Medikament gegen Herzinsuffizienz könnte bei chronischer COVID-19-Erkrankung helfen

Nahaufnahme der Hand einer Person, die eine orangefarbene Tablette aus einer Medikamentenflasche in ihre Handfläche schüttet.

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Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Ein Herzmedikament namens Ivabradin kann auch eine posturale orthostatische Tachykardie (POTS) wirksam behandeln, die Herzrasen, starke Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten und Benommenheit verursacht.
  • Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass einige COVID-19-Patienten, bei denen anhaltende Symptome auftreten, an POTS leiden könnten, einem bekannten Phänomen nach Infektionen.
  • Eine aktuelle Studie ergab, dass Ivabradin bei einigen COVID-19-Langzeitpatienten zur Linderung der Symptome beitrug.

Eine neue Studie zeigt, dass ein Herzinsuffizienzmedikament, das außerhalb des Zulassungsbereichs zur Behandlung von posturaler orthostatischer Tachykardie (POTS) eingesetzt wird einigen Menschen mit lang anhaltenden COVID-19-Symptomen helfen könnte.1

Ivabradin (CORLANOR®) ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen – einer Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen. Ivabradin gehört zu einer Medikamentenklasse namens hyperpolarisationsaktivierte zyklische Nukleotid-gesteuerte (HCN) Kanalblocker, die die Herzfrequenz

Obwohl Ivabradin zur Behandlung von POTS eingesetzt wird, wurde es von der FDA für diesen Zweck noch nicht zugelassen – teilweise, weil nicht genügend kontrollierte Studien durchgeführt wurden.

Das Medikament wird derzeit als mögliche Behandlung für COVID-19-Langzeitpatienten untersucht – Menschen, die nach einer Infektion mit dem Virus anhaltende Symptome haben. Eine der Autorinnen der Studie, Pam Taub, MD, Kardiologin und außerordentliche Professorin für Medizin an der University of California San Diego School of Medicine, erzählt Health Life Guide, dass sie es Patienten verschrieben hat, bei denen nach einer COVID-19-Infektion POTS diagnostiziert wurde, und dass einige ihrer Kollegen es ebenfalls verschreiben.

Ivabradin zeigte Verbesserung

in der Ivabradin mit einem Placebo bei 22 Patienten mit hyperadrenergem POTS, einer anderen Form des Syndroms, verglichen wurde.1

Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip einen Monat lang entweder Ivabradin oder ein Placebo. Nach einer einwöchigen Phase ohne Medikament oder Placebo wurden sie für einen weiteren Monat auf die andere Behandlung umgestellt. Bei jedem Patienten wurden Herzfrequenz und andere Gesundheitsparameter gemessen und sie wurden während der gesamten Studie zu ihrer Lebensqualität befragt.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich alle diese Werte während der Einnahme von Ivabradin verbesserten. Darüber hinaus traten bei den Patienten keine nennenswerten Nebenwirkungen wie zu langsamer Herzschlag oder niedriger Blutdruck auf.

„Vor der Studie hatten diese Patienten eine erhöhte Herzfrequenz von 100 bis 115 Schlägen pro Minute im Stehen“, sagte Taub in einer Pressemitteilung. „Nachdem sie einen Monat lang zweimal täglich Ivabradin eingenommen hatten, sank die Herzfrequenz im Stehen im Vergleich zur Placebogruppe signifikant auf etwa 77 Schläge pro Minute. Die Teilnehmer berichteten auch von einer Verbesserung der Lebensqualität unter Einnahme des Medikaments.“

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie nach einer COVID-19-Infektion Symptome von POTS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Ein Herzmedikament namens Ivabradin könnte eine Option sein, um einige Ihrer Symptome zu lindern.

Was ist POTS?

Taub beschreibt POTS als eine Störung des autonomen Nervensystems , das automatische Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck steuert.

Beim Aufstehen aus liegender oder sitzender Position verspüren Menschen mit POTS Symptome wie Herzrasen, Brustschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Ohnmachtsgefühl oder Ohnmachtsanfälle.

Normalerweise kann der Körper einer Person ihre Herzfrequenz regulieren, nachdem sie ihre Position geändert hat. Bei jemandem mit POTS ist diese Fähigkeit beeinträchtigt.

Der Positionswechsel kann dazu führen, dass ihre Herzfrequenz auf 100 oder 120 Schläge pro Minute ansteigt. Die erhöhte Herzfrequenz wiederum bedeutet, dass die Durchblutung des Gehirns nicht so gut ist, was zu Gehirnnebel und Müdigkeit führt.

Taub zufolge leiden zwischen 500.000 und 3 Millionen Menschen an POTS, und es handelt sich dabei meist um junge Frauen. Taub merkt jedoch an, dass die Inzidenz steigt, und fügt hinzu: „Der Grund, warum wir mehr davon sehen, ist COVID.“

POTS kann lähmend sein und die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen. „Sie fühlen sich sehr nervös, können keine Aktivitäten ausführen und haben Schwierigkeiten, Sport zu treiben“, sagt Taub.

Was verursacht POTS?

Die Ursache von POTS ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Erkrankung kann durch virale oder bakterielle Infektionen oder Traumata ausgelöst werden. Taub sagt, dass es vor der Pandemie am häufigsten auftrat, wenn eine Person an Lyme-Borreliose oder Mononukleose litt .

„Wir glauben, dass Antikörper bestimmte Aspekte des autonomen Nervensystems angreifen“, sagt Taub. Sie fügt hinzu, dass bei COVID-19-Patienten dasselbe passieren könnte, da es sich um „eine Infektion handelt, die eine wirklich robuste Immunreaktion hervorruft“.

Etwa 10 % der Menschen, die an COVID-19 erkranken, bleiben noch Wochen oder Monate krank, nachdem ihr Körper das Virus abgebaut hat. Dies geht aus einer im August veröffentlichten Studie

Zukünftige Behandlung

Taub sagt, dass Medikamente mit einem veränderbaren Nebenwirkungsprofil zwar gut sind, Medikamente aber nicht die einzige Behandlung für POTS sind. Die Erkrankung wird am häufigsten mit einer Kombination aus Medikamenten und einem abgestuften Trainingsprogramm behandelt.

„Die Patienten beginnen mit kleinen Dingen, die sie im Sitzen oder Liegen tun können“, sagt Taub und fügt hinzu, dass man, wenn man die Herzfrequenz kontrollieren könne, „es den Patienten im Grunde erlaube, aufzustehen und anderen Aktivitäten nachzugehen.“

Im Wesentlichen ermöglicht dies dem Patienten, an der Wiederherstellung der autonomen Kontrolle der Herzfrequenz zu arbeiten. „Dann können sie hoffentlich mit der Zeit wieder die Dinge tun, die sie vor der Krankheit getan haben“, sagt Taub.

Was Medikamente angeht, sagt Taub, dass ein Monatsvorrat an Ivabradin 480 Dollar kostet. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für ein Medikament, das außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete verwendet wird, nicht, viele jedoch schon, wenn ihnen Studien vorgelegt werden, die seine Wirksamkeit belegen. Taub sagt, dass sie „ziemlich gute Erfolge bei der Zulassung hatte“.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Taub P, Zadourian A, Lo H, Ormiston C, Golshan S, Hsu J. Randomisierte Studie mit Ivabradin bei Patienten mit hyperadrenergem posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom.  J Am Coll Cardiol . 2021;77(7):861-871. doi:10.1016/j.jacc.2020.12.029

  2. Medline Plus. Ivabradin

  3. UC San Diego Health. Vorhandenes Herzinsuffizienz-Medikament kann potenzielle Langzeitsymptome von COVID-19 behandeln .

  4. Greenhalgh T, Knight M, A’Court C, Buxton M, Husain L. Behandlung von postakutem Covid-19 in der PrimärversorgungBMJ . 2020;370:m3026

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