Anmerkung des Herausgebers: Unten finden Sie die Ausgabe der ersten Woche des COVID-19 Vaccine Distribution Tracker, der ursprünglich am 26. Januar 2021 veröffentlicht wurde. Die neuesten Daten finden Sie auf der Homepage des COVID-19 Vaccine Distribution Tracker .
Die Einführung des COVID-19-Impfstoffs ist in den Vereinigten Staaten im Gange. Anderthalb Monate nach der Verabreichung des ersten Impfstoffs sind nun 44.394.075 Dosen von zwei zugelassenen Impfstoffen im ganzen Land verteilt. Aber nur etwas mehr als die Hälfte dieser Dosen hat es bis in die Arme geschafft.
Derzeit hat die Food and Drug Administration (FDA) Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna für den Notfalleinsatz in den Vereinigten Staaten zugelassen. Für die Immunität gegen COVID-19 sind bei beiden Impfstoffen zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen (Pfizer-BioNTech) bzw. 28 Tagen (Moderna) erforderlich.
Diese Diskrepanz lässt sich auf Herausforderungen in allen Bereichen zurückführen, von der Lieferung und Lagerung bis hin zur Kommunikation rund um die Zulassungsvoraussetzungen. Und einige Bundesstaaten meistern diese Fallstricke besser als andere. Vier Bundesstaaten – Alaska, West Virginia, South Dakota und North Dakota – haben pro Kopf über 2 % ihrer Bevölkerung zwei Dosen des Impfstoffs verabreicht, was einer Verdoppelung der nationalen Häufigkeit entspricht.
Besonders bemerkenswert ist, dass West Virginia seine Impfstoffzuteilung so effizient verwalten konnte, weil es sich von einem Bundesprogramm abmeldete. Während die Bundesregierung mit CVS und Walgreens zusammenarbeitete , um Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen (die neben dem Gesundheitspersonal die ersten Kandidaten für eine Impfung sind) Impfstoffe zu verabreichen, schuf West Virginia ein System, das für seine eigenen unabhängigen Apotheken besser funktionierte.
Laut Gouverneur Jim Justice sind 40 % der Apotheken des Staates nicht an eine Filialkette angeschlossen. Durch eine Partnerschaft mit allen Apotheken des Staates konnte West Virginia bereits Ende Dezember die ersten Dosen des COVID-19-Impfstoffs an alle 214 Langzeitpflegeeinrichtungen verteilen – einige Staaten hatten damit überhaupt begonnen.
In Mississippi hat die Abhängigkeit von CVS und Walgreens die Impfungen im ganzen Staat drastisch behindert . Auch in anderen Bundesstaaten, die bei der Verabreichung von Impfstoffen im Rückstand sind, gibt es zahlreiche Einzelprobleme, wie etwa Softwareprobleme in Kalifornien und Verwirrung darüber, wer in South Carolina überhaupt für eine Impfung in Frage kommt.
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Die Bundesstaaten durchlaufen die anspruchsberechtigten Gruppen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit
Während jeder Bundesstaat unterschiedliche Verfahren zur Einführung hat, die das Tempo bestimmen, empfiehlt der Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) der CDC, dem Gesundheitspersonal und den Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen zuerst COVID-19-Impfstoffe anzubieten. Mitte Januar kündigte das Gesundheitsministerium (HHS) an, dass alle Personen ab 65 Jahren sowie Personen unter 65 Jahren mit nachgewiesenen chronischen Erkrankungen ebenfalls impfberechtigt sein sollten. Das Problem? Die meisten Bundesstaaten verfügen nicht über genügend Impfstoffvorräte, um diese Ausweitung der Prioritätsgruppen zu ermöglichen.
Unseren Schätzungen zufolge liegt Alaska mit 14,0 % an der Spitze und hat damit den höchsten Anteil impfberechtigter Erwachsener, weit vor dem zweitplatzierten North Dakota (9,8 %). Laut der obersten Amtsärztin des Staates, Anne Zink, MD, FACEP, liegt dies teilweise an der großen Zahl souveräner Stämme, Militärangehöriger und Veteranen – Gruppen, die dem Staat in erster Linie mehr Impfdosen einbringen. Darüber hinaus gehen die COVID-19-Fälle in Alaska zurück, sodass sich das Gesundheitspersonal auf das Impfen konzentrieren kann, anstatt sich um aktive Infektionen zu kümmern.
Um die Impfstoffberechtigten zu impfen, ist es entscheidend, dass tatsächlich Impfstoffdosen vorrätig sind. Ohio beispielsweise geht derzeit in Phase 1B der Verteilung über und bietet älteren Einwohnern Impfstoffe an, hat aber bisher nur schätzungsweise 2,8 % der Impfstoffberechtigten geimpft. Um mit begrenzten Ressourcen auszukommen, hat Ohio innerhalb von Phase 1B vier Altersgruppen geschaffen, die seit letzter Woche mit 80 Jahren und älter beginnen und bis zum 8. Februar auf 65 Jahre und älter ansteigen.
Welches Tempo nehmen wir als Land ein?
Zwar sind die Prognosen, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt, mit zahlreichen Vorbehalten verbunden – wir müssen auch nach der Impfung weiterhin Masken tragen und soziale Distanz wahren. Doch wir können vorhersagen, wie lange es dauern wird, eine nennenswerte Zahl von Menschen zu impfen, wenn wir im aktuellen Tempo weitermachen.
Aber natürlich wird es so nicht weitergehen. Einerseits haben wir es mit neuen COVID-19-Varianten zu tun, die die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen können , aber nicht müssen, und wir müssen die Impfskepsis bekämpfen , die eine breite Akzeptanz des Impfstoffs in der Bevölkerung gefährden könnte.
Andererseits, und das ist positiver, werden wir von hier aus nur noch mehr Impfstoffe bekommen. Erste Daten zeigen, dass der Impfstoff von Johnson & Johnson eine Immunreaktion gegen COVID-19 hervorruft und sein Ein-Dosis-Schema den Impfprozess beschleunigen würde. Das Unternehmen könnte bereits im März eine Notfallzulassung bei der FDA beantragen.
Um einen allgemeinen Eindruck davon zu bekommen, wie wir uns schlagen, können wir die Daten der letzten Woche verwenden. Wenn es so weitergeht, könnten die USA bis August 70 % der Bevölkerung mit beiden Impfdosen versorgen. Und einige Bundesstaaten sind auf dem besten Weg, diese Schwelle sogar noch schneller zu erreichen.
Warum 70 %?
Obwohl es noch keinen klaren Prozentsatz der Bevölkerung gibt, der notwendig ist, um eine Herdenimmunität gegen COVID-19 zu erreichen, sind 70 % ein guter Anfang. Herdenimmunität bezeichnet den Schutz, der erreicht wird, wenn ein erheblicher Teil einer Bevölkerung Immunität gegen eine Infektionskrankheit entwickelt, entweder durch Impfung oder durch eine frühere Erkrankung. Anthony Fauci, MD, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, sagte früher, 60 bis 70 % der Bevölkerung müssten geimpft oder genesen sein, um eine Herdenimmunität zu erreichen; seine Prognose hat sich inzwischen auf 70 bis 90 % erhöht.
Herdenimmunität ist eine komplexe Berechnung, die sowohl auf früheren Infektionen als auch auf der Anzahl der geimpften Personen beruht. Da die Weltgesundheitsorganisation betont, dass Herdenimmunität auf Impfungen und nicht auf Krankheitsexposition beruhen sollte, konzentrieren sich unsere Zahlen aus Prognosegründen auf die Zeit, die benötigt wird, um allein durch Impfung 70 % zu erreichen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich beim Impfen nicht um einen Wettbewerb zwischen den Staaten handelt. Unabhängig davon, wie gut sie derzeit abschneiden, stehen alle Staaten vor derselben Herausforderung: einer begrenzten Versorgung mit den vorhandenen Impfstoffen.
Da Präsident Joe Bidens COVID-19-Impfplan die Bundesstaaten dazu ermutigt, die Prioritätsgruppen zu erweitern, um mehr Menschen impfen zu können, wird die Versorgung noch knapper. Die Biden-Regierung begegnet dem mit der Bereitstellung von Mitteln für eine verstärkte Impfstoffproduktion, um mithalten zu können.
Daten von Amanda Morelli/Adrian Nesta