Wie Gesichtsmasken zu einem Bewältigungsinstrument für Menschen mit Körperdysmorphie wurden

Frau passt Maske im Spiegel an.

HRAUN / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Patienten mit einer körperdysmorphen Störung (BDD), die mit ihrem Gesicht zusammenhängt, stellen fest, dass Gesichtsmasken ihre Symptome lindern.
  • Durch die Neutralisierung ihrer Umgebung ermöglichen Gesichtsmasken BDD-Patienten, zwanghafte Bewältigungsgewohnheiten aufzugeben.
  • Experten gehen davon aus, dass diese Effekte höchstwahrscheinlich vorübergehender Natur sind, es aber möglich ist, dass sie Verhaltensmuster auch nach der Pandemie beeinflussen.

4. April: Das ist der erste Tag in diesem Jahr, an dem Dalia ihr Haus bei Tageslicht verließ. Sie erinnert sich daran, weil an diesem Tag ihre Gesichtsmaske mit der Post kam. Davor konnte sie sich nur nach Sonnenuntergang ins Freie wagen, getarnt durch die Dunkelheit – ihre Angst, sich der Welt zu stellen, wurde dadurch gemildert, dass die Welt ihr Gesicht nicht sehen konnte. 

Doch als aufgrund der COVID-19-Pandemie in der Öffentlichkeit das Tragen von Gesichtsmasken vorgeschrieben wurde, konnte Dalia ohne lähmende Angst im Sonnenlicht spazieren gehen. Als sie das erste Mal nach draußen trat, hielt sie inne, desorientiert von der kalifornischen Sonne. Sie hatte vergessen, wie sich Sonnenschein anfühlt. 

„Was Sie im Spiegel sehen, ist nicht das, was andere sehen, wenn sie Sie ansehen“, erinnert sich Dalia, wie ihr Psychiater ihr mit 16 sagte. Bei ihr wurde eine körperdysmorphe Störung (BDD) diagnostiziert, eine psychiatrische Erkrankung, die eine intensive, lähmende Beschäftigung mit einem wahrgenommenen Makel, meist im Gesichtsbereich, beinhaltet. Dalia erinnert sich, wie sie auf ihre Hände starrte – verletzt und verbunden, weil sie Anfang der Woche ihren Schlafzimmerspiegel zerbrochen hatte –, während ihr Psychiater die Behandlungsmöglichkeiten besprach.

Jahrelang war Dalia zu Hause und nahm nur Jobs an, die sie nicht mit anderen teilen konnte. Die Welt vor ihrer Tür wurde ihr durch Zeitungsschlagzeilen und Social-Media-Posts vor Augen geführt. Sie wollte nicht, dass die Leute ihre Haut sahen, deren Beschaffenheit ihrer Haut entstellt und von Aknenarben entstellt ist, ihre Nase, die drei Nummern zu groß für ihr Gesicht ist, und ihren Mund, der so klein und mausartig ist, dass sie Angst hat, durch Sprechen die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

„Ich hatte immer das Gefühl, dass die Leute mich angewidert anstarrten, und ich konnte es einfach nicht mehr ertragen“, erzählt sie Health Life Guide. „Ich konnte die Angst, draußen zu sein, nicht ertragen. Ich konnte es nicht ertragen, dass die Leute mich als Monster betrachteten.“

Die Therapie linderte ihre Symptome nicht, und die Antidepressiva ließen sie nur mehr schlafen und weniger essen. Irgendwie hat sie jedoch ein provisorisches Heilmittel in Form von Gesichtsmasken gefunden. Sie dienten ihr als Augenbinde, die verhinderte, dass die Leute ihre vermeintlichen Fehler sahen. Dalia sagt, dass Gesichtsmasken ihr geholfen haben, sich ein ruhiges Leben außerhalb ihrer Krankheit aufzubauen. Und sie ist nicht die Einzige. Mehrere Menschen, die an einer gesichtsbezogenen psychischen Belastungsstörung leiden, entdecken eine schützende Wirkung von Gesichtsmasken. 

„Gesichtsmasken haben mein Leben so viel einfacher gemacht. Es ist, als könnte ich atmen. Ich kann ins Fitnessstudio gehen, ohne das Gefühl zu haben, dass die Leute mein Gesicht sehen können. Ich kann andere Aktivitäten ausüben, ohne das Gefühl zu haben, dass die ganze Welt meine Fehler sieht. Selbst wenn die Leute starren, fühle ich mich okay, weil sie mich nicht wirklich sehen können“, erzählt Lauren, eine Markenmanagerin in Florida, Health Life Guide. „Wenn es eine Möglichkeit gäbe, durch die Stadt zu gehen, ohne dass die Leute einen wirklich sehen, hätte ich diese Option schon vor langer Zeit gewählt.“


Jaime Zuckerman, PsyD
, ein klinischer Psychologe aus Pennsylvania, der Angststörungen wie BDD behandelt, erklärt Health Life Guide, dass es eine wissenschaftliche Grundlage für dieses Phänomen gibt. 

„Oberflächlich betrachtet wird das Tragen einer Maske vorübergehend die Häufigkeit von Kontrollverhalten, das Bedürfnis nach sozialen Referenzen und zwanghafte Denkmuster reduzieren“, sagt Zuckerman. „Da jeder in seiner Umgebung Masken trägt, ist die tatsächliche Anzahl der öffentlich sichtbaren Gesichtszüge für alle gleich. In gewisser Weise wurden also die Unterschiede in den Gesichtszügen beseitigt. Die Ästhetik wurde neutralisiert. Jeder bedeckt sein Gesicht bis auf die Augen. Gesichtsunterschiede sowie die Möglichkeit einer Beschäftigung mit BDD werden aufgrund dieses nun neutralen Spielfelds stark minimiert. Niemand fällt aus der Menge auf.“ 

Abbau von Bewältigungsritualen 

Patienten mit BDD empfinden sich selbst als extrem deformiert und unattraktiv, obwohl jeder „Makel“ in ihrem Aussehen normalerweise geringfügig ist oder von anderen nicht gesehen werden kann.  Um mit aufdringlichen Gedanken fertig zu werden, reagieren sie mit zwanghaftem Verhalten: Sie tragen viel Make-up auf, schauen wiederholt in den Spiegel, suchen nach kosmetischen Eingriffen und meiden soziale Situationen. Diese Rituale reduzieren vorübergehend ihr psychisches Unbehagen und werden daher als Bewältigungsstrategien sowohl in ihrem Gehirn als auch in ihren Routinen fest verankert. 

Emma, ​​BDD-Patientin

Masken sind befreiend. Sie sorgen dafür, dass ich mich weniger verurteilt, ängstlich und wegen meines Aussehens unter die Lupe genommen fühle.

– Emma, ​​BDD-Patientin

Zuckerman sagt jedoch, dass dieses rituelle Verhalten nicht nachhaltig sei und stattdessen dazu führe, dass sich die negativen Emotionen und Gedanken der Patienten im Zusammenhang mit ihrer Knochendichtestörung noch weiter verfestigen. 

„Ein Aspekt dieses Teufelskreises sind die Assoziationen, die Menschen zwischen neutralen Reizen und der Beseitigung von innerem Unbehagen herstellen. Wenn man zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Malen – sagen wir fünf – in den Spiegel schaut, verringert sich die Angst vorübergehend“, sagt sie. „Aber dann beginnt die Person zu glauben, dass der tatsächliche fünfmalige Blick in den Spiegel für die Verringerung der Angst verantwortlich ist. Das führt dazu, dass Menschen unlogische Assoziationen herstellen, die zu magischem Denken führen können, wie: ‚Wenn ich auf eine gerade Stufe trete, wird etwas Schlimmes passieren.‘“

In vielen Fällen reduzieren Gesichtsmasken das Auftreten dieser rituellen Verhaltensweisen, indem sie eine Umgebung schaffen, die diese unlogischen Assoziationen nicht erzeugen und eindämmen kann. Menschen mit BDD hören auf, auf jeder Oberfläche nach ihrem Spiegelbild zu suchen, wenn sie wissen, dass ihr Gesicht bedeckt ist. In gewisser Weise, sagt Zuckerman, ist dies ein Schritt zur Heilung, da der Abbau zwanghafter Rituale dazu beiträgt, innere Beschwerden wie Traurigkeit und Scham zu lindern. 

Dies ist der Fall bei Emma, ​​einer pensionierten Highschool-Bibliothekarin aus Kanada, die an einer schweren Form der Knochendichtestörung leidet, die sich auf Haut, Nase, Zähne und Körper konzentriert. Jahrelang hat sie ihr Leben nach sehr strengen Regeln gestaltet, um sich vor dem Trauma der Selbstentblößung zu schützen. Sie geht nicht zu Geburtstagsfeiern, Beerdigungen und Familientreffen. Sie lässt sich von niemandem nackt oder im Badeanzug sehen. Sie verbringt Stunden damit, sich immer wieder neu zu schminken. Am Ende, sagt sie, sind ihre Bemühungen vergebens, aber sie kann nicht aufhören, sie zu wiederholen. Sie beschreibt sie als zwanghafte Zwänge. 

„Ich habe Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre damit verschwendet, mich zu grübeln, Dinge zu vermeiden, mich zu verstecken, zu grübeln, zu weinen, Pläne abzusagen, nutzlose Produkte zu kaufen und mich im Allgemeinen wegen meiner BDD elend zu fühlen“, erzählt sie Health Life Guide. „Aber jetzt ist alles einfacher. Vor COVID bin ich nie ohne Make-up aus dem Haus gegangen, aber jetzt mit Masken kann ich das. Masken sind befreiend. Sie geben mir das Gefühl, weniger verurteilt, ängstlich und wegen meines Aussehens unter die Lupe genommen zu werden.“

Das Auflösen von Bewältigungsritualen wie denen von Emma ist ein Schlüsselelement der Expositionstherapie, die eine der wichtigsten Behandlungsformen bei körperpsychiatrischer Belastung ist. Dabei schaffen Psychologen eine sichere Umgebung und setzen die Patienten dann langsam ihren Ängsten aus. Das Ziel besteht darin, dass sich der Patient schließlich seinen Ängsten stellt, ohne sich dabei auf sein zwanghaftes Verhalten als Krücke zu verlassen.  

Zuckerman weist jedoch darauf hin, dass dies Grenzen hat. Auch wenn BDD-Patienten ihren Ängsten ausgesetzt sind – in diesem Fall der Angst, ihr Gesicht in sozialen Situationen sehen zu können –, tun sie dies nur, weil sie Masken tragen und sich daher in einem falschen Sicherheitsgefühl wiegen.  

„Während man sich während COVID langsam mit Hilfe des Tragens einer Maske den Ängsten stellt, ist die Angst, der Menschen mit Gesichts-BDD ausgesetzt sind, in gewisser Weise eine verwässerte Version ihrer tatsächlichen Angst“, sagt sie. „Ich würde das mit einer Person vergleichen, die eine Expositionstherapie gegen eine Aufzugsphobie macht, aber während der Exposition ein Benzodiazepin nimmt, um ihre Angst zu reduzieren. Daher wurde die Angst, auf die die Expositionstherapie abzielt, von Anfang an gedämpft und ist keine genaue Darstellung der wahren Angst, die die Person empfindet, wenn sie einen Aufzug benutzen muss.“

Ihrer Ansicht nach kann es sein, dass sich Menschen mit einer Knochendichtestörung in ihre rituellen Zwänge zurückziehen, wenn die Masken erst einmal fallen: Emma zum Beispiel versteckt ihr Gesicht hinter dicken Schichten Make-up und Dalia meidet die Stunden zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Ein Blick hinter die Oberfläche

Für diese Patienten stellt sich weiterhin die Frage, ob die Vorteile der Masken erhalten bleiben, wenn sie in einer Welt nach COVID-19 keine Masken mehr tragen müssen.

Jaime Zuckerman, PsyD

Es könnte sein, dass die soziale Bestätigung und die neuen Erfahrungen, die Menschen mit BDD jetzt machen, als ausreichender Ansporn dienen, nach der Pandemie im sozialen Umfeld ihre Masken abzunehmen.

— Jaime Zuckerman, PsyD

Julian, ein in Florida stationierter Militärsergeant, wünscht sich das unbedingt, ist aber nicht allzu optimistisch, nachdem er die letzten 14 Jahre unter seiner Knochendichtestörung gelitten hat. Er findet, seine Zähne seien zu groß für seinen Mund und sein Kiefer sähe grell und unstrukturiert aus.

„Es ist sehr angenehm, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen: Ich habe das Gefühl, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, was die Leute sehen, weil sie nicht viel sehen können“, sagt er gegenüber Health Life Guide. „Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Besessenheit von den Gedanken der Leute über mein Aussehen nach dem Ende der Pandemie wieder aufkommen wird.“

Es gibt jedoch möglicherweise einen Hoffnungsschimmer. Dieselben Mechanismen, die zwanghaftes Verhalten bei Menschen mit BDD verstärken, könnten dieselben Mechanismen sein, die es wieder rückgängig machen.

„Wenn Menschen mit BDD mit Masken nach draußen gehen, wird ihr soziales Verhalten anschließend von anderen bestärkt“, sagt Zuckerman. „Auch wenn das Wohlgefühl, das sie verspüren, nur vorübergehend ist und durch die beabsichtigte Funktion einer Maske erleichtert wird, macht diese soziale Verstärkung es wahrscheinlicher, dass sie sich in Zukunft sozial verhalten. Es könnte sein, dass die soziale Verstärkung und die neuen Erfahrungen, die Menschen mit BDD jetzt machen, ausreichen, um nach der Pandemie ihre Masken sozial abzunehmen.“ 

Obwohl BDD eine außerordentlich schwer zu behandelnde Störung sein kann, findet Zuckerman eine Therapie hilfreich: die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Dabei werden die Patienten darin geschult, ihre Gedanken und Ängste zu tolerieren, anstatt sie zu vermeiden oder zu verbergen.3 Ein wichtiger Bestandteil von ACT ist  „wertorientiertes Leben“, bei dem die Patienten lernen, die Rolle ihres Aussehens zurückzuschrauben, indem sie nach bedeutungsvollen Erfahrungen und Verbindungen suchen.

Dahinter steckt die Idee, dass Patienten einen Weg finden könnten, ihre Krankheit zu überwinden, wenn sie genügend positiven Ereignissen ausgesetzt sind, ohne dass ihre verzerrten Gedanken ihre Erfahrungen trüben.

Dalia hat ACT noch nie ausprobiert, aber sie sagt, sie könne verstehen, wie es jemandem wie ihr helfen kann. Seit April findet sie Trost in kleinen Momenten, die ihr ihre BDD sonst verwehrt hätte: beim Fahrradfahren um den Newport Beach Pier, beim Wandern mit ihrer Schwester auf nahegelegenen Hügeln oder beim Sitzen vor dem Meer mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand.

Auch wenn diese Erfahrungen kein Wundermittel sind, erinnern sie Dalia daran, dass sie um sich herum immer noch Schönheit finden kann, selbst wenn sie diese nicht in sich selbst finden kann. 

Dalias BDD-Symptome begannen, nachdem ihr Highschool-Freund ihr sagte, sie solle einen Dermatologen aufsuchen, und kurz darauf mit ihr Schluss machte. Sie war überzeugt, dass er sie wegen ihrer Haut verlassen hatte, und betrachtete sich in den darauffolgenden Jahren hartnäckig durch diese Linse der Missbildung.

Doch letzten Monat, als sie mit ihrer besten Freundin an ihrer Seite den Sonnenuntergang über Catalina Island beobachtete – mit frisch verbrannter Haut und einem vom Lachen wunden Mund –, erinnerte sie sich daran, dass es ein Leben vor ihrer Knochenkrankheit gab.

„Vielleicht kann es also ein Leben danach geben“, sagt sie.

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  1. Anxiety and Depression Association of America. Körperdysmorphe Störung (BDD) .

  2. Amerikanische Psychologische Vereinigung. Was ist Expositionstherapie?

  3. Anxiety and Depression Association of America. ACT mit CBT für BDD: Mehr als Buchstabensuppe.

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