Arten und Behandlung von Bizepssehnenrupturen

Risse oder Brüche der Bizepssehne sind oft schmerzhafte und beängstigende Verletzungen. Obwohl sie typischerweise bei Männern mittleren Alters oder älter auftreten, können diese Verletzungen auch jüngeren und älteren Personen passieren. Die häufigste Verletzung tritt beim Heben oder Ziehen eines schweren Gegenstands auf, insbesondere wenn etwas abrutscht oder zu fallen beginnt. Am häufigsten ist ein Knacken oder Knallen sowohl fühlbar als auch hörbar, und es treten Schmerzen um die Schulter oder den Ellenbogen herum auf, je nachdem, welcher Teil der Bizepssehne gerissen ist.

Die Diagnose eines Bizepssehnenrisses ist normalerweise unkompliziert, die Entscheidung, wie diese Verletzungen am besten behandelt werden, kann jedoch komplizierter sein. Die Entscheidung, ob eine Operation notwendig oder sogar hilfreich ist, kann komplizierter sein, und die ideale Behandlung ist möglicherweise nicht für jeden gleich.

Mann mit Bizepsriss spricht mit Arzt

RUNSTUDIO/Getty Images 

Die Bizepssehne und der Bizepsmuskel

Die Bizepssehne ist die Struktur, die den Bizepsmuskel mit dem Knochen verbindet. Der Bizepsmuskel hilft beim Beugen des Ellenbogengelenks, hat aber auch andere Funktionen. Er ist wichtig für die sogenannte Supination des Unterarms. Dabei dreht sich die Handfläche nach oben, beispielsweise beim Öffnen einer Türklinke oder beim Drehen eines Schraubenziehers. Die Bizepssehne ist auch wichtig für ihren Beitrag zur Schulterstabilität.

Es gibt zwei proximale Bizepssehnenansätze am Schultergelenk und eine einzelne distale Bizepssehne am Ellenbogen. Der Grund für die Bezeichnung Bizeps („bi“ bedeutet zwei) liegt darin, dass der Muskel aus zwei Hauptteilen besteht. Jeder dieser Teile des Muskelbauchs hat seinen eigenen Sehnenansatz oben an der Schulter, und die beiden Teile verschmelzen zu einem Sehnenansatz am Ellenbogen.

Eine der Sehnen an der Schulter (der proximale Bizeps) wird als langer Bizepskopf bezeichnet, die andere als kurzer Bizepskopf. Bei einer proximalen Bizepsverletzung ist fast immer der lange Bizepskopf der verletzte Teil.

Der lange Kopf des Bizeps ist im Schultergelenk direkt am Rand der Schultergelenkpfanne befestigt. Der kurze Kopf des proximalen Bizeps ist an einem Knochensporn vor der Schulter befestigt, der als Rabenschnabelfortsatz bezeichnet wird.

Arten von Bizepssehnenrupturen

Ein Bizepssehnenriss ist eine Verletzung an der Befestigung der Bizepssehne, die dazu führt, dass sich die Sehne vom Knochen löst.

Eine normale Bizepssehne ist fest mit dem Knochen verbunden. Bei einem Riss der Bizepssehne wird diese Sehne abgelöst. Nach einem Riss der Bizepssehne kann der Muskel nicht mehr am Knochen ziehen und bestimmte Bewegungen können geschwächt und schmerzhaft sein.

Es gibt zwei Arten von Bizepssehnenrupturen.

Proximaler Bizepssehnenriss

Ein proximaler Bizepssehnenriss ist eine Verletzung der Bizepssehne am Schultergelenk. Diese Verletzungsart ist die häufigste Art von Bizepssehnenverletzung. Sie kommt am häufigsten bei Patienten über 60 Jahren vor und verursacht oft nur minimale 

Wie oben erwähnt, betreffen Verletzungen der proximalen Bizepssehne fast immer den langen Kopf der Bizepssehne. Verletzungen des kurzen Kopfes des Bizeps sind praktisch unbekannt.

Distale Bizepssehnenruptur

Die distale Bizepssehne ist um das Ellenbogengelenk herum verletzt. Diese Verletzung tritt normalerweise bei Männern mittleren Alters beim Heben schwerer Lasten oder beim Sport auf. Viele Patienten mit einer distalen Bizepsruptur müssen sich einer Operation unterziehen, um die gerissene Sehne zu 

Behandlungsmöglichkeiten

Die Entscheidung, ob eine Bizepssehnenreparatur durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Alter des Patienten, seinem Aktivitätsniveau, davon, welcher Arm verletzt ist (dominant oder nicht-dominant) und von den Erwartungen für die Zukunft.

Verletzungen der Bizepssehne werden im Allgemeinen bei jüngeren, aktiveren Patienten oder bei Patienten mit Verletzungen der dominanten Extremität behandelt. Die Ergebnisse einer nicht-chirurgischen Behandlung sind jedoch nicht so schlimm, wie viele Leute denken. Die Form des Muskels wird oft etwas deformiert, aber der Kraftverlust ist normalerweise viel geringer als viele erwarten. Eine nicht-chirurgische Behandlung ist oft eine Option.

Sie sollten diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Orthopäden besprechen, der Ihnen helfen kann, die beste Option für Ihre Situation zu bestimmen.​

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  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen.  Bizepssehnenriss am Ellenbogen .

  2. Guo S. Verzögerte chirurgische Behandlung einer distalen Bizepssehnenruptur – ein FallberichtTrauma Mon. 2012;17(3):358–360. doi:10.5812/traumamon.7146

  3. Sutton KM, Dodds SD, Ahmad CS, Sethi PM. Chirurgische Behandlung einer distalen Bizepsruptur . J Am Acad Orthop Surg. 2010;18(3):139-48. doi:10.5435/00124635-201003000-00003

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