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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Der COVID-19-Stamm B.1.1.7 wird mittlerweile auch außerhalb des Vereinigten Königreichs gemeldet, unter anderem in den Vereinigten Staaten.
- Vorläufige Forschungsergebnisse zeigen, dass die Variante B.1.1.7 56 Prozent ansteckender ist als der ursprüngliche Stamm. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie schwerere Krankheitsverläufe oder eine höhere Sterblichkeit verursacht.
- Eine weitere mit dem Stamm B.1.1.7 verwandte Variante, 501.V2, wurde in Südafrika entdeckt und könnte gegen Impfstoffe resistent sein.
Ende 2020 war in den USA eine neue Coronavirus- Variante zu beobachten. Die neue Variante mit der Bezeichnung B.1.1.7 trat im September in Südengland und London auf. Innerhalb weniger Wochen entwickelte sich die Variante B.1.1.7 schnell zur vorherrschenden Variante von COVID-19 im Vereinigten Königreich.
Wissenschaftler hatten zwar mit einer Mutation des Virus gerechnet, doch aufgrund der hohen Übertragungsrate ist die Eindämmung dieser Variante schwierig und stellt eine enorme Belastung für die Ressourcen der Krankenhäuser dar.
Der neue Virusstamm verbreitet sich schnell. Glücklicherweise arbeiten auch die Wissenschaftler schnell. Innerhalb weniger Wochen haben wir mehr über den neuen Stamm und seine Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit erfahren. Hier erfahren Sie, was wir über Berichte über B.1.1.7 außerhalb Großbritanniens wissen, einschließlich der ersten gemeldeten Fälle in den Vereinigten Staaten.
B.1.1.7 Außerhalb des Vereinigten Königreichs
Als die Ausbreitung des Coronavirus-Stamms B.1.1.7 erstmals bekannt wurde, schlossen mehrere andere Länder umgehend ihre Grenzen zum Vereinigten Königreich. Dies reichte jedoch nicht aus, um eine Ausbreitung des Stamms zu verhindern.
Der Stamm B.1.1.7 hat sich weltweit verbreitet. Es wurden Fälle in den Niederlanden, Japan, Australien und anderswo
In den USA
„Ich fürchte, es ist aufgrund von Urlaubsreisen und Zusammenkünften in Innenräumen bereits an vielen Orten in den USA verbreitet“, sagt Dr. Leo Nissola, ein Berater/Ermittler für COVID Act Now und das National Convalescence Plasma Project , gegenüber Health Life Guide.
Am 30. Dezember 2020 gaben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) den ersten B.1.1.7-Coronavirus-Fall in den USA in Colorado bekannt. Die Person hatte keine Reisegeschichte, was darauf hindeutet, dass die Variante durch Kontakt von Mensch zu Mensch in den USA verbreitet wurde
Fälle wurden seitdem in 28 Staaten gemeldet.3
Warum Grenzschließungen nicht helfen
Als Reaktion auf die steigenden COVID-19-Fälle verhängte Premierminister Boris Johnson einen nationalen Lockdown in Großbritannien. Allerdings werden Grenzschließungen und Reiseverbote möglicherweise nicht die gleiche Wirkung haben wie zu Beginn der Pandemie.
Eine aktuelle Studie zu Reiseverboten ergab, dass Länder, die zu Beginn der Pandemie Reisebeschränkungen, insbesondere internationale Flüge, durchsetzten, die Ausbreitung des Virus wirksamer eindämmen konnten. Im Gegensatz dazu verzeichneten Länder, die ihre Reiseverbote verzögerten, häufiger höhere
„Das hätten wir schon damals tun sollen, im Januar oder Februar, als wir Berichte über das Auftreten dieser tödlichen Krankheit in China erhielten“, sagt Nissola. „Ich glaube nicht, dass es im Moment irgendeinen Sinn hat, die Grenzen abzuriegeln, insbesondere da die Vereinigten Staaten zum Epizentrum des Virus geworden sind.“
Verbreitet sich schnell, ist aber nicht tödlich
Der Stamm B.1.1.7 überträgt sich leicht von Mensch zu Mensch, und Wissenschaftler wissen vielleicht, warum. Eine neue Studie – die noch nicht von Experten begutachtet wurde – legt nahe, dass der Stamm B.1.1.7 56 % ansteckender ist als frühere Coronavirus-Stämme.
Dies ist niedriger als die Zahl von 70 Prozent mehr Ansteckungsgefahr, die Premierminister Boris Johnson zunächst vorgeschlagen hatte. Die Studie fand auch keine Hinweise darauf, dass die Variante B.1.1.7 tödlicher ist oder schwerere Erkrankungen verursacht als die ursprüngliche
Es gibt auch Hinweise auf eine höhere Viruslast beim Stamm B.1.1.7. Vorläufige Ergebnisse einer anderen Studie, die noch keinem Peer Review unterzogen wurde, ergaben, dass 35 % der Menschen mit dem Stamm B.1.1.7 eine erhöhte Viruslast hatten, verglichen mit nur 10 % der Menschen, die den neuen Stamm nicht hatten. Eine hohe Viruslast könnte die schnellere Übertragungsrate von B.1.1.7 erklären.
Eine weitere Mutation
Wissenschaftler sind auch besorgt über eine andere Coronavirus-Mutation namens 501.V2, die erstmals in Südafrika auftrat. Die 501.V2-Variante hat einige Mutationen mit der britischen Variante gemeinsam, wie etwa die 501Y.V2-Mutation im Spike-Protein. Auch diese Variante hat eine hohe Übertragungsrate. Es ist jedoch noch unklar, ob eine höhere Ansteckungsgefahr auch zu einer schwereren Erkrankung führt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass die Variante 501.V2 nur in einer Handvoll Fälle gefunden
Dennoch sagte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock gegenüber der BBC, er sei über die Variante 501.V2 besorgter als über den Stamm B.1.1.7. Nissola sagt, ein Grund für die Besorgnis der Wissenschaftler sei das Potenzial von 501.V2, Impfstoffen zu widerstehen . Dies könnte auf die E484K-Mutation im Stamm 501.V2 zurückzuführen sein, die verhindert, dass Antikörper das Immunsystem aktivieren.
„Eine Sorge ist, dass diese neue Variante die Menschen vielleicht weniger anfällig für die Immunreaktion macht, die der Impfstoff hervorruft“, sagt Nissola. „Aber das Urteil steht noch aus, also wissen wir es noch nicht.“
Viele Unbekannte
Zu den neuen Stämmen gibt es noch viele unbeantwortete Fragen. Die entwickelten Impfstoffe werden wahrscheinlich über genügend neutralisierende Antikörper verfügen, um das Coronavirus zu eliminieren, aber wir wissen nicht, ob sich das Virus weiterentwickelt und schließlich resistent gegen Impfstoffe wird.
„Viren mutieren, wenn sie unter Überlebensdruck stehen. Das kann der Fall sein, wenn sie Antikörper abgeben oder sich an einen neuen Wirt heften, zum Beispiel an Menschen, die noch nie zuvor infiziert waren“, sagt Nissola. „Das Virus verändert sich, um die Herausforderung zu meistern, der es ausgesetzt ist.“
Nissola warnt, dass das Virus mehr Zeit haben wird, zu mutieren, wenn die USA weiterhin nicht gut genug auf die Pandemie reagieren. In diesem Fall müssten wir damit rechnen, dass 2021 weitere Coronavirus-Varianten auftauchen. Wenn die Reaktion auf die Pandemie weiterhin schlecht gehandhabt wird, könnten wir bis weit ins Jahr 2022 hinein neue Mutationen erleben.
Leonardo Nissola, MD
Das Virus wird sich verändern, um die Herausforderung, der es ausgesetzt ist, zu meistern.
Obwohl die neuen Varianten keine schweren Infektionen verursachen, könnte sich das ändern. Während Kinder derzeit weniger wahrscheinlich eine schwere Infektion mit dem ursprünglichen COVID-19-Virus entwickeln, erforschen Wissenschaftler immer noch, wie sich die neuen Stämme auf Kinder auswirken könnten.
Darüber hinaus deuten einige erste Daten darauf hin, dass jüngere Menschen möglicherweise eher mit dem Stamm B.1.1.7 infiziert sind. Für eindeutige Schlussfolgerungen ist es jedoch noch zu früh.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Der B.1.1.7-Stamm breitet sich weltweit weiter aus, und die USA haben die Chance verpasst, durch die Schließung der Grenzen etwas zu bewirken. Nissola zufolge besteht die nächstbeste Option darin, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch zu verringern.
Auf Regierungsebene empfiehlt Nissola strengere Quarantänemaßnahmen nach Flügen und mehr Tests – darunter auch Genomtests – an Flughäfen, um sicherzustellen, dass weniger Menschen unkontrolliert bleiben.
Auch die Impfbemühungen müssen intensiviert und besser koordiniert werden. Die Trump-Regierung hatte ursprünglich prognostiziert, dass bis Januar 2021 300 Millionen COVID-19-Impfstoffe verfügbar sein würden. Bis zum 6. Januar 2021 haben die USA 5,92 Millionen Dosen verabreicht.
Auf öffentlicher Ebene, sagt Nissola, sei es wichtig, das Reisen einzuschränken oder ganz zu unterlassen. Das bedeutet, nicht zu reisen, Zusammenkünfte in Innenräumen mit Menschen außerhalb des eigenen Haushalts zu vermeiden und nicht in Restaurants zu essen. „Nur so können wir diese Pandemie in den Griff bekommen“, sagt Nissola und fügt hinzu, dass man sich vor und nach Reisen auch testen lassen müsse.
Was das für Sie bedeutet
Die jüngsten Urlaubsreisen haben zu einem Anstieg der COVID-19-Infektionen geführt. Wenn Sie verreist sind, eine Reise planen oder glauben, dass Sie möglicherweise engen Kontakt mit einer erkrankten Person hatten, begeben Sie sich sofort in Selbstquarantäne und lassen Sie sich auf COVID testen.
Die CDC empfiehlt derzeit eine Quarantäne von 14 Tagen, obwohl Sie an manchen Orten die Quarantäne am 7. Tag mit einem negativen COVID-19-Test beenden können.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .