Wenn konservative Behandlungen bei Osteoarthritis oder anderen Arthritisarten die Schmerzen nicht zufriedenstellend lindern und die Funktion des betroffenen Gelenks nicht wiederherstellen, ist es möglicherweise an der Zeit, eine Gelenkoperation in Betracht zu ziehen. Aber welche chirurgische Option sollten Sie in Betracht ziehen? Welches chirurgische Verfahren würde Ihre Schmerzen am effektivsten lindern und die Beweglichkeit verbessern?
Am besten informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Gelenkoperationen und verstehen Ihre Optionen. Wenn die meisten Patienten an Gelenkoperationen denken, denken sie an einen vollständigen Gelenkersatz. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, die Sie kennen sollten. Es gibt arthroskopische Operationen, Hüftgelenksersatz, Arthrodese (Fusion) , einen minimalinvasiven Ersatz für Hüfte und Knie, unikondyläre Knieoperationen und natürlich Osteotomie des Knies oder der Hüfte. Hier konzentrieren wir uns auf die Osteotomie.
Inhaltsverzeichnis
Osteotomie erklärt
Bei der Osteotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem Knochen durchtrennt werden. Der Chirurg entfernt einen Knochenkeil aus der Nähe des beschädigten Gelenks. Der Eingriff soll eine Gewichtsverlagerung von dem Bereich mit Knorpelschädigung in einen Bereich mit normalem oder gesundem Knorpel bewirken.
Bei Arthrose ist der Schaden typischerweise an der Innenseite des Knies schwerwiegender. Bei einer Knieosteotomie bei Arthrose der Innenseite des Knies entfernt der Chirurg Knochen von der Außenseite des Unterschenkelknochens in der Nähe des Knies. Dadurch verlagert der Patient sein Körpergewicht nach außen und weg vom inneren beschädigten Knorpel. Wenn eine Osteotomie bei Arthrose der Außenseite des Knies durchgeführt wird, wird der Vorgang umgekehrt und Knochen von der Innenseite des Unterschenkels in der Nähe des Knies entfernt.
Während der Osteotomie formt der Chirurg auch die Tibia (Schienbein) oder das Femur (Oberschenkelknochen), um die Ausrichtung des Knies zu verbessern.
Letztendlich ermöglicht das Verfahren eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung auf den Gelenkknorpel. Durch die Osteotomie wird das Gelenk chirurgisch neu positioniert und die mechanische Achse vom beschädigten Knorpel weg ausgerichtet. Sobald der Knochenkeil entfernt ist, bringt der Chirurg die verbleibenden Knochen zusammen und fixiert sie mit Stiften oder Klammern. Zur Stabilisierung werden manchmal auch ein Immobilisierungsgips oder interne Platten verwendet.
Wer ist ein Kandidat für eine Osteotomie?
Im Allgemeinen gelten Menschen unter 60 Jahren, die aktiv und übergewichtig sind, als geeignete Kandidaten für eine Osteotomie. Der Patient muss außerdem Folgendes haben:
- Ungleichmäßige Gelenkschäden
- Korrigierbare Deformität
- Keine Anzeichen einer Entzündung
Vorteile
Die Entscheidung, welcher chirurgische Eingriff durchgeführt werden soll, ist nicht immer einfach oder eindeutig. Zu wissen, was als Endergebnis zu erwarten ist, kann hilfreich sein.
Pro
- Lindert Schmerzen
- Kann das Fortschreiten der Arthrose verzögern
Nachteile
- Kann dazu führen, dass das Gelenk nicht symmetrisch erscheint
- Ein vollständiger Gelenkersatz kann als Eventualfall gelten
Es ist auch wichtig zu wissen, dass der vollständige Gelenkersatz nach einer Osteotomie für den Chirurgen eine größere Herausforderung darstellt. Auch bei einer Osteotomie sind die üblichen chirurgischen Komplikationen möglich.
Erholung
Je nach Komplexität des Eingriffs und der Kraft des einzelnen Patienten sind Krücken für 1 bis 3 Monate erforderlich. Patienten können außerdem 4 bis 8 Wochen lang einen Gipsverband oder eine Schiene tragen. Physiotherapie, Übungen zur Stärkung der Beine und Spaziergänge sind Teil des umfassenden Rehabilitationsprogramms. Während einige Chirurgen voraussagen, dass eine Rückkehr zu allen Aktivitäten nach 3 bis 6 Monaten möglich ist, behaupten andere, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich das Knie nach einer Knieosteotomie an die korrigierte Position gewöhnt hat.