Hauterkrankungen sind ein häufiges extraintestinales Symptom von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und treten bei bis zu 25 % der Menschen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn auf . Einige dieser Hauterkrankungen werden Pyoderma gangraenosum , Aphthen und Erythema nodosum genannt.
Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, die am häufigsten bei Menschen mit Morbus Crohn auftritt, aber auch bei Menschen mit Colitis ulcerosa auftreten kann. Schätzungsweise 10 bis 15 % der Menschen mit IBD leiden daran, was es zu einer recht häufigen Komplikation macht. Diese Erkrankung verschwindet oft von selbst oder bessert sich, wenn die zugrunde liegende IBD unter Kontrolle ist. Menschen mit IBD müssen die Anzeichen dieser Hauterkrankung kennen, um sie frühzeitig diagnostizieren zu können.
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Überblick
Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen (oder Läsionen), die sich am häufigsten an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern und häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Der Entstehung von Erythema nodosum-Läsionen können grippeähnliche Symptome oder allgemeine Gelenkschmerzen vorausgehen . Die Läsionen selbst können zunächst als empfindliche, rote Knötchen auftreten, die in der ersten Woche hart und schmerzhaft werden. In der zweiten Woche können die Läsionen bläulich oder schwarz-blau erscheinen und sich anfühlen, als ob sie Flüssigkeit enthalten. Dann werden sie langsam gelblich, bevor sie abheilen. Die Läsionen bleiben etwa zwei Wochen bestehen, können aber nach ihrer Abheilung durch neue Läsionen ersetzt werden. Der Zyklus kann beendet sein, nachdem die ersten Läsionen aufgetreten und abgeheilt sind, oder er kann mehrere Wochen bis Monate andauern, wobei neue Läsionen auftreten.
Ursachen
Bei IBD kann Erythema nodosum zum ersten Mal während eines Krankheitsschubs auftreten . Es kann im Verlauf der IBD auftreten, d. h. es bessert sich, wenn der Krankheitsschub besser unter Kontrolle ist.
Andere Ursachen für Erythema nodosum sind bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin ), Sarkoidose , Morbus Behçet (eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht), Schwangerschaft und Reaktionen auf Medikamente (wie etwa Sulfonamide).
Diagnose
Wenn bei einer Person mit diagnostizierter IBD Erythema nodosum auftritt, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt, da bekannt ist, dass die Erkrankung bei IBD auftritt und die Läsionen erkennbar sind. Bei Menschen ohne IBD kann ein Arzt entscheiden, dass es notwendig ist, Tests wie Röntgenaufnahmen, Blutkulturen und Biopsien anzuordnen, um eine Infektion oder eine andere Krankheit oder Erkrankung auszuschließen.
Behandlung
Da Erythema nodosum dazu neigt, von selbst zu verschwinden, gibt es normalerweise keine spezielle Behandlung, um die Läsionen zu heilen. Eine Behandlung ist normalerweise nur erforderlich, um die durch die Läsionen oder in den Gelenken verursachten Schmerzen zu lindern. Dazu können kühle Kompressen, Hochlagern der Beine und Ruhe gehören.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können ebenfalls bei der Schmerzlinderung hilfreich sein, sie sollten bei Patienten mit IBD jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Bei manchen Patienten mit IBD können NSAR einen Krankheitsschub auslösen und sollten daher nur unter direkter Aufsicht eines Gastroenterologen angewendet werden . Dermatologen oder andere Ärzte, die Hauterkrankungen behandeln, sind sich möglicherweise nicht darüber im Klaren, dass NSAR diese negativen Auswirkungen auf IBD haben. Aus diesem Grund sollten Patienten mit IBD neue Rezepte hinterfragen und vor der Einnahme mit einem Gastroenterologen besprechen.
In schweren oder chronischen Fällen von Erythema nodosum können auch Kortikosteroide, Kaliumiodid und Schilddrüsenhemmer eingesetzt werden. Es kann auch empfohlen werden, die Aktivität einzuschränken, um die Zeit zu verkürzen, die zum Abklingen der Läsionen und anderer Symptome benötigt wird.