Für die ersten COVID-19-Impfstoffe sind zwei Injektionen erforderlich

Arzt verabreicht älterem Mann eine Impfung.

 

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Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Die beiden COVID-19-Impfstoffkandidaten, die der FDA-Zulassung am nächsten stehen, benötigen für eine maximale Wirksamkeit zwei Dosen.
  • Während eine Dosis des Pfizer-Impfstoffs einen ausreichenden Schutz bietet, ist die zweite Dosis notwendig, um sicherzustellen, dass der Impfstoff bei allen wirkt.
  • Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte zwischen den Dosen ein Abstand von drei bis vier Wochen eingehalten werden.

Für Menschen, die die erste Welle der COVID-19-Impfungen erhalten, ist der Prozess nicht mit einer Injektion abgeschlossen.

Sowohl der Impfstoff von Pfizer/BioNTech als auch der von Moderna , die beiden Impfstoffkandidaten, die derzeit die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) beantragen, erfordern zwei Dosen. Wie bei vielen Mehrfachimpfungen hilft die erste Dosis dieser Impfstoffe dabei, das Immunsystem auf eine Reaktion gegen SARS-CoV-2 vorzubereiten, das Virus, das COVID-19 verursacht. Nachfolgende Impfungen werden dazu beitragen, diese Immunreaktion zu verstärken.

Am Donnerstag empfahl ein Expertengremium der FDA, einen von Pfizer/BioNTech entwickelten Impfstoff zuzulassen. Den FDA-Studiendaten zufolge war er 10 Tage nach der ersten Dosis zu 52 % wirksam. Mit der zweiten Dosis steigt diese Wirksamkeit auf 95 %. Diese Wirksamkeitsergebnisse sind „ähnlich wie bei einigen der besten Impfstoffe, die wir haben“, sagt Dr. Richard Kennedy, Co-Direktor der Vaccine Research Group der Mayo Clinic, gegenüber Health Life Guide.

Trotz der erheblichen Wirksamkeit der ersten Dosis, sagen Experten, dass erst die zweite Dosis einen erfolgreichen und langfristigen Schutz gewährleistet.

Was das für Sie bedeutet

Viele der Impfstoffkandidaten, die sich derzeit in der FDA-Zulassungspipeline befinden, erfordern mehrere Dosen. Sie sollten je nach Impfstoff drei bis vier Wochen nach der ersten Dosis einen Termin für die zweite Dosis vereinbaren. Wissenschaftler wissen noch nicht, wie lange die Immunität anhält. Daher müssen Sie möglicherweise auch nach der Impfung weiterhin eine Maske tragen und soziale Distanz wahren.

Wie sich die Dosen unterscheiden

Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna sind genetische Impfstoffe. Sie bestehen aus winzigen Kapseln, die Boten-RNA (mRNA) enthalten – den Code, der die Proteinproduktion in Zellen steuert. Diese mRNA dringt in bestimmte Zellen ein und weist sie an, Proteine ​​wie das Spike-Protein auf der Außenseite des SARS-CoV-2-Virus zu produzieren.

Helfer-T-Zellen erkennen die Spike-Proteine ​​als zu einem Krankheitserreger gehörend und alarmieren das Immunsystem. Wenn andere Immunzellen, sogenannte B-Zellen, mit dem Protein der geimpften Zellen interagieren und von den T-Zellen aktiviert werden, beginnen sie, Antikörper zu produzieren. Diese Antikörper können die Coronavirus-Spikes erkennen und sich daran heften, um zu verhindern, dass sie gesunde Zellen schädigen. 

Die erste Impfdosis kurbelt diese Immunreaktion an, indem sie die Produktion von Antikörpern anregt. Dies ist die erste Gelegenheit für den Körper, das Virus zu erkennen und sich dagegen zu wehren. B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen können das Virus dann Wochen, Monate und möglicherweise Jahre lang erkennen.   

Die zweite Dosis hilft dem Körper, noch mehr Antikörper zu bilden und verstärkt so die Immunantwort. Laut Kennedy gibt es keinen Unterschied zwischen den Dosen, man braucht nur zwei davon.

Bei manchen Menschen ist die Immunreaktion nach der ersten Dosis nicht stark genug, um einen starken oder anhaltenden Schutz zu bieten. Bei anderen reagiert der Körper möglicherweise überhaupt nicht. „Wir verabreichen zwei Dosen, um sicherzustellen, dass jeder Mensch zwei Chancen hat, eine Reaktion zu entwickeln“, sagt Kennedy.

Zeitpunkt der Dosierung

Nach der Verabreichung einer Impfdosis dauert es eineinhalb bis zwei Wochen, bis der Körper genügend T- und B-Zellen gebildet hat, um eine Immunreaktion auszulösen. Nach drei bis vier Wochen ist die Immunreaktion auf ihrem Höhepunkt, sagt Kennedy. Dann erhält der Impfempfänger eine Auffrischungsimpfung – oder seine zweite Dosis.

Der Zeitpunkt des Dosierungsplans für einen bestimmten Impfstoff hängt von Faktoren wie seinem Typ (genetisch, Lebendvirus oder andere) und der Menge des darin enthaltenen Virusproteins ab. Klinische Studien zeigen, dass der Pfizer-Impfstoff am wirksamsten ist, wenn die zweite Dosis 21 Tage nach der ersten verabreicht wird, und der Moderna-Impfstoff wurde mit einem Abstand von 28 Tagen zwischen den beiden Dosen

Um den idealen Zeitraum zwischen den Dosen zu bestimmen, greifen Impfstoffhersteller laut Kennedy in der Regel auf Ergebnisse aus präklinischen Tierversuchen zurück. Auch wenn zeitliche Empfehlungen möglicherweise die größte Wirksamkeit erzielen, müssen sie nicht unbedingt genau befolgt werden.

„Wenn sie es am 21. Tag nicht bekommen können, aber am 40. Tag, dann sollten sie es am 40. Tag bekommen“, sagt Kennedy. „21 ist keine magische Zahl. Nach den Erfahrungen der Impfstoffhersteller ist das der beste Zeitpunkt. Und es gibt wahrscheinlich einen vernünftigen Bereich – ein Zeitfenster – davor und danach.“

Ist die zweite Dosis notwendig?

Die diese Woche veröffentlichten FDA-Studiendaten zeigen, dass eine Dosis des Impfstoffs zu mehr als 50 % wirksam vor COVID-19 schützt. Diese Quote gilt jedoch nur für den Schutz 10 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis.  Kennedy sagt, dass bei manchen Menschen möglicherweise überhaupt keine Immunreaktion auftritt oder diese über einen langen Zeitraum nicht stark ist.

„Sie wissen nicht, ob Sie die Person sind, die auf die erste Dosis richtig reagiert oder nicht, es sei denn, Sie lassen sich anschließend auf Antikörper testen“, sagt Kennedy. „Auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit und der Bevölkerung ist es für jeden viel einfacher und unkomplizierter, die beiden Dosen zu bekommen.“

Selbst wenn das Immunsystem einer Person auf die erste Dosis reagiert, wissen Wissenschaftler noch nicht genau, wie viele Antikörper für eine angemessene, anhaltende Immunreaktion erforderlich sind. Da die Daten so eindeutig darauf hinweisen, dass zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs den besten Schutz bieten, ist es das Risiko nicht wert, bei einer Dosis aufzuhören, sagt er.

Ein Blick in die Zukunft

Die Mehrheit der Impfstoffkandidaten in Phase-3-Studien erfordert zwei Dosen. Einige sind jedoch auf dem besten Weg, eine Einzeldosis-Option zu entwickeln. Im September begann Johnson & Johnson/Janssen mit einer Phase-3-Studie, um seine Version eines Impfstoffs zu testen, der nur eine Dosis erfordert. Laut Dr. William Moss, Geschäftsführer des International Vaccine Access Center an der Johns Hopkins University, hat das Unternehmen seitdem mit der Erprobung eines Zwei-Dosen-Schemas begonnen.

Da es möglicherweise schwierig sei, den Überblick darüber zu behalten, wer den Impfstoff erhalten hat, und sicherzustellen, dass die Personen zum richtigen Zeitpunkt für eine zweite Dosis wiederkommen, äußerte Moss in einer Pressekonferenz seine Hoffnung, dass ein Impfstoff mit nur einer Dosis funktioniert.

„Der ideale Impfstoff gegen COVID-19 würde nur eine einzige Dosis erfordern, um langfristigen Schutz zu bieten“, sagt Moss. „Und es ist möglich, dass ein Impfstoff mit geringerer Wirksamkeit, aber mit einer einzigen Dosis, auf Bevölkerungsebene besser wirkt als zwei Dosen eines stärkeren Impfstoffs, wenn wir Probleme haben, den Menschen zwei Dosen zu verabreichen.“

Wissenschaftler wissen noch nicht viel darüber, wie lange der Körper nach der Verabreichung von zwei Dosen der Impfstoffe von Pfizer und Moderna vor der Krankheit geschützt ist. Zukünftige Studien könnten zeigen, ob Menschen Auffrischungsimpfungen erhalten sollten und in welchen Zeitabständen, sowie wie lange die Immunität gegen das Virus anhält.

Darüber hinaus zeigen die Daten aus klinischen Studien von Pfizer und der FDA lediglich die Wirkung des Impfstoffs bei der Verhinderung der Entwicklung der Krankheit. Es gibt noch viel zu lernen darüber, ob eine ordnungsgemäß geimpfte Person das Virus auf andere Menschen übertragen kann. Während neue Impfstoffkandidaten in der Pipeline sind, können einige die Übertragung möglicherweise besser verhindern als andere.

„Das ist eine der verbleibenden Fragen – diese Studien untersuchten nicht, ob eine Impfung die Übertragung verhindert“, sagt Kennedy. „Das ist ein weiterer Grund, warum wir weiterhin Masken tragen müssen – auch Menschen, die geimpft sind. Solange wir die Antwort nicht kennen, wäre es gefährlich, es nicht zu tun.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde. Sitzung des Beratungsausschusses für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte.

  2. Anderson E, Rouphael N, Widge A et al. Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2 mRNA-1273-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen.  New England Journal of Medicine . doi:10.1056/nejmoa2028436

  3. The New York Times. Coronavirus-Impfstoff-Tracker.

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