PCSK9-Hemmer sind Medikamente, die Ihnen helfen, Ihr „schlechtes“ Cholesterin zu senken. Diese 2015 eingeführten Medikamente sind sehr wirksam bei der Reduzierung von Lipoproteinen niedriger Dichte(LDL)-Cholesterin , das sich in Ihren Arterien ansammeln und das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen kann.
Derzeit gibt es drei von der FDA zugelassene PCSK9-Inhibitoren – Repatha(Evolucumab), Praluent(Alirocumab) und Leqvio(Inclisiran). Forscher untersuchen diese Medikamente weiterhin und haben festgestellt, dass sie eine gute Alternative zu Statinen darstellen , einem anderen Medikamententyp, der bei Cholesterin hilft, aber einige Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringt.
In diesem Artikel wird erläutert, wie die Medikamente wirken, welche Erkenntnisse Forscher über sie gewonnen haben und was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, wenn er Ihnen PCSK9-Hemmer empfiehlt.
Inhaltsverzeichnis
Wie wirken die PCSK9-Hemmer?
PCSK9 ist ein Protein, das in der Leber produziert wird. Wenn Ihr Körper zu viel davon produziert, kann dies zu Herzerkrankungen führen. PCSK9-Hemmer können Sie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass sie das Risiko für Folgendes verringern:
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Endothel-Dysfunktion
- Operation zur Korrektur einer koronaren Herzerkrankung
PCSK9 ist ein regulatorisches Protein, das ebenfalls an LDL-Rezeptoren in Leberzellen bindet. An PCSK9 gebundene LDL-Rezeptoren werden nicht an die Zelloberfläche zurückgeführt, sondern im Inneren der Zelle abgebaut.
Daher begrenzt PCSK9 die Fähigkeit der Leber, LDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Durch die Hemmung von PCSK9 verbessern diese neuen Medikamente wirksam die Fähigkeit der Leber, LDL-Cholesterin aus dem Kreislauf zu entfernen, und senken den LDL-Blutspiegel.
Wenn zur hochdosierten Statintherapie ein PCSK9-Hemmer hinzugefügt wird, sinkt der LDL-Cholesterinspiegel routinemäßig auf unter 50 mg/dl, oft sogar auf 25 mg/dl oder weniger.
Die PCSK9-Inhibitoren
Als das regulatorische Protein PCSK9 Anfang der 2000er Jahre entdeckt wurde, erkannten die Wissenschaftler sofort, dass die Hemmung dieses Proteins zu einer deutlichen Senkung des LDL-Cholesterinspiegels führen würde. Die Pharmaunternehmen begannen sofort mit der Entwicklung von PCSK9-Hemmern.
Es ist beeindruckend, dass diese konzentrierten Bemühungen so schnell zur Entwicklung und Zulassung wirksamer PCSK9-Hemmer führten. Beide verfügbaren Medikamente – Repatha von Amgen und Praluent von Sanofi und Regeneron – sind monoklonale Antikörper. Der Vorteil eines monoklonalen Antikörpers besteht darin, dass er nur auf das Zielprotein (in diesem Fall PCSK9) wirkt und, zumindest theoretisch, nirgendwo sonst.
Beide verfügbaren Medikamente müssen (wie eine Insulintherapie) durch subkutane Injektion verabreicht werden und werden ein- oder zweimal pro Monat verabreicht.
Klinische Studien mit PCSK9-Inhibitoren
Es wurden erste klinische Studien mit Evolucumab (die OSLER-Studien) und mit Alirocumab (die ODYSSEY-Studien) durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit dieser neuen Medikamente zu beurteilen.
Im Rahmen dieser Studien erhielten über 4.500 Patienten, deren Cholesterinspiegel sich als schwer behandelbar erwiesen hatte, eines dieser Medikamente. Die Patienten wurden randomisiert entweder einem PCSK9-Hemmer zusammen mit einem Statin-Medikament oder einem Statin-Medikament allein zugeführt. Beachten Sie, dass kein Patient nur mit dem PCSK9-Hemmer behandelt wurde. Alle Studienteilnehmer erhielten Statine.
Die Ergebnisse in all diesen Studien waren ähnlich – der LDL-Cholesterinspiegel sank bei Patienten, die einen PCSK9-Hemmer erhielten, um etwa 60 % im Vergleich zu Kontrollgruppen, die nur mit einem Statin behandelt wurden. Diese frühen Studien waren nicht speziell darauf ausgelegt, Verbesserungen der kardiovaskulären Ergebnisse zu messen, aber die beobachteten Ergebnisse bei Personen, die randomisiert einen PCSK9-Hemmer erhielten, sahen vielversprechend aus.
Ende 2016 zeigte die GLAGOV-Studie, dass bei 968 Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK), die randomisiert entweder mit Evolocumab plus einem Statin oder nur mit einem Statin behandelt wurden, das Volumen ihrer atherosklerotischen Plaques bei denen, die Evolocumab erhielten, (im Durchschnitt) um 1 % abnahm – ein recht positives Ergebnis.
Die erste große Studie zur Bewertung der klinischen Ergebnisse eines PCSK9-Hemmers, die FOURIER-Studie, wurde Anfang 2017 veröffentlicht. An dieser großen Studie nahmen über 27.000 Menschen mit CAD teil und erhielten erneut nach dem Zufallsprinzip Evolocumab plus ein Statin oder nur ein Statin. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 22 Monaten waren die klinischen Ergebnisse in der Evolocumab-Gruppe aus statistischer Sicht signifikant verbessert, wenn auch nur in bescheidenem Ausmaß. Insbesondere verringerte sich das Risiko eines Herzinfarkts um 1,5 %, das Risiko einer invasiven medizinischen Therapie ebenfalls um 1,5 % und das Schlaganfallrisiko um 0,4 %. Die Sterberate wurde nicht signifikant reduziert. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass sich das Ausmaß des klinischen Nutzens mit längeren Nachbeobachtungszeiten verbessern wird, wird es noch einige Jahre dauern, dies mit Sicherheit zu dokumentieren.
Im November 2018 wurden die Ergebnisse der ODYSSEY-OUTCOMES-Studien zu Alirocumab veröffentlicht: Die Forscher stellten letztlich fest, dass das Risiko wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei denjenigen, die Alirocumab erhielten, geringer war als bei denjenigen, die ein Placebo
Nebenwirkungen von PCSK9-Inhibitoren
In klinischen Studien mit PCSK9-Hemmern traten bei den meisten Patienten zumindest einige Nebenwirkungen auf – hauptsächlich Hautreaktionen an der Injektionsstelle, aber auch Muskelschmerzen (ähnlich den Muskelnebenwirkungen von Statinen ) und neurokognitive Probleme (insbesondere Amnesie und Gedächtnisstörungen). In den ersten Studien wurde diese letztgenannte Nebenwirkung bei etwa 1 Prozent der Patienten beobachtet, die randomisiert einen PCSK9-Hemmer erhielten.
Die Häufigkeit kognitiver Probleme ist zwar gering, hat aber einige Warnsignale ausgelöst. In einer Unterstudie der FOURIER-Studie gab es keine signifikanten Unterschiede in der kognitiven Funktion zwischen Personen, die Evolocumab plus ein Statin erhielten, und Personen, die nur ein Statin erhielten. Es bleibt jedoch die Frage, ob ein über einen langen Zeitraum stark gesenkter Cholesterinspiegel das Risiko eines kognitiven Abbaus erhöhen kann, unabhängig davon, welche Medikamente dafür verwendet werden. Auch hier sind längerfristige Nachuntersuchungen erforderlich, um diese wichtige Frage besser in den Griff zu bekommen.
PCSK9-Inhibitoren im Überblick
Die PCSK9-Hemmer könnten sich tatsächlich als großer Durchbruch in der Behandlung von Cholesterin und der Senkung des kardiovaskulären Risikos erweisen. Trotz aller Begeisterung, die viele Kardiologen zum Ausdruck bringen, sollten wir die Dinge vorerst jedoch im richtigen Licht sehen.
Erstens : Obwohl die kardiovaskulären Ergebnisse mit diesen neuen Medikamenten (in relativ kurzfristigen Studien) deutlich verbessert zu sein scheinen, ist das Ausmaß der Verbesserung bisher nicht sehr groß. Um wirklich zu sehen, wie viel Nutzen diese Medikamente bringen – und insbesondere, ob sie letztendlich einen langfristigen Vorteil bei der Mortalität bieten –, werden längerfristige Nachuntersuchungen notwendig sein.
Zweitens sind die PCSK9-Hemmer wie alle modernen „Designermedikamente“ (Medikamente, die für ein bestimmtes molekulares Ziel maßgeschneidert sind) noch immer teuer. Ihr Einsatz wird sich, zumindest in den ersten Jahren, mit ziemlicher Sicherheit auf Menschen beschränken, die ein sehr hohes Risiko haben und deren Risiko sich mit Statinen nicht wesentlich senken lässt – wie etwa Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie .
Drittens : Auch wenn diese Medikamente als Ersatz für die Statintherapie im Gespräch sind, sollten wir uns bewusst sein, dass sie in den bisherigen klinischen Studien zusätzlich zu Statinen und nicht anstelle von Statinen eingesetzt wurden. Wir verfügen also tatsächlich über keine klinischen Daten, die uns sagen könnten, ob sie sich als brauchbare Statin-Ersatzmittel erweisen könnten .
Viertens : Auch wenn das Sicherheitsprofil der PCSK9-Medikamente bislang vielversprechend erscheint, bleiben doch Fragen offen. Insbesondere, ob sich die Senkung des Cholesterinspiegels über einen langen Zeitraum hinweg zumindest teilweise als kontraproduktiv erweisen könnte, vor allem im Hinblick auf die kognitiven Funktionen.
Ein Wort von Health Life Guide
Die PCSK9-Hemmer sind eine neue Klasse von Cholesterinsenkern, die den Cholesterinspiegel sehr effektiv senken, zumindest in Kombination mit einem Statin. Sie haben sich bei Menschen mit schwer behandelbarem Cholesterin als sehr hilfreich erwiesen, und angesichts der jüngsten klinischen Studien besteht keine Unsicherheit mehr darüber, wie gut und in welchem Ausmaß sie die klinischen Ergebnisse verbessern.