten häufig zahlreiche Verdauungsprobleme auf, darunter:

  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Gas
  • Magenschmerzen
  • Malabsorption von Nährstoffen (erkennbar an der Häufigkeit und dem Aussehen des Stuhls)
  • Voluminöser, fettiger, übelriechender Stuhl mit öligem Aussehen
  • Gewichtsverlust
  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten
  • Langsame Entleerung des Magens nach dem Essen
  • Vorübergehende Diabetessymptome (können sich zu dauerhaftem Diabetes entwickeln)

Allgemeine Ernährungsrichtlinien während der Genesung

Auch wenn jeder Mensch andere Nahrungsmittel verträgt, die er nach einer Whipple-Operation verträgt, gibt es einige allgemeine Richtlinien, an die Sie sich halten sollten. Dazu gehören:

  • Beginnen Sie mit klaren Flüssigkeiten , gehen Sie dann zu festen Flüssigkeiten (wie Gelatine und Vanillepudding) und schließlich zu weichen Feststoffen über.
  • Essen Sie alle drei Stunden kleine, häufige Mahlzeiten oder Snacks. Versuchen Sie, fünf bis sechs Mahlzeiten oder Snacks mit ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Weißbrot, Bananen, Haferflocken, Apfelmus und Ofenkartoffeln (ohne Butter oder andere Beläge) zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Milchprodukte (außer Joghurt mit Probiotika).
  • Nehmen Sie bei jeder Mahlzeit zuerst proteinhaltige Lebensmittel zu sich (um die Muskelmasse wiederherzustellen, die durch die Unfähigkeit nach der Operation zu essen verloren gegangen ist).
  • Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit, um hydriert zu bleiben.
  • die Fettaufnahme auf nicht mehr als 40 bis 60 Gramm pro Tag zu beschränken.1
  • Probieren Sie verschiedene Nahrungsmittel aus, um zu sehen, was Sie vertragen.
  • Essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel (wie mageres Eiweiß, Vollkorn und frisches Obst und Gemüse).
  • Verwenden Sie bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Ensure), um genügend Nährstoffe zu erhalten.
  • Nehmen Sie Pankreasenzympräparate zusammen mit Nahrungsmitteln ein und befolgen Sie dabei die Anweisungen Ihres Arztes.
  • Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um spezifische Ernährungsempfehlungen basierend auf Ihrer Nahrungsmittelverträglichkeit zu erhalten.

Bewältigung

Die Genesung von jeder Krebsart kann eine Herausforderung sein, aber diejenigen, die sich einer Whipple-Operation und einer darauffolgenden Chemotherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterzogen haben, wissen aus erster Hand, was für ein echter Kampf das sein kann. Der Schlüssel, so ein Mann, der selbst eine solche Herausforderung durchgemacht hat, ist, positiv zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen.

„An alle, bei denen eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde: Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind. Bleiben Sie positiv und lassen Sie sich von dieser schrecklichen Krankheit nicht unterkriegen“, sagt Graham, 49 Jahre alt, der sich 2009 einer Whipple-Operation unterzogen hat.

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  1. Leukemia & Lymphoma Society. Ernährungsrichtlinien nach einer Whipple-Operation.

  2. MUSC Health (Medizinische Universität von South Carolina). Whipple-Operation.

  3. Columbia University Irving Medical Center.  Was Sie von Ihrer Operation und Ihrem Krankenhausaufenthalt erwarten können.

  4. UC Health. Hilfe auf dem Weg. Antworten auf Ihre Fragen zum Whipple-Verfahren.

  5. Bauchspeicheldrüsenkrebs UK. Grahams Erfahrung mit der Genesung nach einer Whipple-Operation 

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