American Medical Association erklärt Rassismus zur „Bedrohung der öffentlichen Gesundheit“

Älterer Patient wird vom medizinischen Personal getröstet.

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Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Die American Medical Association (AMA) hat eine neue Richtlinie angekündigt, in der sie die Auswirkungen von Rassismus auf die öffentliche Gesundheit anerkennt und sich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen.
  • Die Organisation fordert eine verstärkte medizinische Aufklärung zum Thema Rassismus, Unterstützung der Forschung und Politikentwicklung sowie die Verpflichtung, sich für die Verhinderung von Voreingenommenheit im Zusammenhang mit neuen Gesundheitstechnologien einzusetzen.
  • Die neue Politik folgt auf eine Erklärung vom Juni, in der die Auswirkungen von Gewalt und Rassismus auf gesundheitliche Ungleichheit anerkannt wurden.

Die American Medical Association (AMA), die größte Ärztevereinigung des Landes, hat Rassismus offiziell als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit anerkannt. Am 16. November kündigte die Organisation eine neue Richtlinie an, in der sie ihre Absicht darlegt, an der Linderung der gesundheitlichen Auswirkungen von Rassismus zu

„Indem wir Rassismus bei der AMA als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit erklären, kommen wir der Gesundheitsgerechtigkeit näher, die wir als optimale Gesundheit für alle definieren“, sagt AMA-Vorstandsmitglied Willarda Edwards, MD, MBA , die in Baltimore eine private Praxis für Innere Medizin betreibt, gegenüber Health Life Guide. „Und wir schaffen damit einen Weg zu Wahrheit, Heilung und Versöhnung.“

Die neue Richtlinie der AMA

Die neue Politik erkennt Rassismus als sozialen Faktor für die Gesundheit an und als einen wesentlichen Faktor, der zu Gesundheitsunterschieden und einem mangelnden Zugang zur Gesundheitsversorgung für Schwarze und andere historisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten beiträgt.

Rachel Hardeman, PhD, MPH

Dies ist eine Gelegenheit, einen Teil des unglaublichen Leids wiedergutzumachen, das farbigen Menschen und insbesondere Schwarzen zugefügt wurde.

— Rachel Hardeman, PhD, MPH

Die Ankündigung kommt vom AMA House of Delegates – einer Gruppe von mehr als 600 Mitgliedern, die alle medizinischen Fachrichtungen repräsentieren. Die Gruppe identifizierte drei Formen des Rassismus – systemischen, kulturellen und zwischenmenschlichen – als schädlich für das Ziel einer gerechten Gesundheitsversorgung.

Während groß angelegte strukturelle Probleme den größten Einfluss auf die öffentliche Gesundheit haben, wird in der Ankündigung darauf hingewiesen, dass Rassismus und unbewusste Vorurteile auch in der medizinischen Forschung und der Gesundheitsversorgung eine Rolle spielen.

Die Richtlinie fordert medizinische Fachkräfte außerdem dazu auf, die Entwicklung von Richtlinien zur Erforschung der gesundheitlichen Risiken von Rassismus zu unterstützen, medizinische Fakultäten zu ermutigen , strengere Lehrpläne zum Thema Rassismus und seine Auswirkungen einzuführen, und sich dafür einzusetzen, den Einfluss von Voreingenommenheit bei Innovationen im Bereich der Gesundheitstechnologie zu verhindern.

„Dies ist eine Gelegenheit, einige der unglaublichen Schäden wiedergutzumachen, die, wie wir wissen, farbigen Menschen und insbesondere Schwarzen zugefügt wurden“, sagt Rachel Hardeman, PhD, MPH , außerordentliche Professorin an der School of Public Health der University of Minnesota, gegenüber Health Life Guide. „Ich denke, es ist wirklich wichtig, dies anzuerkennen und zu verstehen und dann darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll.“

Rassismus bedroht die öffentliche Gesundheit

Hardman erklärt, dass struktureller und systemischer Rassismus die Fähigkeit farbiger Menschen beeinträchtigt, ein gesundes Leben zu führen. Jahrhunderte rassistisch motivierter Politik und Praktiken haben dazu geführt, dass farbige Menschen häufiger einen eingeschränkten Zugang zu bezahlbarer Nahrung, Wohnraum und Gesundheitsversorgung haben.

Gemäß der Politik der AMA haben historisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen in den USA:

  • Kürzere Lebensdauer
  • Höhere Mütter- und Kindersterblichkeit
  • Größere körperliche und psychische Krankheitsbelastung
  • Früherer Beginn und Verlauf von Krankheiten

Während der COVID-19-Pandemie sind die Unterschiede zwischen den Rassen in der Gesundheitsversorgung noch deutlicher geworden. Laut APM Research Lab ist die Sterberate bei Schwarzen, Indigenen und Latinos dreimal so hoch wie bei

Willarda Edwards, MD, MBA

Wir waren der Meinung, dass wir mehr tun müssen, als nur Statistiken bereitzustellen, was wir seit Jahren tun. Es war Zeit für uns, etwas zu unternehmen.

— Willarda Edwards, MD, MBA

Das, was uns beigebracht wurde, in Frage stellen

Um dieses Ziel zu erreichen, fordert die Richtlinie medizinisches Personal dazu auf, Rasse als soziales Konstrukt anzuerkennen und sie nicht als Stellvertreter für Abstammung, Genetik und Biologie zu verwenden.

„Das Problem liegt darin, dass vielen Leuten nicht beigebracht wird, dass Rasse ein soziales Konstrukt ist“, sagt Hardeman. „Ihnen wird beigebracht, dass es biologisch ist – dass es einen genetischen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen gibt, und sie verstehen nicht, dass Rasse etwas ist, das wir geschaffen haben und das wir den Menschen antun.“

Die Politik fordert zudem eine Abkehr vom „Rassenessentialismus“ – der Vorstellung, dass die Rasse eine entscheidende Überlegung bei der Diskussion über die Gesundheit einer Person sei.

„Es ist wichtig, das zu untersuchen, was klinisch relevant ist, und nicht nur das, was sozial konstruiert ist“, sagt Edwards. „Wir können anfangen, Menschen einfach so zu behandeln, wie sie sind und was ihre Bedürfnisse sind, statt auf der Grundlage der impliziten Vorurteile, die uns auf den falschen Weg geführt und die Ungerechtigkeiten geschaffen haben, die wir haben.“

Wenn ein Arzt beispielsweise einen Patienten vorstellt und die ethnische Zugehörigkeit dieser Person mitteilt, kann dies dazu führen, dass die Leute Annahmen über die Person auf Grundlage ihrer Rasse treffen und nicht aufgrund ihrer Gesundheitsgeschichte und Risikofaktoren.

Die Richtlinie fordert Gesundheitsdienstleister auf, anzuerkennen, dass die Rasse einer Person, die als Risikofaktor beschrieben wird, eher als Hinweis auf Einflüsse wie strukturellen Rassismus denn als auf genetische Faktoren fungieren könnte.

Die antirassistische Zukunft der Gesundheitstechnologie

Die AMA sagt, sie werde auch daran arbeiten, die Einflüsse von Rassismus und Vorurteilen in neuen Gesundheitstechnologien zu beseitigen. Edwards sagt, anstatt Technologien auf der Grundlage eines Weißseinsstandards zu entwickeln, müssten sich die Menschen ihrer praktischen Anwendung und Auswirkungen auf Menschen aller Herkunft bewusst sein.

Maßnahmen ergreifen

Im Juni veröffentlichte die Organisation eine Erklärung, in der sie Polizeibrutalität und rassistisch motivierte Gewalt verurteilte und sich zu Maßnahmen gegen Rassismus verpflichtete.3 Die neue Richtlinie geht noch einen Schritt weiter indem sie die Auswirkung von Rassismus auf die Gesundheit in der Gesellschaft im weiteren Sinne anerkennt und sich zu Maßnahmen verpflichtet.

„Wir hatten das Gefühl, dass wir mehr tun müssen, als nur Statistiken bereitzustellen, was wir seit Jahren tun“, sagt Edwards. „Es war Zeit für uns, etwas zu unternehmen.“

Die Hauptursachen für rassistische Ungleichheit sind systemischer und struktureller Natur. Mediziner müssen jedoch auch aktiv daran arbeiten, unbewusste Vorurteile und Rassismus in ihrer Forschung und bei der Gesundheitsversorgung auszumerzen. 

Ein kritischer Moment für die AMA

Die neue Antirassismuspolitik der AMA kommt nach mehr als einem Jahrzehnt der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Organisation. Im Jahr 2008 entschuldigte sich die Organisation dafür, dass sie schwarze Amerikaner über ein Jahrhundert lang aus der AMA und auch aus einigen staatlichen und lokalen medizinischen Gesellschaften ausgeschlossen

Laut eigener Aussage hat die AMA in diesem Zeitraum „rassische Ungleichheiten und die Ausgrenzung afroamerikanischer Ärzte aktiv verstärkt oder passiv akzeptiert“.

Im Jahr 2004 gründete die AMA eine Kommission für Gesundheitsgerechtigkeit, um das Bewusstsein für die Auswirkungen von Rassismus auf die öffentliche Gesundheit zu schärfen. Die Aufgabe wurde der Kommission für Minderheitenangelegenheiten übertragen. Im Jahr 2017 ernannte das AMA-Abgeordnetenhaus Edwards zum Leiter einer Task Force, die einen Bericht zur Gesundheitsgerechtigkeit erstellen sollte.

Das Center for Health Equity wurde 2019 gegründet und Aletha Maybank zur ersten Chief Health Equity Officer und Vizepräsidentin ernannt.

„Das Center for Health Equity ist jetzt unser Kronjuwel, wenn es darum geht, andere zusammenzubringen, die ebenfalls daran interessiert sind, für mehr Gesundheitsgerechtigkeit zu sorgen, unsere Statistiken aufzupolieren und Maßnahmen zu ergreifen“, sagt Edwards. „Es ist jetzt nicht nur eine Organisation, die Teil der AMA ist, sondern in die AMA und alles, was wir tun, eingebettet.“

Bildung und die nächste Generation der Gesundheitsfürsorge

Hardeman sagt, dass die Veröffentlichung einer Richtlinie der AMA, einer einflussreichen Organisation in der Welt der Medizin, zum Thema Rassismus ein Zeichen dafür sei, dass sich Menschen an der Macht auf neue Weise dem Dialog gegen Rassismus widmen.

„Studenten führten diese Gespräche und Leute wie ich, die in diesem Bereich Stipendien und Forschung betreiben, führten diese Gespräche, und ich denke, jetzt achten mehr Leute darauf und sie achten auf eine andere Art und Weise darauf“, sagt Hardeman. „Aussagen wie die der AMA sind wichtig, aber sie sind sozusagen die Untergrenze. Und jetzt müssen wir auf die Obergrenze zielen und die nächsten Schritte in dieser Arbeit unternehmen.“

Die Richtlinie betont auch die Notwendigkeit, die nächste Generation von Medizinstudenten über die verschiedenen Formen des Rassismus und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Medizin aufzuklären.

„Ich bin unglaublich gespannt und stolz darauf, wie die Zukunft unseres Gesundheitswesens aussieht“, sagt Hardeman und äußert die Hoffnung auf neue Lehrpläne, die die Bedeutung des Verständnisses impliziter Vorurteile, strukturellen Rassismus und kulturellen Rassismus in demselben Maße betonen, wie von den Schülern Kenntnisse in Physiologie und Anatomie erwartet werden.

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  1. American Medical Association. Die neue AMA-Richtlinie erkennt Rassismus als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit an .

  2. APM Research Lab. COVID-19-Todesfälle nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit analysiert .

  3. American Medical Association (AMA). Der Stiftungsrat der AMA verspricht Maßnahmen gegen Rassismus und Polizeigewalt .

  4. American Medical Association (AMA). Die Geschichte der Afroamerikaner und der organisierten Medizin .

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