Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Einer neuen Studie zufolge versuchen 7 % aller Frauen in den USA mindestens einmal in ihrem Leben eine Abtreibung auf eigene Faust.
- Frauen mit dunkler Hautfarbe oder aus Familien mit geringem Einkommen geben häufiger an, eine Abtreibung selbst durchgeführt zu haben.
- Der Oberste Gerichtshof hat eine Regelung wiedereingeführt, die eine persönliche Abholung von Abtreibungspillen vorschreibt.
Am 12. Januar 2021 gab der Oberste Gerichtshof einem Antrag der Trump-Regierung statt, der persönliche Besuche bei einem Arzt vorschrieb, um Abtreibungspillen abzuholen, was den Zugang zu Abtreibungen während der COVID-19-Pandemie weiter einschränkte.1 konnten Menschen das Medikament zum Abbruch einer frühen Schwangerschaft, genannt Mifepriston, nach einem Telemedizinbesuch per Post erhalten.
In den Vereinigten Staaten ist die Legalität und Moralität einer Abtreibung ein heiß diskutiertes Thema. Während Roe v. Wade allen Frauen das verfassungsmäßige Recht auf eine Abtreibung gibt, machen einige Staaten dies nur auf dem Papier wahr. Seit 2011 wurden insgesamt 401 Gesetze erlassen, um den Zugang zu Abtreibungsleistungen einzuschränken. Während die Hürden bei einer Abtreibung zweifellos zum Rückgang der Abtreibungen in Kliniken beigetragen haben, stellt eine aktuelle Studie in JAMA Network Open fest, dass dies bei selbst durchgeführten Abtreibungen möglicherweise nicht der Fall ist.
Die leitende Studienautorin Lauren Ralph, PhD, MPH, außerordentliche Professorin und Epidemiologin bei Advancing New Standards in Reproductive Health (ANSIRH) an der University of California, sagt, dass Abtreibungsbeschränkungen auch zu einer stärkeren Präferenz für selbst durchgeführte Abtreibungen führen könnten.
„Da der Zugang zu Abtreibungen in den USA schwieriger wird, da Abtreibungskliniken aufgrund verschärfter Beschränkungen geschlossen werden, werden selbst durchgeführte Abtreibungen in den USA wahrscheinlich häufiger vorkommen“, sagt Ralph gegenüber Health Life Guide. „Dies ist heute in der COVID-19-Landschaft häufiger der Fall.“
Aus diesem Grund, sagt Ralph, versuchte ihr Team, Daten über Abtreibungen außerhalb von Kliniken zu sammeln. „Klinikbasierte Schätzungen erfassen weder Frauen, die eine erfolgreiche Abtreibung selbst durchgeführt haben, noch Frauen, deren Abtreibung nicht erfolgreich war, die Schwangerschaft aber fortgesetzt wurde“, sagt sie.
Was sind selbst durchgeführte Abtreibungen?
Bei selbst durchgeführten Abtreibungen ist kein Eingriff erforderlich und es ist kein Krankenhausbesuch notwendig. Sie umfassen eine Reihe von Methoden, um eine Schwangerschaft zu beenden, von denen einige sicherer sind als andere. Laut Ralph wurde für die Studie eine selbst durchgeführte Abtreibung als das Ergreifen von Maßnahmen zum Beenden einer ungewollten Schwangerschaft ohne ärztliche Aufsicht definiert, wozu auch die Abtreibungspille gehören kann.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind medikamentös durchgeführte Abtreibungen die häufigste Form der selbst durchgeführten Abtreibung. Dabei wird eine Pille mit Mifepriston und/oder Misoprostol verwendet. Medikamentös durchgeführte Abtreibungen können in einer Klinik oder zu Hause durchgeführt werden, was den Zugang von Frauen zu Abtreibungshilfen verbessert.
Während der COVID-19-Pandemie ist der Zugang zu Medikamenten für Abtreibungen von größter Bedeutung, insbesondere da mehrere Bundesstaaten Kliniken geschlossen haben, da sie deren Dienste als nicht unbedingt notwendig erachten. Eine Studie zur Telemedizin ergab, dass die Nachfrage nach selbst durchgeführten Abtreibungen in den gesamten Vereinigten Staaten während der Pandemie um 27 % gestiegen ist. Die Anfragen waren in Bundesstaaten mit höheren COVID-19-Fallzahlen und größeren Einschränkungen für Abtreibungskliniken am höchsten. Bemerkenswert ist, dass die Anfragen nach selbst durchgeführten Abtreibungen in Texas um 94 % gestiegen sind. Bis zum 13. Januar meldete Texas Health and Human Services eine Gesamtsumme von 1.775.619 Coronavirus-Fällen.
1 von 14 Frauen wird versuchen, eine Abtreibung selbst durchzuführen
Ralphs Studie begann vor COVID-19. Aber sie sagt, dass die Auswirkungen glasklar sind, da sowohl die Pandemie als auch die Politiker den Zugang zu Abtreibungen erschweren: „Selbst durchgeführte Abtreibungen werden in den USA wahrscheinlich wie in anderen Ländern häufiger vorkommen, und wir müssen sicherstellen, dass es Modelle gibt, damit die Menschen Zugang zu den sichersten und effektivsten Methoden für selbst durchgeführte Abtreibungen haben“, sagt sie.
Im Jahr 2017 befragte das Team 7.022 Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren zu ihren Erfahrungen mit selbst durchgeführten Schwangerschaftsabbrüchen. Wenn sie Erfahrungen hatten, stellten die Forscher weitere Fragen zur Methode, den Gründen für den Schwangerschaftsabbruch und dem Ergebnis ihrer Erfahrung.
Die Ergebnisse zeigten, dass etwa 7 % der Frauen in den Vereinigten Staaten mindestens einmal in ihrem Leben versuchen, eine Abtreibung selbst durchzuführen. „Das ist etwa eine von 14 Frauen oder knapp eine Million Menschen“, sagt Ralph.
Etwa 33,6 % der Frauen hatten eine erfolglose selbst durchgeführte Abtreibung und entschieden sich für eine Abtreibung in einer Klinik. Die Studie legt daher nahe, dass die Daten aus den Kliniken möglicherweise nur diesen Anteil der selbst durchgeführten Abtreibungen widerspiegeln.
Wer führt eine Abtreibung eher selbst durch?
Angesichts zunehmender Einschränkungen zeigten die Ergebnisse, dass Frauen mit niedrigem Einkommen häufiger selbst durchgeführte Abtreibungen vornehmen ließen, ebenso wie schwarze und hispanische Frauen. Die Ergebnisse stimmen mit einer Untersuchung aus dem Jahr 2013 überein, die darauf hindeutete, dass farbige Frauen oder Frauen mit finanzieller Unsicherheit höhere Abtreibungsraten hatten als weiße Frauen oder Frauen mit einem höheren sozioökonomischen Status.
Eine von fünf Frauen gab an, sie habe sich für eine selbst durchgeführte Abtreibung entschieden, weil sie keinen Arzt finden konnte oder die Anfahrt zu einer Klinik zu weit wäre. Etwa 25,2 % der Frauen gaben an, der Besuch einer Klinik sei zu teuer, und 14 % schreckte die Notwendigkeit der elterlichen Zustimmung in einer Klinik ab.
Etwa 13,2 % der Frauen gaben an, dass sie eine selbst durchgeführte Abtreibung vorziehen, weil sie natürlicher erscheint. „Wir haben festgestellt, dass viele auch den Wunsch nach einer selbst durchgeführten Abtreibung äußerten, weil sie dachten, es sei einfacher, schneller oder natürlicher“, sagt Ralph. „Sie zogen es also einem Klinikbesuch vor.“
Die Präferenz für selbst durchgeführte Abtreibungen steht im Einklang mit früheren Untersuchungen. Eine separate Studie aus dem Jahr 2020 befragte Frauen in drei texanischen Abtreibungskliniken und fand heraus, dass 39 % der Frauen an selbst durchgeführten Abtreibungen interessiert waren.
Sind selbst durchgeführte Abtreibungen sicher?
Bezüglich der angewandten Abtreibungsmethoden stellten die Forscher fest, dass 20 % der Frauen einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch mit Misoprostol durchführten, 29,2 % der Frauen andere Medikamente verwendeten, 38,4 % Kräuter verwendeten und 19,8 % physikalische Techniken zur Herbeiführung einer Abtreibung nutzten.
Kim Langdon, MD , ein Gynäkologe beim Telemedizinunternehmen Medzino, sagt, dass physikalische Methoden nicht sicher sind und empfiehlt die Verwendung von Misoprostol und Mifepriston, die eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit bieten, wenn sie im ersten Trimester eingenommen werden.
„Selbst durchgeführte Abtreibungen, bei denen etwas durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt wird, sind praktisch unmöglich, ohne auch das eigene Leben zu gefährden“, sagt Langdon gegenüber Health Life Guide. „Ein in die Gebärmutter eingeführtes Instrument kann eine Infektion, Blutung, Tod, Luftembolie, Unfruchtbarkeit und bei Komplikationen eine anschließende Hysterektomie verursachen.“
Da es keinen einfachen Zugang zu einer Pille gibt, befürchten Experten, dass mehr Frauen zu unsicheren Methoden greifen werden. Unsachgemäß durchgeführte Abtreibungen können zu Komplikationen führen, die von Blutungen und Sepsis bis hin zum Tod reichen.
Ralph sagt, ihr Team werde die Umfrage künftig wiederholen, um die Auswirkungen von COVID-19 besser abzubilden. Sie hoffen auch, mit medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten zu können, um Screenings für Abtreibungsmedikamente zu entwickeln, die an Bedürftige verschickt werden können.
Was das für Sie bedeutet
Die Abtreibungsbeschränkungen sind von Staat zu Staat unterschiedlich, und das Urteil des Obersten Gerichtshofs schränkt die Möglichkeiten für einen sicheren Zugang zu selbst herbeigeführten Schwangerschaftsabbrüchen stark ein. Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, ob eine selbst durchgeführte Abtreibung eine praktikable Behandlungsoption ist, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.