Bohrlochchirurgie

Was ist ein Gratloch?

Neurochirurg führt eine Operation durch

Kevin Fleming / Getty Images

Ein Bohrloch ist ein Loch, das chirurgisch in den Schädel, auch Schädeldecke genannt, gebohrt wird. Bohrlöcher werden gesetzt, um weitere Operationen zu erleichtern oder vielleicht auch nur, um den Schädel zu schädigen, je nach Art des Problems. Einfach ausgedrückt ist ein Bohrloch ein kleines Loch, das mit einem chirurgischen Bohrer in den Schädel gebohrt wird.

Das Bohrloch kann aus verschiedenen Gründen gebohrt werden, beispielsweise um eine größere Kraniotomie vorzunehmen oder Drainagekatheter einzuführen, die die Drainage von Liquor cerebrospinalis oder die Evakuierung chronischer Blutungen ermöglichen.

Das Bohrloch oder oft auch Löcher sind ein notwendiger Bestandteil der überwiegenden Mehrheit der Gehirnoperationen. Warum? Der Schädel ist sehr hart, was einen herkömmlichen Schnitt mit einem Skalpell unmöglich macht. Eine Säge kann verwendet werden, um in den Knochen zu schneiden, aber das Schneiden des Schädels erfordert besondere Fähigkeiten und Techniken, um Verletzungen des Gehirns zu vermeiden. Ein Bohrloch ermöglicht kontrollierte Schnitte im Schädel, ohne ein durchdringendes Trauma des empfindlichen Gehirngewebes zu riskieren.

Stellen Sie sich das Bohrloch als den Anfang des Einschnitts für die Gehirnoperation vor und nicht als die Operation selbst. Das Bohrloch ermöglicht es, „die Punkte zu verbinden“, sodass Chirurgen mehrere Bohrlöcher platzieren und diese Löcher dann mit einem anderen Werkzeug verbinden und einen Teil des Schädels abheben können. Dadurch bleibt ein Zeitfenster für den Chirurgen, durch das er arbeiten kann.

Warum wird ein Bohrloch verwendet?

Ein Bohrloch wird verwendet, wenn ein Problem mit dem Gehirn vorliegt, das chirurgisch behandelt werden muss. Um an das Gehirngewebe zu gelangen, muss der Schädel geöffnet werden, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Bei den meisten Operationen ist das Bohren eines Lochs im Schädel die beste Methode zur Behandlung der Verletzung oder Krankheit.

Es gibt viele Gründe, warum ein Chirurg eine Gehirnoperation durchführen muss, die mit einem Bohrloch beginnt. Diese Gründe können sein:

  • Um den Druck auf das Gehirn zu verringern
  • Um einen größeren Einschnitt vorzunehmen, wie etwa eine Kraniotomie
  • Einen Monitor anzubringen, der den Druck im Schädel misst
  • Um ein Blutgerinnsel zu entfernen
  • Einen Tumor entfernen
  • Zur Behandlung von Anfällen
  • So entfernen Sie einen Fremdkörper
  • Zum Platzieren eines medizinischen Geräts, wie beispielsweise eines Shunts oder Chemotherapie-Wafers 

Risiken einer Bohrlochoperation

Das Einbringen eines Bohrlochs birgt erhebliche Risiken, zusätzlich zu den Risiken, die mit allen chirurgischen Eingriffen und Narkosekomplikationen verbunden sind. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff müssen die Risiken des Eingriffs gegen den möglichen Nutzen abgewogen werden. In einigen Fällen kann das Risiko einer dauerhaften Verletzung oder sogar des Todes die Alternative zur Operation sein, sodass dies bei der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff berücksichtigt werden muss.

In manchen Fällen – typischerweise nach einem Trauma oder einer Hirnverletzung – kann eine Operation als letztes Mittel durchgeführt werden. In diesen Fällen sind die Risiken des Eingriffs sehr hoch, aber eine Nichtoperation kann auch zum Tod führen, sodass die Entscheidung oft sehr schwer fällt.

Zu den Risiken einer Operation zum Bohren eines Lochs gehören:

  • Beschlagnahme
  • Blutung
  • Schlaganfall
  • Infektion des Einschnitts oder des Gehirns
  • Hirnblutung
  • Hirnschäden, einschließlich Sinnesveränderungen, Gedächtnisstörungen, Koordinationsschwierigkeiten und Sprachstörungen
  • Schwellung des Gehirns
  • Koma 

Das Bohrlochverfahren

Die Bohrlochoperation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der speziell in Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie ausgebildet ist und als Neurochirurgie bezeichnet wird .

Um ein Bohrlochverfahren durchzuführen, muss der Bereich der Kopfhaut, in dem das Bohrloch platziert wird, von Haaren befreit werden. Anschließend wird die Haut mit einer speziellen Lösung vorbereitet, die Keime auf der Hautoberfläche abtötet. Während der Kopf vor der Operation rasiert werden kann, erfolgt die Hautvorbereitung im Operationssaal. Dies kann entweder unmittelbar vor oder nach der Verabreichung der Anästhesie erfolgen und ist notwendig, um das Infektionsrisiko zu verringern. 

Nachdem der Anästhesist dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht hat, wird er intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen , sofern er nicht bereits eine Atemunterstützung erhält. Dies geschieht, um die Atemwege zu schützen und während der Operation Sauerstoff zuzuführen. 

Innerhalb weniger Augenblicke wird die Narkose wirken und der Patient wird für die Operation positioniert. Dies geschieht normalerweise auf eine der beiden Arten: Entweder wird der Kopf auf Kissen oder Handtücher gestützt, oder es werden Kopfstifte verwendet, ein Gerät, das den Kopf in der für die Operation am besten geeigneten Position hält. Normalerweise wird während dieser Zeit ein Foley- Katheter gelegt, falls er nicht bereits vor dem Eingriff gelegt wurde.

Sobald der chirurgische Eingriff richtig positioniert ist, wird der erste Einschnitt in die Kopfhaut vorgenommen, damit die Haut von der Operationsstelle weggezogen werden kann. Anschließend wird ein spezieller Druckluftbohrer verwendet, um den Schädel zu durchdringen. Der Bohrer sieht zwar wie ein normaler Bohrer aus, ist jedoch so konzipiert, dass er nach dem Eindringen in den Schädel aufhört zu bohren, um Verletzungen des Gehirns zu vermeiden.

Bei manchen Gehirnoperationen, wie z. B. einer Ventrikulostomie, ist nur ein Bohrloch erforderlich. In anderen Fällen können ein oder mehrere zusätzliche Bohrlöcher gesetzt werden, die dann mithilfe einer speziellen Knochensäge verbunden werden. Dadurch kann ein Teil des Schädels entfernt werden. Dieser Eingriff wird als Kraniotomie bezeichnet und gibt dem Chirurgen mehr Platz, um am Gehirn zu arbeiten.

Sobald das Bohrloch fertig ist, muss ein zusätzlicher Einschnitt in die Dura gemacht werden. Die Dura ist die harte Hülle über dem Gehirn. Obwohl sie wie ein dünner Film aussieht, ist sie tatsächlich ziemlich stark und muss beiseite geschoben werden.

Der Rest des Eingriffs wird über das Bohrloch oder die Kraniotomie durchgeführt. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, kann die Dura zusammengenäht oder der Einschnitt offen gelassen werden. Die Haut wird wieder in ihre normale Position gebracht und der Einschnitt wird mit Nähten oder Klammern geschlossen.

Je nach Art der Operation kann der Kopf mit Bandagen umwickelt oder der Bereich leicht mit minimalen Verbänden abgedeckt werden.

Erholung nach einer Bohrlochoperation

Es gibt keine Standarderholung nach dem Bohren, da die Gründe für den Eingriff sehr unterschiedlich sind. In schweren Fällen kann der Patient bewusstlos sein und nach dem Eingriff Tage oder sogar Wochen lang auf der Intensivstation behandelt werden, während andere Patienten kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose wach sein und sich normal verhalten können.

In den meisten Fällen erholt sich der Patient auf einer Intensivstation, beispielsweise einer chirurgischen oder neurologischen Intensivstation, wo er vom Personal engmaschig überwacht werden kann. So erhält der Patient ständige Aufmerksamkeit vom Pflegepersonal und Anzeichen von Komplikationen können schnell erkannt werden.

Die Schwere der Verletzung oder Krankheit bestimmt, wie schnell der Patient wieder normal wird und ob er überhaupt wieder normal wird. Bei manchen Patienten kann die Rückkehr zu ihren normalen Aktivitäten und Persönlichkeitsmerkmalen langsam erfolgen; bei anderen gibt es möglicherweise kaum Hinweise darauf, dass sie sich nur wenige Tage zuvor einer so schwerwiegenden Operation unterzogen haben.

Die Pflege des Einschnitts ist von großer Bedeutung, da eine Infektion im Einschnitt leicht das Gehirngewebe erreichen kann. In den meisten Fällen werden Antibiotika verabreicht, um eine Infektion zu verhindern, auch wenn derzeit keine Infektion 

Der Neurochirurg, der die Operation durchführt, ist Ihre beste Informationsquelle darüber, welche Art von Genesung zu erwarten ist. Er kann den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, die Schwere der Verletzung, die ein Bohrloch erforderlich macht, sowie das Alter und andere Faktoren berücksichtigen, die für die Möglichkeit einer vollständigen Genesung eine Rolle spielen.

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn ein Patient ein Bohrloch braucht, ist das immer eine ernste Angelegenheit, sei es zur Überwachung oder um eine kompliziertere Operation zu ermöglichen. Fast immer muss man mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation rechnen, um eine ständige Überwachung zu ermöglichen, und die Genesung kann schwierig sein. Unabhängig vom Grund der Operation erfordert eine Gehirnoperation im Vergleich zu typischeren Operationen eine erhebliche Genesungszeit für den Patienten.

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  1. Fatigba HO, Allodé AS, Savi de tové KM, Mensah ED, Hodonou AM, Padonou J. Das explorative Bohrloch: Indikation und Ergebnisse in einem Abteilungskrankenhaus in Benin . ISRN Surg. 2013;2013:453907. Doi: 10.1155/2013/453907

  2. Lee HS, Song SW, Chun YI, et al. Komplikationen nach Bohrlochkraniostomie und geschlossener Drainage bei subduralen LäsionenKorean J Neurotrauma . 2018;14(2):68–75. doi:10.13004/kjnt.2018.14.2.68

  3. Eaton J, Hanif AB, Mulima G, Kajombo C, Charles A. Ergebnisse nach explorativen Bohrlöchern bei traumatischer Hirnverletzung in einem ressourcenarmen UmfeldWorld Neurosurg . 2017;105:257–264. doi:10.1016/j.wneu.2017.05.153

Weitere Informationen

  • Risiken einer Gehirnoperation. University of Maryland Medical Center. Abgerufen im März 2011. http://www.umm.edu/ency/article/003018ris.htm

Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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