Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an Telegesundheitsdiensten erhöht, insbesondere in ländlichen Gebieten.
- Experten zufolge wären bis zu 80 % aller Schlaganfälle vermeidbar.
- Mit Telestroke haben ländliche Krankenhäuser rund um die Uhr Zugang zu Schlaganfall-Experten.
Eine neue Studie der University of Georgia untersuchte die Gründe, warum Schlaganfallpatienten in ländlichen Krankenhäusern häufiger negativen Krankheitsverlauf und ein höheres Sterberisiko aufweisen.1
Anhand von Daten aus der National Inpatient Sample von 2016 untersuchte die Studie speziell Schlaganfallpatienten, die sich in ländlichen Krankenhäusern behandeln ließen. Die Forscher identifizierten mehrere Faktoren, die ihrer Meinung nach zu den schlechten Ergebnissen der Patienten beitrugen, darunter der „ Wochenendeffekt “ und fehlende Ressourcen. Sie stellten auch fest, dass Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hatten, besonders schlechte Ergebnisse erzielten.
Die Ergebnisse unterstrichen den Bedarf an Telemedizin- und Telestroke-Programmen, die eine Möglichkeit darstellen, Ressourcenlücken und Lücken in der fachärztlichen Schlaganfallversorgung in ländlichen Gemeinden zu schließen.
Ländliche Krankenhäuser
Ländliche Gesundheitseinrichtungen sind oft unterbesetzt und nicht für die Behandlung bestimmter akuter Notfälle ausgestattet. Dies gilt insbesondere an Wochenenden, wenn die Qualität der Versorgung oft abnimmt.
Um die Lücken in der Versorgung und Qualität zu schließen, schließen sich einige Einrichtungen Telemedizin-Netzwerken an, die es Spezialisten ermöglichen, einen Patienten virtuell per Video am Krankenbett zu erreichen, Scans in Echtzeit zu überprüfen, mit dem Personal der Notaufnahme zusammenzuarbeiten und einen Behandlungsplan zu empfehlen. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass ein Rettungshubschrauber organisiert wird, um einen Patienten in ein zertifiziertes Krankenhaus mit einem erfahrenen Intensivpflegeteam zu transportieren.
„In ländlichen Gebieten ist die Ungleichheit größer“, sagt Christina Mijalski Sells, MD, MPH , medizinische Leiterin des Stanford Telestroke-Programms, gegenüber Health Life Guide. „[Patienten in diesen Gebieten] haben aufgrund ihres sozioökonomischen Status und geringerer Ressourcen möglicherweise ein höheres Grundrisiko. Telestroke kann helfen, diese Risiken zu verringern.“
Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns durch ein Blutgerinnsel oder ein geplatztes Blutgefäß blockiert sind. Schlaganfälle können, wenn sie nicht schnell erkannt und behandelt werden , zu dauerhaften Schäden führen – wenn nicht sogar zum Tod.
der American Stroke Association (ASA) ist der Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache in den USA, doch 80 % aller Schlaganfälle seien vermeidbar.2 Wird ein Schlaganfall sofort diagnostiziert und behandelt, sind die Überlebens- und Genesungschancen der betroffenen Person höher als bei verzögerten Eingriffen.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Die Klassifizierung hängt von der Ursache der Blockade ab. Die häufigsten Arten von Schlaganfällen sind:
- Ischämischer Schlaganfall: Dieser Schlaganfalltyp wird durch ein Gerinnsel in einem Blutgefäß verursacht, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Es ist die häufigste Art von Schlaganfall und betrifft 87 % aller Schlaganfallpatienten. Das Behandlungsziel besteht darin, das Gerinnsel aufzulösen oder zu entfernen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
- Hämorrhagischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall wird durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn verursacht. Er kommt nicht so häufig vor wie ein ischämischer Schlaganfall, ist aber schwerwiegender und kann tödlich sein. Das Behandlungsziel besteht darin, die Blutung zu stoppen.
In manchen Fällen ist die Ursache eines Schlaganfalls nicht bekannt. In diesem Fall spricht man von einem kryptogenen Schlaganfall .
Telestroke und Telemedizin
Telemedizin gibt es bereits seit Jahrzehnten, doch dank jüngster technologischer Fortschritte ist eine Ausweitung möglich – insbesondere im Bereich der Televersorgung von Schlaganfällen.
Ein Beispiel ist das Stanford Telestroke and Acute Teleneurology Program, das 2017 von Stanford Medicine ins Leben gerufen wurde.4 Das Programm sollte die umfassende Expertise von Stanford im Bereich Schlaganfallzentren durch Partnerschaften mit Krankenhäusern in Nord- und Zentralkalifornien erweitern
Durch einen formellen Partnervertrag mit Krankenhäusern kann das multidisziplinäre Programm rund um die Uhr fachkundige Schlaganfallspezialisten auf Abruf, Personalschulungen und spezifische Protokolle bereitstellen. Außerdem erhalten die Anbieter Zugriff auf den „Roboter“ InTouch Vici , mit dem Schlaganfallspezialisten Video und Audio verwenden können, um mit Ärzten und Patienten zu kommunizieren und relevante Gesundheitsinformationen sofort auszutauschen. Auf diese Weise können die Teams zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen und die Weiterführung der Patientenversorgung sicherzustellen.
Ein Beispiel aus der Praxis
„Wir haben mit unserem Telestroke-Programm großartige Ergebnisse erzielt“, sagt Sells, der ein Beispiel aus der Praxis lieferte, wie ein Patient von dem Programm profitiert hat:
„Wir hatten einen Patienten in einem drei Stunden entfernten Krankenhaus, der mit nicht akuten Symptomen in die Notaufnahme kam, und wir nutzten Telestroke, um ihn zu untersuchen und einen Plan zu erstellen. Minuten später bemerkte ein Familienmitglied eine Veränderung beim Patienten, die auf schwerwiegendere Symptome hindeutete, und sie konnten schnell Kontakt mit unserem Team aufnehmen. Nach der Untersuchung wurde er per Hubschrauber in unser Krankenhaus transportiert, und wir konnten unser Team einsetzen, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Er hat sich gut erholt und konnte das Krankenhaus nach seiner Entlassung verlassen.“
Zunahme der Telemedizin
Obwohl Telemedizin-Technologien nichts Neues sind, hat die COVID-19-Pandemie die Notwendigkeit für Ärzte erhöht, ihre Patienten aus der Ferne behandeln zu können, da wir versuchen, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und eine Erschöpfung der Krankenhausressourcen zu vermeiden.
Laut dem Center for Disease Control and Prevention (CDC) haben neue politische Änderungen im Zusammenhang mit der Pandemie den Weg dafür geebnet, dass Telemedizin künftig auch in der Akut-, chronischen, Grundversorgung und Spezialversorgung zum Einsatz kommen kann. Viele medizinische Fachgesellschaften befürworten Telemedizin mittlerweile und geben Klinikern Anleitungen zur Implementierung dieser Technologie.
„Die COVID-19-Pandemie hatte enorme und vielfältige Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem.“ Donglan Zhang, PhD, Co-Autor der Schlaganfall-Ergebnisstudie und Assistenzprofessor am College of Public Health der University of Georgia, sagt gegenüber Health Life Guide. „Unmittelbar nach dem COVID-19-Ausbruch erlebten viele Gesundheitssysteme einen raschen Übergang von persönlichen Besuchen zu virtuellen Telemedizinbesuchen, was die Nachfrage nach Versorgung auf die Telemedizin durch virtuelle persönliche Treffen mit Smartphones, Tablets oder Webcam-fähigen Computern verlagert.“
Wie in vielen Bereichen der Gesundheitsfürsorge erschweren einige Aspekte der Telemedizin die Erreichbarkeit bestimmter Bevölkerungsgruppen. Außerdem gibt es kulturelle und technologische Barrieren . In manchen Fällen ist die Technologie für einen Fall nicht gut geeignet, weil sensible Informationen im Spiel sind oder ein Arzt keine angemessene körperliche Untersuchung durchführen kann.
Trotz dieser Rückschläge ist Sells überzeugt, dass die Telemedizin uns erhalten bleiben wird.
„Auf diese Weise können wir viele Patienten behandeln“, sagt sie. „Es ist eine großartige Alternative für diejenigen, die nicht weit zu unserem medizinischen Zentrum fahren können.“
Schlaganfall-Risikofaktoren, die während eines Telemedizin-Besuchs besprochen werden sollten
Die meisten Schlaganfälle sind vermeidbar. Bestimmte Gesundheitszustände und Lebensgewohnheiten können Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Die ASA beschreibt die häufigsten Risikofaktoren, von denen viele mit Lebensstilfaktoren zusammenhängen, die Sie möglicherweise ändern können.
- Vorhofflimmern: Durch Zittern in den oberen Herzkammern kann sich Blut stauen und gerinnen. Wenn sich ein Gerinnsel löst, in den Blutkreislauf gelangt und in einer zum Gehirn führenden Arterie stecken bleibt, kann es einen Schlaganfall verursachen.
- Zigarettenrauchen: Das Nikotin und Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch schädigen das Herz-Kreislauf-System. Die Einnahme oraler Verhütungsmittel in Kombination mit Zigarettenrauchen erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich.
- Diabetes mellitus: Viele Menschen mit Diabetes haben auch Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel und sind übergewichtig. Zusammen erhöhen diese Faktoren ihr Schlaganfallrisiko. Obwohl Diabetes behandelbar ist, erhöht das Vorhandensein der Krankheit dennoch Ihr Schlaganfallrisiko.
- Hoher Cholesterinspiegel: Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel („guter Cholesterinspiegel“) ist bei Männern ein Risikofaktor für Schlaganfälle. Es sind jedoch weitere Daten erforderlich, um festzustellen, ob dieser Effekt auch bei Frauen auftritt.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie): Die häufigste Ursache für Schlaganfälle und der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für Schlaganfälle. Mehr als 20 % der Menschen mit Bluthochdruck sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst.
- Schlechte Ernährung: Eine Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin kann den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Eine Ernährung mit hohem Natrium- (Salz-)Gehalt kann zu erhöhtem Blutdruck beitragen. Der Konsum von zu vielen Kalorien kann zu Fettleibigkeit führen. Eine Ernährung mit fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse pro Tag kann das Schlaganfallrisiko senken.
- Körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit: Inaktivität und Fettleibigkeit können Ihr Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen. Versuchen Sie, an den meisten oder allen Tagen der Woche insgesamt mindestens 30 Minuten aktiv zu sein.
Handeln Sie SCHNELL
Die ASA verwendet das Akronym FAST, um Menschen zu helfen, Symptome eines Schlaganfalls schnell zu erkennen.7
- Hängendes Gesicht : Hängt eine Seite des Gesichts herab oder ist sie taub? Bitten Sie die Person zu lächeln – ist das Lächeln gleichmäßig oder schief?
- Armschwäche : Ist ein Arm schwach oder taub? Bitten Sie die Person, beide Arme anzuheben. Driftet ein Arm nach unten?
- Sprache : Ist die Sprache undeutlich? Kann die Person nicht sprechen oder ist sie schwer zu verstehen? Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen.
- Zeit , die Notrufnummer 911 anzurufen: Wenn die Person eines dieser Symptome zeigt – auch wenn die Symptome verschwinden – rufen Sie die Notrufnummer 911 an und bringen Sie die Person sofort in ein Krankenhaus.
Rechtzeitige Schlaganfallbehandlung
Um die Überlebenschancen zu erhöhen und Langzeitfolgen zu begrenzen, gibt die ASA an, dass ein Patient mit ischämischem Schlaganfall bis zu 4,5 Stunden nach Symptombeginn Zeit hat, eine intravenöse Behandlung mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator (r-tPA) zu erhalten, der das Gerinnsel auflöst oder
Bei manchen Schlaganfallpatienten kann r-tPA in Kombination mit einer mechanischen Thrombektomie eingesetzt werden, bei der das Gerinnsel mithilfe eines Drahtkäfiggeräts, einem sogenannten Stent-Retriever, physisch entfernt wird.9 Eingriff sollte innerhalb von sechs Stunden nach Symptombeginn durchgeführt werden, kann aber auch bis zu 24 Stunden nach Symptombeginn von Nutzen sein.
Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls – der in der Regel durch unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck)
verursacht wird – kann eine Operation oder die Einsetzung eines endovaskulären Katheters umfassen, um weitere Ruptur zu verhindern.
Unabhängig von der verwendeten Behandlung ist Zeit der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Schlaganfallbehandlung. Telestroke kann einen Patienten an einen Schlaganfallspezialisten vermitteln, der eine sofortige Behandlung koordinieren und die Überlebenschancen des Patienten erhöhen kann.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome eines Schlaganfalls hat, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an. Sie sollten FAST zur Diagnose von Schlaganfallsymptomen verwenden können, aber ein Telemedizintermin kann Ihnen helfen, die richtige Diagnose zu erhalten und die nächsten Schritte zu besprechen, wenn Sie sich nicht sicher sind.