Eine Lobektomie – die Entfernung eines Lungenlappens – ist ein großer chirurgischer Eingriff, der normalerweise als Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) angeboten wird. Sie müssen sich Zeit nehmen, um sich von diesem Eingriff zu erholen, und werden eine Heilungsphase im Krankenhaus und dann zu Hause durchlaufen. Während dieser Zeit werden Sie von einem Beatmungsgerät entwöhnt, die nach der Operation eingesetzten Thoraxröhrchen werden entfernt und Sie können wieder essen und trinken.
Wie lange es dauert, bis man sich von einer Lobektomie (ob ein Oberlappen, Mittellappen oder Unterlappen entfernt wird) vollständig erholt hat, hängt in hohem Maße von der verwendeten Operationstechnik ab. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was die Operation mit sich bringt, und besprechen Sie mögliche Komplikationen und Ihre Prognose vor der Operation mit Ihrem Arzt.
Inhaltsverzeichnis
Postoperative Intensivpflege
Unmittelbar nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden lang genau überwacht werden. Es kann eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden, und die Vitalfunktionen (wie Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung ) werden überwacht, bis Sie für einen Transport sicher sind.
Sie werden möglicherweise den ersten Tag oder so auf der Intensivstation überwacht. Die Intensivstation ist für die Betreuung schwerkranker Menschen vorgesehen. Sie ist nicht darauf ausgerichtet, Familie und Freunde aufzunehmen. Blumen sind normalerweise nicht erlaubt und viele Menschen können nur ein oder zwei Besucher gleichzeitig empfangen.
Manche Gesundheitsdienstleister empfehlen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt nur von engen Freunden und Familienmitgliedern untersucht werden. Daher möchten Sie möglicherweise andere zu Besuchen ermutigen, nachdem Sie auf eine normale Krankenhausstation verlegt wurden.
Verwendung eines Beatmungsgeräts
Der Beatmungsschlauch, der es dem Beatmungsgerät ermöglichte, während der Operation für Sie zu atmen, bleibt manchmal an Ort und Stelle, während Sie sich nach einer Lobektomie erholen. Da dies zu Ängsten führen kann, bleiben Sie möglicherweise weiterhin leicht sediert, bis der Schlauch entfernt wird.
In den meisten Fällen kann der Beatmungsschlauch am selben Tag entfernt werden. Wenn ein größerer Teil der Lunge entfernt wurde oder Sie an einer chronischen Lungenerkrankung wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) leiden, benötigen Sie das Beatmungsgerät möglicherweise länger.
Obwohl die Verwendung eines Beatmungsgeräts gewisse Risiken birgt, werden Sie sich in den meisten Fällen wieder besser fühlen, sobald sich Ihre Lungenkapazität soweit verbessert hat, dass Sie selbstständig atmen können.
Wenn das Beatmungsgerät abgeschaltet wird und Ihre Schläfrigkeit nachlässt, wird Sie ein Atemtherapeut bitten zu husten und Ihnen bei der Verwendung eines Atemtrainers helfen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, in das Sie hineinatmen, um Ihre Lunge zu trainieren und die kleinen Lungenbläschen ( Alveolen ) in Ihrer Lunge offen zu halten.
Thoraxröhrchen
Ihre Einschnitte werden nach dem Eingriff geschlossen sein. Der Chirurg wird jedoch einen Thoraxschlauch anbringen , der von der Operationsstelle wegführt, sodass überschüssige Flüssigkeit und Luft aus dem Brustkorb abfließen können.
Der Thoraxschlauch bleibt an Ort und Stelle, bis der Chirurg sicher ist, dass die Drainage gestoppt wurde und keine Luft mehr austritt. Die Entfernung erfolgt normalerweise drei bis vier Tage nach der Operation, kann aber bei umfangreichen Eingriffen auch länger dauern.
Wenn der Schlauch länger als normal drin bleibt, bedeutet das nicht, dass Ihre Genesung schlecht verläuft. Chirurgen wollen vorsichtig sein, und es ist einfacher, einen Schlauch etwas länger drin zu lassen, als ihn bei Bedarf erneut einführen zu müssen.
Blutgerinnsel
Wenn Sie dazu in der Lage sind, hilft Ihnen das Pflegepersonal beim Aufsetzen und ermutigt Sie schließlich, aufzustehen und mit Hilfe zu gehen. Vielleicht ist Ihnen nicht nach Bewegung zumute, aber Bewegung hilft Ihnen, schneller wieder zu Kräften zu kommen und verringert das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln .
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes sollten Sie lernen, wie Sie Blutgerinnsel erkennen und verhindern können. Denn diese kommen bei Patienten mit Lungenkrebs nicht selten vor – sowohl bei Patienten nach einer Lungenoperation als auch bei Patienten ohne Operation.
Die Bildung von Blutgerinnseln, auch als venöse Thromboembolie bekannt, beeinträchtigt Ihre Genesung erheblich und verringert Überlebenschancen.4
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes kann je nach Alter, Gesundheitszustand, Reaktion auf die postoperative Pflege und der Art der Operation, die Sie hatten, variieren:
- Bei einer minimalinvasiven videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) kann ein Krankenhausaufenthalt von fünf Tagen erforderlich sein.
- Bei einer offenen Thorakotomie , die einen langen Brustschnitt und eine Spreizung der Rippen erfordert, müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa acht Tagen rechnen.
Viele Menschen können es kaum erwarten, das Krankenhaus zu verlassen und in ihr eigenes Bett zurückzukehren. Zu Hause merken sie dann jedoch, dass sie nicht so schnell hätten gehen sollen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Chirurg am besten weiß, wann der richtige Zeitpunkt für Ihre Entlassung ist.
VATS erfordert nicht nur einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, sondern führt auch zu weniger chirurgischen Komplikationen. Als Behandlung für NSCLC im Frühstadium bieten eine offene Thorakotomie und VATS jedoch ähnliche Prognosen und Überlebensraten.
Wiederherstellung zu Hause
Es dauert eine Weile, bis Sie zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren können. Das kann überraschend sein, wenn Sie vor dem Eingriff
nicht viele Symptome Ihres Lungenkrebses hatten.
Es kann hilfreich sein, sich auf kleine Fortschritte zu konzentrieren (z. B. schrittweises Entfernen der Schläuche), anstatt zu erwarten, dass man „wieder normal“ wird. Auch wenn Sie vor der Operation fit und bei guter Gesundheit waren, müssen Sie sich Zeit zur Heilung geben.
Während Ihrer Genesung stellen Sie möglicherweise fest, dass die Müdigkeit, die Sie verspüren, anders ist als die Müdigkeit, die Sie zuvor erlebt haben.6 kann frustrierend sein , insbesondere wenn Sie jemand sind, dem es schwerfällt, langsamer zu machen und es ruhig angehen zu lassen.
Gehen Sie es langsam an, wenn Sie nach Hause kommen. Konzentrieren Sie sich jeden Tag früh auf die Aktivitäten, die die meiste geistige oder körperliche Energie erfordern, damit Sie sie von Ihrer Liste streichen können, bevor Sie zu müde dafür werden. Wenn Sie Aufgaben an andere delegieren und lernen, Hilfe anzunehmen, können Sie sich schneller erholen und die Hilflosigkeit lindern, die Ihre Lieben oft empfinden.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie wieder arbeiten können. Aber selbst dann kann es zu körperlichen Einschränkungen kommen. Sie sollten beispielsweise in den ersten Monaten schweres Heben vermeiden, um eine Überlastung der Brustmuskulatur und des Einschnitts zu vermeiden.
Lungenrehabilitation
Die Lungenrehabilitation umfasst verschiedene Therapien, die darauf ausgerichtet sind, Ihnen bei der Genesung nach einer Lungenkrebsoperation zu helfen und Ihnen die Durchführung Ihrer alltäglichen Aktivitäten zu ermöglichen.
Es gibt eine Vielzahl von Zielen, von denen einige in Ihrem speziellen Fall wichtiger sein können als andere, darunter die Erleichterung des Atmens, der Aufbau Ihrer Aktivitätstoleranz, die Kontrolle Ihrer Ernährung und mehr. Zu den Komponenten können Atemübungen, Anweisungen zur Anpassung an Einschränkungen (wie Schluckbeschwerden), Diätplanung und mehr gehören.
Ihr medizinisches Team kann Ihnen dies vor und/oder nach Ihrer Operation vorschlagen, und wie lange es dauern wird, hängt von Ihrer Situation und Ihrem Fortschritt ab.
Komplikationen
Komplikationen nach einer Lobektomie sind nicht ungewöhnlich.
Wenn Sie beispielsweise während der postoperativen Behandlung ein Beatmungsgerät verwenden, um die Atmung nur in einer Lunge zu unterstützen, kann dies zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie) und möglicherweise zu Gewebeschäden führen.7 Probleme können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht sorgfältig überwacht und verhindert werden. Forscher erforschen jedoch weiterhin die ideale Methode zur Beatmung einer einzelnen Lunge.
Auch nach Ihrer Entlassung müssen Sie sich einiger möglicher Probleme bewusst sein. Anhaltende Schmerzen, die als Postthorakotomie-Schmerzsyndrom (eine Art neuropathischer Schmerz) bezeichnet werden, können manchmal Wochen und Monate anhalten.
Auch wenn die Schmerzen nach der Operation nachlassen, können Sie immer noch Atemprobleme haben. Selbst mit einer Lungenrehabilitation kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich an die reduzierte Lungenkapazität gewöhnt haben, die durch die Lungenkrebsbehandlung entsteht. Diese Probleme sind normal; Sie müssen einfach weiter an Ihrer Genesung arbeiten und Geduld haben.
Andere Komplikationen wie Infektionen und Blutgerinnsel erfordern sofortige medizinische Versorgung. Es ist wichtig zu wissen, bei welchen Symptomen Sie Ihren Arzt anrufen sollten.
Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie die Notaufnahme auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Schmerzen um den Einschnitt herum, die schlimmer werden
- Plötzliche Kurzatmigkeit
- Plötzliche, starke Schmerzen in der Brust
- Fieber von 38 °C oder höher
- Blut, Eiter oder ungewöhnlicher Ausfluss aus dem Einschnitt
- Rötung, Schwellung und Schmerzen rund um den Einschnitt
- Husten mit grünlich-gelbem oder blutigem Auswurf
- Schwindel, Verwirrtheit oder Ohnmacht
Ein Wort von Health Life Guide
Die Erholungsphase nach einer Lobektomie verläuft bei jedem anders. Um Ihre Heilung zu unterstützen, sollten Sie weiterhin die empfohlenen Atemübungen durchführen und versuchen, Zigaretten (einschließlich Passivrauchen), Atemwegsinfektionen (wie Erkältung und Grippe) sowie Umweltgifte, chemische Dämpfe oder Rauch zu vermeiden.