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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die wichtigsten Diagnosetests zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus können eine extrem hohe Rate an falsch-negativen Ergebnissen aufweisen.
- Studien zeigen, dass der beste Tag für einen Test der achte Tag nach der Infektion ist.
- Zum Screening auf COVID-19 sollten zusätzlich zu RT-PCR-Tests auch andere Diagnosemaßnahmen eingesetzt werden.
Ein neuer Bericht zeigt, dass jeder fünfte COVID-19-Diagnosetest ein falsch-negatives Ergebnis liefert, selbst wenn er zum idealen Zeitpunkt durchgeführt wird. Daher warnen Forscher davor, während der Pandemie Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR) als einzige Diagnosemethode zu verwenden. RT-PCR-Tests sind die am häufigsten verwendeten Diagnosetests für das SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht.
Laut dem Bericht der Johns Hopkins University liegt die Genauigkeit der Tests bei bis zu 80 %. Die Genauigkeitsraten scheinen vom Stadium der Infektion abhängig zu sein. Der höchste Prozentsatz falsch-negativer Ergebnisse wird in den ersten vier Tagen der Infektion gemeldet, wenn die Menschen oft asymptomatisch sind. Wenn der Test am achten Tag der Infektion stattfindet – normalerweise drei Tage nach Symptombeginn – sind die Ergebnisse genauer.
„Die meisten Menschen wissen nicht, wann genau sie sich mit dem Virus infiziert haben. Daher ist die Tatsache, dass ein Test an einem falschen Tag ein falsch-negatives Ergebnis liefern könnte, ein erhebliches Problem“, sagt Ayah Rashwan, DMD, eine in New York ansässige Kinderzahnärztin, die sich auf die Behandlung von COVID-19-Patienten auf der Intensivstation spezialisiert hat, gegenüber Health Life Guide. Rashwan war nicht am Johns Hopkins-Bericht beteiligt. „Dies könnte zu Superspreadern führen, die das Virus schnell verbreiten und unwissentlich ihre Familienmitglieder und Freunde anstecken.“
Was ist ein RT-PCR-Test?
Der RT-PCR-Test ist ein molekularer Test, der Spuren des genetischen Materials eines Krankheitserregers erkennt – in diesem Fall das genetische Material des SARS-CoV-2-Virus. Ein falsch-negatives Ergebnis bedeutet, dass ein RT-PCR-Test das Virus bei einer Person mit einer aktiven Infektion nicht erkennen
Tests liefern an verschiedenen Tagen unterschiedliche Ergebnisse
Um die Genauigkeit des Tests zu beurteilen, werteten Forscher der Johns Hopkins University Daten aus sieben früheren Studien aus, in denen 1.330 Nasenabstrichproben von sowohl hospitalisierten als auch nicht hospitalisierten Patienten untersucht wurden. Anschließend verglichen die Forscher die Daten aus RT-PCR-Tests mit der Vorgeschichte der Patienten in Bezug auf COVID-19-Exposition und Auftreten der Symptome.
Von dort aus wurden die Falsch-Negativ-Raten Tag für Tag ausgewertet:
Tag der Infektion | Falsch-Negativ-Rate |
---|---|
Tag 1 | 100 % |
Tag 4 | 67 % |
Tag 5 | 38 % |
Tag 8 | 20 % |
Nach dem achten Tag, so die Forscher, beginnt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wieder zu steigen.
negative Ergebnisse erhielten, obwohl sie die gleichen Langzeitsymptome zeigten wie diejenigen, die bei einem früheren Test positive Ergebnisse erhielten.3
„Diese Daten zeigen, dass der Zeitpunkt der Tests wirklich wichtig ist“, sagt Hannah Wei, eine qualitative Forscherin, die diese Antworten der Patientenumfrage analysiert hat, gegenüber Health Life Guide. „Wenn Sie sehen, dass die Symptome ähnlich sind, der Testtag aber auch nur um eine Woche verschoben ist, führt dies dazu, dass den Patienten die Behandlung verweigert wird, die sie wirklich brauchen.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie glauben, dass Sie COVID-19 ausgesetzt waren oder Symptome aufweisen, lassen Sie sich möglichst am achten Tag der Infektion – oder am dritten Tag der Symptome – testen, wenn Sie dies nachverfolgen können. Wenn Sie ein negatives Ergebnis erhalten, aber Symptome aufweisen, gehen Sie auf Nummer sicher und isolieren Sie sich, bis die Symptome abgeklungen sind.
Warum RT-PCR-Tests nicht immer genau sind
Die Forscher von Johns Hopkins sagen, ein Grund für die hohe Zahl falsch-negativer Ergebnisse könnte die Variabilität der Virusausscheidung sein , also die Rate, mit der das Virus den Körper verlässt, wenn es sich nicht mehr vermehren
Auch fehlerhafte Probenentnahmetechniken können die Ursache sein. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Arzt den Abstrich nicht tief genug macht, um die erforderlichen Proben zu entnehmen.
Einige Testkits enthalten fehlerhafte Reagenzien – die Chemikalien, die in Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 verwendet werden. In einer Pressekonferenz erklärte Dr. Nancy Messonnier, Direktorin des National Center for Immunization and Respiratory Diseases bei den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass Tests in anderen Laboren möglicherweise nicht immer so gut funktionieren wie in den Laboren der CDC, was zu ungenauen oder nicht schlüssigen Ergebnissen führen
Um dieses Problem zu umgehen, ergreift das CDC zusätzliche Maßnahmen, um eine qualitativ hochwertige Reagenzienherstellung sicherzustellen.
Wie Krankenhäuser daran arbeiten, falsch-negative Ergebnisse zu verhindern
Diese falsch-negativen Testergebnisse kommen sowohl im Labor als auch im Krankenhaus vor.
Amira El Kholy, APRN , eine Intensivpflegerin, die in mehreren Krankenhäusern in Miami, Florida, arbeitet, sagt, ihre Krankenhäuser verlassen sich nicht nur auf ein Testergebnis, sondern führen bei Patienten mit COVID-19-Symptomen drei verschiedene Tests durch:
- Abbott-Schnelltest: Zeigt Ergebnis in wenigen Stunden an
- RT-PCR-Test: Dauert etwa drei Tage
- Antikörper-Bluttest: Hilft festzustellen, ob ein Patient eine aktive Infektion hat oder zuvor eine aktive Infektion hatte
Laut El Kholy sind die Abbott-Schnelltests äußerst fehlerhaft. Wenn ein Patient also eindeutig COVID-19-Symptome zeigt, wird er isoliert, bis die RT-PCR-Ergebnisse vorliegen. Wenn auch diese Ergebnisse negativ ausfallen, die Ärzte jedoch glauben, dass sich ein Patient mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert hat, führen sie die RT-PCR-Tests durchschnittlich noch dreimal durch, um ein positives Ergebnis zu erhalten.
„Wenn ein Patient positiv ist, wissen wir mit Sicherheit, dass wir ihn isolieren müssen. Wenn er negativ ist, isolieren wir ihn trotzdem und warten auf die weitere Bestätigung seiner Ergebnisse“, sagt El Kholy gegenüber Health Life Guide. „Es ist wichtig, einen Patienten zu isolieren, wenn er trotz eines negativen Testergebnisses Symptome aufweist, die mit COVID-19 übereinstimmen.“
Andere Diagnosetools
Die Autoren des Johns Hopkins-Berichts sind nicht die einzigen Wissenschaftler, die betonen, dass RT-PCR-Tests durch verschiedene diagnostische Maßnahmen ergänzt werden sollten. Forscher aus Wuhan, China, schlagen beispielsweise den Einsatz von CT-Scans vor, um sowohl bei der Diagnose von COVID-19 zu helfen als auch den Krankheitsverlauf eines Patienten zu überwachen.
Laut El Kholy wären Blutuntersuchungen, die auf Anzeichen einer Entzündung prüfen – unter anderem auf C-reaktives Protein , Kreatinphosphokinase, D-Dimer und Laktatdehydrogenase – eine nützliche und einfache Ergänzung des Diagnoseprozesses.
Andere Experten empfehlen, Proben aus den unteren Atemwegen eines Patienten zu entnehmen, anstatt sich ausschließlich auf die Proben aus den oberen Atemwegen zu verlassen, die normalerweise bei RT-PCR-Tests verwendet
„Trotz dieser Erkenntnisse empfehlen wir weiterhin den Einsatz von RT-PCR-Tests, da sie wichtig sind, um die COVID-19-Raten zu testen, nachzuverfolgen und einzudämmen“, sagt Rashwan. „Es ist nur wichtig, sich ihrer Grenzen bewusst zu sein und andere diagnostische Maßnahmen zu ergreifen.“
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