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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die Internationale Vereinigung zum Studium des Schmerzes hat ihre Definition von Schmerz aktualisiert, um den Schwerpunkt auf das Schmerzempfinden eines Patienten zu legen und diejenigen einzubeziehen, die es nicht verbal kommunizieren können.
- Durch diese Verschiebung werden unterschiedliche Schmerzarten in die Definition einbezogen, auch solche, die keine direkte Gewebeschädigung verursachen.
- Die Selbstberichterstattung des Patienten über seine Schmerzen bietet bessere ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten.
Im Juli überarbeitete die Internationale Vereinigung zum Studium des Schmerzes (IASP) zum ersten Mal seit 40 Jahren ihre Definition von Schmerz.1 neue Definition beschreibt das Schmerzempfinden als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder dieser ähnelt.“
Die vorherige Definition aus dem Jahr 1979 definiert Schmerz als „eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder anhand einer solchen Schädigung beschrieben wird.“
Die aktualisierte Definition bietet eine differenziertere, systematischere Betrachtung des Schmerzes und zielt darauf ab, die Art und Weise zu ändern, wie Schmerz verstanden, kommuniziert und behandelt wird.
Die IASP hat außerdem sechs Anmerkungen hinzugefügt, die die Definition von Schmerz aus verschiedenen Blickwinkeln erläutern. Dazu gehören:
- Schmerzen sind immer ein persönliches Erlebnis, das in unterschiedlichem Ausmaß von biologischen, psychischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird.
- Schmerz und Nozizeption (die oft durch einen äußeren Reiz verursacht wird) sind unterschiedliche Phänomene, und auf Schmerz kann nicht allein aus der Aktivität sensorischer Neuronen geschlossen werden.
- Durch Lebenserfahrung lernen Menschen das Konzept von Schmerz.
- Die Schilderung einer Person als Schmerz sollte respektiert werden.
- Obwohl Schmerzen im Allgemeinen eine Anpassungsfunktion haben, können sie sich negativ auf die Funktionsfähigkeit sowie das soziale und psychische Wohlbefinden auswirken.
- Die verbale Beschreibung ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, Schmerz auszudrücken, und die Unfähigkeit zu kommunizieren schließt nicht aus, dass ein Mensch oder ein Tier Schmerzen empfindet.
IASP hat auch die Etymologie – Herkunft eines Wortes und historische Entwicklung seiner Bedeutung – des Wortes „Schmerz“ hinzugefügt, um weiteren Kontext bereitzustellen.
Schmerz-Etymologie:
Mittelenglisch, aus dem Anglo-Französischen peine (Schmerz, Leiden), aus dem Lateinischen poena (Strafe, Bestrafung), wiederum aus dem Griechischen poinē (Zahlung, Strafe, Entschädigung).
Was umfasst diese neue Definition?
Die Änderungen, die diese neue Definition mit sich bringt, die von einer 14-köpfigen multinationalen Presidential Task Force mit umfassender Expertise in der Schmerzwissenschaft verfasst wurde, mögen subtil erscheinen. Aber sie verringern die Bedeutung der Fähigkeit, Schmerzen zu beschreiben, um eine Diagnose zu erhalten.
Der Schmerz wird auf Menschen ausgeweitet, die ihn nicht verbal mitteilen können, wie etwa Säuglinge, Erwachsene mit Demenz oder Menschen mit Sprach- oder Sprechbehinderungen. Auf diese Weise verlagert sich der Fokus von der Verarbeitung des Schmerzes durch andere zurück auf die Person, die ihn erlebt.
„Die Forschung in den letzten 40 Jahren seit Einführung der vorherigen Definition hat unser Verständnis des Schmerzempfindens und der Mechanismen, die es verursachen, vertieft und erweitert“, sagt Marnie Hartman, DPT, CSCS, eine in Alaska ansässige Physiotherapeutin und Yoga-Medizin -Lehrerin, gegenüber Health Life Guide. „Ich denke, die neue Definition zeigt die Komplexität und Individualität von Schmerz.“
Die IASP weist darauf hin, dass nicht alle Schmerzen mit einer offensichtlichen Gewebeschädigung verbunden sind und dass Schmerzen im Körper verschiedene Ursachen haben
In den meisten Fällen von Gewebeschäden sendet unser Körper Schmerzsignale über sogenannte Nozizeptoren . Früher wurde das Vorhandensein oder Fehlen dieser sensorischen Neuronen genutzt, um das Schmerzausmaß im Körper zu messen. Diese neue Definition besagt jedoch, dass nicht alle Schmerzformen über Nozizeptoren übermittelt werden. Ein Beispiel dafür sind neuropathische Schmerzen, die durch Nervenschäden oder Fehlfunktionen des Nervensystems entstehen können.2 für Erkrankungen, die neuropathische Schmerzen auslösen können, sind das Phantomglied-Syndrom, die interstitielle Zystitis und Multiple Sklerose.
„Das Nervensystem ist neben dem Immunsystem, dem endokrinen System usw. eines der Systeme, die an der Schmerzempfindung beteiligt sind“, sagt Hartman. „Außerdem spielen noch andere Dimensionen eine Rolle, wie Genetik, Epigenetik, Gedanken, Überzeugungen, Emotionen und Stressreaktionen. Gewebeschäden können vorhanden sein oder einmal vorhanden gewesen sein.“
Jaime Zuckerman, PsyD
Wenn man einem Patienten sagt, dass seine Symptome nur eingebildet oder „nicht real“ seien, kann das dazu führen, dass er seiner eigenen Schmerzwahrnehmung misstraut.
Dieser Wandel konzentriert sich auf die Schmerzerfahrung des Patienten und ermöglicht es den Ärzten, Dinge zu erkennen und zu glauben, die sie nicht immer physisch messen können. Für viele, die mit chronischen Schmerzen in Form einer unsichtbaren Krankheit leben, ist dies eine besonders bestätigende Erfahrung.
„Eine unsichtbare Krankheit erzeugt die Illusion, dass eine Person in Wirklichkeit ‚nicht so krank‘ oder in manchen Fällen überhaupt nicht krank ist“, sagt Jaime Zuckerman, PsyD , ein klinischer Psychologe aus Pennsylvania, der sich auf die psychologischen Symptome spezialisiert hat, die mit klinischen Krankheiten einhergehen, gegenüber Health Life Guide. „Wenn wir mit jemandem konfrontiert werden, der trotz seiner Krankheit auf den ersten Blick relativ gesund erscheint, gehen wir davon aus, dass er tatsächlich gesund ist. Wenn man uns sagt, dass die Symptome nur in unserem Kopf existieren oder ‚nicht real‘ sind, kann das dazu führen, dass ein Patient seiner eigenen Wahrnehmung seiner Schmerzen misstraut oder die Berichterstattung über seine Symptome minimiert, aus Angst, angezweifelt oder herabgesetzt zu werden.“
Die Hervorhebung der unsichtbaren Aspekte unsichtbarer Schmerzen öffnet die Tür zu verschiedenen Diagnosemaßnahmen, wobei der Schwerpunkt stärker auf selbstberichteten Symptomen liegt. Diese Definition berücksichtigt auch die verschiedenen psychologischen, emotionalen und sozialen Komponenten, die das Schmerzempfinden beeinflussen können.
Was das für Sie bedeutet
Die neue Definition der IASP erleichtert die Kommunikation und Beurteilung von Schmerzen. Sie erweitert das Erleben über das hinaus, was in einem Diagnosetest dargestellt werden kann, und betont das persönliche Schmerzempfinden des Patienten. Dies ermöglicht ganzheitlichere Behandlungsschemata, die verschiedene medizinische Fachgebiete umfassen können.
Wie kann es zur Anleitung von Behandlungsprotokollen dienen?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und zahlreiche andere staatliche und nichtstaatliche Organisationen haben die Schmerzdefinition der IASP übernommen. Diese neue Definition ermutigt Ärzte, bei der Behandlung eines Patienten eine systemische Betrachtung des Schmerzes zu übernehmen.
„Das Erkennen der Mehrdimensionalität von Schmerzen, insbesondere wenn sie hartnäckiger werden, wird hoffentlich auch die Notwendigkeit unterstreichen, dass mehrere Pflegekräfte an der Behandlung beteiligt sein müssen, um das Schmerzempfinden zu verändern oder zu lindern“, sagt Hartman. „Ein tiefes Verständnis des Einzelnen und seiner persönlichen Geschichte scheint der wichtigste Aspekt bei der Entscheidung zu sein, wer die Schlüsselfiguren im Pflegeteam sein sollten.“
Dadurch stehen auch mehr Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen zur Verfügung, wenn die auslösenden Faktoren schwieriger zu bestimmen sind.
„Mit dieser Definition gibt es mehr Kommunikation und Aufklärung über Schmerzen – was Schmerzen sind, was sie verursacht und was wir als wichtige Faktoren für die Behandlung lernen“, sagt Hartman. „Und das alles gibt denjenigen, die unter Schmerzen leiden, und denjenigen, die sich bemühen, bei der Pflege zu helfen, große Hoffnung.“
Hartman sagt beispielsweise, dass das Ergänzen von Physiotherapie oder Akupunktur durch Achtsamkeitsübungen einem Patienten dabei helfen kann, sein Schmerzempfinden gründlicher einzuschätzen und möglicherweise die Art der Behandlung zu verbessern.
„Dies gibt dem Einzelnen die Möglichkeit, einige seiner eigenen Reaktionen auf das Schmerzerlebnis besser zu erkennen und zu verstehen“, sagt sie. „Sie können dann lernen, einige davon zu verändern oder die Intensität oder Dauer des Erlebnisses zu verringern.“
Hartman hofft, dass ein tieferes Verständnis des Schmerzes den Patienten helfen kann, sich stärker an ihrer eigenen Behandlung zu beteiligen.
„Ich denke, dass eine therapeutische Beziehung und Zeit für die Behandlung große Vorteile haben können“, sagt sie. „Besonders wenn die Behandlung mit der entsprechenden Aufklärung über Schmerzwissenschaften erfolgt und wenn anerkannt wird, auf welche Schmerzerfahrungen tatsächlich abgezielt wird, und sichergestellt wird, dass der Einzelne aktiv an der Behandlung teilnimmt.“