Eine Escharotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der als halbnotfallmäßige Maßnahme durchgeführt wird, um den Druck im Rumpf oder in einem Körperteil zu lindern, der durch einen Eshar verursacht wird, eine Verdickung der Haut, die sich aufgrund einer Verbrennung entwickelt und erhebliche Schwellungen verursachen kann. Der Eingriff wird durchgeführt, um Durchblutungsstörungen, Gewebeschäden und sogar Gewebetod zu verhindern, die daraus resultieren können. Im Allgemeinen wird eine Escharotomie innerhalb weniger Tage nach einer schweren Verbrennung durchgeführt, aber normalerweise nicht sofort.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Escharotomie?
Eine Escharotomie ist eine Operation, bei der eine Öffnung in einen Hautbereich gemacht wird, der nach einer schweren Verbrennung verdickt und gestrafft ist. Normalerweise wird diese Operation mit einem chirurgischen Messer durchgeführt, aber eine andere Technik beinhaltet die Verwendung einer enzymatischen Behandlung, die auf die Haut aufgetragen wird, um die beschädigte Haut chemisch zu entfernen.
Eine Escharotomie kann allein oder als Teil eines umfangreicheren Eingriffs durchgeführt werden. Sie kann an jedem Körperteil vorgenommen werden, der von einer Verbrennung betroffen ist, wie etwa im Gesicht, auf der Brust, im Bauch oder an den
Ihr Eingriff wird wahrscheinlich von einem Unfallchirurgen oder einem plastischen Chirurgen durchgeführt.
Eine Schmerzkontrolle ist oft notwendig und wird normalerweise mit einer Lokalanästhesie erreicht . Wenn die Escharotomie Teil einer umfangreicheren Operation ist, wird eine Vollnarkose angewendet.3
Die Verwendung enzymatischer Lösungen wird als mögliche Behandlungsmethode für viele Patienten angesehen, wenn dieser Eingriff plötzlich erforderlich ist und es an darin ausgebildeten Chirurgen
Kontraindikationen
Eine Escharotomie ist kontraindiziert, wenn zu erwarten ist, dass der Eingriff mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Auch ist sie nicht zu empfehlen, wenn die Verbrennung oberflächlich ist oder ohne diesen chirurgischen Eingriff heilen soll.
Mögliche Risiken
Eine Escharotomie kann Komplikationen hervorrufen, die über die mit der Operation und der Anästhesie im Allgemeinen verbundenen Komplikationen hinausgehen.
Zu den Problemen, die durch eine Escharotomie entstehen können, gehören:
- Blutung
- Eine Infektion
- Schäden an benachbarten Strukturen oder Nerven
- Unvollständige Entspannung
Ihr Operationsteam wird Sie während Ihrer Erholung von dem Eingriff auf diese Komplikationen überwachen.
Zweck der Escharotomie
In den Tagen unmittelbar nach einer schweren Verbrennung wird Ihre medizinische Versorgung sehr genau überwacht und Ihr Brandverbrennungsteam wird Ihren Zustand regelmäßig beurteilen, um schnell festzustellen, ob eine Escharotomie erforderlich ist.
Schwere Verbrennungen durch Dampf oder Hitze , Feuer, Chemikalien oder elektrische Verletzungen können Ödeme (Schwellungen) unter der Haut verursachen. Manchmal kann die Haut um die Blutgefäße, Muskeln und das Gewebe so eng sein, dass der Druck bleibende Schäden verursachen kann.
Dieser Quetscheffekt kann noch schlimmer sein, wenn die Haut vernarbt und steif wird. Wenn die Schwellung anhält, kann das Blut nicht mehr richtig fließen und das darunter liegende Gewebe wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Dies geht oft mit einem Kribbeln einher oder die Empfindung kann beeinträchtigt sein. Kompartmentsyndrom bezeichnet .
Ohne Behandlung kann das Gewebe, je nach Lokalisation und Ausmaß des Drucks, innerhalb weniger Stunden oder Tage nekrotisch werden (absterben)
Nekrotisches Gewebe kann nicht mehr für seinen eigentlichen Zweck verwendet werden und führt zu weiteren Problemen, wie z. B. einer Infektion des umliegenden Gewebes. Generell müssen nekrotische Körperbereiche weiter behandelt werden, darunter Reinigung, Debridement und möglicherweise das Nähen, um offene Wunden zu schließen.
Die starke Einengung, die durch eine Verbrennung entsteht, kann durch eine Escharotomie gelindert werden, da die Haut aufgeschnitten wird, um den Druck zu verringern, der den Blutfluss behindert. Bei bereits abgestorbenem Gewebe zielt eine Escharotomie darauf ab, so viel Gewebe wie möglich zu retten und weitere Komplikationen zu vermeiden.
Im Allgemeinen wird innerhalb von 48 Stunden nach einer schweren Verbrennung eine Escharotomie durchgeführt, um diese Beschwerden zu lindern.
Zu den Kriterien, anhand derer bestimmt wird, ob bei Ihnen eine Escharotomie erforderlich ist, gehören:
- Ein Kompartimentdruck von über 30 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit einem Manometer (ein Gerät, das den Druck gegenüber einer Flüssigkeit misst)
- 6 „P“s: Schmerzen, Blässe, Parästhesie (Kribbeln oder ungewöhnliche Missempfindungen), Lähmung, Pulslosigkeit und Poikilothermie (unkontrollierte Temperaturregulierung)
Verbrennungen, die tiefe Hautschichten beschädigen, größere Hautpartien betreffen oder sich auf die Gliedmaßen oder den Rumpf ausdehnen, führen eher zu Ödemen und schweren Gewebeeinschränkungen, was diesen chirurgischen Eingriff erforderlich
Wie vorzubereiten
Eine sichere Escharotomie und Genesung hängen von der optimalen Behandlung der Komplikationen und Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Verbrennung vor dem Eingriff ab.
Hierzu gehören die medizinische Stabilisierung und die Behandlung gleichzeitig bestehender gesundheitlicher Probleme wie:
- Dehydration
- Blutung
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Knochenbrüche
- Organschäden
- Chemische Verletzungen
Viele dieser medizinischen Probleme können sich innerhalb der ersten Tage nach einer schweren Verbrennung schnell ändern. Der Zeitpunkt Ihrer Escharotomie im Verhältnis zur Behandlung dieser Probleme wird auf Ihre spezifische Situation abgestimmt.
Vor einer Escharotomie werden bei Ihnen wahrscheinlich Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchgeführt.
Standort
Die Escharotomie wird im chirurgischen Operationssaal des Krankenhauses durchgeführt, in dem Sie bereits zur Behandlung von Verbrennungen aufgenommen sind.
Bei Bedarf wird dieser Eingriff manchmal in einer Notaufnahme durchgeführt.
Essen und Trinken
Wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann es ratsam sein, am Abend vor dem Eingriff nichts zu essen und zu trinken. Da Ihre Escharotomie jedoch unerwartet durchgeführt werden kann, ist eine solche Vorbereitung möglicherweise nicht möglich.
Medikamente
Vor Ihrer Escharotomie erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Reduzierung Ihres Ödems, wie Steroide oder Diuretika. Informieren Sie Ihr Pflegeteam unbedingt über alle Medikamente, die Sie vor Ihrer Einlieferung ins Krankenhaus eingenommen haben, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Tag des Eingriffs wird Ihr Chirurg die Brandwunde untersuchen. Möglicherweise wird Ihr Empfindungsvermögen getestet und Ihr Operationsteam wird auch Ihre Haut untersuchen, um festzustellen, ob Sie starke Blutungen oder Anzeichen einer Infektion haben.
Um Ihren Bedarf an Flüssigkeitsergänzungen oder einer Bluttransfusion zu ermitteln, werden
bei Ihnen möglicherweise Bluttests durchgeführt, darunter ein komplettes Blutbild (CBC) und eine umfassende chemische Untersuchung .
Ihr Eingriff wird mehrere Stunden dauern; bei großflächigen Hautschäden kann er auch länger dauern.
Vor der Operation
Während Ihres Krankenhausaufenthalts sollten Sie bereits einen intravenösen Zugang (IV, in einer Vene) in Ihrer Hand oder Ihrem Arm haben. Es muss kein neuer Zugang gelegt werden.
Über Ihren Körper wird ein OP-Tuch gelegt, so dass die Haut, die operiert werden soll, frei bleibt. Ihre Haut wird außerdem mit einer chirurgischen Reinigungslösung gereinigt.
Ihr Anästhesieteam kann Ihnen ein Narkosemittel in die Infusion spritzen, um Sie schläfrig zu machen. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Lokalanästhesie in der Nähe des Operationsbereichs verabreicht.
Wenn Sie sich gleichzeitig mit Ihrer Escharotomie einem anderen Eingriff unterziehen, z. B. einer Operation zur Positionierung eines Knochenbruchs, erhalten Sie während der Escharotomie möglicherweise eine Vollnarkose. In diesem Fall erhalten Sie intravenös Medikamente, die Sie zum Schlafen bringen. Ein Beatmungsschlauch wird in Ihren Hals eingeführt, um Ihnen während der Operation eine mechanische Atemunterstützung zu bieten.
Während der Operation
Ihr Chirurg wird den Bereich Ihres Körperteils oder Rumpfes lokalisieren, der eingeschränkt ist. Er wird den Bereich möglicherweise abtasten (leicht drücken), um steife Hautpartien und Narben zu identifizieren und Ihren Blutfluss durch Fühlen Ihres Pulses zu beurteilen.
Manchmal wird während der Operation ein Manometer verwendet, um den Druck zu messen und den Eingriff zu steuern.
Der Hautbereich, der gelöst werden muss, ist etwa 2 Zentimeter (cm) groß und Ihr Chirurg bestimmt die genaue Stelle, Länge, Größe und Tiefe des Einschnitts, der erforderlich ist, um den Druck zu lösen und einer Nekrose vorzubeugen.
Wenn bei Ihnen ein chirurgischer Schnitt vorgenommen wird, kann dieser längs, horizontal oder spiralförmig um den betroffenen Bereich erfolgen. Wenn bei Ihnen stattdessen eine enzymatische Escharotomie durchgeführt wird, wird die Lösung vorsichtig auf den Hautbereich aufgetragen, der Druck erzeugt.
Ihre Blutung wird während des Eingriffs genau kontrolliert. Im Allgemeinen wird die Operationswunde nicht mit Nähten verschlossen, sondern zum Schutz mit einem chirurgischen Verband abgedeckt.
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird die Narkose beendet. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, wird Ihr Beatmungsschlauch entfernt und das Anästhesieteam stellt sicher, dass Sie bequem selbstständig atmen können, bevor Sie in den Aufwachraum gebracht werden.
Nach der Operation
Nach dem Eingriff können Sie in den Aufwachraum oder zurück in Ihr Krankenzimmer gehen. Nach der Escharotomie können noch Schwellungen auftreten, aber es besteht kein Nekroserisiko mehr.
Während Sie sich von Ihrer Verbrennung erholen, kann Ihr Gesundheitszustand jedoch weiterhin instabil sein. Ihr Brandverletzten-Behandlungsteam wird Sie weiterhin auf Symptome von Ödemen in dem Bereich, in dem Sie Ihre Escharotomie hatten, und auch in anderen Brandbereichen überwachen.
Bei Infektionsgefahr erhalten Sie möglicherweise intravenös Antibiotika und bei Bedarf Schmerzmittel.
Nach einer schweren Verbrennung kann Ihr Krankenhausaufenthalt Tage oder Wochen dauern, abhängig vom Ausmaß der Verbrennung und der Schwere der daraus resultierenden medizinischen Probleme. werden aus dem Krankenhaus entlassen und können nach Hause gehen, wenn Ihr medizinisch stabil ist.
Erholung
Die Genesung nach einer großflächigen Verbrennung kann Wochen oder Monate dauern. Zusätzlich zu den medizinischen Problemen, von denen Sie sich erholen, müssen Sie sich auch von der Escharotomie erholen.
Sie müssen Ihren Arzt häufig aufsuchen und sich einer Nachsorge unterziehen. Bei diesen Terminen wird Ihr Verband gewechselt und Ihr Operationsteam kann lokale Antibiotika auf Ihre Escharotomiewunde auftragen.
Möglicherweise müssen Sie sich mehreren Eingriffen unterziehen (die möglicherweise mit Ihrer Escharotomie in Zusammenhang stehen, aber nicht müssen), wie etwa der Behandlung von Knochenbrüchen oder einem chirurgischen Eingriff bei einem Blutgerinnsel.
Heilung
Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie Schmerzmittel wie verordnet einnehmen. Möglicherweise haben Sie auch ein Rezept für orale oder topische Antibiotika und es ist wichtig, dass Sie diese wie empfohlen einnehmen, um eine Infektion zu vermeiden.
Die Pflege Ihrer Wunde ist von entscheidender Bedeutung. Dazu gehört, dass sie sauber und trocken bleibt, aber auch, dass Sie auf Anzeichen achten, die Anlass zur Sorge geben. Achten Sie auf mögliche Anzeichen von Komplikationen und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie solche bemerken, wie zum Beispiel:
- Fieber
- Wärme des Operationsbereichs
- Zunehmende Schmerzen
- Stärkeres Taubheitsgefühl oder Kribbeln
- Blutung
- Eiter
- Ein Gefühl von Enge oder Druck
- Schwellung
Möglicherweise benötigen Sie häusliche Pflege durch eine Krankenschwester, die Sie alle paar Tage besucht, um Ihre Wunde zu untersuchen.
Mit der Genesung fertig werden
Versuchen Sie, sich so gut wie möglich zu ernähren und ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, um Ihre Genesung zu optimieren. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen und Trinken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel erhalten, die Ihnen beim Kraftaufbau helfen.
Möglicherweise erhalten Sie auch Anweisungen zu körperlicher Betätigung, um Problemen vorzubeugen, die durch zu viel Bewegungsmangel entstehen können, wie z. B. Druckgeschwüren , Muskelschwund und Blutgerinnseln . Auch wenn Sie sich vielleicht nicht motiviert fühlen, sich zu bewegen, ist dies ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses.
Langzeitpflege
Die Verbrennung kann zwar heilen, aber es kann eine bleibende Narbe zurückbleiben. Die Stelle kann anfällig für Sonnenbrand oder Blutungen sein oder dauerhaft taub oder wund sein.
- Es ist wichtig, dass Sie alle Hautpartien, die sich von einem Brand erholt haben, mit Sonnenschutzmittel eincremen.
- Ein vermindertes Gefühl kann lästig sein, ist aber normalerweise nicht gefährlich. Allerdings kann ein vermindertes Gefühl zu Unfällen und Verletzungen führen. Sie müssen sich dessen bewusst sein und diesen Hautbereich täglich überprüfen.
- Anhaltende Schmerzen können mit oralen oder topischen Medikamenten behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Strategie zur Schmerzkontrolle. Ihre Schmerzen können sich auch Jahre nach Ihrer Escharotomie noch bessern.
Mögliche zukünftige Operationen
Im Allgemeinen wird eine Escharotomie als einmaliger Eingriff durchgeführt, um eine Schädigung durch eine Verbrennung zu verhindern, die Gliedmaßen oder Leben gefährden könnte.
Nach der Operation heilt die Wunde möglicherweise mit nur geringen Veränderungen im Aussehen, aber die Narbe nach der Genesung kann beträchtlich sein. Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Nach der Genesung von der Verbrennung kann eine rekonstruktive Operation, wie z. B. eine Hauttransplantation , möglich sein.
Anpassungen des Lebensstils
Sie müssen Ihre Narbe pflegen, um weitere Hautschäden zu vermeiden. Ansonsten sollten Sie aufgrund der Escharotomie jedoch keine Einschränkungen in Ihrer Aktivität haben.
Ein Wort von Health Life Guide
Eine Escharotomie ist ein wichtiger Eingriff, der schwere Gewebeschäden nach einer Verbrennung verhindern kann. Wenn Sie sich diesem Eingriff unterziehen, haben Sie möglicherweise Wochen oder sogar Monate der Heilung vor sich. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Ärzteteam darüber, was Sie erwarten können und was nicht, kann Ihnen helfen, sich besser auf den Weg der Genesung vorzubereiten.