Warum erhalten schwarze Amerikaner den COVID-19-Impfstoff seltener?

Schwarzer älterer Mann erhält eine Impfung.

FG Trade / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Aus mehreren Berichten geht hervor, dass die Impfraten bei schwarzen Amerikanern erheblich niedriger sind als bei weißen Amerikanern.
  • Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und die mangelnde Verfügbarkeit von Impfstoffen führen zu rassistischen und sozioökonomischen Ungleichheiten bei der Impfstoffverteilung in den USA.
  • Durch die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Gemeindevorstehern können Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens das Vertrauen schwarzer Amerikaner stärken und sie von der Impfung überzeugen.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, wegen eines schweren COVID-19-Falls ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, bei Schwarzen in den USA fast viermal so hoch ist, die Impfrate deutlich niedriger als bei Weißen in den USA, wie aus einer Analyse von Kaiser Health News hervorgeht.2

Mehrere staatliche Berichte zeigen eine starke rassische Ungleichheit bei der Impfstoffverteilung. In Indiana waren 86,2 % der geimpften Bevölkerung weiß, aber nur 4,0 % schwarz. Auch die Impfraten in Tennessee weisen diesen Kontrast auf: Hier wurden mehr Weiße (69,56 %) als Schwarze (6,64 %) geimpft. Daten aus Florida zeigen, dass 64 % der geimpften Einwohner weiß, aber nur 5,1 % schwarz waren. Der Bericht von Texas, obwohl weitgehend unvollständig, zeigt diese Ungleichheit ebenfalls.  

„Die Gründe für die niedrigeren Impfraten unter schwarzen Amerikanern lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: Zugang und Vertrauen“, sagt Deidra Crews, MD, ScM, stellvertretende Direktorin für Forschungsentwicklung am Johns Hopkins Center for Health Equity in Maryland, gegenüber Health Life Guide. Dieses Misstrauen wurzelt in historischen und gegenwärtigen Erfahrungen mit ungerechter und diskriminierender Behandlung durch das Gesundheitssystem, die biomedizinische Forschung und das öffentliche Gesundheitswesen, sagt sie.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie können und die Gelegenheit dazu haben, sollten Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen. Wenn Sie sich über die Sicherheit des Impfstoffs Sorgen machen, können Sie mit einem Arzt, einem Familienangehörigen oder einer Autoritätsperson in Ihrer Gemeinde sprechen, die geimpft wurde, um ihre Erfahrungen aus erster Hand zu hören.

Warum gibt es Unterschiede bei den Impfraten?

Experten nennen eine Reihe von Problemen, die diese Zahlen begünstigen – vom Misstrauen gegenüber medizinischen Einrichtungen bis hin zur Erreichbarkeit von Impfzentren oder Terminen. 

Erklärung für Misstrauen und Angst

In der Vergangenheit wurde die schwarze Gemeinschaft in den USA vom medizinischen System immer wieder misshandelt und ihre Einwilligung nicht eingeholt.

Fola P. May, MD, PhD, Direktorin für Gesundheitsgerechtigkeitsforschung und -qualität an der University of California, Los Angeles Health, verweist auf das Tuskegee-Experiment von 1932, eine 40 Jahre dauernde Studie über den natürlichen Verlauf unbehandelter Syphilis bei schwarzen Männern.  Die Forscher führten die Teilnehmer in die Irre, indem sie ihnen nicht mitteilten, dass sie nicht behandelt würden, und setzten das Experiment ohne ihre Einwilligung fort. May verweist auch auf den Fall von Henrietta Lacks, einer schwarzen Frau, deren Zellen – die zu einer der wichtigsten Zelllinien in der Geschichte der medizinischen Forschung wurden – ohne ihre Einwilligung oder Entschädigung entnommen wurden. 

Verstöße wie diese sind die Ursache für Angst und Misstrauen gegenüber der medizinischen Versorgung. Aber auch die anhaltende Voreingenommenheit und unfaire Behandlung, die schwarze Communities bis heute im Gesundheitssystem erfahren, rührt daher, dass die Menschen zögern, sich gegen die COVID-19-Impfung zu impfen. 

Eine von der Kaiser Family Foundation durchgeführte Umfrage zeigt, dass schwarze Erwachsene (43 %) eher als weiße Erwachsene (26 %) „abwarten“, wie der Impfstoff wirkt, bevor sie sich selbst impfen lassen. Schwarze Befragte (etwa 75 %) waren auch stärker besorgt als weiße Befragte (49 %), dass die COVID-19-Impfstoffe nicht so sicher sind, wie sie angeblich sind.

Probleme mit der Zugänglichkeit

Neben der Impfskepsis ist auch die mangelnde Verfügbarkeit ein wichtiger Faktor. Laut May sind Menschen ohne regelmäßige Hausärzte, ohne Zugang zu Gesundheitszentren oder ohne Informationen zur Anmeldung für eine Impfung automatisch bei der Impfstoffverteilung benachteiligt. Dies führt nicht nur zu rassischen Unterschieden bei den Impfraten, sondern auch zu sozioökonomischen Unterschieden.

„Wohlhabende Personen haben immer als Erste Zugang zu wissenschaftlichen Fortschritten“, sagt May gegenüber Health Life Guide. „Sie haben Zugang zu regulären Hausärzten, sind mit Gesundheitszentren verbunden und haben in vielen Fällen sogar andere Möglichkeiten, den Impfstoff zu erhalten, sobald er für sie verfügbar ist.“

Dies lässt sich im Miami-Dade County in Florida beobachten , wo wohlhabendere Viertel schneller geimpft werden als Viertel mit niedrigerem Einkommen, und alle Viertel mit Impfraten über 10 % gehören zu den 20 wohlhabendsten Postleitzahlengebieten des Countys.

„Wir könnten in eine Situation geraten, in der weiße und wohlhabende Bevölkerungsgruppen, die sich impfen ließen, geschützt sind, während das Virus unter der schwarzen und braunen Bevölkerung weiterhin zirkuliert“, sagt May und betont, dass es schwierig sein wird, als Nation eine Herdenimmunität zu erreichen, wenn sich der Trend zur Impfungleichheit fortsetzt. 

Crews betont, dass die Impfzentren für Menschen ohne eigenes Transportmittel nicht zugänglich seien, weshalb eine Ausweitung auf ländliche Gemeinden, in denen medizinische Zentren nur eingeschränkt zugänglich seien, dringend erforderlich sei. 

„Wir sollten den Impfstoff dorthin bringen, wo Menschen mit dunkler Hautfarbe sind, anstatt von ihnen zu erwarten, dass sie sich selbst einen Impfstoff besorgen“, sagt Crews. „Dazu gehört, Impfungen in Kirchen, Gemeindezentren und Apotheken in der Nachbarschaft anzubieten.“ 

Am 2. Februar kündigte Präsident Joe Biden an, dass die Bundesregierung Impfstoffe direkt an ausgewählte Apotheken liefern werde, um die Verfügbarkeit zu verbessern. Bald können Berechtigte bei Standorten wie CVS und Walgreens Termine vereinbaren. 

Experten zufolge sollte der Impfstoff auch an Wochenenden und außerhalb der Bürozeiten angeboten werden, um systemrelevanten Arbeitnehmern entgegenzukommen, die sich für die Vereinbarung von Terminen nicht freinehmen können.

So überbrücken Sie die Lücke

Um diese Lücken bei den Impfraten zu schließen, müssen Regierung und öffentliche Gesundheitsbehörden der ethnischen und wirtschaftlichen Gleichstellung bei der Impfstoffverteilung Priorität einräumen und sich auf die Verbesserung der Verfügbarkeit der Impfstoffe konzentrieren. 

Bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus am Montag sagte Marcella Nunez-Smith, Vorsitzende von Bidens COVID-19-Arbeitsgruppe für Gesundheitsgerechtigkeit, dass ihnen bis zum 30. Januar 47 % der Daten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit aus den Bundesstaaten

Für die Impfstoffverteilung müssten in allen Bundesstaaten genaue, vollständige und transparente Daten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit vorliegen, um das Problem zu quantifizieren, das Bewusstsein zu schärfen und die Ungleichheiten anzugehen, sagt May. 

Um der Impfskepsis entgegenzuwirken, empfehlen Experten, dass sich Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens mit vertrauenswürdigen Personen aus der schwarzen Community zusammentun, etwa mit religiösen Führern, Ärzten und anderen Führungspersönlichkeiten der Gemeinschaft, um Fehlinformationen entgegenzuwirken und Vertrauen in die Impfung zu schaffen.

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  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19-Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Rasse/Ethnie .

  2. Recht H, Weber L. Schwarze Amerikaner lassen sich seltener impfen als weiße Amerikaner . Kaiser Health News .

  3. Gesundheitsministerium des Staates Indiana. Dashboard zur COVID-19-Impfung in Indiana .

  4. Gesundheitsministerium von Tennessee. Informationen zum COVID-19-Impfstoff .

  5. Gesundheitsministerium von Florida. COVID-19: Zusammenfassung zum Impfstoff in Florida .

  6. Gesundheitsministerium des Staates Texas. COVID-19-Impfung in Texas .

  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Syphilis-Studie des US-Gesundheitsdienstes in Tuskegee .

  8. John Hopkins Medizin. Das Vermächtnis von Henrietta Lacks .

  9. Kaiser-Familienstiftung. KFF COVID-19-Impfstoffmonitor .

  10. Hanks D, Conarck B. Daten zeigen, dass die wohlhabendsten Postleitzahlengebiete von Miami-Dade auch die mit den meisten COVID-19-Impfungen sind . Miami Herald.

  11. Das Weiße Haus. Faktenblatt: Präsident Biden kündigt eine erhöhte Impfstoffversorgung, die erstmalige Einführung des Federal Retail Pharmacy Program und eine Ausweitung der FEMA-Rückerstattung auf die Bundesstaaten an .

  12. Cirruzzo C. Impfdaten nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit fehlen im US News & World Report schmerzlich .

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