Natriumwerte sagen Risiko von COVID-19-Komplikationen voraus: Studie

Nahaufnahme eines Reagenzglases mit Blut auf einem Blutchemiebericht. Im Hintergrund sieht man verschwommen eine Person, die in einem Labor in ein Mikroskop schaut.

Andrew Brooks / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann es zu Veränderungen des Natriumspiegels in ihrem Blut kommen.
  • Einer neuen Studie zufolge ist die Sterbewahrscheinlichkeit bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit hohem Natriumspiegel dreifach höher. Niedrige Natriumwerte waren mit einem erhöhten Bedarf an einem Beatmungsgerät verbunden.
  • Die Autoren der Studie schlagen vor, dass medizinisches Fachpersonal den Natriumspiegel nutzt, um das Sterberisiko eines Patienten einzuschätzen.

Laut einer neuen Studie im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism haben Patienten die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, möglicherweise eine schlechtere Prognose, wenn sie abnormale Natriumwerte aufweisen.1

„Diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass Patienten, die mit COVID-19 und niedrigem Natriumspiegel ins Krankenhaus eingeliefert werden, doppelt so häufig eine Intubation oder andere erweiterte Atemunterstützung benötigen wie Patienten mit normalem Natriumspiegel“, sagte Ploutarchos Tzoulis, MD, PhD, MSc, Honorarprofessor für Endokrinologie an der Medical School des University College London (UCL), in einer Pressemitteilung der Endocrine Society .

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass hospitalisierte COVID-19-Patienten mit hohem Natriumspiegel (Hypernatriämie) ein fast dreifach erhöhtes Sterberisiko hatten. Bei Patienten mit niedrigem Natriumspiegel (Hyponatriämie) war die Wahrscheinlichkeit einer Ateminsuffizienz doppelt so hoch.

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass die Betrachtung des Natriumspiegels Gesundheitsdienstleistern dabei helfen könnte, zu erkennen, bei welchen COVID-19-Patienten das größte Risiko für einen schlechten Verlauf besteht.

Wie verändert COVID-19 den Natriumspiegel?

Nitin Desai, MD , CEO und CMO von COVID PreCheck, sagt, dass ein Gleichgewicht von Natrium und Wasser erforderlich ist, um einen gesunden Körper zu erhalten. Normalerweise wird der Natriumspiegel des Körpers durch das antidiuretische Hormon Vasopressin reguliert, das von der Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird. Antidiuretische Hormone helfen, die Wassermenge zu kontrollieren, die über die Nieren herausgefiltert wird.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine COVID-19-Infektion diesen Prozess stören könnte. Laut Javeed Siddiqui MD, MPH, Chief Medical Officer bei TeleMed2U , leiden etwa 30 % der Personen bei einer Lungenentzündung an einem niedrigen Natriumspiegel.  

Ein niedriger Natriumspiegel kann zu einem Zustand namens Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) führen, bei dem eine inadäquate Menge an ADH im Körper freigesetzt wird. SIADH tritt häufig bei Patienten auf, die wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt werden.

Zu den Symptomen von SIADH zählen Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und in seltenen Fällen auch Krampfanfälle. Bei schwerer Hyponatriämie besteht außerdem die Gefahr eines Hirnödems und des Todes.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine durch das Coronavirus verursachte Lungenentzündung mit einem niedrigen Natriumspiegel zusammenhängt:

  • Eine Studie von Cureus vom Juni 2020 dokumentierte den Fall eines hospitalisierten Patienten, der während einer COVID-19-Infektion an Hyponatriämie aufgrund einer Lungenentzündung litt. Bei dem Patienten wurde später SIADH
  • Eine weitere Studie, die ebenfalls im Juni 2020 in der Fachzeitschrift Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde , berichtete über drei Fälle von COVID-19-Patienten im Alter zwischen 20 und 58 Jahren, die Fieber, Lungenentzündung und schwere Hyponatriämie

Desai zufolge haben etwa ein Drittel der wegen COVID-19 hospitalisierten Patienten einen niedrigen Natriumspiegel. Eine COVID-bedingte Lungenentzündung, die SIADH verursacht, könnte durch eine immunologische Erkrankung ausgelöst werden. Er vermutet, dass Interleukin-6 (ein Zytokin , das mit verstärkter Entzündung bei einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht wird) der Übeltäter sein könnte.

Siddiqui stimmt dem zu und fügt hinzu, dass „der Anstieg der Zytokine zu SIADH führen kann, indem IL-6 direkt die nichtosmotische Freisetzung von [Antidiuretika] stimuliert oder durch eine Verletzung des Lungengewebes und der Alveolarzellen SIADH über den hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktionsweg induziert werden kann.“

Forschungsdaten sammeln

Für die neue Studie nahmen die Forscher 488 Erwachsene (277 Männer und 211 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren auf, bei denen COVID-19 diagnostiziert worden war und die zwischen Februar und Mai 2020 entweder ins UCL Hospital oder ins Whittington Hospital eingeliefert worden waren.

Die Gesamtmortalitätsrate des Krankenhauses lag bei 31,1 %, wobei die Patienten im Mittel sieben Tage nach ihrer Aufnahme verstarben.1  Patienten, die überlebten, blieben im Mittel acht Tage im Krankenhaus.

Die Mehrheit der Patienten litt unter einer anderen chronischen Erkrankung , am häufigsten waren Bluthochdruck (45,7 %), Diabetes (25 %) und chronische Nierenerkrankungen (16,4 %).

Häufigkeit abnormaler Natriumwerte

Nur 5,3 % der Patienten hatten bei der Aufnahme ins Krankenhaus einen hohen Natriumspiegel, verglichen mit 24,6 % der Patienten, die mit niedrigem Natriumspiegel eingeliefert wurden.1  18,4 % hatten einen leicht niedrigen Natriumspiegel und 6,2 % einen mittelschweren bis sehr niedrigen Natriumspiegel.

Nur 19 % der Patienten mit stark anormalen Natriumwerten wurden auf Hyponatriämie getestet. Bei 75 % der Patienten wurde hypovolämische Hyponatriämie diagnostiziert – ein Zustand, bei dem die Natriummenge im Körper größer ist als die Gesamtmenge an Wasser im Körper.

Abnorme Natriumwerte stehen im Zusammenhang mit der Sterblichkeitsrate

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass ein hoher Natriumspiegel mit einem Sterberisiko von 46,1 % im Krankenhaus verbunden war.  Darauf folgte eine Sterblichkeit von 30,8 % bei Patienten mit niedrigem Natriumspiegel. Menschen mit normalem Natriumspiegel wiesen ein Sterberisiko von 28,4 % auf.

Die Behandlung zur Korrektur des Natriumungleichgewichts hatte keinen Einfluss auf das Sterberisiko der Patienten.

Ein hoher Natriumspiegel in den ersten fünf Tagen des Krankenhausaufenthalts, ein höheres Alter und eine höhere Konzentration an C-reaktivem Protein (ein Marker für Entzündungen) wurden ebenfalls mit Todesfällen im Krankenhaus in Zusammenhang gebracht.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass ein erhöhter Natriumspiegel am dritten und sechsten Tag des Krankenhausaufenthaltes am stärksten mit der Sterblichkeit zusammenhängt.

Auswirkungen abnormaler Natriumwerte auf den Krankenhausaufenthalt

Die Forscher stellten fest, dass die Natrium- und Harnstoffwerte bei allen Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes anzusteigen schienen.

Hohe Natriumwerte stiegen von 5,3 % während des Krankenhausaufenthalts auf 13,8 % nach fünf Tagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten niedrige Natriumwerte hatten, sank während dieser Zeit von 24,6 % auf 14,1 %.  Die Patienten, deren Natriumwerte während des Krankenhausaufenthalts anstiegen, starben nach fünf Tagen mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Bei den Patienten, die nicht überlebten, lag die Rate erhöhter Natriumwerte bei 29,6 % im Vergleich zu 5,2 % bei den Patienten, die überlebten.

Niedrige Natriumwerte können auf Atemversagen hinweisen

Etwa 100 Patienten benötigten Atemunterstützung, 51 benötigten ein CPAP-Gerät , 25 mussten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und Patienten benötigten beide Geräte.1

Etwa 31,7 % der Patienten mit niedrigem Natriumspiegel mussten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, verglichen mit 17,5 % der Patienten mit normalem Natriumspiegel und 7,7 % der Patienten mit hohem Natriumspiegel.

Die Autoren der Studie vermuten, dass ein niedriger Natriumspiegel mit einer Verdoppelung der Notwendigkeit einer Atemunterstützung einhergeht. In der Pressemitteilung sagte Tzoulis, dass „Natriummessungen Ärzten Aufschluss darüber geben können, bei welchen COVID-19-Patienten ein hohes Risiko einer Verschlechterung und des Todes besteht“ und „die Entscheidung darüber unterstützen können, ob ein COVID-19-Patient ins Krankenhaus eingeliefert oder auf der Intensivstation überwacht werden muss“.

Überwachung des Natriumspiegels und Reduzierung des Risikos

Siddiqui sagt, dass jede Person mit COVID-19 Gefahr läuft, einen Natrium- oder Elektrolythaushalt zu entwickeln. Das Risiko ist jedoch bei älteren Menschen, Menschen mit Komorbiditäten und Menschen mit Dehydrierung größer.

Desai sagt, dass medizinisches Fachpersonal bei der Behandlung von COVID-19 die Ursachen von SIADH behandeln muss, da die meisten Todesfälle durch COVID-19 nicht auf SIADH zurückzuführen sind, sondern vielmehr auf Lungenentzündung und Organversagen von Lunge, Herz und Nieren.

Es ist jedoch wichtig, dass Ärzte den Natriumspiegel überwachen und Bluttests durchführen, wenn ein Patient Symptome von SIADH aufweist. Um den Natriumspiegel zu kontrollieren, empfiehlt Siddiqui, dass die Patienten Wasser und Wasser mit Elektrolyten trinken, um einer Dehydrierung vorzubeugen .

Was das für Sie bedeutet

Eine COVID-19-Erkrankung kann zu abnormalen Natriumwerten führen. Bei hospitalisierten COVID-Patienten können diese abnormalen Werte zu einem höheren Risiko für Komplikationen – einschließlich Tod – führen.

Wenn Sie krank sind, ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das Trinken von Wasser mit Elektrolyten kann helfen, das Wasser-Natrium-Gleichgewicht in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Schwäche, Müdigkeit und Übelkeit verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihren Natriumspiegel überprüfen zu lassen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Tzoulis P, Waung JA, Bagkeris E, et al. Dysnatriämie ist ein Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 . J Clin Endocrinol Metab . 2021:dgab107. doi:10.1210/clinem/dgab107

  2. Sheikh MM, Ahmad E, Jeelani HM, Riaz A, Muneeb A. Covid-19-Pneumonie: eine neu auftretende Ursache des Syndroms des inadäquaten antidiuretischen HormonsCureus . 12(6): e8841. doi:10.7759/cureus.8841

  3. Yousaf Z, Al-Shokri SD, Al-soub H, et al. COVID-19-assoziiertes SIADH: ein Hinweis in Zeiten der Pandemie! . Endocrinol Metabol . 01. Juni 2020;318(6):E882-E885. doi:10.1152/ajpendo.00178.2020

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