Zusammenhang zwischen Rauchen und Kopfschmerzen

Bei manchen Kopfschmerzpatienten ist Rauchen ein Auslöser – der genaue Zusammenhang ist jedoch noch unklar.  ist es aus mehreren gesundheitlichen Gründen ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ein Aschenbecher voller Zigaretten

Stephanie Garza / EyeEm / Getty Images

Kopfschmerzen und Rauchen

Cluster-Kopfschmerzen: Rauchen wird vor allem mit Cluster-Kopfschmerzen in Verbindung gebracht . Tatsächlich ergab eine Studie von 1999 über Cephalagia dass fast 80 % der Menschen mit episodischen Cluster-Kopfschmerzen rauchten.2

Es scheint jedoch keinen kausalen Zusammenhang zwischen Rauchen und Cluster-Kopfschmerzen zu geben – das heißt, Rauchen scheint Cluster-Kopfschmerzen nicht direkt auszulösen. Daher bessern sich die Kopfschmerzen von Cluster-Kopfschmerzpatienten, die mit dem Rauchen aufhören, normalerweise nicht. Lassen Sie sich davon jedoch nicht davon abhalten, mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt viele andere gesundheitliche Vorteile, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, und Ihre Kopfschmerzen können einer davon sein, müssen es aber nicht.

Migräne: Es besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Migräne, insbesondere bei Menschen, die an chronischer Migräne leiden. Dies könnte daran liegen, dass der Geruch von Rauch bei manchen Menschen Migräne auslösen kann. Da sowohl Kopfschmerzen als auch Rauchen mit psychischen Störungen (insbesondere Depressionen) in Verbindung gebracht werden, könnte es auch sein, dass die psychische Erkrankung einer Person die Ursache sowohl für das Rauchen als auch für die Migräne ist.

Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch: Unter Menschen, die unter Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch leiden – einer Kopfschmerzerkrankung, die durch die übermäßige Einnahme schmerzstillender Medikamente gekennzeichnet ist , wurde eine hohe Raucherquote festgestellt.6 Wie bei Cluster-Kopfschmerzen und Migräne gibt es möglicherweise viele Faktoren, die diesen Zusammenhang zwischen Rauchen und Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch vermitteln.

Auf der anderen Seite

Es ist wichtig anzumerken, dass es eine Reihe von Studien gibt, die den Zusammenhang zwischen Migräne oder anderen Kopfschmerzen und Rauchen nicht belegen.1  widersprüchlichen Ergebnisse zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Rauchen und Kopfschmerzen noch immer nicht verstanden ist und wahrscheinlich bei jedem Kopfschmerzpatienten komplex und individuell ist.

Unabhängig davon erhöht das Rauchen das Risiko einer Person für Herzkrankheiten , Schlaganfälle und Lungenkrebs. Es wird auch mit einer Reihe anderer Krebsarten wie Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und in Verbindung gebracht. Um diesen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.4

Fazit

Wenn Sie Raucher sind und unbedingt aufhören möchten, ist das gut für Sie! Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Therapien gibt. Normalerweise wird eine Kombination aus Medikamenten (wie Nikotinersatztherapie) und Verhaltensstrategien (wie Akupunktur oder Hypnotherapie) empfohlen. Mit der Unterstützung Ihres Arztes und Ihrer Angehörigen sowie einem geeigneten individuellen Behandlungsplan ist eine Raucherentwöhnung absolut möglich.

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  1. Taylor FR. Tabak, Nikotin und Kopfschmerzen . Kopfschmerzen. 2015;55(7):1028-44. doi:10.1111/head.12620

  2. Manzoni GC. Cluster-Kopfschmerz und Lebensstil: Beobachtungen zu einer Population von 374 männlichen Patienten . Cephalalgia. 1999;19(2):88-94. doi:10.1046/j.1468-2982.1999.019002088.x

  3. Ferrari A, Zappaterra M, Righi F, et al. Auswirkungen des Weiterrauchens oder des Rauchstopps auf episodische Cluster-Kopfschmerzen: eine PilotstudieJ Headache Pain . 2013;14(1):48. doi:10.1186/1129-2377-14-48

  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Gesundheitliche Auswirkungen des Zigarettenrauchens .

  5. López-Mesonero L, Márquez S, Parra P, Gámez-Leyva G, Muñoz P, Pascual J. Rauchen als auslösender Faktor für Migräne: eine Umfrage unter MedizinstudentenJ Kopfschmerzen . 2009;10(2):101–103. doi:10.1007/s10194-009-0098-2

  6. Kristoffersen ES, Lundqvist C. Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch: Epidemiologie, Diagnose und BehandlungTher Adv Drug Saf . 2014;5(2):87–99. doi:10.1177/2042098614522683

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