Wie Krankenhäuser den Rückstau an geplanten Operationen aufgrund von COVID-19 bewältigen

Arzt verbindet das Handgelenk eines Patienten

 

Sirisak Boakaew  / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Es könnte über ein Jahr dauern, bis in den USA die planmäßigen Operationen wieder auf Kurs sind.
  • Bei der Wiederaufnahme der Operationen werden diese nach medizinischer Dringlichkeit priorisiert und geplant.
  • Krankenhäuser treffen Vorkehrungen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.
  • In manchen Fällen können Operationen ambulant statt in Krankenhäusern durchgeführt werden.

Da der Zustrom von COVID-19-Patienten in einigen Teilen des Landes abnimmt, konnten viele Gesundheitseinrichtungen planmäßige Operationen wieder aufnehmen. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis ein Eingriff geplant oder verschoben wird. Eine am 12. Mai im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlichte Studie prognostiziert, dass es 7 bis 16 Monate dauern könnte, bis das Gesundheitssystem 90 % der planmäßigen Operationen durchführen kann, die vor Pandemie geplant waren.1 

Dieser Rückstand kann Sie oder einen Angehörigen betreffen, dessen geplante Operation verschoben wurde. Je nachdem, wo Sie leben, müssen Sie sich möglicherweise auf die Möglichkeit weiterer Verzögerungen einstellen, da in Bundesstaaten wie Georgia und Kalifornien ein erneuter Anstieg der COVID-19-Fälle zu verzeichnen

Was ist eine Wahloperation?

Eine Wahloperation ist eine Operation, die Sie und Ihr Arzt im Voraus planen. Eine notwendige Operation hingegen rettet Leben und wird mit wenig bis gar keiner Vorausplanung durchgeführt.

Wie Wahloperationen priorisiert werden

Im Allgemeinen stufen Krankenhäuser Operationen nach der Dringlichkeit des Gesundheitszustands eines Patienten ein. 

„Wir haben die Patienten sorgfältig nach der Schwere ihrer Symptome und ihres Zustands priorisiert“,  sagt Conor Delaney, MD, PhD , Kolorektalchirurg und Vorsitzender des Digestive Disease and Surgery Institute der Cleveland Clinic, gegenüber Health Life Guide. 

Das American College of Surgeons orientiert sich bei der Einstufung von Operationen an der Elective Surgery Acuity Scale (ESAS) der St. Louis University. Die Skala besagt, dass Operationen mit hoher Dringlichkeit – also Operationen, die intensivere Pflege und Eingriffe erfordern – weiterhin termingerecht und in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollten. Operationen mit niedriger Dringlichkeit, wie etwa bei einem Karpaltunnelsyndrom , können verschoben oder in einem ambulanten Operationszentrum (ASC) durchgeführt werden.

„ASCs sind ambulante Einrichtungen, die es Patienten ermöglichen, am selben Tag nach Hause entlassen zu werden“,  sagt Paul MacKoul, MD, GYN , Mitbegründer des Center for Innovative GYN Care in Rockville, Maryland, gegenüber Health Life Guide. Er fügt hinzu, dass einige fortgeschrittene Operationen, wie z. B. Hysterektomien, in einem ASC durchgeführt werden können. 

Manche Operationen sind nicht freiwillig, sondern unumgänglich. So haben Ärzte während der gesamten Pandemie
beispielsweise Operationen bei Herzerkrankungen , abdominalen Notfällen (z. B. Blinddarmoperationen ) und körperlichen Traumata durchgeführt.

„Unverzichtbare Operationen sind lebensrettend“, sagt Delaney, der auch Professor für Chirurgie ist. „Sie erhalten die Funktion von Organen und Gliedmaßen, verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit oder verringern das Risiko schwerer Symptome.“

Ihr Standort kann sich auf den Rückstand auswirken

Ob planmäßige Operationen wieder auf Kurs sind, hängt weitgehend von den Ressourcen der Gemeinde und der Einrichtungen in Ihrer Region ab. Wenn mehr Menschen mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann ein Mangel an Ressourcen – Personal, Patientenbetten und Ausrüstung – zu einer Verzögerung planmäßiger Operationen führen. Tatsächlich ordnete Gouverneur Greg Abbott von Texas am 25. Juni an, dass Krankenhäuser in vier Landkreisen planmäßige Operationen einstellen sollten, als Reaktion auf die steigenden COVID-19-

Laut MacKoul liegen die geplanten Wahloperationen in Maryland immer noch im Rückstand.

„Die Krankenhäuser sind überlastet und es ist schwierig für die Ärzte, die in Krankenhäusern operieren“, sagt er. ASCs hingegen „laufen und nehmen zu und ihr Volumen nimmt zu.“ 

Laut Delaney nimmt die Zahl planmäßiger Operationen an der Cleveland Clinic in Ohio zu.

„Wir haben bei vielen Abteilungen fast wieder das Operationsvolumen [von vor der Pandemie] erreicht“, sagt er. Eine Ausnahme ist die orthopädische Chirurgie. Delaney führt die Verzögerung jedoch eher auf die Zurückhaltung der Patienten zurück, ins Krankenhaus zu kommen, als auf einen Mangel an Ressourcen.

Sich während COVID-19 einer geplanten Operation unterziehen

Es ist verständlich, dass man nervös ist, sich in einer Gesundheitseinrichtung, in der Patienten mit der Krankheit behandelt werden, mit COVID-19 anzustecken. Delaney nennt einige Sicherheitsrichtlinien, die die Cleveland Clinic sowohl für Patienten als auch für das Personal eingeführt hat:  

  • Gesichtsmasken sind erforderlich.
  • In Wartezimmern, beim Check-in und in Arztpraxen ist körperliche Distanzierung erforderlich.
  • Die Besucherzahl ist begrenzt und sie werden auf mögliche COVID-19-Symptome untersucht.
  • Alle Patienten werden vor ihrer Operation, egal ob stationär oder ambulant, auf COVID-19 getestet .
  • Bei Bedarf, beispielsweise in der Notaufnahme, werden Schnelltests auf COVID-19 durchgeführt (Ergebnisse in 15 Minuten oder weniger).

Krankenhäuser arbeiten mit dem Center for Disease Control and Prevention (CDC) und staatlichen Behörden zusammen, um Sie vor COVID-19 zu schützen, wenn Sie wegen einer Krankheit oder Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zögern Sie nicht, sich nach ihren Richtlinien zur Verhinderung der Übertragung von COVID-19 zu erkundigen. 

MacKoul sagt, dass die Durchführung einer geplanten Operation in einem ASC, sofern möglich, dazu beitragen kann, die Ansteckung mit COVID-19 zu begrenzen. In dem kleineren Raum sind weniger Mitarbeiter des Gesundheitswesens beschäftigt und er kann leichter desinfiziert werden.

Wie Krankenhäuser verlangen auch ASCs vor dem Eingriff einen COVID-19-Test – normalerweise vier Tage vorher, so MacKoul.

Was tun, wenn Ihre Operation verschoben wird? 

Während Sie auf den neuen Operationstermin warten, ist es wichtig, regelmäßig mit Ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben, der Ihnen möglicherweise auch per Telemedizin medizinische Hilfe leistet.

„Telemedizin kann dem Patienten und dem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob ein Praxisbesuch erforderlich ist, um den Zustand des Patienten, seine Symptome und die erforderlichen nächsten Schritte weiter zu beurteilen“, sagt Delaney.

Telemedizin kann zwar bei der Behandlung einer Erkrankung zu Hause hilfreich sein, kann jedoch eine persönliche medizinische Versorgung nicht ersetzen, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie bei Bedarf eine Notaufnahme für weitere Untersuchungen aufsuchen sollten.

Verschieben Sie Ihre Operation nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen 

Aus Angst, sich mit COVID-19 anzustecken, vermeiden manche Menschen den Gang zum Arzt oder in eine Gesundheitseinrichtung, um medizinische Hilfe zu erhalten. Diese Verzögerung bei der Inanspruchnahme der Behandlung kann schädliche Folgen haben.

„Das Fortschreiten einer Krankheit kann zu langfristigen Problemen und letztendlich zu komplexeren chirurgischen Eingriffen führen, die zu vermehrten Komplikationen, einer deutlich längeren Genesungszeit und mehr Schmerzen führen können“, sagt MacKoul. 

Ihr Arzt kann Ihnen die Risiken erklären, die mit einer Verzögerung im Vergleich zur Durchführung des Eingriffs verbunden sind, sowie jede andere Art der Behandlung, die in der Zwischenzeit angebracht sein könnte. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt die beste Vorgehensweise bestimmen. 

„Wir wissen, dass viele Patienten, die in dieser Zeit zur Routineuntersuchung gekommen wären, diese Behandlung aufgeschoben haben“, sagt Delaney. „Es ist möglich, dass, wenn im Herbst alle anfangen, nach Behandlung zu suchen, einige Gesundheitssysteme nicht über ausreichenden Zugang verfügen werden.“

Daher ist es in Ihrem besten Interesse, sagt Delaney, zu versuchen, so schnell wie möglich behandelt zu werden.

Ein Wort von Health Life Guide 

Eine Verschiebung Ihrer Operation kann unangenehm und frustrierend sein. Da jeder Bundesstaat seine Wiedereröffnungen in seinem eigenen Tempo vornimmt und einige einen Anstieg der COVID-19-Fälle verzeichnen, ist es schwer vorherzusagen, wie schnell das Gesundheitssystem wieder mit geplanten Operationen auf Kurs sein wird. Bleiben Sie in der Zwischenzeit mit Ihrem Arzt in Kontakt, um Ihren Zustand zu überwachen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Jain A, Jain P, Aggarwal S. Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf elektive orthopädische Chirurgie: Auswirkungen auf die Erholung nach der Pandemie . J Bone Joint Surg Am . 2020;102(13):e68. doi:10.2106/JBJS.20.00602

  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19: Fälle in den USA

  3. American College of Surgeons. COVID-19: Leitfaden zur Triage nicht dringender chirurgischer Eingriffe.

  4. Büro des Gouverneurs von Texas. Gouverneur Abbott erlässt Durchführungsverordnung zur Erweiterung der Krankenhauskapazität .

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