Speiseröhrenkrebs ist selten und macht etwa 1 % aller diagnostizierten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. In der Vergangenheit Plattenepithelkarzinomder Speiseröhre – verbunden mit Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum – war die häufigste Art. In den letzten Jahren wurde sie jedoch vom Adenokarzinom überholt, das oft mit langfristigem Säurereflux und Fettleibigkeit einhergeht.
Schluckbeschwerden sind oft das erste Symptom von Speiseröhrenkrebs . Tests wie eine Endoskopie helfen bei der Bestätigung der Diagnose.
Bei frühzeitiger Erkennung kann die Krankheit unter Umständen durch eine Operation geheilt werden. Viel zu oft ist die Krankheit jedoch bereits fortgeschritten und Chemotherapie und Strahlentherapie sind die Hauptbehandlungsmethoden.
Speiseröhrenkrebs ist weltweit sehr unterschiedlich, sowohl in der Häufigkeit als auch in den gemeinsamen Risikofaktoren. Zurzeit ist das Speiseröhrenkarzinomist in den USA leicht rückläufig.
Inhaltsverzeichnis
Die Speiseröhre verstehen
Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Sie liegt hinter dem Brustbein und der Luftröhre (der Schlauch, durch den die Luft in die Lunge gelangt) und vor der Brustwirbelsäule.
Der Bereich in der Mitte des Brustkorbs, durch den die Speiseröhre verläuft, wird als Mediastinum bezeichnet . Es handelt sich um einen Raum, der andere Strukturen wie das Herz, große Blutgefäße (die Aorta) und viele Lymphknoten enthält.
In der Speiseröhre gibt es einige wichtige Strukturen, die steuern, wie feste und flüssige Nahrung beim Schlucken vom Mund in den Magen gelangt. Der obere Ösophagussphinkter ist ein Muskelband am oberen Ende der Speiseröhre, das den Rückfluss von Nahrung aus der Speiseröhre in den Mund verhindert und auch hilft, Aspiration (Einatmen von Nahrung in die Luftröhre) zu verhindern.
Der untere Ösophagussphinkter ist ein Gewebeband nahe der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen. Wenn der Tonus dieses Schließmuskels hoch oder niedrig ist (aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten), kann dies die Art und Weise beeinflussen, wie Nahrung von der Speiseröhre in den Magen gelangt.
Bevor die Speiseröhre den Magen erreicht, durchquert sie das Zwerchfell . Wenn dieser Bereich des Zwerchfells geschwächt ist (Hiatushernie), kann der Magen nach oben in den Brustraum wandern.
Die Speiseröhre ist über weite Teile mit sogenannten Plattenepithelzellen ausgekleidet, die auch im Mund, in den großen Atemwegen und sogar in der Haut vorkommen. Wenn in dieser Region ein Tumor entsteht, spricht man von Plattenepithelkarzinom.1
Der Bereich am unteren Ende der Speiseröhre und dort, wo die Speiseröhre in den Magen übergeht, ist mit säulenförmigen Zellen ausgekleidet. Wenn in dieser Region ein bösartiger Tumor entsteht, spricht man von einem Adenokarzinom .
Plattenepithelkarzinome waren früher in den USA häufiger und sind nach wie vor die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs weltweit. Zurzeit sind Adenokarzinome in den USA und mehreren anderen Industrieländern häufiger.
Symptome von Speiseröhrenkrebs
Die Symptome von Speiseröhrenkrebs werden oft erst deutlich, wenn der Krebs schon ziemlich weit fortgeschritten ist. stellen viele Menschen im Nachhinein fest, dass sie schon seit einiger Zeit Symptome haben, sich aber unbewusst an diese Anzeichen angepasst haben (zum Beispiel durch den Verzehr weicherer Nahrung).
Mögliche Warnsignale sind:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie): Das häufigste Symptom. Es beginnt normalerweise bei fester Nahrung und schreitet dann fort, bis auch Flüssigkeiten auftreten. Beim Schlucken können auch Schmerzen auftreten sowie das Gefühl, dass Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust (Gewichtsverlust ohne Anstrengung)
- Aufstoßen unverdauter Nahrung
- Sodbrennen (Brennen oder Druck hinter dem Brustbein)
- Bluterbrechen oder Ausscheiden von altem Blut beim Stuhlgang ( schwarzer Stuhl )
- Ein hartnäckiger Husten
- Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
- Heiserkeit oder Verlust der Stimme
Da einige dieser Symptome bei saurem Reflux auftreten können und saurer Reflux einen Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs darstellt, ist es wichtig, dass die Betroffenen nicht nur auf neue Symptome achten, sondern auch auf jegliche Veränderung ihrer chronischen Symptome.
Ursachen
Die genauen Ursachen sind noch nicht bekannt, aber genetische Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Es gibt mehrere Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs , die je nach Art des Speiseröhrenkrebses variieren.
Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre werden häufig mit einer Kombination aus Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht, obwohl es auch andere Risikofaktoren gibt. tritt Speiseröhrenkrebs häufiger bei Männern als bei Frauen auf, in den Vereinigten Staaten ist das Plattenepithelkarzinom jedoch bei Frauen häufiger. Es kommt auch häufiger bei Schwarzen als bei Weißen vor.
Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig rotem und verarbeitetem Fleisch kann eine schützende Wirkung haben.
Adenokarzinome der Speiseröhre werden häufig mit chronischem Säurereflux (gastroösophageale Refluxkrankheit bzw. GERD ) sowie mit Barrett-Ösophagus und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.3 In den USA kommt die Krankheit häufiger bei Männern als bei Frauen und häufiger bei Weißen als bei Schwarzen vor
Diagnose
Zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs können verschiedene Tests verwendet werden . Häufig wird als erstes eine Bariumschluckuntersuchung angeordnet . Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs ist jedoch eine obere Endoskopie (Ösophagus-Magen-Duodenoskopie) der Test zur Diagnosestellung.4
Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt. Eine Kamera am Ende des Schlauchs ermöglicht es den Ärzten, das Innere der Speiseröhre direkt zu betrachten und bei Bedarf eine Biopsie durchzuführen.
Die Stadienbestimmung ist sehr wichtig bei der Wahl der besten Behandlungsmethoden für die Krankheit. Frühe Stadien beschränken sich auf Epithelzellen und Speiseröhre, und wenn der Krebs fortschreitet, breitet er sich auf nahegelegene Lymphe, Gewebe und Organe aus.
Zu den Tests, die zur Stadienbestimmung üblicherweise verwendet werden, gehören CT, PET und manchmal zusätzliche Untersuchungen wie Bronchoskopie , Thorakoskopie und andere.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Speiseröhrenkrebs hängen vom Stadium des Krebses, seinem Standort und einer Reihe weiterer Faktoren ab.
Bei Tumoren im Frühstadium kann eine Operation (Ösophagektomie) eine Chance auf Heilung bieten. Allerdings handelt es sich dabei um einen großen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen wieder mit dem Rest der oberen Speiseröhre verbunden wird (oder ein Abschnitt des Darms hinzugefügt wird, wenn ein großer Teil der Speiseröhre entfernt wird).
Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig vor einer Operation durchgeführt (neoadjuvante Chemotherapie), um einen Tumor zu verkleinern. Sie können aber auch nach der Operation eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Krebszellen behandelt werden.
Für diejenigen, die nicht für eine Operation in Frage kommen, gibt es immer noch Optionen. Eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten kann das Leben verlängern. Strahlentherapie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt, entweder vor der Operation, nach der Operation oder zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist.
Zielgerichtete Therapien können auch helfen, die Krankheit unter Kontrolle zu halten, zum Beispiel bei Menschen mit Tumoren, die HER2-positiv sind (ähnlich wie Brustkrebs). Die Immuntherapie umfasst eine Reihe von Behandlungen, bei denen das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird, und kann manchmal sogar fortgeschrittene Krebserkrankungen unter Kontrolle bringen.
Darüber hinaus werden viele Behandlungsmethoden in klinischen Studien untersucht , was Hoffnung macht, dass in Zukunft bessere Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen werden.
Für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs dürfen Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität während des Lebens mit Krebs nicht unterschätzt werden, und Palliativpflege ist oft das Ziel der Therapie. Palliativpflege ist nicht dasselbe wie Hospizpflege (sie kann sogar bei Patienten mit Tumoren angewendet werden, bei denen eine Heilung sehr wahrscheinlich ist) und zielt darauf ab, die körperlichen und emotionalen Symptome des Lebens mit Krebs zu kontrollieren. Wir lernen, dass Palliativpflege nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch die Überlebenschancen von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verbessern kann.
Bewältigung
Der Umgang mit Speiseröhrenkrebs kann sehr schwierig sein. Körperlich sind Schluckbeschwerden nicht nur unangenehm, sondern können auch die Ernährung erheblich beeinträchtigen.
Aus emotionaler Sicht wirft der Ruf des Speiseröhrenkrebses als aggressiver Tumor mit schlechter Prognose viele Fragen auf, darunter auch Sorgen hinsichtlich des Lebensendes.
In sozialer Hinsicht führt die Diagnose Speiseröhrenkrebs häufig zu unerwünschten Rollenveränderungen innerhalb der Familie. Und praktische Fragen, von Versicherungsfragen bis hin zu finanziellen Angelegenheiten, erhöhen die Belastung zusätzlich.
Die Diagnose Speiseröhrenkrebs zu bewältigen, ist eine große Herausforderung, und es ist wichtig, dass Sie Ihr Unterstützungssystem in Ihrer Nähe haben. Auch die Suche nach Unterstützung in der Speiseröhrenkrebs-Community im Internet kann sehr hilfreich sein, da Sie so die Möglichkeit haben, mit anderen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen zu sprechen, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.
Wenn Sie sich aktiv an Ihrer Behandlung beteiligen, indem Sie sich selbst bei der Krebsbehandlung vertreten, kann dies nicht nur die Angst vor dem Unbekannten verringern, sondern in manchen Fällen auch den Ausgang verbessern.
Ein Wort von Health Life Guide
Speiseröhrenkrebs wird oft erst im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert, doch viele Menschen geben zu, schon lange vor der Diagnose Symptome zu haben. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome kennen und wissen, ob Sie Risikofaktoren haben oder nicht, kann dies dazu beitragen, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es auch dann Behandlungsmöglichkeiten gibt, die die Symptome lindern und oft das Leben verlängern können, wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wird und eine Operation nicht möglich ist.