Ein 5-Punkte-Plan zur Verbesserung der Impfbemühungen in farbigen Gemeinden

Eine Illustration einer Gruppe von Menschen unterschiedlicher Rasse und Alters, die Gesichtsmasken tragen.

Malte Mueller/Getty


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Die COVID-19-Pandemie hat Schwarze, Indigene und People of Color (BIPOC) in den Vereinigten Staaten überproportional stark betroffen.
  • Ein neuer Bericht liefert einen Plan für eine faire und gerechte Verteilung des COVID-19-Impfstoffs in BIPOC-Gemeinschaften. Er enthält einen Fünf-Punkte-Plan, der gewählten und ernannten Amtsträgern helfen soll, Vertrauen aufzubauen und die Grundlage für die Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten zu legen.
  • Experten zufolge dürfte die Pandemie als Katalysator für bedeutsame künftige gesellschaftliche Veränderungen wirken.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben langjährige Ungleichheiten dazu geführt, dass Schwarze, Indigene und People of Color (BIPOC) in den Vereinigten Staaten überproportional von der COVID-19-Pandemie betroffen

In einer gemeinsamen Anstrengung der Universitäten Johns Hopkins und Texas State plädiert ein neuer Bericht für eine faire und gerechte Verteilung des COVID-19-Impfstoffs, um die Belastung der BIPOC-Gemeinschaften zu verringern. Der Bericht betont auch, wie dringend es ist, die Ungleichheiten anzugehen, mit denen diese Gemeinschaften konfrontiert

„Gerade jetzt, wo die Bundesregierung und die Bundesstaaten anfangen, ihren Worten Taten folgen zu lassen, ist dies eine Gelegenheit“,  sagt Emily Brunson, MPH, PhD , außerordentliche Professorin für Anthropologie an der Texas State University, gegenüber Health Life Guide. „Sie wollen, dass COVID behoben wird. Wir sagen ihnen, dass dies der einzige Weg ist, das Problem mit diesen Gemeinden zu lösen, die nichts Geringeres als das glauben werden.“

Emily Brunson, MPH, PhD

Wir sind der Meinung, dass im Zuge der Impfkampagnen Fragen der Gerechtigkeit nicht die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die nötig wäre oder sein könnte.

— Emily Brunson, MPH, PhD

Mit erhöhten Investitionen könne man „wirklich eine Wende herbeiführen und Dinge verändern, sodass es der Gesundheit des Landes künftig buchstäblich besser geht“, sagt Brunson.

Brunson ist Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Chancengleichheit bei der COVID-19-Impfung, die den Bericht veröffentlicht hat. Es ist der erste von mehreren, die die Gruppe geplant 

„Wir haben den Eindruck, dass Fragen der Gerechtigkeit im Zuge der Impfkampagnen nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die nötig wäre oder sein könnte“, sagt Brunson.

Der Bericht bietet einen Fünf-Punkte-Plan, der gewählten und ernannten Amtsträgern dabei helfen soll, Impfkampagnen in BIPOC-Gemeinschaften zu organisieren und durchzuführen, um weiteres Unglück durch die Pandemie zu 

Die fünf Schlüsselprinzipien sind:

  • Iteration
  • Beteiligung
  • Information
  • Investition
  • Integration

Iteration

Brunson sagt, dass der Aufbau von Vertrauen entscheidend ist, was das erste Prinzip der Iteration betrifft. Vertrauen kann geschaffen werden, indem man zunächst zuhört, anstatt Menschen in marginalisierten Gemeinschaften einfach zu sagen, sie sollen sich impfen lassen. 

„Ihre Gesundheitsbedürfnisse wurden jahrzehntelang ignoriert“, sagt Brunson. „Aber sie haben um Hilfe bei bestimmten Dingen gebeten und ihnen wurde gesagt, dass es dafür keine Finanzierung gibt, oder sie wurden einfach abgewiesen und nicht beachtet. Das muss sich ändern. Man muss ihnen aktiv zuhören und dann Wege finden, wie sie in Zukunft zusammenarbeiten können.“

Beteiligung

Zum Beteiligungsprinzip sagt Brunson, dass Vertrauen auch dann geschaffen werden kann, wenn sich Fürsprecher in der Gemeinde zu aktiven Mitarbeitern entwickeln und den Gemeinden so die Verantwortung für den Impfprozess übertragen.

Um dies zu erreichen, muss laut Brunson „das öffentliche Gesundheitswesen mit diesen Vertretern in den BIPOC-Gemeinschaften zusammenarbeiten“.

Information

Fürsprecher sind wirksame Mittel zur Übermittlung von Impfinformationen, das ist das dritte Schlüsselprinzip des Berichts.  Health Life Guide sprach mit einer Fürsprecherin auf nationaler Ebene, Sandra Lindsay, MS, MBA, RN, CCRN-K, NE-BC, Pflegedienstleiterin für Intensivpflege am Long Island Jewish Medical Center von Northwell Health in Queens, New York.

Lindsay, die in Jamaika geboren wurde und seit 26 Jahren in den USA als Krankenschwester arbeitet, meldete sich freiwillig, um als erste Person in den Staaten den Impfstoff zu erhalten, sobald die Einführung beginnt. 

Sandra Lindsay, MSN, MBA, RN, CCRN, NE-BC

Ich weiß, dass die Impfung allein von mir – von einer einzigen schwarzen Frau – die jahrhundertelangen Schmerzen und Schäden nicht ungeschehen machen wird. Aber ich habe auch die andere Seite gesehen – was dieses Virus unserer Gemeinschaft antun kann, was es unserer Gemeinschaft überproportional angetan hat.

— Sandra Lindsay, MSN, MBA, RN, CCRN, NE-BC

„Ich weiß, dass die Impfung allein von mir – von einer einzigen Frau, einer schwarzen Frau – die jahrhundertealten Schmerzen und Schäden nicht ungeschehen machen wird“, sagt Lindsay. „Aber ich habe auch die andere Seite gesehen – was dieses Virus unserer Gemeinschaft antun kann, was es unserer Gemeinschaft überproportional angetan hat. Und ich bin bereit, der Wissenschaft zu vertrauen.“

Investition

Das vierte Prinzip des Berichts, Investitionen, beinhaltet eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe und die Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten.  Die öffentliche Gesundheit ist in den USA seit Jahrzehnten weitgehend unterfinanziert“, sagt Brunson. „Das ist nichts Neues. Es ist ein andauerndes Problem. Und die Auswirkungen, insbesondere für Menschen mit dunkler Hautfarbe, waren besonders schlimm.“

Integration

Das letzte Schlüsselprinzip des Berichts ist die Integration. Der Plan weist darauf hin, dass eine effektive Einführung von Impfungen nicht das Endziel sein sollte. Vielmehr sollte sie als Katalysator für „bedeutende soziale Veränderungen“ betrachtet werden.  

„Die Pandemie selbst ist eine Chance zur Veränderung“, sagt Brunson. „Aber wir befinden uns in einem kulturellen Moment, der auch die Art von Veränderung ermöglicht, die wirklich stattfinden muss.“

Der Bericht bietet auch die Möglichkeit, den Grundstein für die Behebung vieler seit langem bestehender Ungleichheiten bei BIPOC zu legen – insbesondere in der Gesundheitsversorgung.

Gesundheitliche Ungleichheiten und Hindernisse bei der Impfung

Die Impfgerechtigkeit betrifft die Feinheiten des Zugangs, die über die Berechtigung in Bezug auf Alter oder Grunderkrankungen hinausgehen. Brunson sagt, dass Menschen in unterschiedlichen sozialen Situationen außen vor blieben, weil die Bundesregierung den Bundesstaaten keine klaren Richtlinien zur Einführung gegeben habe. 

Brunson nennt den südlichen Teil von Texas als Problemgebiet. „Dort gibt es Impfstellen , aber um dorthin zu gelangen, muss man einen Kontrollpunkt passieren. Und wenn man Menschen trifft, die sich nicht legal hier aufhalten oder deren Familienangehörige nicht legal hier sind, kann das unerschwinglich sein und einem das Gefühl von Sicherheit nehmen. Und das ist eine riesige Hürde.“

Eine Barriere für einen Einzelnen ist auch eine Barriere für die gesamte Bevölkerung. „Tatsache ist, dass es bei der Impfung gegen diese Krankheit keine Rolle spielt, ob sich jemand legal hier aufhält oder nicht“, sagt Brunson. „Wir müssen jeden impfen, der geimpft werden kann.“

Emily Brunson, MPH, PhD

Was die Impfung gegen diese Krankheit angeht, spielt es keine Rolle, ob sich jemand legal hier aufhält oder nicht. Jeder, der geimpft werden kann, muss geimpft werden.

— Emily Brunson, MPH, PhD

Manuel Pastor, PhD , Leiter des Equity Research Institute der University of Southern California , erklärt gegenüber Health Life Guide, dass es in Kalifornien 2,2 bis 2,3 Millionen illegale Einwanderer gibt. Im Los Angeles County sind 18 % der Bevölkerung illegal oder leben mit einem illegalen Familienmitglied zusammen. 

„Wenn man eine Atmosphäre schafft, in der Menschen ohne Aufenthaltspapiere Angst davor haben, in ein System einzusteigen, das ihnen dienen könnte, erzeugt das eine abschreckende Wirkung, nicht nur auf sie selbst, sondern auch auf ihre Familien“, sagt Pastor. „Wollen Sie nicht, dass die ganze Familie geschützt wird, um Ihre Familie zu schützen?“ 

In Kalifornien und anderen Bundesstaaten gibt es viele Arbeitsplätze für Einwanderer ohne Aufenthaltspapiere, die die gesamte Belegschaft des Landes unterstützen. Pastor nennt als Beispiele Branchen wie Kinderbetreuung, Landwirtschaft, Lebensmittelversorgung und Altenpflege .

Pastor, der Mitglied der COVID-19 Recovery Task Force von Gouverneur Newsom ist , sagt, dass es in Kalifornien Initiativen zur Förderung der Chancengleichheit im Gesundheitswesen während der Pandemie gibt, darunter auch die Verteilung von COVID-19-Impfstoffen. 

„Als der Staat seinen Vertrag mit Blue Cross Blue Shield bekannt gab, der die Verteilung der Impfstoffe als Drittpartei vorsieht, wurden darin Kennzahlen festgelegt, die erfordern, dass die Impfprofile in den wirtschaftlich und sozial benachteiligsten Vierteln denen im gesamten Landkreis ähneln“, sagt Pastor. „Das sind Dinge, die zusammen mit der Verpflichtung, Menschen ohne Papiere nicht auszuschließen, wahrscheinlich sicherstellen werden, dass sie geschützt sind.“

Ein weiteres Problem beim Zugang zu Impfstoffen betrifft die Lage und Öffnungszeiten der Standorte. Brunson nennt zentralisierte Versorgungszentren als potenzielles Hindernis. „Wenn es Menschen gibt, die keine öffentlichen Verkehrsmittel haben, und wenn es Menschen gibt, die zu arm sind, um ihr eigenes Auto zu tanken, oder wenn sie drei verschiedene Jobs haben und sich nicht freinehmen können, um in der Schlange zu stehen – all diese Dinge haben mit Gerechtigkeit zu tun.“

Zerstörtes Vertrauen wiederherstellen und nach vorne schauen

Selbst wenn die Hürden für den Zugang zu Impfstoffen beseitigt werden, führt die jahrhundertelange Ungleichheit in vielen Gemeinden zu einem anhaltenden Misstrauen gegenüber der Regierung und dem Gesundheitswesen.

Lindsay glaubt an einen Weg, diese Ungleichheiten zu heilen und zu beseitigen. „Als Erstes müssen wir anerkennen, dass dies geschehen ist, und nicht so tun, als wäre es nicht geschehen. Und [sicherstellen], dass es hinsichtlich der Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung nicht weitergeht“, sagt sie. „Entschuldigen Sie sich, wenn eine Entschuldigung notwendig ist, und lindern Sie jeglichen Schaden und jegliches Leid, das in Zukunft entsteht.“

Diversifizierung der Gesundheitsdienstleister

Ein Teil der Lösung besteht darin, die Ungleichheiten in der Gesundheitsfürsorge anzugehen. Lindsay hofft, dass mehr Menschen mit dunkler Hautfarbe die Möglichkeit haben, Medizin oder Krankenpflege zu studieren und dann nach Hause zurückzukehren und sich in ihrer Gemeinde zu engagieren.

Lindsay weist diejenigen, die im Gesundheitswesen tätig sind und mit Gemeinschaften arbeiten, die mit Ungleichheiten konfrontiert sind, darauf hin, was nicht hilfreich ist. Zum einen sollten Menschen, die keine Informationen über eine Gemeinschaft haben, deren Mitglieder nicht über Bewegung oder gesunde Ernährung belehren. Beispielsweise könnte sich eine Person aus einer marginalisierten Gemeinschaft beim Joggen nicht sicher fühlen, weil sie Angst hat, angeschossen zu werden.

Offene, echte Gespräche

Hilfreich und von entscheidender Bedeutung sind offene und ehrliche Gespräche über den COVID-19-Impfstoff – insbesondere für diejenigen, die mit Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung konfrontiert sind. „Die Leute sehen sich das an und sagen: ‚Okay, Sie gehen normalerweise nicht auf unsere Bedürfnisse ein, und jetzt kommt ein Impfstoff und Sie wollen, dass wir ihn nehmen?‘“, sagt Lindsay. „‚Und was ist, wenn COVID vorbei ist? Was wird dann passieren?‘“

Lindsay arbeitet an vorderster Front der Pandemie und möchte sich zum Impfstoff äußern. Sie hofft, dass sie die Ängste der Menschen lindern und eine vertrauenswürdige und aufrichtige Fürsprecherin sein kann.

„Ich hatte keine Angst, mich impfen zu lassen“, sagt sie. „Meine Angst war, dass ich jeden Tag ohne Schutz zur Arbeit kommen musste. Ich hatte nie Angst vor meinem Beruf und bin stolz darauf, Krankenschwester zu sein. Ich hoffe, dass ich dieses Gefühl nie wieder haben werde. Aber seit ich den Impfstoff habe, bin ich zuversichtlich.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).  Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Rasse/Ethnie .

  2. Schoch-Spana M, Brunson E, Hosangadi D, Long R, Ravi S, Taylor M, Trotochaud M, Veenema TG im Namen der Arbeitsgruppe für Chancengleichheit bei der COVID-19-Impfung. Chancengleichheit bei der Impfung: Ein Plan zur Zusammenarbeit mit farbigen Gemeinschaften bei der Genesung von COVID-19 und darüber hinaus . Baltimore, MD: Johns Hopkins Center for Health Security.

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