Bei Zöliakie und nicht-zöliakischer Glutensensitivität handelt es sich um zwei verschiedene Reaktionen auf das Glutenprotein , das in den Getreidesorten Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Die Symptome beider Erkrankungen sind jedoch sehr ähnlich oder sogar nahezu identisch, sodass es ohne medizinische Tests nahezu unmöglich ist, festzustellen, welche Erkrankung Sie haben (falls Sie überhaupt eine haben).
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Zöliakie
Zöliakie tritt auf, wenn Gluten Ihr Immunsystem dazu anregt, die Auskleidung Ihres Dünndarms anzugreifen . Die daraus resultierende Darmschädigung, Zottenatrophie genannt , kann zu Unterernährung und Erkrankungen wie Osteoporose führen. In seltenen Fällen kann es auch zu Krebs
Schätzungsweise 3,2 Millionen Amerikaner sind von Zöliakie betroffen. Schätzungsweise 2,5 Millionen dieser Menschen sind nach Angaben der Celiac Disease Foundation nicht diagnostiziert .
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, d. h. Gluten verursacht die Schäden nicht direkt. Die Reaktion Ihres Immunsystems auf das Glutenprotein veranlasst vielmehr Ihre weißen Blutkörperchen dazu, fälschlicherweise die Innenwand Ihres Dünndarms anzugreifen.
Zöliakie wird auch mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht , darunter Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Typ-1-
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität
Glutensensitivität , auch bekannt als nicht-zöliakische Glutensensitivität oder manchmal Glutenunverträglichkeit, wurde erst vor kurzem von der medizinischen Gemeinschaft als eigenständige Erkrankung anerkannt und ist noch immer sehr umstritten. Nicht alle Ärzte sind sich einig, dass es sie gibt, und ihre Ursachen, Symptome und Auswirkungen wurden nur wenig
Ein Forscherteam des Center for Celiac Research der University of Maryland stellte 2011 eine bislang unbestätigte Hypothese auf, dass Glutenunverträglichkeit eine andere Reaktion des Immunsystems erfordert als
Das Team unter der Leitung von Zentrumsleiter Dr. Alessio Fasano geht davon aus, dass eine Person mit Glutenunverträglichkeit eine direkte Reaktion auf Gluten zeigt. Ihr Körper betrachtet das Protein als Eindringling und bekämpft es mit Entzündungen sowohl als auch außerhalb Ihres Verdauungstrakts.3
Bei Zöliakie greift Ihr Immunsystem Gluten nicht direkt an. Stattdessen führt die Aufnahme von Gluten dazu, dass Ihr Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift, nämlich das des Darms.
Es ist noch nicht klar, ob Glutenunverträglichkeit das Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, erhöht. Einige Forscher glauben, dass dies der Fall ist, andere sagen, dass dies nicht der Fall ist. Es ist auch nicht klar, ob es Ihre Organe oder anderes Gewebe physisch schädigt oder ob es einfach Symptome verursacht, ohne Schaden zu verursachen.
Es ist auch noch nicht klar, wie viele Menschen an einer Glutenunverträglichkeit leiden. Dr. Fasanos Team schätzt, dass 6 bis 7 Prozent der Bevölkerung (etwa jeder Fünfte) von der Krankheit betroffen sind, aber andere Forscher (und Befürworter) gehen von einer viel höheren Zahl aus – möglicherweise sogar von 50 Prozent der
Differenzierung der Krankheiten
Da nicht alle Ärzte der Meinung sind, dass eine Glutenunverträglichkeit besteht, gibt es noch keinen Konsens darüber, wie man sie testen kann. In einer im Februar 2012 veröffentlichten Studie empfahlen Dr. Fasano und sein Team jedoch einen Diagnosealgorithmus, mit dem festgestellt werden kann, ob bei Ihnen eine der beiden Erkrankungen
Konkret heißt das, dass Sie und Ihr Arzt gemäß dem vorgeschlagenen Algorithmus zunächst Zöliakie durch Bluttests ausschließen müssen . Wenn diese negativ ausfallen, müssen Sie an einem Gluten-Test teilnehmen. Dabei streichen Sie zunächst Gluten aus Ihrer Ernährung, um zu sehen, ob Ihre Symptome verschwinden. Anschließend „testen“ Sie es erneut oder nehmen es wieder in Ihre Ernährung auf, um zu sehen, ob die Symptome wiederkehren.
Theoretisch würde laut Dr. Fasano eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert werden, bei einer glutenhaltigen Ernährung Symptome auftreten, diese aber bei einer glutenfreien Ernährung verschwinden.1