Die Berücksichtigung sozialer Gesundheitsfaktoren könnte tödliche Herzinfarkte verhindern

Schwarzer Mann sitzt am Tisch und spricht mit weißer Ärztin in hell erleuchtetem Untersuchungszimmer

Thomas Barwick


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Eine 10-Jahres-Studie zeigt, dass drei oder mehr soziale Determinanten der Gesundheit das Risiko erhöhen, an Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben.
  • In der Studie wurden unter anderem die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit, geringere Einkommen und eine fehlende Krankenversicherung als Beispiele für soziale Determinanten der Gesundheit analysiert.
  • Forscher meinen, dass die Berücksichtigung dieser Einflussfaktoren bei der ärztlichen Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung sei – es handele sich nicht nur um ein Problem von Sozialarbeitern.

Forscher von Weill Cornell Medicine und dem New York-Presbyterian Hospital wollten wissen, inwieweit soziale und wirtschaftliche Barrieren bei der Gesundheitsversorgung das Wohlbefinden beeinträchtigen. Über einen Zeitraum von 10 Jahren verfolgten sie den Gesundheitszustand von 22.000 Menschen und besuchten sogar Personen zu Hause, die über eine Stunde von einer großen akademischen medizinischen Einrichtung entfernt wohnten. Letztendlich waren die Ergebnisse verblüffend: Menschen mit einer bestimmten Anzahl sozioökonomischer Barrieren bei der Gesundheitsversorgung hatten ein viel höheres Risiko, an Schlaganfall oder Herzkrankheit zu sterben, als Menschen ohne  

Konkret untersuchten die Forscher die sogenannten sozialen Determinanten der Gesundheit. Patienten mit drei oder mehr sozialen Determinanten der Gesundheit hatten ein um 67 % höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu sterben, als Patienten ohne ähnliche Hindernisse bei der Gesundheitsversorgung. Die Ergebnisse der Studie, die Daten aus dem Projekt Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS) verwendete, wurden im Januar 2021 in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht.   

Was sind soziale Determinanten der Gesundheit?

Laut dem Office of Disease Prevention and Health Promotion sind soziale Determinanten der Gesundheit „Bedingungen in der Umgebung, in der Menschen geboren werden, leben, lernen, arbeiten, spielen, beten und altern, die ein breites Spektrum an Folgen und Risiken für Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinflussen.“

Zu den sozialen Determinanten der Gesundheit, auf die sich die Forscher konzentrierten, gehörten:

  • Schwarz sein
  • Soziale Isolation
  • Geringere Bildung (kein High-School-Abschluss)
  • Geringeres jährliches Haushaltseinkommen (Haushaltseinkommen von weniger als 35.000 USD pro Jahr)
  • Leben in einer Postleitzahl mit hoher Armutsrate
  • Fehlende Krankenversicherung
  • Wohnhaft in einem der neun US-Bundesstaaten mit eingeschränkter öffentlicher Gesundheitsinfrastruktur (LA, NM, MS, NV, SC, FL, AR, TX, TN)

„Das grundlegende Konzept, das man verstehen muss, ist, dass soziale Determinanten einen größeren Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse haben als der Zugang zur Gesundheitsversorgung“, sagt die leitende Studienautorin Monika M. Safford, MD , gegenüber Health Life Guide. „In Gegenden mit mehr Möglichkeiten ist die Gesundheit besser, aber es bleibt noch viel zu tun. Die Erschwinglichkeit von Medikamenten, gesunde Lebensmittel, körperliche Aktivität – all diese Dinge sind für Menschen, die in Innenstädten und ärmeren Vierteln leben, sehr unterschiedlich. Sie können ihnen sagen, dass sie ihre Ernährung verbessern müssen, aber das bedeutet nicht, dass sie sich das Essen auch leisten können. Wenn Sie ihnen immer wieder Empfehlungen geben und sie diese nicht befolgen können, vergrößern Sie die Kluft und die Barrieren bei der Versorgung.“

Warum das in der täglichen Praxis wichtig ist

Die Forscher hoffen, dass Klinikärzte bei ihrer Beurteilung und Behandlung die sozialen Determinanten der Gesundheit ihrer Patienten zunehmend berücksichtigen werden.

„In den letzten Jahren wurde die Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit auf Gesundheitsmanager, Nichtärzte und andere Personen beschränkt, die nicht in der klinischen Versorgung tätig sind“, sagt Safford. „Die meisten Ärzte betrachten soziale Determinanten daher als ein Problem, dem sich jemand anderes widmen muss, beispielsweise Sozialarbeiter. Ärzte können ihr klinisches Versorgungsmanagement auf der Grundlage der sozialen Determinanten der Gesundheit anpassen.“

Dies ist etwas, womit Alexa Mieses Malchuk, MD, MPH , eine staatlich anerkannte Hausärztin in North Carolina, derzeit zu kämpfen hat. Sie fügt der Liste der Herausforderungen, mit denen ihre Patienten konfrontiert sind, den Zugang zu gesunder Nahrung, toxischen Stress, Sprachbarrieren und Schwierigkeiten bei der Nutzung von Technologie hinzu. Beispielsweise haben viele ihrer älteren Patienten Schwierigkeiten, sich online für den COVID-19-Impfstoff anzumelden. 

„Wenn man sich gesundheitliche Ungleichheiten ansieht, spricht man von sozialer Ungerechtigkeit“, sagt sie gegenüber Health Life Guide. „Das hat nichts mit Genetik oder Medikamenten zu tun. Es hat mit allem zu tun, was außerhalb des Untersuchungszimmers passiert.“

Sie sagt, dass viele ihrer Patienten kein Englisch sprechen, was in den USA ein großes Hindernis für die Gesundheitsversorgung darstellt.

„Für Patienten, die kein Englisch sprechen, ist es fast unmöglich, Zugang zum Gesundheitssystem zu erhalten, da viele schriftliche Informationen nur auf Englisch verfügbar sind“, sagt Mieses Malchuk, der Spanisch spricht. „Auch wenn ich nicht dieselbe Kultur teile, schafft es Vertrauen, wenn ich dieselbe Sprache spreche.“

Mieses Malchuk empfiehlt, dass Ärzte bei der Kommunikation mit Patienten, die eine andere Sprache sprechen als sie selbst, einen zertifizierten Dolmetscher hinzuziehen. Wenn man sich bei Besuchen auf Familienmitglieder als Dolmetscher verlässt, kann es zu Problemen mit ungenauen Übersetzungen und Verstößen gegen die Vertraulichkeit kommen.

Mieses Malchuk fügt hinzu, dass sie bei der Pflege einen „Teamansatz“ verfolgt und sich beim Aufbau langfristiger Beziehungen zu Patienten und Familienmitgliedern auf Diätassistenten, Sozialarbeiter, Psychologen, Physiotherapeuten und andere stützt.

„Partnerschaften mit Menschen außerhalb der Klinik müssen in unserem Gesundheitssystem geschätzt werden“, sagt sie und betont, dass zu diesen Partnerschaften auch soziale Dienste gehören. 

„Wenn man sich die USA ansieht, geben wir insgesamt mehr Geld aus als jedes andere Land der Welt, aber wir haben keine besseren Gesundheitsergebnisse“, sagt sie. „Länder mit besseren Gesundheitsergebnissen geben mehr Geld für soziale Dienste aus. Programme wie SNAP und WIC können die Gesundheit beeinflussen.“ 

Alexa Mieses Malchuk, MD, MPH

[Gesundheitliche Ungleichheiten] haben nichts mit Genetik oder Medikamenten zu tun. Sie hängen mit allem zusammen, was außerhalb des Untersuchungsraums geschieht.

— Alexa Mieses Malchuk, MD, MPH

Wie kann diese Studie zukünftigen Patienten helfen?

Safford sagt, dass das REGARDS-Studienteam im Laufe der nächsten vier Jahre plant, seine Liste der sozialen Determinanten der Gesundheit zu erweitern, einschließlich der Transportzeit zu einer Gesundheitseinrichtung.

„Manche Menschen müssen öffentliche Verkehrsmittel benutzen“, sagt sie. „Auch wenn sie fünf Meilen [vom Krankenhaus] entfernt wohnen, kann es sein, dass sie zwei Stunden brauchen, um zu ihrem Arzt zu kommen“, sagt sie. 

Die Forscher von REGARDS möchten zudem mehr Variablen einbeziehen, die strukturellen Rassismus, Wohnraum und Segregation widerspiegeln sowie den Prozentsatz der Bevölkerung, der gewählt hat.

Ein langfristiges Ziel der REGARDS-Forschung ist die Entwicklung eines Werkzeugs, mit dem Kliniker soziale Determinanten der Gesundheit in der Primärversorgung proaktiv identifizieren und angehen können, sagt Safford. Es könnte eine Frage von Leben und Tod sein.

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  1. Safford MM, Reshetnyak E, Sterling MR, et al. Anzahl sozialer Determinanten von Gesundheit und tödlichen und nicht tödlichen Fällen koronarer Herzkrankheiten in der REGARDS-Studie . Circulation . 143(3):244-253. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.048026

  2. Weill Cornell Medicine. Das Risiko von Schlaganfall und Herzversagen steigt mit Faktoren wie Rasse, Bildungsniveau und Armut in der Nachbarschaft .

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