Obwohl Sehverlust in unterschiedlichem Ausmaß sehr häufig ist und durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht wird, können viele dieser Probleme heute durch Augenoperationen behoben werden. Gleichzeitig müssen Sie jedoch vorsichtig sein, wenn es um Ihre Augen und Ihr Sehvermögen geht. Konsultieren Sie daher unbedingt einen Augenarzt, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Inhaltsverzeichnis
LASIK
LASIK (die Abkürzung steht für Laser-assistierte in situ Keratomileusis) ist die häufigste Art der refraktiven Augenchirurgie zur Behandlung einer Reihe von Sehproblemen, darunter:
- Myopie (Kurzsichtigkeit)
- Hyperopie (Weitsichtigkeit)
- Astigmatismus (unregelmäßig geformte Oberfläche des Auges)
Das Verfahren kann jedoch die altersbedingte Nahsichtigkeit ( Presbyopie ) nicht rückgängig machen. Wenn jedoch jemand mit Presbyopie eine LASIK-Operation durchführen lassen möchte, kann er sich für eine modifizierte Version der Operation namens „Monovision“ entscheiden, bei der ein Auge für die Ferne und das andere für Nahsicht korrigiert wird.1
Standard-LASIK
Bei der Standard-LASIK handelt es sich um einen ambulanten chirurgischen Eingriff, bei dem mithilfe eines Ultraviolettlasers eine dünne Schicht der Hornhaut entfernt und diese dabei neu geformt wird, sodass die Lichtstrahlen klarer auf der Netzhaut gebündelt werden können.
Der Eingriff wird mit betäubenden Augentropfen durchgeführt, während der Patient wach ist, und dauert an jedem Auge etwa 10 bis 15 Minuten. Obwohl nicht alle Patienten nach einer LASIK-Operation eine Sehkraft von 20/20 haben, geben 95 % der Menschen an, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Individuelle LASIK
Bei der kundenspezifischen LASIK – auch „wellenfrontgeführte LASIK“ genannt – wird ein modernerer Lasertyp verwendet, um ein dreidimensionales Bild des Auges des Patienten zu erhalten. Ziel ist es dann, dieses Bild zu verwenden, um sicherzustellen, dass die an der Hornhaut des Patienten vorgenommenen Korrekturen so präzise wie möglich
Laser kommen nicht nur in der refraktiven Chirurgie zum Einsatz
Laserchirurgie und refraktive Chirurgie werden oft synonym verwendet, sind aber nicht dasselbe.
- Refraktive Chirurgie ist der allgemeine Begriff für chirurgische Eingriffe zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus.
- LASIK ist eine Form der refraktiven Chirurgie, bei der Laser zum Einsatz kommen. Laser werden jedoch auch für viele andere Operationen verwendet. Ebenso gibt es Methoden zur Durchführung refraktiver Chirurgie, bei denen kein Laser zum Einsatz kommt.
PRK
Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist eine weitere Art der Laserchirurgie zur Korrektur leichter Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus.
Wie bei LASIK wird bei diesem Verfahren ultraviolettes Licht verwendet, um die Hornhaut neu zu formen. Der Unterschied besteht darin, dass bei PRK der Laser die Oberfläche der Hornhaut neu formt, während bei LASIK die Hornhaut unter einer Klappe neu geformt wird.
Etwa 90 % der Menschen, die sich einer PRK unterzogen haben, gaben an, ohne Brille oder Kontaktlinsen eine Sehkraft von 20/40 oder besser zu haben.
Kataraktoperation
Wenn die Linse eines menschlichen Auges trüb wird, liegt dies wahrscheinlich an einem Katarakt . Zur Behandlung eines Katarakts ist häufig eine Operation erforderlich.
Bei einer Kataraktoperation wird die trübe Linse des Auges (an der Vorderseite des Auges) entfernt und durch eine künstliche, klare Linse ersetzt.
Etwa 90 % der Patienten berichten von einer Verbesserung ihrer Sehkraft nach einer Kataraktoperation. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Sehkraft einer Person vollständig wiederhergestellt wird. Viele Patienten müssen nach dem Eingriff weiterhin eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.
Anwendung der Anästhesie in der Augenchirurgie
Da es verschiedene Arten von Augenoperationen gibt – mit unterschiedlichem Invasivitätsgrad – werden auch unterschiedliche Anästhesieverfahren angewendet.
Bei allen Augenoperationen an Kindern wird in der Regel eine Vollnarkose durchgeführt (der gesamte Körper wird dabei medizinisch in einen „Schlaf“ versetzt).
Bei Erwachsenen hängt es wirklich davon ab, was der Eingriff beinhaltet. Während beispielsweise einige Kataraktoperationen unter örtlicher Betäubung oder topischer Anästhesie durchgeführt werden können , ist bei anderen eine Vollnarkose erforderlich.
Glaukomchirurgie
Wenn jemand an Glaukom leidet und Medikamente oder Laserbehandlungen nicht helfen, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Eine Glaukomoperation heilt das Glaukom zwar nicht und macht auch den Sehverlust nicht rückgängig, kann aber zumindest eine Verschlechterung des Glaukoms verhindern und den Druck in den Augen senken. Wenn ein Patient an beiden Augen eine Glaukomoperation benötigt, führt der Arzt jeden Eingriff separat durch.
Es gibt drei Hauptarten der Glaukomchirurgie :
Trabekulektomie
Bei diesem chirurgischen Eingriff, der normalerweise zur Behandlung von Offenwinkelglaukom eingesetzt wird, bohrt der Chirurg eine winzige Öffnung im oberen Teil des Auges (unter dem Augenlid, also ziemlich gut versteckt). Durch den Einschnitt kann überschüssige Flüssigkeit aus dem Auge des Patienten abfließen, wodurch der Druck im Auge gesenkt wird.
Obwohl der Eingriff in einem Krankenhaus durchgeführt wird, dauert er ambulant in der Regel weniger als eine Stunde.
Glaukom-Implantat-Chirurgie
Zur Behandlung von:
- Angeborenes Glaukom
- Neovaskuläres Glaukom
- Glaukom durch eine Verletzung
Dieser ambulante Eingriff dauert ein bis zwei Stunden. Dabei implantiert der Chirurg ein kleines Röhrchen in das Weiße des Auges, damit überschüssige Flüssigkeit aus dem Auge abfließen kann und so der Augendruck gesenkt wird.
Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS)
Es gibt verschiedene Arten von MIGS, bei allen werden jedoch mikroskopisch kleine Geräte und winzige Einschnitte verwendet. Das kann zwar bedeuten, dass ein Patient nach der Operation schneller heilt, es kann aber auch bedeuten, dass die Operation nicht so effektiv ist wie eine Operation mit herkömmlichen Methoden.
Insgesamt ist die Wirksamkeit einer Glaukomoperation bei älteren Patienten typischerweise zu 70 bis 90 % gegeben.
Makuladegenerationschirurgie
Es gibt zwei Arten von Makuladegeneration : trocken und feucht. Etwa 80 % der Menschen mit Makuladegeneration leiden an der trockenen Variante, für die es derzeit leider keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Bei den 20 % der Menschen mit feuchter Makuladegeneration – der schwereren Form – gibt es jedoch Behandlungsmöglichkeiten, darunter ein injizierbares Medikament oder eine Laseroperation.
Während der Laseroperation richtet der Arzt einen Laserlichtstrahl auf die abnormalen Blutgefäße im Auge des Patienten, wodurch die Anzahl der Gefäße reduziert und ihre Undichtigkeit verlangsamt wird.
Obwohl keine genauen Angaben zur Erfolgsrate dieses Verfahrens vorliegen, hat eine Studie aus dem Jahr 2015 gezeigt, dass eine Laseroperation in einigen Fällen das Fortschreiten der Makuladegeneration einschränkt.
Hornhautchirurgie
Während manche Hornhautprobleme mit LASIK oder anderen Verfahren behoben werden können, sind in manchen Fällen die vorderen und inneren Hornhautschichten einer Person beschädigt, sodass eine Hornhauttransplantation erforderlich ist. Dies wird als perforierende Keratoplastik (PK) oder Hornhauttransplantation in voller Dicke bezeichnet.
Dabei wird die erkrankte oder beschädigte Hornhaut des Patienten entfernt und anschließend eine klare Spenderhornhaut angenäht.
Aufgrund von Faktoren wie einer möglichen Abstoßung der Spenderhornhaut schwankt die Erfolgsrate bei der PK stark. Daher ist es für den Patienten am besten, seine individuelle Situation mit seinem Arzt zu besprechen.
Diabetische Retinopathie-Chirurgie
Bei Diabetikern kann eine Augenerkrankung namens diabetische Retinopathie diagnostiziert werden . Diese Erkrankung, die zu Sehverlust führen kann, tritt auf, wenn ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße in der Netzhaut schädigt. Obwohl es einige nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für diabetische Retinopathie gibt (wie Medikamente), werden zur Behandlung der Erkrankung zwei Arten von Operationen eingesetzt:
- Laserchirurgie: Wird verwendet, um undichte Blutgefäße zu verkleinern oder zu versiegeln, wodurch die Schwellung der Netzhaut verringert werden kann. In einigen Fällen sind mehrere Behandlungen erforderlich.
- Vitrektomie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem Glaskörpergel und Blut aus undichten Gefäßen im hinteren Teil des Auges entfernt werden, damit die Lichtstrahlen wieder richtig auf der Netzhaut fokussiert werden können. Dabei kann auch Narbengewebe von der Netzhaut entfernt werden.
Während die Ergebnisse der Operationen je nach Ausmaß der Augenschädigung des Patienten unterschiedlich ausfallen, berichten zwischen 75 und 98 % der Patienten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Sehaktivität, nachdem sie sich von den Eingriffen erholt haben.
Vitreoretinale Chirurgie
Neben der Behandlung der diabetischen Retinopathie kann die vitreoretinale Chirurgie auch bei folgenden Erkrankungen eingesetzt werden :
- Floater und Blitze
- Makuladegeneration
- Makulalöcher
- Netzhautablösungen oder -risse
- Retinitis pigmentosa
- Netzhautvenenverschluss
- Frühgeborenen-Retinopathie
- Retinoblastom
Es gibt einige verschiedene Verfahren, die als vitreoretinale Chirurgie gelten. In der Regel machen Chirurgen dabei drei kleine Einschnitte im Auge des Patienten und nehmen damit die erforderlichen Anpassungen am Auge vor.
Da es verschiedene Verfahren gibt, die als vitreoretinale Operationen gelten, hängen die Erfolgsraten vom jeweiligen Verfahren ab – sie liegen jedoch normalerweise zwischen 90 und 98 %.
Augenmuskelchirurgie
Eine Augenmuskeloperation wird verwendet, um Augenmuskelprobleme zu korrigieren, die Strabismus (auch Schielen genannt) verursachen. Obwohl sie am häufigsten bei Kindern durchgeführt wird, kann eine Augenmuskeloperation auch bei Erwachsenen durchgeführt werden.
Bei dem Eingriff macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in das durchsichtige Gewebe, das das Weiß des Auges bedeckt, die sogenannte Bindehaut.
Von dort aus wird der Chirurg die Augenmuskeln bestimmen, die operiert werden müssen, und dann den Muskel entweder stärken oder schwächen, je nach den spezifischen Bedürfnissen des Patienten. Je früher die Augenmuskeloperation durchgeführt wird, desto effektiver ist sie.
Etwa 10 bis 20 % der erwachsenen Patienten kommen für eine Folgeoperation zurück, um verbleibende Probleme mit der Augenausrichtung zu beheben.
Ein Wort von Health Life Guide
Es ist völlig normal , vor jeder Art von Operation nervös zu sein – insbesondere vor einer Operation an den Augen. Wenn die Risiken eines Eingriffs dessen Nutzen überwiegen würden, hätte der Arzt ihn gar nicht erst als Option in Betracht gezogen.
Machen Sie es sich am Tag Ihrer Operation so bequem wie möglich. Dazu könnte das Tragen locker sitzender oder weicher Kleidung gehören (Sie werden wahrscheinlich ein OP-Hemd anziehen, aber Sie können genauso gut bequem zum Krankenhaus und wieder nach Hause fahren) oder die Begleitung eines vertrauenswürdigen Freundes (Sie werden diesen auch brauchen, um Sie nach Hause zu bringen).