Makeda Robinson, MD, PhD , ist Spezialistin für Infektionskrankheiten und untersucht derzeit an der Stanford University die Unterschiede in den frühen Immunreaktionen von Erwachsenen und Kindern auf COVID-19. Dr. Robinson analysiert komplizierte COVID-19-Themen und geht auf dringende Probleme der öffentlichen Gesundheit ein.
Das Auftreten neuer Varianten von SARS-CoV-2, dem Virus hinter COVID-19, löst Bedenken hinsichtlich unserer Fähigkeit aus, das Virus zu bekämpfen und eine Herdenimmunität zu erreichen. Während Mutationen im genetischen Material des Virus zu erwarten sind, insbesondere angesichts der Zeit, in der es in unserer Bevölkerung zirkuliert, haben die potenziellen Aspekte dieser Varianten, die eine Impfung verhindern könnten, öffentliche Besorgnis ausgelöst.
Im Vereinigten Königreich, Südafrika, Brasilien und Japan entwickelten sich neue Stämme, wobei sich einige Stämme als ansteckender und infektiöser erwiesen als der ursprüngliche Stamm.
Werden die derzeit im Umlauf befindlichen Impfstoffe (Pfizer und Moderna) in der Lage sein, diese neuen Stämme zu unterdrücken? Können wir mit der Entwicklung der Krankheitserreger Schritt halten? Und könnten sich diese Stämme als tödlicher erweisen als ihre früheren Erscheinungsformen? Dr. Robinson sprach mit Health Life Guide, um Licht in alles zu bringen, was wir bisher über neue COVID-19-Varianten wissen.
Health Life Guide: Warum sind die Menschen besorgt über COVID-19-Varianten und die Impfstoffe?
Dr. Robinson: Angesichts der potenziell verbesserten Fitness dieser Varianten werden sie das ursprüngliche SARS-CoV-2-Virus wahrscheinlich irgendwann überholen. Zu verstehen, wie gut jeder der Impfstoffe gegen jede der Varianten wirkt, ist ein wichtiger Prozess, um die Impfstoffdosierung und den potenziellen Bedarf an „Auffrischungsimpfungen“ zu bestimmen.
Sowohl die britische Variante B.1.1.7 als auch die südafrikanische Variante B.1.351 weisen mehrere Mutationen im Spike-Protein auf. Dieses Protein ist für die Impfstoffe wichtig; es ist die mRNA, die in den Impfstoffen von Pfizer und Moderna verwendet wird, um das Immunsystem zu stimulieren, sodass wir Antikörper gegen SARS-CoV-2 entwickeln können. Wenn es also mutiert ist, ist das ein Grund zur Sorge.
Diese mRNA-basierten Impfstoffe erzeugen jedoch eine „polyklonale“ Reaktion auf das Virus, d. h. sie können viele verschiedene Teile des Spike-Proteins erkennen, von denen einige durch die jüngsten Mutationen möglicherweise nicht gestört wurden.
Die südafrikanische Variante weist eine spezifische Mutation (E484K) im SARS-CoV-2-Spike-Protein auf, die bei der britischen Variante unglaublich selten ist. Insbesondere diese Mutation gibt Anlass zur Sorge hinsichtlich der Wirksamkeit des Impfstoffs und der Wirksamkeit der Antikörper aus dem Impfstoff.
Auch wenn die aktuellen Impfstoffe voraussichtlich noch eine gewisse Schutzwirkung haben, bleibt abzuwarten, wie sich zahlreiche neue Varianten auf die Fallzahlen und Sterberaten auswirken.
Health Life Guide: Wenn die Impfstoffe gegen neue Varianten nicht gut wirken, müssen die Forscher dann von Grund auf neue Impfstoffe entwickeln?
Dr. Robinson: Ich bin zuversichtlich, dass die aktuellen mRNA-Impfstoffe weiterhin eine signifikante Wirksamkeit [gegen COVID-19] aufweisen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass ihre Fähigkeit, schwere Folgen zu verhindern, dramatisch nachlässt, liegt der Vorteil der mRNA-Impfstoffplattformen darin, dass sie anpassbar sind. Änderungen an der mRNA-Sequenz könnten möglicherweise relativ schnell vorgenommen werden, sodass ein COVID-19-Impfstoff 2.0 in Rekordzeit verfügbar sein könnte – insbesondere, wenn sie für eine beschleunigte FDA-Zulassung in Frage kommen.
Health Life Guide: Während mRNA-Impfstoffe wie von Pfizer und Moderna vermutlich gegen die neuen Varianten wirken, wie sieht es mit anderen Impfstoffen in der Pipeline aus, wie etwa Johnson & Johnson oder AstraZeneca?
Dr. Robinson: Außerhalb der mRNA-Impfstoffe bleibt die Lage undurchsichtiger. Die Wirksamkeit der beiden vielversprechenden Adenovirus-Impfstoffe hat sich im Allgemeinen als geringerer Schutz gegen das Virus erwiesen – sie liegt eher bei 66–70 % . Die Entwickler dieser Impfstoffe haben zwar erklärt, dass sie davon ausgehen, dass sie auch gegen die Varianten wirksam bleiben, aber wie wirksam, bleibt unklar.
Health Life Guide: Sind die neuen Varianten tödlicher und schädlicher oder nur ansteckender?
Dr. Robinson: Vorläufige Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass diese neuen Varianten zwar möglicherweise keine schwereren Symptome hervorrufen, ihre inhärente Infektiosität jedoch aufgrund der steigenden Fallzahlen zu einer Zunahme der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle führen kann.
Health Life Guide: Kann eine Variante gleichzeitig ansteckender und tödlicher werden?
Dr. Robinson: Während erste Studien darauf schließen lassen, dass eine dieser Varianten wahrscheinlich dominant werden wird, durchläuft das Virus selbst eine Phase des Ausprobierens, in der es viele verschiedene Mutationen durchführt. Einige davon ändern nichts am Virus. Andere haben keinen Einfluss auf die Gesamtübertragung oder den Schweregrad. Aber wenn das Virus auf Mutationen stößt, die einen Überlebensvorteil bieten, kann es sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Es ist durchaus möglich, dass eine Variante sowohl ansteckender als auch tödlicher sein könnte. Solange wir jedoch nicht mehr darüber wissen, wie und warum verschiedene Personengruppen unterschiedlich auf dieselbe Exposition reagieren, wird es schwierig sein zu wissen, ob diese neuen Varianten zu einer Verschiebung unserer Risikoprofile führen werden.
Health Life Guide: Sollten wir neben dem Tragen einer Maske und sozialer Distanzierung weitere Maßnahmen ergreifen, um uns vor den neuen Varianten zu schützen?
Dr. Robinson: Ich würde vorschlagen, wenn möglich, Ihre Maske zu verbessern. Auch wenn wir noch nicht über den Berg sind, was die Probleme mit ausreichender Schutzausrüstung für unsere Mitarbeiter an vorderster Front angeht – insbesondere für diejenigen, die einer Risikogruppe angehören und bei der Impfung nicht priorisiert wurden –, wäre es ein sinnvoller Schritt, von einer Stoffmaske auf eine andere zu wechseln oder zwei Masken gleichzeitig zu tragen, um sich besser zu schützen. Diese Varianten scheinen eine höhere Viruszirkulation zu verursachen, sodass sich in unseren Atemwegssekreten möglicherweise mehr Viruspartikel befinden. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass eine Begegnung, die zuvor möglicherweise nicht zu einer aktiven Infektion geführt hat, jetzt zu einer asymptomatischen Infektion führt.
Als jemand, der kürzlich geimpft wurde, möchte ich außerdem alle, die eine oder zwei Impfdosen erhalten haben, daran erinnern, dass wir unser Leben so weiterleben müssen, als wären wir nicht geimpft, und weiterhin soziale Distanz wahren, Masken tragen und uns die Hände waschen.
Health Life Guide: Wie können wir Fehlinformationen über die Varianten stoppen?
Dr. Robinson: Viele von uns verbringen deutlich mehr Zeit am Computer und nutzen soziale Medien mehr denn je. Dies hat dazu geführt, dass noch mehr Persönlichkeiten auftauchen, die um unsere Zeit und Aufmerksamkeit buhlen. Nützliche Informationen im Unterhaltungsbereich zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber vergleichsweise sind Ressourcen wie die Centers for Disease Control and Prevention möglicherweise nicht so interessant.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um alle Quellen zu prüfen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Meinung zu äußern. Und prüfen Sie, ob diese Quellen selbst eine Prüfung durchführen. Twitter hat beispielsweise eine Gruppe von COVID-19-Experten identifiziert und bewertet und ihnen das blaue Häkchen für die Diskussion über die Pandemie verliehen. Bemühungen wie diese können einen Einfluss auf diejenigen haben, die bereit sind, sie aufzusuchen.
Health Life Guide: Wie kann ich überprüfen, wann ich Anspruch auf eine Impfung habe und welche staatlichen Ressourcen kann ich nutzen, um mich dafür anzumelden?
Dr. Robinson: Es herrscht große Verwirrung hinsichtlich der Verfügbarkeit, des Zugangs und der Anspruchsberechtigung für Impfstoffe. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Optionen zu prüfen. Ich würde vorschlagen, dass Sie die Website Ihres örtlichen Gesundheitsamtes besuchen, um mehr über die Impfstufen in Ihrem Bundesstaat oder Landkreis und Ihre aktuelle Anspruchsberechtigung zu erfahren. Auf vielen Websites gibt es eine Umfrage, mit der Sie feststellen können, ob Sie derzeit Anspruch haben, und Sie werden über Updates informiert, wenn zusätzliche Impfstoffe verfügbar sind.
Ich würde auch in Erwägung ziehen, Ihren Gesundheitsdienstleister oder Arbeitgeber zu kontaktieren, um andere Verteilungsstellen zu erkunden, die möglicherweise weniger überlastet sind. Der Prozess kann frustrierend sein, und obwohl Sie möglicherweise Anspruch auf den Impfstoff haben, ist an Ihrem Standort möglicherweise nicht genügend Impfstoff vorhanden. In einem Landkreis werden möglicherweise verschiedene Altersgruppen geimpft, z. B. Menschen ab 75 Jahren statt Menschen ab 65 Jahren.
Hartnäckigkeit ist der Schlüssel. Wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, der Schwierigkeiten hat, sich im System zurechtzufinden, scheuen Sie sich bitte nicht, einen Verwandten oder Freund um Hilfe zu bitten, den besten Weg nach vorne zu finden.
Health Life Guide: Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Dr. Robinson: Ich bin sicher, dass viele Menschen das schon gehört haben, aber es ist für uns noch wichtiger, so viele Menschen wie möglich so schnell wie möglich zu impfen. Die neuen Varianten könnten sich schneller ausbreiten, mehr Menschen infizieren und erneut die Büchse der Pandora für mögliche Neuinfektionen öffnen . Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen, empfehle ich Ihnen dringend, dies zu tun.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .