Xolair zur Behandlung von chronischer Nesselsucht

Urtikaria , der medizinische Begriff für Nesselsucht, ist eine Erkrankung, die bis zu einem von fünf Menschen irgendwann im Leben betreffen kann. Der Ausschlag bei Urtikaria ist normalerweise knötchenförmig, rot und juckt. Die Knötchen können so groß wie Mückenstiche bis münzgroß oder größer sein und sich zu unregelmäßigen Formen zusammenballen, was als Koaleszenz bezeichnet wird. Der Ausschlag kommt und verschwindet in der Regel innerhalb weniger Stunden und wandert von einer Stelle des Körpers zur anderen.

Die Schwellung, die manchmal mit Urtikaria einhergeht, wird Angioödem genannt und kann zu Schwellungen im Gesicht, an Händen und Füßen führen. Angioödeme sind normalerweise nicht rot oder juckend, sondern neigen zu Stechen und Brennen und können als „Taubheitsgefühl“ beschrieben werden. Diese Schwellung kann schwerwiegend sein und, wenn sie die Atmung einer Person beeinträchtigt, lebensbedrohlich sein.

Sowohl Urtikaria als auch Angioödem sind eine Folge von Histamin und anderen Chemikalien, die von Mastzellen in der Haut und den Schleimhäuten freigesetzt werden. Dies kann durch einen allergischen Prozess oder einen Prozess geschehen, bei dem Mastzellen Chemikalien freisetzen, ohne dass IgE beteiligt ist.

Fälle von Urtikaria und Angioödem können akut sein und weniger als 6 Wochen andauern oder chronisch und länger als 6 Wochen andauern. Im Gegensatz zur akuten Urtikaria werden nur etwa 5 bis 10 Prozent der Fälle von chronischer Urtikaria und Angioödem durch Allergien verursacht. Die Ursache der chronischen Urtikaria kann nicht immer identifiziert werden, sie wird dann als chronische idiopathische Urtikaria (CIU) bezeichnet. CIU ist viel wahrscheinlicher auf Autoimmunursachen als auf Allergien zurückzuführen. Bei der Autoimmunform der CIU bildet eine Person häufig Antikörper gegen einen Bestandteil ihrer Mastzellen (entweder gegen den Mastzellrezeptor für IgE-Antikörper oder gegen das tatsächlich an die Mastzelle gebundene IgE), was die Freisetzung von Histamin auslöst und Symptome verursacht.

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Urtikaria

 DermNet /  CC BY-NC-ND

Die Hauptbehandlung von CIU erfolgt mit oralen Antihistaminika . Diese werden normalerweise oral verabreicht und müssen möglicherweise in großen oder häufigen Dosen verabreicht werden, um die Symptome zu kontrollieren. Mehr als 50 % der Menschen mit CIU reagieren jedoch möglicherweise nicht auf die Behandlung mit der üblichen Dosierung oraler Antihistaminika. Oft sind zusätzliche Therapien für CIU erforderlich, die jedoch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diesen Zweck nicht zugelassen sind.  sind zusätzliche, von der FDA zugelassene Behandlungen für CIU für diejenigen Menschen erforderlich, die nicht auf die üblichen Dosen oraler Antihistaminika ansprechen.

Was ist Xolair?

Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbares Medikament, das von der FDA zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma bei Personen ab 12 Jahren zugelassen ist. Die Injektionen werden in der Arztpraxis alle 2 bis 4 Wochen verabreicht, abhängig vom Gewicht und dem allergischen Antikörperspiegel (IgE) der Person. Xolair ist ein monoklonaler Anti-IgE-Antikörper, der sich an IgE im Blutkreislauf bindet und es dem Körper ermöglicht, diese zu entfernen. Dies verhindert, dass sich IgE an Mastzellen anlagert (und somit an Allergene), was letztendlich zur Freisetzung von Histamin und anderen Chemikalien führt. Es sind diese Chemikalien, die eine Verschlimmerung von Asthma und anderen Allergiesymptomen, einschließlich Urtikaria und Angioödem, verursachen.

Kann Xolair zur Behandlung von chronischer Urtikaria verwendet werden?

Erste Studien sind sicherlich vielversprechend. Mehrere verschiedene Studien untersuchten den Nutzen von Xolair bei der Behandlung von CIU. Die jüngste Studie untersuchte über 300 Patienten mit CIU, die trotz Einnahme der üblichen Antihistaminika-Dosen immer noch Symptome hatten.  Ihnen wurde Xolair alle 4 Wochen in verschiedenen Dosierungen verabreicht. Bei 44 % der Personen, die eine hohe Xolair-Dosis erhielten, und 22 % der Personen, die eine mittlere Xolair-Dosis erhielten, verschwanden die Nesselsucht innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Behandlung vollständig. Die Symptome verschlechterten sich langsam, nachdem Xolair abgesetzt wurde, sodass es keine Anzeichen für einen langfristigen Nutzen gab.

Andere Studien haben ähnliche Vorteile festgestellt, wobei bei etwa 30 % der Patienten mit CIU unter Xolair eine „Remissionsrate“ festgestellt wurde. besten Daten scheinen aus einer kleineren Studie zu stammen, in der die Xolair-Dosis derjenigen ähnelte, die einem Asthmapatienten verabreicht wird. Bei den Patienten in dieser Studie gab es Hinweise auf eine autoimmune CIU, basierend auf der Messung von Autoantikörpern (Antikörper gegen sich selbst) gegen Schilddrüsenhormone. Bei 70 % der Patienten, die Xolair erhielten, verschwanden die CIU-Symptome vollständig.

Studien zeigen daher, dass Xolair eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit CIU ist und dass die Reaktion auf die Behandlung weniger vom Gewicht, dem Serum-IgE-Spiegel oder dem Autoimmunstatus einer Person abhängig zu sein scheint. Die Vorteile von Xolair bleiben wahrscheinlich nur während der Einnahme des Medikaments bestehen, was bedeutet, dass bei Menschen mit CIU wahrscheinlich keine langfristige Remission durch Xolair eintritt. Da Xolair leider extrem teuer ist und viele Menschen mit CIU mit hohen Dosen oraler Antihistaminika kontrolliert werden können, werden wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen Xolair gegen CIU erhalten. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat die Verwendung von Xolair gegen CIU im März 2014 zugelassen.

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