Whipple-Verfahren: So bereiten Sie sich vor

Bei der Vorbereitung auf die Whipple-Operation (Pankreatikoduodenektomie) ist es wichtig zu wissen, in welcher Art von Einrichtung der Eingriff durchgeführt wird, was Sie vor dem Eingriff erwartet, welche Medikamente Sie einnehmen (und auf welche Sie verzichten sollten) und welche Änderungen Ihres Lebensstils die Genesung nach dem Eingriff beschleunigen.

Standort

Ein Whipple-Eingriff ist eine komplexe Operation, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Sie können mit einem Gesamtaufenthalt von sechs bis zehn Tagen im Krankenhaus rechnen. Die Operation selbst dauert vier bis sechs Stunden. In der Regel werden Sie nach einer Nacht auf der Intensivstation in ein normales Krankenhauszimmer verlegt.

Nach einem Whipple-Eingriff müssen Sie damit rechnen, auf der Intensivstation aufzuwachen.1 Wenn sich eine Person auf der Intensivstation befindet, ist dies  Zeichen dafür, dass eine sehr genaue Überwachung erforderlich ist.

Die Intensivstation sieht ganz anders aus als ein normales Krankenhauszimmer. Hier gibt es verschiedene Arten von Spezialgeräten wie Defibrillatoren (Geräte, die dem Herzen einen elektrischen Schock versetzen, wenn dieses aufhört, normal zu schlagen), Patientenmonitore, Beatmungsgeräte (Maschinen zur Unterstützung von Patienten mit Atemstillstand), CPAP-Systeme (Geräte für Patienten mit Schlafapnoe) und mehr.

Patient und Krankenschwester bereiten sich auf den Whipple-Eingriff vor

Chalffy / Getty Images


Was man anziehen sollte

Tragen Sie bei der Vorbereitung auf eine Whipple-Operation bequeme und locker sitzende Kleidung. Sobald Sie im Krankenhaus eingecheckt haben (durch die Aufnahmeabteilung), werden Sie in den präoperativen Bereich des Krankenhauses gebracht und erhalten ein Krankenhaushemd und ein ID-Armband.

Bei der Planung einer Whipple-Operation sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Kontaktlinsen herausnehmen (das Tragen während der Operation kann möglicherweise Ihre Augen schädigen).
  • Tragen Sie keine Metallgegenstände (wie etwa Schmuck oder Piercings ), da einige während der Operation verwendete Geräte beim Berühren von Metallgegenständen Verbrennungen verursachen können.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Lotionen, Körpercremes, Deodorants, Make-up, Puder, Body Cologne oder Parfüm.
  • Entfernen Sie vor der Operation Hörgeräte, Zahnprothesen und/oder andere Prothesen.

Obwohl es beruhigend sein kann, religiöse Gegenstände (wie etwa Gebetsketten) bei sich zu tragen, sind diese Gegenstände im Operationssaal nicht erlaubt.

Essen und Trinken

Sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam darüber, wann Sie am Abend vor Ihrem Whipple-Eingriff nichts mehr essen und trinken dürfen. Einige Einrichtungen weisen die Patienten an, am Tag des Eingriffs nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Narkose  vorbereiten kann .

Ihr Chirurg wird Ihnen möglicherweise verschreiben, dass Sie am Morgen der Operation Medikamente gegen Asthma, Blutdruck, Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollen.  Informieren Sie sich vor dem Eingriff unbedingt genau, welche Medikamente Sie am Tag der Operation einnehmen sollen.

Medikamente

Einige Medikamente sollten vor einem chirurgischen Eingriff abgesetzt werden, da sie das Risiko von Komplikationen wie Blutungen erhöhen können. Informieren Sie Ihren Chirurgen unbedingt, wenn Sie folgende Medikamente einnehmen:

  • Jede Art von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden (vergessen Sie nicht, örtlich anzuwendende Cremes oder Pflaster zu erwähnen)
  • Frei verkäufliche Medikamente (einschließlich in der Apotheke oder anderswo erhältlicher Medikamente), darunter Cremes, Salben oder Pflaster zur äußerlichen Anwendung
  • Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien oder Natur- oder Hausmittel
  • Blutverdünner wie Aspirin, Heparin, Warfarin, Clopidogrel (Plavix), Enoxaparin (Lovenox), Rivaroxaban (Xarelto) oder andere

Sonstige zu meldende Informationen

Neben der Meldung aller Medikamente, die Sie einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Chirurgen vor der Whipple-Operation auch andere wichtige Gesundheitsfaktoren nennen. Dazu gehören:

  • Wenn Sie ein Herzgerät wie einen Herzschrittmacher, einen automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) oder ein anderes
  • Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Nebenwirkung einer Narkose aufgetreten ist
  • Wenn Sie allergisch auf im Krankenhaus verwendete Medikamente oder Materialien (wie etwa Latexhandschuhe) reagieren
  • Wenn Ihre Religion Ihnen keine Bluttransfusion erlaubt (oder wenn Sie aus einem anderen Grund keine Bluttransfusion erhalten möchten)
  • Wenn Sie an Schlafapnoe leiden (und ein CPAP-Gerät verwenden)

Einige Arten von Schlafapnoe können vor und nach einem Whipple-Eingriff Komplikationen verursachen. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden und ein CPAP-Gerät verwenden, bringen Sie es am Tag Ihrer Operation mit.

Zeitplan vor einem Whipple-Eingriff

Hier finden Sie einige allgemeine Empfehlungen dazu, wann Sie vor einer Whipple-Operation die Einnahme bestimmter Medikamente beenden sollten. Besprechen Sie jedoch immer die Anweisungen Ihres Chirurgenteams und befolgen Sie die genauen Anweisungen Ihres Chirurgen, welche Medikamente Sie vor der Operation einnehmen sollten und wann Sie die Einnahme bestimmter Medikamente zur Vorbereitung auf die Whipple-Operation beenden sollten.

10 Tage vor Ihrer Operation

Wenn Sie Vitamin E einnehmen, beenden Sie die Einnahme 10 Tage vor dem geplanten Whipple-Eingriff, da Vitamin E Blutungen verursachen

7 Tage vor Ihrem Eingriff

Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern sieben Tage vor Ihrem geplanten Whipple-Eingriff.3 Verzichten sieben Tage vor Ihrer Operation auf jegliche Art von natürlichen oder pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmitteln in Pulverform).

2 Tage vor Ihrem Eingriff

Beenden Sie die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Motrin) oder Naproxen (Aleve) mindestens zwei Tage vor dem geplanten Whipple-Eingriff, da NSAR Blutungen verursachen

1 Tag vor der Operation
: Duschen Sie am Abend vor der Operation mit dem Hibiclens Hautreiniger. Diese Lösung hilft 24 Stunden nach der Anwendung dabei, Keime abzutöten. Dies trägt dazu bei, Ihr allgemeines Infektionsrisiko nach der Operation zu senken. 

Was Sie mitbringen sollten

Zu den Gegenständen, die Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt einpacken sollten, gehören:

  • Tennisschuhe mit Schnürung (um eventuelle Schwellungen in den Füßen auszugleichen)
  • Ihr CPAP-Gerät (Schlafapnoe-Gerät), falls Sie eines haben
  • Rechtliche Dokumente wie Patientenverfügungen , Patientenverfügungen oder eine Vorsorgevollmacht (sofern Sie diese ausgefüllt haben). Dabei handelt es sich um rechtliche Dokumente, die festlegen, wer rechtlich medizinische Entscheidungen für Sie treffen kann und welche Möglichkeiten Sie hinsichtlich der medizinischen Versorgung haben (z. B. eine Nichtwiederbelebungsanordnung), für den seltenen Fall, dass Sie nach der Operation bewusstlos oder anderweitig handlungsunfähig werden.
  • Ein kleiner Geldbetrag (für kleine Bareinkäufe im Geschenkeladen des Krankenhauses)
  • Ein Koffer oder eine Tasche für persönliche Gegenstände, die im Operationssaal nicht erlaubt sind (z. B. Ihr Mobiltelefon und Ladegerät, Zahnersatz, Brille, Hörgerät, Prothesen, eine Perücke oder religiöse Artikel).

Präoperative Lebensstiländerungen

Ein Whipple-Eingriff ist ein großer medizinischer Eingriff, der die Verdauung von Nahrung beeinflusst. Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (und anderen Erkrankungen, die einen Whipple-Eingriff erforderlich machen können) verlieren bekanntermaßen viel Gewicht.

Ihr Arzt kann Ihnen vor der Operation Pankreasenzympräparate verschreiben, um Ihrem Körper zu helfen, sich an die Verdauungsprobleme anzupassen, die mit einer schweren Pankreaserkrankung

Ernährung
Neben der Einnahme von Pankreasenzymen ist es wichtig, sich vor der Operation gesund und ausgewogen zu ernähren, um den Körper zu stärken. Es ist ratsam, einen Ernährungsberater aufzusuchen, um Ratschläge zu erhalten, wie Sie sich bei Gewichtszunahme gesund ernähren können (insbesondere, wenn Sie viel Gewicht verloren haben). Ihr Arzt kann Ihnen eine Verordnung für eine Beratung durch einen Ernährungsberater ausstellen.

Übung

Wenn Ihr aktueller Lebensstil ein Muster regelmäßiger körperlicher Betätigung beinhaltet, führen Sie Ihr Training vor dem Eingriff wie gewohnt fort. Wenn Sie keinen Sport treiben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit irgendeiner Art von Trainingsprogramm beginnen, und befolgen Sie den Rat Ihres Arztes.

Normalerweise ist es ratsam, sich so viel wie möglich zu bewegen. Beginnen Sie mit Übungen geringer Intensität (wie Gehen) über kurze Distanzen und steigern Sie die Intensität dann jeden Tag, während sich Ihr Körper an das Training über längere Zeiträume gewöhnt.

Abschließend ist (mit Zustimmung Ihres Arztes) ein regelmäßiges tägliches aerobes Trainingsprogramm wie zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren

Versuchen Sie niemals, irgendeine Art von Übung ohne die Zustimmung Ihres Arztes durchzuführen. Was angemessen ist, hängt von Ihrem individuellen Zustand ab.

Rauchen
Wenn Sie Raucher sind, hören Sie so schnell wie möglich mit dem Rauchen auf. Rauchen kann zu einem höheren Risiko schwerer Komplikationen während und nach der Operation führen, darunter Herz- und Atemprobleme. Wenn Sie nicht langfristig aufhören können, sollten Sie erwägen, so viele Tage wie möglich vor der geplanten Operation mit dem Rauchen aufzuhören (oder zumindest die Menge zu reduzieren).

dass schon ein Rauchstopp von ein paar Tagen vor der Operation (und ein rauchfreies Leben nach der Operation) dazu beiträgt, das Komplikationsrisiko zu senken und gleichzeitig die Genesungsphase nach der Operation zu beschleunigen.6

Alkoholkonsum

Regelmäßiger Alkoholkonsum kann Komplikationen während und nach der Whipple-Operation (wie Blutungen, Herzprobleme und Infektionen) verstärken. Bei starkem Alkoholkonsum kann ein plötzlicher Alkoholentzug zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen (wie Krampfanfällen, Delirium oder sogar zum Tod) führen. 

Sprechen Sie vor der Planung Ihres Eingriffs unbedingt mit Ihrem Chirurgen darüber, wie viel Sie trinken. Viele Mediziner raten, dass es nach der Planung Ihres Eingriffstermins ein guter Zeitpunkt ist, mit dem Trinken aufzuhören.

Trinken aufzuhören, frühzeitig Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände oder Schlaflosigkeit auftreten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.  Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die helfen können, Komplikationen durch einen plötzlichen Alkoholentzug vorzubeugen.

Wenn Sie nicht mit dem Trinken aufhören können, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam. Beachten Sie, dass alle Informationen, die Sie über das Trinken weitergeben, vertraulich behandelt werden.

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  1. MUSC Health (Medizinische Universität von South Carolina). Whipple-Verfahren.

  2. Columbia University Irving Medical Center. Columbia-Chirurgie. Was Sie von Ihrer Operation und Ihrem Krankenhausaufenthalt erwarten können.

  3. Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Über Ihren Whipple-Eingriff .

  4. Bauchspeicheldrüsenkrebs UK. Vorbereitung auf Ihre Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation.

  5. Cancer U K. Vorbereitung auf Ihre Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation.

  6. Wahrheitsinitiative. Warum Sie vor einer Operation mit dem Rauchen aufhören sollten.

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