Pick-Krankheit: Verhaltensvariante frontotemporale Demenz

Die verhaltensbedingte Variante der frontotemporalen Demenz (bvFTD) ist eine von mehreren Demenzarten , die in die Kategorie „frontotemporale Degeneration“ fallen. Diese Kategorie betrifft etwa 50.000 bis 60.000 Amerikaner. Pick-Krankheit  bezeichnet .

Die Hand einer Person hält eine Lupe an einen Gehirnscan

Peter Dazeley / Getty Images

Was verursacht die Pick-Krankheit?

Man geht davon aus, dass die Pick-Krankheit durch eine abnorme Ansammlung von Tau-Proteinen in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen werden als Pick-Körper bezeichnet. Wenn sie sich in diesen Lappen ansammeln, beginnen Gehirnzellen abzusterben, was zu emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven Veränderungen in Ihrer Funktionsfähigkeit

Problembeschreibung

Die häufigsten Symptome von bvFTD sind Verhaltens- oder emotionale Probleme , darunter zwanghaftes Überessen, ein emotional distanziertes Verhalten, sozial unangemessene Reaktionen und hypersexuelle Gespräche und Handlungen, zusammen mit Reizbarkeit, Unruhe , und Egoismus.3

Menschen mit bvFTD haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Job zu behalten, ihre Hygiene lässt nach, sie horten bestimmte Dinge, treffen schlechte finanzielle Entscheidungen und distanzieren sich durch Kommentare und Verhaltensweisen von Familienmitgliedern und Freunden.2

Einige Personen mit bvFTD leiden auch unter Bewegungsschwierigkeiten ähnlich denen bei der Parkinson-Krankheit , darunter verminderte Mimik, Muskelsteifheit, -schwäche und -starre.

Anders als bei Alzheimer kommt es bei bvFTD normalerweise nicht zu Gedächtnisverlust , und wenn doch, dann erst in den späteren Stadien der Krankheit. Als Pflegeperson bemerken Sie dann möglicherweise Gedächtnisschwierigkeiten sowie Probleme bei der Planung oder Aufmerksamkeit (im Zusammenhang mit exekutiven Funktionen ).

Bei schwerer bvFTD ist auch die Sprache beeinträchtigt, was die Kommunikation sehr erschwert.

Wie unterscheidet sich die Pick-Krankheit von der Alzheimer-Krankheit?

Bei der frontotemporalen Demenz (Morbus Pick) in der Verhaltensvariante gibt es einige Symptome, die sich mit der Alzheimer-Krankheit überschneiden, da beide Krankheiten typischerweise Wahrnehmung, Emotionen und Verhalten beeinträchtigen. Die frühen Symptome des Morbus Pick bestehen jedoch hauptsächlich aus Veränderungen der Emotionen, des Urteilsvermögens , der exekutiven Funktionen und des Verhaltens, während bei der Alzheimer-Krankheit zunächst eher Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite

Diagnose

Die Diagnose von bvFTD wird oft verzögert, weil man zunächst denken könnte, dass die betroffene Person einfach nur unhöflich, egoistisch, depressiv oder untypisch ist. Wenn die Symptome jedoch fortschreiten, suchen die Familien normalerweise einen Arzt auf, um Diagnose und Behandlung zu erhalten. Die Diagnose hängt vom Vorhandensein mehrerer der oben beschriebenen Symptome ab sowie von der Fähigkeit, andere Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen . Die Überprüfung der offiziellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD  kann für Familienmitglieder hilfreich sein, wenn bvFTD diagnostiziert wird oder vom Arzt in Betracht gezogen wird.

Eine MRT kann auch bei der Diagnose von bvFTD hilfreich sein, da sie häufig eine gewisse Atrophie (Schrumpfung) des Frontallappens des Gehirns zeigt . Mit Fortschreiten der Krankheit wird die Atrophie zunehmen und sich auf die Schläfenbereiche sowie die  Basalganglien ausbreiten .

Prognose und Lebenserwartung (Langzeitaussichten)

Die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Auftreten der Symptome beträgt etwa acht bis neun Jahre,  manche Menschen mit der Krankheit etwa 20 Jahre leben können. Wie bei jeder Demenz kann sie sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Betroffenen eine Herausforderung darstellen.

Behandlung

Die Behandlung kann darin bestehen, bestimmte Verhaltensweisen mit nichtmedikamentösen Strategien einzudämmen. Manche Ärzte verschreiben Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die bei einigen zwanghaften Verhaltensweisen wie Horten oder übermäßigem Essen

Ein Wort von Health Life Guide

Es ist normal, dass Sie sich manchmal überfordert fühlen, wenn Sie mit den Herausforderungen der verhaltensbedingten frontotemporalen Demenz fertig werden müssen. Widerstehen Sie der Versuchung, alles selbst erledigen zu wollen. Suchen Sie stattdessen Unterstützung bei den Menschen in Ihrer Umgebung, sei es über ein Community-Unterstützungsprogramm, eine Online-Diskussion über bvFTD oder einen Freund, der bereit ist, mit Ihnen einen Kaffee zu trinken oder zu Hause bei Ihrem Angehörigen zu sitzen, während Sie ein Nickerchen machen.

Darüber hinaus listet die Association for Frontotemporal Dementia  lokale Selbsthilfegruppen sowie Online-Ressourcen und eine Hotline für Hilfe auf.

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  1. Alzheimer-Gesellschaft. Frontotemporale Demenz .

  2. Penn Medicine. Pick-Krankheit .

  3. University of California San Francisco. Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz .

  4. University of California San Francisco. FTD-Fehldiagnose .

  5. Rascovsky K, Hodges JR, Knopman D, et al. Sensitivität überarbeiteter Diagnosekriterien für die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz . Brain . 2011;134(Pt 9):2456-77. doi:10.1093/brain/awr179

  6. Rascovsky K, Hodges JR, Knopman D, et al. Sensitivität überarbeiteter Diagnosekriterien für die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz . Brain . 2011;134(Pt 9):2456-77. doi:10.1093/brain/awr179

  7. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle. Informationsseite zur frontotemporalen Demenz .

  8. Die Gesellschaft für Frontotemporale Degeneration. In Ihrer Region .

Weitere Informationen

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