Wie genau sind Ihre medizinischen Testergebnisse?

Wenn Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, sind Sie möglicherweise besorgt über die Ergebnisse. Medizinische Tests sind größtenteils hilfreich. Die meisten Tests sind jedoch nicht hundertprozentig zuverlässig und das Ergebnis eines einzelnen Diagnosetests reicht in der Regel nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, ohne das Gesamtbild zu betrachten.

Zu den Diagnosetests gehören Blutuntersuchungen , Urintests, bildgebende Verfahren und spezielle Tests wie Elektrokardiogramm (EKG) und Elektroenzephalogramm (EEG) . Jeder Test hat eine andere Genauigkeitsrate und Ihr Arzt kann Ihnen im Allgemeinen eine Vorstellung von der Zuverlässigkeit des Tests geben. Oft enthält der Bericht selbst eine Aussage über die Genauigkeit des Tests.

Ein Arzt schaut in ein Mikroskop.

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Arten ungenauer medizinischer Testergebnisse

Es gibt verschiedene Ursachen und Arten von ungenauen medizinischen Testergebnissen. Die Genauigkeit eines Tests hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Bereich der Normalwerte, der Rate falscher Ergebnisse und davon, ob Sie strenge Protokolle befolgen müssen, wie z. B. das Fasten vor der Durchführung des Tests.

Wenn die Tests schon seit vielen Jahren verfügbar sind, ist ihre Genauigkeit gut bekannt. Bei neueren Tests ist die Genauigkeit möglicherweise noch nicht gut belegt.

Logistische Fehler

Es können logistische Fehler auftreten, wie etwa Verwechslungen bei den Unterlagen oder die Durchführung des falschen Tests. Wenn Sie zu einer Röntgenuntersuchung der Brust geschickt wurden, aber eine Röntgenuntersuchung des Bauchraums durchgeführt wurde, verfügt Ihr Arzt schlicht nicht über die richtigen Informationen.

Verfahrensfehler

Es können Verfahrensfehler auftreten, wie etwa die falsche Handhabung der Proben oder eine ungenaue Gerätekalibrierung, die Ihre Ergebnisse verändern und den Bericht unzuverlässig machen.

Umstände

Möglicherweise liegen Umstände vor, die Ihre Testergebnisse verändern. Wenn Sie beispielsweise vorübergehend systemische Steroidmedikamente einnehmen, sind Ihr Blutdruck und Ihr Blutzucker wahrscheinlich erhöht.  wenn diese Ergebnisse zum Zeitpunkt des Tests genau sein können, geben sie keinen Aufschluss über Ihren Blutdruck und Blutzucker und sollten nicht die Grundlage für langfristige Behandlungsentscheidungen sein.

Begrenzte Informationen

Die Tests selbst liefern möglicherweise nur begrenzte Informationen. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme eine Masse in der Lunge zeigen, aber es können weitere Tests (wie eine Biopsie) erforderlich sein, um festzustellen, ob es sich um Krebs, einen gutartigen Tumor oder eine Infektion handelt. Außerdem kann die Röntgenaufnahme des Brustkorbs in 20 % der Fälle Lungenkrebs übersehen, obwohl die Person Symptome 

Falsch-Negativ

Falsch negative Ergebnisse treten auf, wenn ein Testergebnis anzeigt, dass Sie kein medizinisches Problem haben, obwohl Sie tatsächlich eins haben. So können beispielsweise hohe Werte von Schilddrüsenantikörpern auf Schilddrüsenkrebs hinweisen, aber es kommt sehr häufig vor, dass man Schilddrüsenkrebs hat, ohne dass abnormale Schilddrüsenantikörperwerte 

Falsch-Positiv

wirklich haben. Beispielsweise kann Ihr Blutdruck erhöht sein, wenn Sie wegen des Arztbesuchs nervös sind, auch wenn Sie keinen hohen Blutdruck haben. Dieser Zustand, Weißkittelhypertonie genannt, ist eine Art von falsch positivem Ergebnis.4

Fragen zu Ihren medizinischen Testergebnissen

Manchmal ist eine Kombination mehrerer Tests erforderlich, oder Sie müssen denselben Test erneut durchführen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Ihr Gesundheitspersonal und Ihre Krankenschwestern sind mit der Zuverlässigkeit und Genauigkeit der meisten Diagnosetests vertraut. Wenn Sie jedoch einen seltenen Test durchführen lassen, z. B. einen genetischen Test auf eine seltene Krankheit, ist dies möglicherweise nicht der Fall.

Wenn Sie aufgrund von Symptomen wie häufigem Harndrang, einem Symptom von Diabetes, untersucht werden, werden neben einer einzelnen Blutzuckermessung auch andere Faktoren herangezogen, um festzustellen, ob Sie an der Krankheit leiden oder nicht.

Bei einem Screeningtest, wie z. B. einem Test auf Prostatakrebs mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA ), können falsche Ergebnisse schwieriger zu interpretieren sein, da in den frühen Stadien der Krankheit normalerweise keine Symptome auftreten. Mammographien sind ein weiterer gängiger Screeningtest, bei dem es bekanntermaßen viele falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse gibt.

Sie können Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen zu Ihren Testergebnissen stellen:

  • Stimmt dieses Ergebnis mit Ihren Symptomen und Ihren anderen Testergebnissen überein?
  • Wie zuverlässig ist dieser Test?
  • Muss dieser Test wiederholt werden und wenn ja, wie oft?
  • Gibt es andere Tests, mit denen bestätigt werden kann, ob Sie an dieser Krankheit leiden (oder nicht)?

Bedenken Sie, dass Sie bei einem Heimtest ohne Anweisung oder Mitwirkung Ihres Arztes unbedingt selbst die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Tests prüfen sollten.

Ein Wort von Health Life Guide

Die meisten diagnostischen Tests sollten nicht isoliert betrachtet werden – jeder Test ist nur ein Teil Ihrer medizinischen Untersuchung und sollte im Lichte Ihres allgemeinen Gesundheitszustands betrachtet werden. Oft ist es eine Veränderung Ihrer Testergebnisse im Laufe der Zeit, die die meisten Informationen liefert, und nicht ein einzelner Wert oder Messwert.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie als mündiger Patient tun können, besteht darin, Kopien Ihrer Testergebnisse anzufertigen, damit Sie zu einem späteren Zeitpunkt Vergleichsergebnisse haben, selbst wenn Sie Ihre Versicherung oder Ihren Hausarzt wechseln.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Tamez-Pérez HE, Quintanilla-Flores DL, Rodríguez-Gutiérrez R, González-González JG, Tamez-Peña AL. Steroidhyperglykämie: Prävalenz, Früherkennung und Therapieempfehlungen: Eine narrative ÜbersichtWelt J Diabetes . 2015;6(8):1073–1081. doi:10.4239/wjd.v6.i8.1073

  2. Bradley SH, Abraham S, Callister ME, et al.  Sensitivität von Röntgen-Thoraxaufnahmen zur Erkennung von Lungenkrebs bei Personen mit Symptomen: eine systematische ÜbersichtBr J Gen Pract.  2019. doi:10.3399/bjgp19X706853

  3. Azizi G, Keller JM, Lewis M, et al. Zusammenhang zwischen Hashimoto-Thyreoiditis und SchilddrüsenkrebsEndocr Relat Cancer . 2014;21(6):845–852. doi:10.1530/ERC-14-0258

  4. Cobos B, Haskard-Zolnierek K, Howard K. Weißkittelhypertonie: Verbesserung der Beziehung zwischen Patient und ArztPsychol Res Behav Manag . 2015;8:133–141. doi:10.2147/PRBM.S61192

  5. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Diabetestests und -diagnose .

  6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Grenzen der Mammographie .

Weitere Informationen

Von Trisha Torrey


 Trisha Torrey ist Beraterin für Patientenförderung und Patientenvertretung. Sie hat mehrere Bücher über Patientenvertretung und die optimale Navigation im Gesundheitssystem geschrieben. 

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